AnzeigeN
AnzeigeN

World Invasion - Battle Los Angeles

News Details Kritik Trailer
World Invasion - Battle Los Angeles

"World Invasion - Battle Los Angeles": Unsere Filmkritik

"World Invasion - Battle Los Angeles": Unsere Filmkritik
35 Kommentare - Di, 12.04.2011 von Moviejones
Viel haben wir im Vorfeld über "World Invasion - Battle Los Angeles" berichtet und immer die Fahne hochgehalten. Und nun, nach dem Kinoerlebnis? Mehr dazu erfahrt ihr in unserer Filmkritik.

Bereits als das erste Material zu World Invasion - Battle Los Angeles erschien, dachten wir uns, das ist ein Film, den wir weiter verfolgen! Aliens, Angriffe, die bedrohte Menschheit...eine Story, die es immer wieder auf die Kinoleinwand schafft und uns auch hinter dem Ofen hervorlockt. Und nun? Nachdem Skyline so schlecht abschnitt, lagen alle Hoffnungen auf Jonathan Liebesman.

Wir befinden uns in Los Angeles und die Bevölkerung wird auf eintreffende Meteoritenschauer vorbereitet. Auch alle Marines vor Ort sind in Habachtstellung, kann es doch zu Evakuierungen kommen - und diese Erwartung tritt eher ein als gedacht. Heißt es zu Beginn noch, wohaa Meteoriten, heißt es plötzlich, wohaa Aliens! Und nicht nur in LA - auch andere Städte auf der ganzen Welt stehen unter Beschuss, doch LA als letzte freie Stadt an der Westküste mit funktionierender Armee muss gehalten werden. Unter den Marines befindet sich Staff Sgt. Michael Nantz (Aaron Eckhardt), der nach langen Jahren den Dienst quittiert, kurz bevor es zum Angriff kommt. Plötzlich mittendrin im Kampfgetümmel, stellt er sich seiner Verantwortung und zieht erneut mit den Soldaten in die Schlacht, jedoch nicht als Leader, sondern einem anderen Staff Sgt. unterstellt. Nantz, ein sehr fähiger Mann, hat es jedoch nicht leicht, seitdem bei einer anderen Mission einige junge Soldaten unter seiner Leitung ihr Leben ließen, und viele Marines ihn dafür verantwortlich machen. Doch Dienst ist Dienst und als die Angriffswelle der Aliens von einer Sekunde auf die andere startet, müssen die Männer Zivilisten in einem angrenzenden Gebiet retten. Nun bleiben ihnen drei Stunden, bevor das gesamte Areal bombardiert wird, um die Alieninvasion zu stoppen...

Bereits beim Lesen der Zusammenfassung fällt auf, dass wir uns in einem überschaubaren Areal bewegen und Los Angeles Dreh- und Angelpunkt der Story ist, wie es der Filmtitel auch andeutet. Doch LA der letzte Zufluchtsort, wie in der Pressemitteilung angekündigt? Das kommt in World Invasion - Battle Los Angeles überhaupt nicht rüber. Insofern geht durch die lokale Konzentration die epische Breite flöten, was - um Roland Emmerichs Independence Day heranzuziehen - selbst dort ohne Anspruch auf Realismus besser funktionierte. Damals war auch die globale Bedrohung viel greifbarer, denken wir doch nur daran, als das Raumschiff durch die Wolkendecke brach...was war das für ein gigantischer Kinomoment! In World Invasion - Battle Los Angeles geschehen dagegen Angriff, Verteidigung und der Tag danach in so kurzer Zeitspanne, das man regelrecht überrollt wird.

World Invasion - Battle Los Angeles beginnt flott, man ist gleich mittendrin, und es wird auch angedeutet, warum die Aliens die Erde attackieren. Diese wirken tatsächlich bedrohlich, beeindruckend ist ebenfalls die Armada ihrer Raumschiffe und Drohnen. Dabei ist die Aussage eines Marines "Wir haben keine Flugobjekte ausmachen können, wir haben zumindest die Lufthoheit!" schon dahingehend lächerlich, wenn man bedenkt, a) irgendwie müssen die Viecher hergekommen sein und b) dass bestimmt keine intelligente Macht einen Planeten mit ungelenken Mutterschiffen erobern könnte. Hier fragt man sich als Zuschauer schon etwas, ob die Drehbuchautoren und Regisseur Liebesman die Sache zu Ende gedacht haben. Eine großangelegte, auf real getrimmte Werbekampagne im Vorfeld verpufft nämlich einfach, wenn die Story plötzlich so kleingeistig daherkommt.

Positiv ist anzumerken, dass die Bombardements, das zerstörte LA und die Bedrohung durch die Außerirdischen sehr imposant wirken, es gibt Momente, wo man denkt, oh mein Gott. Aber leider werden diese Momente nicht ausreichend zelebriert. Natürlich sprechen wir nicht davon, Tod und Leid zu huldigen, aber wenn ein Film so pathetisch aufgezogen wird, die letzte Bastion der Menschheit zu fallen scheint und kaum ein Mensch dieses Inferno überleben kann, dann sollten passende Kamerafahrten, ergreifende Musik und auch Stille mitunter das Gebot der Stunde sein. So verpufft die Wirkung trotz toller Ansätze und niemand, kein Zuschauer, leidet mit den Protagonisten. Aaron Eckhardt und Michelle Rodriguez sind noch die bekanntesten Gesichter in World Invasion - Battle Los Angeles und es ist schade, dass trotz Vorstellung der einzelnen Personen keine wirkliche Bindung zu ihnen entsteht. Trotz alles umgebender Bedrohung fehlt das Schlucken, dass geliebte Figuren sterben, was so einen Film um Längen stärken würde - und auch hier hat es Emmerich besser geschafft, die Trauer einzufangen (Präsidentengattin und selbst der Gülleflieger).

Wir werfen World Invasion - Battle Los Angeles vor, dass er groß angelegt leider sehr klein endet. Er ist hochtrabend inszeniert, aber etwas mehr Zeit und Augenmerk auf die gesamte Menschheit hätten der Story gut getan. Von heute auf morgen geschieht alles und selbst wenn sich der Pathos im Gegensatz zu Independence Day mehr zurückhält, wünscht man sich doch hin und wieder den guten alten Emmerich zurück. Und das nicht nur wegen des perfekten Bombasts: Die im Film übermäßig eingesetzte Wackelkamera mag insgesamt das Mittendrin-Gefühl verstärken und für mehr Authentizität sorgen, aber jedem normalen Kinogänger geht sie spätestens nach 20 Minuten auf den Geist. Auch ein Ridley Scott schaffte es in Black Hawk Down nah dran zu sein, ohne dabei den Zuschauern Übelkeit im Sekundentakt zu bescheren. Für uns ist es definitiv ein No-Go und selbst wenn es in District 9 noch zu ertragen war und ohne Blomkamp kein World Invasion - Battle Los Angeles existieren würde - ein wirklicher "Das ist aber real!"-Effekt kommt einfach nicht zustande.

Gern hätten wir einen wahren Alieninvasionsfilm gesehen, der die Bedrohung der gesamten Menschheit in den Mittelpunkt rückt und einen ergriffen im Kinosessel zurücklässt. Leider war das nicht der Fall und so endet auch dieser Versuch nur halbherzig. Wir vergeben 2,5 von 5 Hüten. Vergisst man die Ankündigung einer Weltbedrohung, wäre etwas Luft nach oben, aber so einfach machen wir uns das nicht und wie erwähnt, vermiest uns die Wackelkamera ein wirklich tolles Kinogefühl.

World Invasion - Battle Los Angeles

World Invasion - Battle Los Angeles

World Invasion - Battle Los Angeles

World Invasion - Battle Los Angeles

World Invasion - Battle Los Angeles

Quelle: Moviejones
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
35 Kommentare
1 2 3
Avatar
Ewan : : Dämonenfeind
12.04.2011 16:41 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.09 | Posts: 873 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Ach nöööö... ist den keiner mehr im Stande, einen richtigen "Kracher" auf die Leinwand zu brennen?
 
Und da fragen die sich, warum immer weniger Kinotickets verkauft werden. Ok, nach Sucker Punch nun schon der zweite Film der auf DVD gekauft wird... :-/
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
12.04.2011 15:50 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
ich freu ich auch schon sehr POTC4, wobei die bisherigen szenen von dem film und auch die trailer noch nicht soo toll waren, aber ich hab dennoch hoffnungen.
(=0:
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
12.04.2011 15:15 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@mrnoname
Ganz ehrlich: Auf Transformers 3 freu ich mich wirklich wink. Da weiß ich was ich bekomme und da brauch ich dann auch nicht enttäuscht sein, wenn das "plötzlich" kein Shakespeare ist ;-p.
Mir haben die ersten beiden Teile ganz gut gefallen und ich denke der dritte wird auch wieder besser als der zweite Teil.
Bei FdK wart ich erstmal die Kritiken ab. Der dritte Teil davon hat mir irgendwie die Lust an Pirates of the caribean genommen. Zumindest lässt der Trailer ja hoffen, dass es wieder in Richtung Teil 1 geht.
Avatar
MrNoname : : BOT Gott
12.04.2011 14:52 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25
@strubi: "Was ist denn eigentlich der nächste Film in den man hohe Erwartungen haben kann?" - na transformers 3 kommt eh bald *fg* ;) scherzerl *ggg* von fluch der karibik 4 verspreche ich mir mal viel, hoffentlich werden wir da nicht wieder enttäuscht.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
12.04.2011 12:43 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Mindfields
Mensch jetzt grad wo Du es sagst, fällt mir auf, dass MJ ja fast nie so wenige Hüte vergeben. Meistens fällt das Voting ja recht billigend aus...

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
mindfields : : Moviejones-Fan
12.04.2011 12:39 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.10 | Posts: 530 | Reviews: 3 | Hüte: 5
Wa ist das den? Wer hätte das gedacht, nach einer Fülle von end-geilen Trailern. Aber 2,5 von 5 Hüten ist echt mager. Aber trotzdem zieh ich mir den rein, wenn auch nur um mich danach aufzuregen.
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
12.04.2011 11:06 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Ja stimmt, der Trailer sieht jedenfalls ganz ansprechend aus. Hab grad mal geguckt: Der nächste wirkliche Blockbuster ist Thor am 28.4.2011. Aber der Trailer hat mich da auch nicht voll überzeugt.
Ich setze noch relativ große Hoffnungen in HP7.2.
Aber im Großen und Ganzen sind das in nächster Zeit alles Filme, die ich mir, wenn ich nicht durch "Zufall" reingehe, eher mal auf DVD anschauen werde.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
12.04.2011 10:55 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Meine größte Hoffnung ist noch "Super 8" also wenn der sich auch als Ente entpuppt, suche ich mir eine andere Leidenschaft! ;o))) Nee, aber das wäre wirklich übel! Es kommt noch Einiges dieses Jahr, aber der Trend hin zum emotionslosen Blockbuster, der sich immer weiter von den Charakteren, dem Charme und dem Herzen entfernt, geht scheinbar weiter...

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
12.04.2011 10:51 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@Sully
Deswegen ja. Hatte relativ hohe Erwartungen an das Kinojahr. Aber bisher wurden diese komplett enttäuscht. Deshalb war ich dieses Jahr auch noch nicht einmal im Kino (oh, doch... Kokowäh, aber das war eher wegen meiner Freundin ;-p).
Was ist denn eigentlich der nächste Film in den man hohe Erwartungen haben kann? Also ich meine "Blockbuster"!? Weil so "kleinere" Filme, auch wenn sie gut sind, guck ich mir eher daheim auf DVD an.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
12.04.2011 10:40 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Strubi
Und gerade wo doch 2011 als DAS Jahr des großen Kinofilms angekündigt wurde. Ich bin da auch mal gespannt. Wir haben bald Mai und es war bisher noch nicht der Knaller dabei, der einem den Boden unter den Füßen wegzog. Mal sehen was die "Hauptsaison" noch so bringt!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
12.04.2011 10:25 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Schade, schade, schade... War auch so ein Film, auf den ich mich im Vorfeld sehr gefreut hab. Aber der Film bekommt ja noch schlechtere Kritiken als Sucker Punch (Der andere auf den ich mich gefreut hatte).
Bin ja mal gespannt, wann dieses Jahr ein Blockbuster kommt, der die Erwartungen mal annähernd erfüllen kann. War ja bisher eher nicht so der Fall dieses Jahr (am ehesten vllt noch Tron, aber den hab ich natürlich nicht gesehen ;-p).
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
12.04.2011 07:34 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
@CINEAST: Ich glaube, Fimstarts.de hat auch in die Kerbe. Insofern gleichen sich die 3-4 Kritiken, die ich bisher gelesen habe sogar recht heftig.

Und das finde ich erschreckend, weil ich mich echt auf den Film gefreut hab frown

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
11.04.2011 23:42 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Nein, ich habe einige Kritiken gelesen, die genau die von mir angesprochenen Aspekte auch negativ erwähnten. Und da dies wie gesagt  elementare Bestandteile sind, ist mir das Geld dann fürs KinoTicket etwas zu schade. Tolle Effekte allein reichen mir nicht. Der Trailer hat mir eine gewisse Atmosphäre vermittelt, bei der ich dann davon ausging, dass man eben die Charaktere ans Herz gelegt bekommt. Das ging wohl vielen so und scheinbar hält der Film das ja nicht ein. Deshalb DVD. Und mit der Wackelkamera steigt meine Frau eh aus, die gern mit mir in den Film gehen wollte...

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
11.04.2011 23:35 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.095 | Reviews: 7 | Hüte: 121
@Sully

Das du dich soo schnell von EINER Kritik abbringen lässt, den Film im Kino zu schauen. Die allgemeine Meinung zu dem Film ist zwar nicht überragend, aber trotzdem gut mit vereinzelten Kritikpunkten. Die kritik von MJ ist da bisher das Negativste was ich gelesen habe, aber da MJs Kritiken und ich doch eine wechselhafte Beziehung pflegen, bedeutet bei mir eine durchwachsene Kritik nicht gleich die Absage eines geplanten Kinobesuchs. Aber vielleicht bist du ja auch immer eins mit den sonstigen Kritiken und daher ,vorbelastet ?! wink

- CINEAST -

Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
11.04.2011 23:34 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
Na, ich war dem Hype gegenüber die ganze Zeit skeptisch, und die Kritik bestätigt und schraubt noch tiefer was ich erwartet habe - Militäraction auf kleinem Raum mit Alien-Touch, null emotionale Story, dazu die Wackelkamera, die in bestimmten Situationen mal gut wirken kann - aber den ganzen Film lang einem das Spektakel vermiesen kann. Wenn die Story dann nicht nur emotional arm, sondern auch noch kleingeistig ist - Prost Mahlzeit. Kein Film für mich.

Die Kritik ist wie immer gut geschrieben, man hat förmlich das Gefühl, dass sich hier jemand schwer zurück hält, nicht nen kompletten Verriss wild schimpfend hinzulegen - alles noch sehr nett formiliert, aber man hört das Gefluche und enttäuschte Kopfschütteln zwischen den Zeilen laughing Da hab ich eher weniger als ne Durchschnittwertung am Ende erwartet... ;)
1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeN