Anzeige
Anzeige
Anzeige
Nicht alles glauben, was ihr seht

Wissenschafts-Märchen: Was uns Filme immer wieder vorgaukeln!

Wissenschafts-Märchen: Was uns Filme immer wieder vorgaukeln!
28 Kommentare - Sa, 05.09.2020 von R. Lukas
Klonen mit konservierter Dino-DNA? Nope, geht nicht. Explosionen im Weltall? Könnt ihr euch abschminken! Superkräfte durch radioaktive Strahlung? Also, mal ehrlich...
Wissenschafts-Märchen: Was uns Filme immer wieder vorgaukeln!

Filme voller spektakulärer Action und wissenschaftlicher Wunder, davon kriegen wir einfach nie genug. Zu dumm nur, dass all die coole Action und all die faszinierende Wissenschaft meistens genauso fiktional sind wie die Charaktere und die Handlung.

Mit den Fakten nimmt es die Traumfabrik Hollywood (und nicht nur die) nicht so genau, Hauptsache, es ergibt sich ein schön runder, spannender Film und wir haben Spaß beim Zuschauen. Alles andere ist nebensächlich.

So haben sich manche wissenschaftlichen Unwahrheiten längst bei uns festgesetzt, Dinge, die wir oft gar nicht mehr hinterfragen, sondern einfach akzeptieren oder ausblenden, weil man ihnen ohnehin überall begegnet. Sie gehören quasi schon zum guten Hollywood-Ton. Was aber nichts daran ändert, dass sie falsch sind. Hier entlarven wir ein paar gängige Wissenschafts-Märchen und Klischees, die uns in Filmen immer und immer wieder aufgetischt werden. So sehr, dass man versucht wäre, sie zu glauben, wenn es man nicht besser wüsste. Und wer in diesem Special geschmökert hat, weiß es definitiv besser!

Gerne könnt ihr selbst noch etwas beisteuern, wir wollten uns auf die wichtigsten Phänomene konzentrieren und haben bestimmt nicht alles abgedeckt. Auch falls sich irgendwo der Fehlerteufel eingeschlichen hat, sind wir für Hinweise dankbar. Haut in die Tasten und kommentiert, was das Zeug hält!

Chloroform haut einen auf der Stelle um

Den guten alten Chloroform-Trick kennen wir doch alle, er wird ja in unzähligen Filmen erfolgreich angewendet. Nichts garantiert schnelleres Einschlafen als ein Chloroform-getränktes Tuch, das dem ahnungslosen Opfer ins Gesicht gedrückt wird. Und schon schlummert es tief und fest und stundenlang. In Wirklichkeit aber funktioniert das nicht so einfach. Chloroform braucht mehrere Minuten, bis es wirkt und jemanden ins Land der Träume schickt. Wenn derjenige dort bleiben soll, muss er dem Zeug auch permanent ausgesetzt sein. Aber Opfer, die sich erst noch fünf Minuten lang wehren, bevor sie wegdämmern, kommen in Filmen eben nicht gut.

Bild 2:Wissenschafts-Märchen: Was uns Filme immer wieder vorgaukeln!

Man kann Laserstrahlen sehen

Egal, ob Iron Man mit Laserstrahlen um sich feuert, irgendein Weltraumheld oder sonst jemand - eine wissenschaftliche Tatsache missachten Filme generell, des Spektakels wegen. Dem Zuschauer soll visuell ja auch was geboten werden. Wer schon mal einen Laserpointer benutzt hat, weiß, dass man einen Laserstrahl nur dann sieht, wenn er auf ein Objekt trifft. Eine Wand zum Beispiel. Und selbst dann sieht man nicht den Strahl an sich, sondern nur seinen "Endpunkt". Es sei denn, ihm sind lauter winzige Partikel (Rauch, Staub, Nebel usw.) im Weg, die dafür sorgen, dass sich das gebündelte Licht streut. In dem Fall wäre er sichtbar, sonst nicht. Trotzdem, was wären Science-Fiction-Filme ohne all die schönen Laserkanonen?

Quelle: Grunge
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
28 Kommentare
1 2
Avatar
Ellessarr : : Wundersamer
01.02.2016 18:05 Uhr
0
Dabei seit: 11.01.10 | Posts: 529 | Reviews: 4 | Hüte: 11

Ich möchte dazu nochmal auf Feuerwaffen verweisen:

Der Typische Westernschuß: schnell aus der Hüfte - Äpfel vom Kopf schießen. Gelingt auch den besten nur bei mehreren Versuchen und viel Glück.

Die Annahme jede Waffe hätte unendlich Schuß.

Der Gangster Todesschuß laughing

Damals hat man sich auch noch fix mit einer Schrotflinte ein riesen Loch in die Wand geschossen.

Auch 10m unter der Wasser Oberfläche haben Kugeln eine tödliche Wirkung

Avatar
Rursus : : Moviejones-Fan
31.01.2016 19:08 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.13 | Posts: 61 | Reviews: 0 | Hüte: 1

@Lehtis @ferdyf

Gar nicht mal so unrealistisch! Immerhin sind Mammuts erst vor knapp 3000 bis 4000 Jahren ausgestorben - Es existierten also noch Mammuts als die Pyramiden gebaut wurden.

Vollständige DNA sollte also vorhanden sein.

Avatar
theMagician : : Criminal
31.01.2016 18:13 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.790 | Reviews: 0 | Hüte: 56

Oder die "Handkantenschlag-auf-den-Nacken-und-der-Typ-ist-Ohnmächtig" Tatsache.

Gibt es vielleicht nicht mehr so oft doch früher kam es sehr oft vor. Heute werden Leute in den Schwitzkasten genommen bis sie Ohnmächtig werden

Was mir auch sehr gut gefällt ist der Genickbrecher. Einmal gedreht als wäre es ein Gurkenglas und "Knack" ist der böse Mann Geschichte

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

Avatar
ferdyf : : Alienator
31.01.2016 14:32 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

@lehtis zum jetzigen Zeitpunkt komplett unrealistisch

Avatar
Lehtis : : Bowser
31.01.2016 13:25 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.785 | Reviews: 6 | Hüte: 69

"Dinosaurier können per Dino-DNA geklont werden"

Würde ich jetzt nicht so schnell abstempeln. Es gibt ja auch Experimente mit einer Mammut DNA.

Ist auf jeden Fall eins der Realistischeren Sachen von der Liste. In Sachen Klonen ist man ja erst ganz am Anfang. Kenne mich selber damit zu wenig aus, aber wer sagt, dass wird nicht in vielen Jahren Dino DNA einfach errechnen können.

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
31.01.2016 00:11 Uhr | Editiert am 31.01.2016 - 00:18 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

@markorothe: Liest sich jetzt sicherlich klugscheißerisch (ist aber auch nicht ernst gemeint), aber da in den wenigsten Filmen Aliens zu uns kommen, einfach nur um uns auszurotten, wäre es eher "semi-sinnvoll" unseren (aus welchen Gründen auch immer) beliebten Planeten mit Asteroiden zu beschießen.

Ansich aber sicher richtig was du sonst so schreibst! ;)

Ein nur nettes Beispiel ist auch, das in Filmen bei schwangeren Frauen sehr häufig ersteinmal die Fruchtblase springt und dann sehr plötzlich die Wehen einsetzen, was in der Realität zwar möglich, allerdings selten der Fall ist! Ob das jetzt unter Wissenschaft fällt, ist aber eine andere Geschichte...

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
Rursus : : Moviejones-Fan
30.01.2016 22:45 Uhr | Editiert am 30.01.2016 - 23:04 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.13 | Posts: 61 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Auch immer wieder gerne gesehen und drüber gelacht: Den Einsatz eines Defibrillators in vielen Filmen und Serien.

Da sieht man dann wie auf einem Monitor eines EKG eine Nulllinie (inkl. markantem Geräusch), ein Protagonist hämmert wie blöde auf den Brustkorb eines am Boden liegenden Körpers ein und immer wieder werden die Paddles angelegt und... *britzel*

Begleitet von dramatischer Musik und Tränen und dem anschreien des Körpers, wird bis zur letzten Sekunde der leblose Körper immer wieder mit Strom "versorgt" um dann letztendlich in letzter Sekunde wieder einen tiefen Atemzug zu nehmen.

Das Blöde daran: Diese Funktion haben Defibrillatoren nicht ;)

Ein Defi ist so etwas wie ein "Resetknopf" und beendet solch häßlichen Sachen wie z.B. Kammerflimmern und Kammerflattern. Der Stromstoss sorgt nicht für ein "In-Gang-bringen" des Herzens, sondern für einen "Stillstand". Erst nachdem das vormals flatternde Herz zum Stillstand gebracht wurde, kann mittels Herz-Lungen-Wiederbelebung das Herz wieder zum laufen gebracht werden.

MJ-Pat
Avatar
Kaishaku-Nin : : Moviejones-Fan
30.01.2016 19:34 Uhr
0
Dabei seit: 21.07.12 | Posts: 1.541 | Reviews: 0 | Hüte: 45

Dann gibt’s da noch die Klassiker mit dem Schalldämpfer, der Schussgeräusche in ein dezentes „Plop“ verwandelt und die Autos die in einem Feuerpilz explodieren wenn man auf den Tank schießt. Was eigentlich auch blöde ist, sind Computerhacks oder grafische Darstellungen die immer Geräusche machen. Dann Bomben deren Zeitschalter die Sekunden akustisch abzählt…

Für Mordaufträge verlange ich 500 Ryō...
Avatar
MacFilm : : Moviejones-Fan
30.01.2016 19:09 Uhr
0
Dabei seit: 27.03.14 | Posts: 216 | Reviews: 0 | Hüte: 4

GEnau wie Bücher sind generell GEschichten immer nur ein verfälschtes Abbild der realen WElt. Allein schon darüber zu diskutieren ... na ja.

Kann man machen wenn man machen wenn man mal Langeweile hat, aber es sind nur Geschichten.

@ferdy: Für können gar nicht genug Gott spielen, schließlich haben wir Menschen die ganzen Götter, einschließlich des christlichen erfunden.

Avatar
Uatu : : The Watcher
30.01.2016 18:56 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140

Ich habe auch mal gehört, daß man unter Wasser, anders als in vielen Filmen zu sehen, relativ sicher vor Gewehr- bzw. Pistolenkugeln ist.
Die Projektile verlieren ihre stabile Flugbahn und überschlagen sich im Wasser.

Avatar
ferdyf : : Alienator
30.01.2016 18:29 Uhr | Editiert am 30.01.2016 - 21:04 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Übrigens vermischt sich die DNA der Dinosaurier mit dem Blut der Mücken. Zum Start von jurassic world hat mein paläo Professor schön über das ganze franchise gelästert, also saurier klonen geht nicht. Ich habe mal gehört, dass man Mammut DNA in Elefanten einsetzen will und so weiter, für meinen Geschmack spielen wir zu sehr Gott.

@moviejones Achso und die Kräfte die auf spiderman beim schwingen wirken sollten einen Menschen zerreißen. Oder einige werden sagen aber er ist ein Superheld, dann eben die ganzen Menschen die er aus der Luft fängt und mit einem faden weich landen lässt.

Naja stellt euch vor spidey würde wirklich existieren und die Menschen retten, aber das einzige was unten ankommt sind abgetrennte körperteile, daher gut getrickst!

@mac klar da hast du recht

@kai dieses Phänomen wird bei 21 Jump Street ziemlich geil parodiert. die warten den ganzen Film auf eine Explosion und am Ende kriegen die auch eine herrlich epische

Avatar
markorothe : : Moviejones-Fan
30.01.2016 11:26 Uhr
0
Dabei seit: 21.12.10 | Posts: 35 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Oder das wir bei einer Alieninvasion (über die wahrscheinlichkeit dazu muss man sich nicht äußern...), einer Zivilisation die so weit fortgeschritten ist dass sie Millionen von Lichtjahren überbrückt oder wasauchimmer, wir auch nur den geringsten Hauch einer Chance haben - das wir irrtümlich annehmen, die Aliens würden es auf sich nehmen gegen uns zu kämpfen (Die bräuchten nur ein paar kilometergroße Asteroiden auf unsren Kurs bringen und wir wären erledigt) oder wir würden die angreifenden Schiffe sehen (Vergleich zwischen altem Russenpanzer der Iraker und nem Leopard 3 hinsichtlich Schussdistanz) oder wir hätten eine blasse Vorstellung von der Natur des Angriffs

Avatar
noemata : : Moviejones-Fan
30.01.2016 10:11 Uhr
0
Dabei seit: 24.09.14 | Posts: 28 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Richtig, so wie auch nicht der "Realität" entsprechen kann, daß weit fortgeschrittene Zvilisationen es nötig hätten, sich mit Laserkanonen oder was auch immer zu beharken.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY