Anzeige
Anzeige
Anzeige
Leider zu gut, um wahr zu sein

Zu viel versprochen: Wenn Trailer besser sind als der Film!

Zu viel versprochen: Wenn Trailer besser sind als der Film!
38 Kommentare - Sa, 07.10.2017 von R. Lukas
Immer wieder passiert es, dass wir auf clevere Trailer reinfallen. Ja, auch du darfst dich angesprochen fühlen, "Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung"!
Zu viel versprochen: Wenn Trailer besser sind als der Film!

Eigentlich ist es doch ganz einfach: Trailer sollen uns dazu bringen, einen Film unbedingt sehen zu wollen. Einige sind jedoch so gut darin, dass sie den Film besser verkaufen, als er in Wahrheit ist.

Zu enttäuschend, wenn die geweckten Erwartungen später im Kino nicht erfüllt werden, ihr kennt das sicher. Schon oft genug kam es vor, dass ein Film nicht halten konnte, was der Trailer versprach. Was nicht gleich heißen muss, dass er schlecht ist. Sehenswert kann er ja trotzdem noch sein, nur eben nicht so sehr, wie es uns vorgegaukelt wurde. Er kann aber natürlich auch ein totales Desaster sein - was dann umso mehr für den Trailer spricht, der es erfolgreich kaschiert hat und dem wir auf den Leim gegangen sind.

Freut euch nun auf eine erlesene Auswahl von Trailern, die den zugehörigen Film locker in den Schatten stellen!

Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung

Kaum ein Film wurde in den 1990ern sehnlicher erwartet als Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung. Der Trailer tat dem Hype keinen Abbruch. Im Gegenteil, er bietet alles, was man sich als Star Wars-Fan nur wünschen kann. Zumindest Jar Jar Binks hätte uns aber misstrauisch machen müssen.

"Star Wars: Episode I - Die Dunkle Bedrohung" Trailer 1

Snow White and the Huntsman

Schneewittchen in düster, warum nicht? Visuell machte Snow White and the Huntsman schon in den Trailern viel her, zeigte sich in seiner ganzen Fantasy-Pracht. Schöne Effekte, schöne Kostüme, schöne Charlize Theron. Hinterher hätte man dem Spiegel allerdings gerne mal die Meinung gegeigt.

"Snow White and the Huntsman" Trailer 1

World Invasion - Battle Los Angeles

Bei World Invasion - Battle Los Angeles sieht (bzw. hört) man mal wieder, wie viel die Musik eines Trailers ausmacht. Die schwermütigen, roboterartigen Klänge von Jóhann Jóhannsson passen hervorragend zu den dramatischen Alien-Invasions-Szenen. Dummerweise war der Film nicht halb so episch.

"World Invasion - Battle Los Angeles" Trailer 1

10.000 BC

Wow, guckt euch diese Mammuts an! Und den Säbelzahntiger! Und die komischen Riesenvögel da! Was im Trailer noch so beeindruckend wirkte, entpuppte sich im Kino allerdings als Reinfall, da 10.000 BC außer seinen CGI-Viechern nicht viel zu bieten hatte. Mein lieber Roland Emmerich, war das lahm.

"10.000 BC" Trailer 3

Erfahre mehr: #Trailer
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
38 Kommentare
1 2 3
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
08.10.2017 09:42 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

@sublim77
Thema MoS:
Hmm...finde es echt schade, dass ihr das alle so seht.

Der Großteil der Leute die hier ihre Meinung äußern sehen das doch genau so wie du.


Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
08.10.2017 08:54 Uhr | Editiert am 08.10.2017 - 09:35 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Uatu:

Na mit den meisten deiner angesprochenen Punkte stimmt doch der Großteil überein.

Ich hab mich da vorallem auf Suicide Squad bezogen. Da hatte ich es geschafft keinen einzigen Trailer zu schauen und im Gegenzug zu den meisten anderen, war ich von dem Film wesentlich weniger enttäuscht, als der allgemeine Durchschnitt. Ich kannte auch nicht die Comics, hatte also auch keine Erwartung an die Charaktere. Weswegen ich auch hier keine Erwartungen hatte. Natürlich sind mir die storytechnischen Schwachstellen auch aufgefallen, aber ich fand den Film im Ganzen eben nicht so schlecht wie ich es aus den meisen Aussagen in der Community herausgelesen habe.

Da dieser Thread sich ja aber um die Enttäuschung im Zusammenhang Trailer/Erwartungen/Film dreht, wollte ich das eigentlich garnicht so ausführlich erklären, da ich den Trailer zu SSQ ja nicht gesehen hatte.

Aber was die Erwartungen zu MoS und BvS angeht, da (emp)finde ich eben keine große Enttäuschung im Zusammenhang mit dem Trailer. Für mich passt das. Da das aber sehr oft im Forum als Beispiel angeführt wird, bin ich eben davon ausgegangen, dass ich das anders sehe, als die meisten anderen.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Uatu : : The Watcher
08.10.2017 08:17 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140

@ sublim77:

Na mit den meisten deiner angesprochenen Punkte stimmt doch der Großteil überein.
Die Audio-Visuelle Inszenierung, der düstere Look, die Action und das Casting sehen doch fast alle als gelungen an. Womit viele Probleme haben ist die Story, die Charakterzeichnung und die Dramaturgie.
Eine ruhigere Originstory wie sie der Trailer verspricht, wäre dem Charakter mMn weitaus zuträglicher gewesen.

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
08.10.2017 08:03 Uhr | Editiert am 08.10.2017 - 08:43 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Mindsplitting:

Danke dirlaughing

Ja, ich bin manchmal wirklich überrascht, wie unterschiedlich doch die Wahrnehmung sein kann. Ich denke, es liegt vorallem daran wie die Erwartungen an einen Film sind. Mir haben die DCEU Filme generell besser gefallen, als es beim Durchschnitt der Aussagen der Fall zu sein scheint.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
KalEl79 : : Moviejones-Fan
08.10.2017 06:00 Uhr
1
Dabei seit: 27.09.13 | Posts: 314 | Reviews: 0 | Hüte: 31

@ Mindsplitting

Zu Snyder typischen Showdown.

gerade der war ehr DC like und nicht Snyder typisch. Gerade bei Supermans Showdowns gegen das böse, muss sehr oft halb Metropolis dran glauben.

Was wirklich gut gelungen war, ist den Showdown aus der Sicht von BW am Anfang von BvS zu sehen. Ich glaube ich habe noch nie einen besseren opener in einen Film gesehen als in BvS

Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
08.10.2017 01:28 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

@Sublim von mir einen Hut. Genau das waren auch meine Gedanken.

MoS ist für mich neben dem Wonder Woman Film der einzige DCEU Film der wirklich Klasse hat. Okay, den Snyder typischen Showdown hätte man etwas weniger zerstörersich machen können. Aber ansonsten hat er mich voll und ganz überzeugt.

Der Showdown kostet als einziges viele Pluspunkte. Wobei man ja zumindest bei BvS erkennt warum er so gelaufen ist und das es nötig war um die Filme zu verknüpfen. Mit dem Hintergrund finde ich es dann auch nicht mehr so katastrophal wie bei der ersten Sichtung.

Ich glaube ich zieh mir den Film morgen nochmal rein ^^

Aber so allgemein nochmal: Was mich am DCEU bisher vor allem überzeugt, ist die düstere und bedrohliche Stimmung. Auch wenn die Filme schwächen haben, finde ich es gut mal ECHTE Bösewichte zu sehen und auch mal Verzweiflung in den Augen der Helden zu entdecken.

Im MCU wird irgendwie alles oft ins komödiantische und lächerliche gezogen. Meine Fresse war ich enttäuscht von Ultron. Ich habe das absolute böse erwartet und bekam nen Slapstik Roboter. Da war ich wirklich schwer enttäuscht. Zum Glück hat Marvel da mit Cap 3 noch die Kurve gekriegt.

Avatar
ChrisKristofferson : : Moviejones-Fan
08.10.2017 00:57 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.15 | Posts: 637 | Reviews: 0 | Hüte: 7

Wenn es um Trailer geht, die einen anderen Film versprechen, fällt mir (neben Suicide Squad) immer Moonlight Mile ein. Nach dem Trailer hatte ich mir einen warmherzigen Film über Verlust und Trauerbewältigung versprochen.

Der Film war dann irgendwie so . nichtssagend.
Könnte daran liegen, dass Ellen Pompeos Charakter im Trailer eigentlich fast komplett unter den Tisch fällt.

Aber ich muss sagen - den Trailer liebe ich noch immer.

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
07.10.2017 22:31 Uhr | Editiert am 07.10.2017 - 22:33 Uhr
1
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Thema MoS:

Hmm...finde es echt schade, dass ihr das alle so seht. Für mich ist MoS der beste Superman-Film den es je gab. Ich bin damals aus dem Kino und war einfach nur begeistert. Mir hat gerade der neue Look, das neue Feeling und auch die neue Charakterzeichnung von Kal-El besonders gut gefallen. Dass man diesen "ich hab ne Brille auf und keiner erkennt mich" Quatsch nicht mehr gebracht hat, fand ich sehr gut. Vor allem der Sound des Films hat mich voll gepackt. Das Geräusch, das man immer hört wenn die Gravitation aus den Angeln gerissen wird, einfach toll. Auch die tolle Darstellung von Krypton war genau mein Ding.

Tja, so gehen die Meinungen eben auseinander.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
07.10.2017 22:19 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

@KalEl79

Perfekt beschrieben smile


Avatar
Sully : : Elvis Balboa
07.10.2017 18:43 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

Vielleicht sollte man einfach die Überschrift von "besser" zu "anders" abändern. Das wäre meines Erachtens nach nachvollziehbarer. "Besser" ist mir in dem Zusammenhang einfach zu festgelegt.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
KalEl79 : : Moviejones-Fan
07.10.2017 17:06 Uhr
1
Dabei seit: 27.09.13 | Posts: 314 | Reviews: 0 | Hüte: 31

Gerade MOS gehört zu 100 Prozent in diese Liste.

Was haben meine Jungs und ich den Trailer gesuchtet. Und dann die Entäuschung im Kino.

Ein Superman-Film ohne heroischen Ansatz. Die Szenen wirkten wie zusammen gestückelt.

Und Zod als ersten Gegner wohl die aller schlechteste Wahl.

Hier wurde sofort mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Das Mysterium die heldenhafte Seite der Figur Superman wurde nicht verstanden und statt dessen eine traurige Figur mit unglaublichen Fähigkeiten erschaffen.

Avatar
Croatia : : Moviejones-Fan
07.10.2017 15:30 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.12 | Posts: 66 | Reviews: 117 | Hüte: 1

Also ich stimme bei fast allem zu, bis auf Prometheus, der für mich total underrated ist. Einer der besten Filme seines Jahres.

Zum Thema Man of Steel:

War gut (natürlich kein Dark Knight) aber diesen Trailer hab ich mind 20 mal gesehen, sogar heute noch schau ich mir die Trailer zu Dark Knight Rises und Man of Steel an. The Bridge of Khazad Dum (von DHdR) perfekt passend dramatische Musik und einfach ein herausragender Trailer.

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
07.10.2017 13:46 Uhr | Editiert am 07.10.2017 - 14:01 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

Man Of Steel hat meiner Meinung nach überhaupt nichts darin verloren. Der Film ist super. Wenn jemand was gegen BvS hat, dann kann ich es nachvollziehen (obwohl es mMn einer der besten Superheldenfilme ist), aber was hat man bei MoS auszusetzen? Außer dass es 90 Minuten dauert, bis die Action auftaucht.

AvP würde ich zwar nicht rein nehmen, aber eindeutig AvP II. Der Film hat einen so geil gemacht und ich musste den wirklich 3x sehen, damit ich mir auch sicher bin, dass er nicht so scheiße ist wie beim ersten Mal.

Was mir noch so spontan einfällt, aber nicht unbedingt in die Liste braucht: Spiderman Homecoming. Trailer sah interessant und witzig aus, aber der Film war der letzte Dreck.

Edit: Ach ja, und der neue King Arthur

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
Kal-El : : Moviejones-Fan
07.10.2017 13:11 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.17 | Posts: 884 | Reviews: 2 | Hüte: 25

Nachdem Trailer von MoS haben wohl viele eine Art Hamlet + Faust + Superheldenfilm erwartet.

¯_(ツ)_/¯

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
07.10.2017 13:09 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Logan:
Postapokalyptische Endzeitatmosphäre, ein gealterter Wolverine, ein greiser Prof. X, R-Rated und natürlich "Hurt" von Johnny Cash als Musikuntermalung. Meisterhafte Trailer, der Film war dann leider nur okay bis gut.

@TiiN
Besser nicht, aber wie Moviejones es ähnlich formuliert: Jammern auf hohem Niveau.
"Man of Steel"-Trailer: 10/10
"Man of Steel"-Film: 9/10

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY