Anzeige
Anzeige
Anzeige

Matrix

News Details Kritik Trailer
Sandra Bullock sollte auch

Will Smith packt aus: Warum er "Matrix" & Neo abgelehnt hat! (Update)

Will Smith packt aus: Warum er "Matrix" & Neo abgelehnt hat! (Update)
18 Kommentare - Do, 28.03.2019 von Moviejones
Statt mit "Matrix" Filmgeschichte zu schreiben, fiel Will Smith mit "Wild Wild West" auf die Nase. Klar, dass er es bereut, aber es hat auch eine positive Seite: So bekamen wir Keanu Reeves und Laurence Fishburne!

++ Update vom 28.03.2019: Will Smith war nicht der einzige, der vor Keanu Reeves Neo werden sollte. Dessen Speed-Kollegin, Sandra Bullock, stand auch auf der Liste! Dass sie als Trinity in Betracht gezogen wurde, verriet sie selbst mal. Und gab dabei zu, dass sie es bedauert, die Rolle nicht angenommen zu haben. Andererseits sei Matrix gerade wegen Carrie-Anne Moss und Reeves so sexy und großartig gewesen, meinte sie. Aber Bullock als weiblicher Neo? Das ist uns neu.

In einem TheWrap-Interview schildert Lorenzo di Bonaventura, wie es damals abgelaufen ist. Warner Bros. zögerte, Matrix grünes Licht zu geben, ohne dass man einen großen Star hatte, und klopfte verzweifelt bei mehreren A-Listern wie Brad PittLeonardo DiCaprio und eben Smith an. Und bei Bullock, der man das Drehbuch schickte, um zu sehen, ob sie interessiert wäre, und anbot, Neos Geschlecht abzuändern, sollte sie Interesse haben. Doch es sei zu dem Zeitpunkt einfach nichts für sie gewesen, sagt di Bonaventura. Er und Matrix-Produzent Joel Silver hatten mit ihr zuvor schon bei Demolition Man zusammengearbeitet, so kam der Kontakt zustande. Andere Morpheus-Kandidaten waren übrigens Arnold Schwarzenegger und Michael Douglas...

++ News vom 15.02.2019: Es ist wohl eine der berühmtesten Fehlentscheidungen in Hollywoods langer Geschichte von Fehlentscheidungen: Will Smith hätte Neo in Matrix (und folglich auch in Matrix Reloaded und Matrix Revolutions) spielen können, wollte aber nicht. Pech für ihn, Glück für Keanu Reeves. In der neuesten Folge seiner "Storytime"-Serie auf YouTube erzählt Smith jetzt schön selbstironisch, warum er nicht wollte.

1998 war er in Bestform, hatte mit Bad Boys - Harte Jungs, Independence Day und Men in Black einen tollen Lauf hingelegt. Wie auch immer er den Ball geworfen habe, er sei reingegangen, erinnert sich Smith. Doch wer hoch steigt, fällt ja bekanntlich tief. Nach Men in Black seien die Wachowskis, die bis dahin nur einen Film (Bound - Gefesselt) gemacht hatten, angekommen, um ihm Matrix zu pitchen. Und wie sich herausgestellt habe, seien sie Genies! Allerdings sei es bei einem Pitch-Meeting ein feiner Grat zwischen Genie und dem, was er in diesem Meeting erlebt habe.

Denn so, wie Smith es im Video nachspielt, scheint der Versuch der Wachowskis, ihm den heute ikonischen Bullet-Time-Effekt zu beschreiben, seine Wirkung ein wenig verfehlt zu haben. Also habe er Wild Wild West gemacht - und er sei nicht stolz darauf. Zwar wurmt ihn seine Wahl immer noch, aber Smith kann ihr auch etwas Positives abgewinnen: Wenn er Matrix gemacht hätte und Neo schwarz gewesen wäre, wäre Morpheus (Laurence Fishburne) wiederum nicht schwarz gewesen, da man Val Kilmer für die Rolle im Auge gehabt habe. Wahrscheinlich hätte er Matrix nur vermurkst und ruiniert, somit habe er uns allen einen Gefallen getan, schlussfolgert er. Danke, Will!

Quelle: TheWrap
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
18 Kommentare
1 2
Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
15.02.2019 13:56 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 858 | Reviews: 0 | Hüte: 24
John Wick ist auch einer seiner Rollen. Er ist einfach ein klasse Schauspieler und auch menschlich wohl ein ziemlich cooler Typ.

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

Avatar
Broly03 : : Moviejones-Fan
15.02.2019 13:24 Uhr
0
Dabei seit: 14.12.18 | Posts: 99 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Neo ist und bleibt DIE Rolle von Keanu Reeves. Bin froh dass wir Matrix mit Reeves haben

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
15.02.2019 12:37 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Bin mit dem was wir bekamen sehr zufrieden.

Und Keanu Reeves gönne ich jedem seiner Erfolge vom ganzen Herzen! heart

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY