Anzeige
Anzeige
Anzeige

X-Men - Dark Phoenix

News Details Kritik Trailer
Fox Searchlight & Fox 2000 sind safe

"X-Men" und der ganze Rest: So verfährt Disney mit den Fox-Filmen!

"X-Men" und der ganze Rest: So verfährt Disney mit den Fox-Filmen!
51 Kommentare - So, 12.08.2018 von Moviejones
Die gute Nachricht: Disney wird alle fertigen oder in Produktion befindlichen Filme von 20th Century Fox rausbringen. Der Haken: Bei denen, die noch nicht so weit sind, kommt es darauf an, wie gut sie zu Disney passen.

Disneys Übernahme von 21st Century Fox hängt nur noch an Kleinigkeiten, gemessen daran, welche Hürden (Comcast als hartnäckiger Mitbieter, die Genehmigung durchs US-Justizministerium...) bereits genommen wurden. Man wartet noch auf behördliche Genehmigungen größerer internationaler Märkte, bevor der Deal finalisiert werden kann. Beide Firmen haben ihre Aktionäre darüber informiert, dass dies - vom 20. Juni 2018 an gerechnet - innerhalb der nächsten sechs bis zwölf Monate geschehen soll. Was bedeutet, dass Disney noch vor Ablauf dieses Jahres die Kontrolle übers Fox-Filmstudio 20th Century Fox haben könnte, obwohl die meisten davon ausgehen, dass dies nicht vor Anfang nächsten Jahres der Fall sein wird.

Es ist also an der Zeit, sich zu fragen, welche Folgen die 71,3 Mrd. $-Transaktion für 20th Century Fox und die laufenden Projekte des Studios haben wird. Ein neuer Bericht des Wall Street Journal bringt Licht in diese Angelegenheit. So kann man erwarten, dass sich 20th Century Fox erheblich verkleinern wird, sobald der Deal abgeschlossen ist. Für die Arbeitsmoral der 2.300 Angestellten, die vor einer ungewissen Zukunft stehen und womöglich um ihre Jobs bangen müssen, dürfte das nicht gerade vorteilhaft sein. Zumal Fox dazu verpflichtet ist, so zu tun, als werde man überleben, und weiterhin neue Filme und Ideen entwickeln zu lassen, ohne sich sicher sein zu können, was Disney letztlich mit ihnen vorhat.

20th Century Fox, ein 83 Jahre altes Studio, könnte als solches sogar ganz aufgelöst werden, denn wie das Wall Street Journal schreibt, ist unklar, ob Disney die Marke Fox beibehalten und als eigenes Studio weiterverwenden wird. Relativ sicher dürfen sich allerdings die beiden prestigeträchtigen Tochterunternehmen Fox Searchlight Pictures, das Zuhause des Oscar-Abräumers Shape of Water - Das Flüstern des Wassers, und Fox 2000, die auf literarische Adaptionen wie zuletzt Love, Simon spezialisierte Zweigstelle, fühlen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit bestehen bleiben.

Und was wird nun aus den Fox-Filmen? Disney beabsichtigt, alle zu veröffentlichen, die schon fertiggestellt oder zum Zeitpunkt der Übernahme in Produktion sind, während diejenigen, die sich dann noch mitten in der Entwicklung befinden, bangen müssen. Um es am Beispiel der X-Men-Filme festzumachen: X-Men - Dark Phoenix und New Mutants, die zwar beide noch Nachdrehs vor sich, ihre Hauptdreharbeiten aber beendet haben, werden entgegen anderslautender Gerüchte sehr wohl erscheinen. Denn zumindest als "in Produktion befindlich" sollten sie doch gelten. X-Men - Dark Phoenix (mit Kinostart am 14. Februar 2019) wird vermutlich noch von Fox selbst ins Kino gebracht, New Mutants (am 22. August 2019) dürfte in Disneys Händen landen. Andere X-Men-Projekte wie Gambit oder die geplanten Filme über Doctor DoomKitty Pryde und Multiple Man hingegen sollten sich besser ranhalten, sonst ist Zittern angesagt. X-Force bzw. Deadpool 3 nehmen wir da mal aus, wir haben nämlich so das Gefühl, dass Deadpool auch bei Disney Narrenfreiheit genießen wird.

Die größten Fox-Franchises, also X-Men/Fantastic Four und Avatar, wird man erst einmal so übernehmen, wie sie sind. Jedoch soll die Produktion kostspieliger Filme, die nicht zum familienfreundlichen Image und Franchise-Fokus des Mauskonzerns passen, zurückgeschraubt werden. Call of the Wild, die Neuverfilmung von Jack Londons Abenteuerroman "Ruf der Wildnis", oder Mouse Guard eine als Game of Thrones mit Mäusen beschriebene Comicverfilmung, haben etwa gute Karten, den Disney/Fox-Deal unbeschadet zu überstehen, weil sie in Disneys Beuteschema fallen. Auch Filme wie Spione undercover - Eine wilde VerwandlungThe Woman in the Window oder Death on the Nile, die Fortsetzung vom Mord im Orient Express, könnten als Disney-Filme in die Kinos kommen. Ganz genau wissen wir das aber erst, wenn von Fall zu Fall darüber entschieden wurde.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
51 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
12.08.2018 08:47 Uhr | Editiert am 12.08.2018 - 08:48 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Ich weiss, da stoß ich nicht überall auch Gegenliebe, aber für mich sind Studios wie Netflix und co die großen Hoffnungsträger. Mag ja sein, dass deren Produkionen zur Zeit noch nicht in der oberen Liga mitspielen können, aber ich bin mir sicher, das man da in den nächsten Jahren noch einige Schippen drauflegen wird. Für mich waren in den letzten Jahren auf jeden Fall mindestens genausoviel gute Filme bei den Netflix Erscheinungen dabei, wie im Kino. Die wahren Perlen findet man mittlerweile eben wo anders. Umso mehr die großen Studios Disneyisiert werden und umso mehr Einheitsbrei serviert wird, desto größer wird die Chance, dass andere (wie Mindsplitting schon schrieb) den Bedarf an extravagantem Material erkennen.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
12.08.2018 08:33 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Das liest sich für mich erstmal so, dass noch nicht sonderlich viel klar ist und noch sehr viel spekuliert wird. Am sinnvollsten ist es, weiter abzuwarten und Tee zu trinken, wie schon bei der Nachricht damals, dass alle X-Men-Filme vor dem Aus sind.

Ich vermute auch, dass alles was weit fortgeschritten in der Produktion ist auch ins Kino kommt, evtl. mit kleinen Anpassungen. Alles danach muss man einfach mal abwarten.

Jedenfalls bin ich recht froh, dass James Mangold sein Logan noch so umgesetzt hat, wie er das wollte. smile


Avatar
Seromal : : Moviejones-Fan
12.08.2018 08:09 Uhr | Editiert am 12.08.2018 - 08:09 Uhr
0
Dabei seit: 19.01.14 | Posts: 512 | Reviews: 3 | Hüte: 14

Irgendwie finde ich das alles ziemlich traurig! Immer mehr Einheitsbrei und das alles wegen den Superhelden, die ich doch selber so liebe! Ich persönlich möchte aber auch in diesem Genre weiterhin Filme wie Logan und Deadpool sehen! Vllt wird Warner mit DC sowas ja mal machen...

@mindsplitting

mit deinem Gedanken hast du mir grad Hoffnung gemacht! Darüber habe ich so noch nicht wirklich nachgedacht! Hoffen wie also auf Universal / Paramount oder kleinere uns noch unbekannte Studios!

Think different

Avatar
BeTa : : Moviejones-Fan
12.08.2018 07:57 Uhr
0
Dabei seit: 11.02.15 | Posts: 637 | Reviews: 1 | Hüte: 13

Ich hoffe nur das sie den geplanten 3 Alien Prequel Film von Ridley Scott nicht machen.

Predator 4 sieht auch mega scheise aus.

Vielleicht lasse sie einige Jahre vergehen und Rebooten alles oder was ja auch Modern ist behalten sie die Filme die gut waren Alien 1,2 und Predator 1,2 und setzen sie Neu fort. Und ggf gibt es dann ein großes Crossover.

Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
12.08.2018 01:08 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

Was auch immer mit Fox passieren wird. Die Geschichte hat gezeigt: Wo immer eine Lücke entsteht, steigt jemand empor der eben diese schließt.

Disney macht gute Filme. Keine Frage. Aber eben jene projekte die bei Fox immer mal wieder für überraschungen gesorgt haben, kommen halt woanders unter.

Wer weiß, vielleicht steigt ja ein anderes label auf und versorgt uns in zukunft mit richtig coolen "sidekicks" der Filmbranche.

Wo ein Markt ist, ist auch ein weg smile

Avatar
Samurai : : Moviejones-Fan
12.08.2018 00:48 Uhr | Editiert am 12.08.2018 - 00:57 Uhr
0
Dabei seit: 12.05.12 | Posts: 35 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Die X-Men werden unter Disney genau so substanzlos wie die MCU Filme. Darum haben die X-Men-Filme auch nicht die Reichweite der Avengers. Weil sie im Vergleich dazu anspruchsvoller sind und somit weniger 12-jährige ansprechen. Themen wie Kuba-Krise, Nixon - alles bei den X-Men-Filmen abgehandelt - sind nicht Dinge, die 12 bis 15 jährige ansprechen. Deshalb wird man sowas bei Disney erst gar nicht sehen.

Über Logan brauchen wir nicht reden. Ein kleines Mädchen, das Männer abschlachtet und enthauptet. SOWAS wirst du bei Disney niemals sehen.

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY