Anzeige
Anzeige
Anzeige

X-Men Origins - Wolverine

News Details Kritik Trailer
X-Men Origins - Wolverine

"Wolverine": Details zur DVD-Veröffentlichung

"Wolverine": Details zur DVD-Veröffentlichung
30 Kommentare - Di, 14.07.2009 von Moviejones
Seltsam zensiert kam "X-Men Origins - Wolverine" in die deutschen Kinos und vergraulte damals viele Comicfans. Auf DVD und Blu-ray gibt es bald die unzensierte Fassung.

Was hatte sich 20th Century Fox nur dabei gedacht, als sie X-Men Origins - Wolverine um einige Stellen kürzten und nur eine zensierte Fassung in die Kinos brachten? Eine niedrigere Freigabe wurde damit nicht erreicht, nur den Zorn der Fans prallte wie ein Ball zurück.

Um diesen nicht weiter zu schüren, werden die DVD und Blu-ray von Wolverine um die geschnittenen Szenen erweitert und unter dem Titel "Extended Version" in die deutschen Läden kommen. Der Film erhielt wie die Kinofassung ein FSK16.

Die Veröffentlichung der DVD und Blu-ray findet am 2. Oktober statt. Sammler sollten zur Blu-ray greifen, da dort noch Figuren von Wolverine und Sabretooth beiliegen.

Quelle: Schnittberichte
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
30 Kommentare
1 2
Avatar
TheGodmother : : Moviejones-Fan
14.07.2009 17:40 Uhr
0
Dabei seit: 02.07.09 | Posts: 2.270 | Reviews: 20 | Hüte: 1
Absolut. Ich habe ein Faible für gute Verpackungen und schöne Booklets und halt Bonusmaterial. Making Ofs und Featurettes und was weiß ich was.
Aber ich hatte das schon mehrfach wie eben bei Black Hawk Down, The Chronicles of Riddick oder eben Donnie Darko, dass ich mir schon eine Extended/Bonus/Irgendwas Edition gekauft habe und dann (vor Weihnachten wahrscheinlich) noch einmal eine noch bessere/größere/umfangreichere herauskam. Was soll ich denn davon halten?
Ich ärgere mich dann jedes Mal, wenn ich vor dem Regal stehe und die mich anlächelt. Weil mein Sammler-Instinkt schreit "kaufen" und die Finanzministerin in mir meckert, weil ich den Film ja schon habe..
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
14.07.2009 17:35 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Jep, endlich mal jemand der mich da verstehtwink
Ich ärgere mich auch wenn ich mir einen Film kaufe, und Monate Später eine bessere Version auf den Markt kommt. Alles Geldmacherrei...leider
Avatar
TheGodmother : : Moviejones-Fan
14.07.2009 17:27 Uhr
0
Dabei seit: 02.07.09 | Posts: 2.270 | Reviews: 20 | Hüte: 1
@ArneDias:
Geht mir auch so. Ich liebe Bonus-DVDs und Extended Versions und Director Cuts und wie se alle heißen.
Mich ärgert es allerdings auch, wenn ich mir nun schon die Extended Version kaufe (Beispiel Black Hawk Down) und dann ein paar Monate später die 3-Disc-Mega-Extended Version kommt. Der einzige Film, bei dem ich dann noch einmal zugegriffen habe, war Donnie Darko.
Aber ich kaufe mir doch jetzt auch nicht einen Film zwei Mal.. *grummel*
Oder diese Blechboxen. Da ist meistens auch nix neues drauf, sieht aber gut aus..
Die wollen alle nur mein Geld..
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
14.07.2009 17:24 Uhr | Editiert am 14.07.2009 - 17:24 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Die sind halt alle Geld Gierig. Ich mein ok ich kaufe mir meist immer die Teuerste Version von nem Film...aber das es von manchen Filmen gleich 4 verschiedene Versionen gibt...iwann is auch mal gut
Und ich habe den Film ohne Schnitte gesehen. Doch besser verstanden wieso sie das geschnitten haben, habe ich dadurch nicht
Avatar
TheGodmother : : Moviejones-Fan
14.07.2009 17:12 Uhr
0
Dabei seit: 02.07.09 | Posts: 2.270 | Reviews: 20 | Hüte: 1
@ArneDias:
Du sprichst mir aus der Seele. Von mir aus können wir bei DVDs bleiben. Ich mag meine Sammlung.. *schmoll*
Mich ärgert es ja schon, wenn, wie am Beispiel Akte-X mitten drin die Verpackung geändert wird. Ich brauche nur noch die letzte (9.) Staffel und bekomme nicht mehr das Original..
@Partos:
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass diese Kürzungen und Schnitte nur bei der Deutschen Kinoversion zu sehen waren? Und die uncut Version lediglich die "normale" Kinofassung? Ich glaube ich spinne! Verkaufen sich die Extended-DVDs in Deutschland so gut? Da muss man sich ja schon fragen, ob die Studios absichtlich für den deutschen Markt geschnitten haben, nur um später die DVD-Verkäufe anzukurbeln mit dem Hinweis "extended cut".. hmmm.
Avatar
TheHammer : : Wolverine-Champion
14.07.2009 17:05 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.08 | Posts: 2.643 | Reviews: 6 | Hüte: 13
Würd ich mich jetzt aufregen wäre das zu sexy.
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
14.07.2009 12:59 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Dieses rumschneiden an Filme...wofür? Bringen tut es nie was, egal aus welchem Grund geschnitten wird.
Zu BluRay und DVD...also ich find das blöd. Vllt bin ich ja der einzige, aber ich hätte lieber weiterhin DVDs. Einfach aus diesem Grund da ich in den vergangenen Jahren mir teilweise DVD Versionen für 100Euro gekauft habe, ich sammle die Dinger einfach sehr gerne. Blu Ray finde ich so zum Sammeln weniger gut, die sehen einfach nicht so gut aus, sind mir auch zu kleine Verpackungen.
Außerdem will ich mir nicht alles neu kaufen müssen^^
Avatar
patros1801 : : Grummeldrache
14.07.2009 12:42 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.08 | Posts: 684 | Reviews: 6 | Hüte: 9
ich halte es für betrug, den film als extended cut zu vermarkten, wenn wir doch nur die internationale kinofassung zu sehen bekommen. die normale version sollte den titel "special german cut edition" tragen.
Avatar
TheGodmother : : Moviejones-Fan
14.07.2009 10:59 Uhr
0
Dabei seit: 02.07.09 | Posts: 2.270 | Reviews: 20 | Hüte: 1
Okay, Thema eröffnet: Wen es interessiert unter:
Freestyle : Zensur bei Filmen
Avatar
TheGodmother : : Moviejones-Fan
14.07.2009 10:54 Uhr
0
Dabei seit: 02.07.09 | Posts: 2.270 | Reviews: 20 | Hüte: 1
Es ist einfach wahnsinnig lästig. Wir hatten diese Unterhaltung ja bereits im Freestyle-Bereich bezüglich der Filme ohne Jugendfreigabe.
Für mich gibt es an diesen Filmen einfach nichts mehr zu zensieren. Entweder man geht hin und beschließt, dass dieser Film auf den Index kommt oder man gibt ihn frei. Aber warum an einem Film ohne Jugendfreigabe noch geschnitten und zensiert wird, wird mir wohl auf ewig ein Rätsel bleiben.
Ich weiß nicht, ob die nächste "Regierungs-Generation" da tatsächlich für Abhilfe sorgen wird. Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Jungen, die dort nachrücken den Hintern noch wesentlich kräfter zugekniffen haben, als ihre Vorgänger.
Natürlich muss man sich in Zeiten von Schul-Amokläufen Gedanken um Medien machen und welche Rolle die verschiedenen Einflüsse, denen Jugendliche ausgesetzt sind, nun auch wirklich auf deren Entwicklung haben.
Ich meine nur, dass hier grundsätzlich falsch herangegangen wird. Anstatt diese Themen vernünftig anzusprechen und zu erläutern (ob nun Filme, Spiele oder "das Internet"), wird hier mit Verboten gearbeitet. Und wie sinnvoll diese sind, sollte doch nun auch der letzte Hinterwäldler in seinem kleinen Ministeriumsbüro begriffen haben.
Ich kann es durchaus nachvollziehen, wenn in Deutschland mit diversen Geschichtsthemen vorsichtig umgegangen wird, aber wenn ich in Kroatien auf jedem kleinen Wochenmarkt "Mein Kampf" kaufen kann, überlege ich schon, wo genau denn da was falsch läuft.
Kunstwerke. Auch diese unterliegen einer gewissen Beobachtung und Zensur, ja. Nein, Zensur ist das falsche Wort. Ich bin der Meinung, dass nicht jedes Kunstwerk jungen Menschen präsentiert werden muss, aber das ist eher eine Alterseinschränkung, als eine Zensur im Sinne der Veränderung des eigentlichen Werkes.
Was mich hier am meisten stört ist diese Selbstzensur. Anstatt die Grenzen auszuloten, die nun bereits vorgegeben sind, wird hier teilweise noch selbst hingegangen und geschnitten und gekürzt. Wo bleiben denn die Filmemacher, die immer zwei drei besonders blutige oder gruselige Szenen in ihre Filme geschnitten haben, wohlwissend, dass diese in jedem Fall der Zensur zum Opfer fallen, nur damit sie dafür andere durch bekommen.
Wer hat denn bei Wolverine entschieden, dass diese Dinge gekürzt werden?
Hm... das wird ein langes Thema, ich glaube ich eröffne hierzu mal ein Freestyle-Thema, bevor das hier noch weiter abdriftet.
Avatar
Fimchen24 : : Optimus Jones
14.07.2009 10:41 Uhr
0
Dabei seit: 01.04.09 | Posts: 1.909 | Reviews: 1 | Hüte: 14
Klar, mein Göttermädchen, ich könnt mich auch tierisch aufregen. Aber es bringt ja nichts.
Spätestens wenn wir eine Regierung haben, die aus unserer Generation stammt, dürfte es etwas entspannter werden, hoffe ich zumindest. Vor allem, wenn man bedenkt, dass wir in Deutschland die schärfsten Kontrollen weltweit haben, die diese Medien betrifft.
Filme sind Kunstwerke und Geschichten. Das zu schneiden oder zensieren wäre so, als würde man der Mona Lisa das Lächeln überkleben. Oder manchen griechischen Frauenstatuen BHs überziehen.
Und wenn schon im Kino zensiert und geschnitten wird ... ! Manchmal frage ich mich, ob die das Ganze wirklich nur machen, um mehr Zuschauer ins Kino zu locken, da ja bei einer niedrigeren FSK logischerweise ein größeres Publikum angesprochen wird. Oder ob der Staat hier Papa spielt?
Avatar
TheGodmother : : Moviejones-Fan
14.07.2009 10:30 Uhr
0
Dabei seit: 02.07.09 | Posts: 2.270 | Reviews: 20 | Hüte: 1
So ein Unsinn! Sin City hätten die ja dann erst gar nicht drehen dürfen.
Das ist ja wie nach 9/11 wo aus sämtlichen Filmen die Zwillingstürme herausgeschnitten wurden. Als ob man damit irgendetwas ändert oder den Angehörigen und ihren Opfern irgendeinen Gefallen tut.
Ich weiß gar nicht, woher dieser Trend in den letzten Jahren kommt. Diese Selbstzensur ist jedenfalls sehr lästig. Und es hat sich einfach schon mehrfach gezeigt, dass damit das typische Publikum vergrault wird und andererseits aber kein neues gewonnen wird. Ein Paradebeispiel war meiner Meinung nach aktuell Terminator.
Und bei Wolverine scheint es ja auch einige vor den Kopf gestoßen zu haben.
Aber bei aller Liebe, wir leben doch nicht in einer Diktatur. Ich möchte mir meine Meinung zu bestimmten Themen schon selber bilden, die muss man mir nicht zurechtgemacht vorservieren.
Ach, ich fange schon wieder an. Sowas regt mich richtig auf!
Avatar
Fimchen24 : : Optimus Jones
14.07.2009 10:25 Uhr
0
Dabei seit: 01.04.09 | Posts: 1.909 | Reviews: 1 | Hüte: 14
Also die Kürzungen bei Wolverine kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen.
Ich hatte mal gehört, dass Szenen rausgenommen wurden, die die Selbstjustiz "verherrlichen" oder überhaupt thematisieren sollen.
Vielleicht haben unsere Politiker ja doch Angst, durch solche Filme würden wir aufwachen und einen Bürgerkrieg beginnen? Keine Ahnung?
Diese Extrem-Zensur zur Zeit kann und will ich nicht nachvollziehen.
Avatar
TheGodmother : : Moviejones-Fan
14.07.2009 10:18 Uhr
0
Dabei seit: 02.07.09 | Posts: 2.270 | Reviews: 20 | Hüte: 1
Hattet ihr nicht gestern noch darüber gesprochen, dass der Film gekürzt war?
Aber warum die Kürzung, wenn es keine andere Altersfreigabe gibt? Den Sinn muss mir mal einer erklären.
Das ist ja nicht wie Herr der Ringe III, wo mal eben schlappe 35 Minuten aus einem dreistündigen Film genommen wurden und so ein besserer Fluss gewährleistet wurde..
BluRay. Ja, die sind allerdings auf dem Vormarsch. Und ich hab immer noch einen ganz normalen DVD-Player und wollte da auch nicht aufrüsten in nächster Zeit.. Hoffentlich hält sich das noch eine Weile!
Aber 2. Oktober. Die preschen ganz schön vor. Da muss ich mir überlegen, ob ich mir den überhaupt noch im Kino ansehe oder die zweieinhalb Monate nicht auch noch warte..
Avatar
Fimchen24 : : Optimus Jones
14.07.2009 10:12 Uhr
0
Dabei seit: 01.04.09 | Posts: 1.909 | Reviews: 1 | Hüte: 14
Hey, die drücken jetzt die Blu-Ray so was von auf den Markt. Auf DVD werden wohl kaum noch limitierte Editionen rauskommen.
Und dass Wolverine ne Uncut oder Extended Fassung auf dem Markt kriegt war doch ohnehin klar!
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY