Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars - Die letzten Jedi

News Details Kritik Trailer
Super für Rey, Finn & Co.

Zugunsten der neuen Helden: "Star Wars 8" wird umgeschrieben

Zugunsten der neuen Helden: "Star Wars 8" wird umgeschrieben
25 Kommentare - Mi, 27.01.2016 von R. Lukas
Anscheinend war man nicht darauf eingestellt, dass die neue "Star Wars"-Garde so gut ankommt. Deshalb muss Rian Johnson beim Drehbuch zu "Star Wars - Episode VIII" noch mal ran.

Die Verschiebung vom Frühling 2017 auf den 14. Dezember 2017 bedeutet nicht nur, dass Star Wars - Episode VIII ziemlich genau zwei Jahre nach Star Wars - Das Erwachen der Macht im Kino startet, zu einem Termin, mit dem Disney und Lucasfilm ja schon beste Erfahrungen gemacht haben. Sie bedeutet auch, dass Regisseur/Drehbuchautor Rian Johnson und seinem Team erheblich mehr Zeit bleibt, um eine würdige Fortsetzung zum J.J. Abrams-Film auf die Beine zu stellen. Und diese Extrazeit will gut genutzt werden.

Wie Borys Kit vom Hollywood Reporter gehört hat, lässt man Johnson gerade noch einmal das Skript überarbeiten und eine neue Fassung schreiben, bevor mit der Produktion begonnen wird. Aber kein Grund zur Sorge, im Gegenteil! Die äußerst positiven Zuschauerreaktionen auf die neuen Charaktere wie Rey (Daisy Ridley), Finn (John Boyega), Poe Dameron (Oscar Isaac) und Kylo Ren (Adam Driver) sollen Disney und Lucasfilm dazu veranlasst haben, ihre Rollen in Star Wars - Episode VIII zusätzlich zu stärken und weiter auszubauen, ihnen also noch mehr Screentime zu verschaffen als ursprünglich geplant.

Offenbar hatte man nicht erwartet, dass sie vom Publikum so gut angenommen werden würden, und reagiert nun darauf. Dafür müssen wahrscheinlich die noch neueren Charaktere, die Star Wars - Episode VIII einführt, zurückstecken. An irgendeiner Stelle muss ja gekürzt werden, wenn an anderer etwas dazukommt. Schon erstaunlich, dass Disney und Lucasfilm die schlagartige Beliebtheit der Star Wars - Das Erwachen der Macht-Newcomer so überrascht und so unvorbereitet erwischt hat, aber sehen wir es mal so: Es gibt definitiv schlechtere Gründe, ein Drehbuch zu überarbeiten.

Quelle: Borys Kit
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
25 Kommentare
1 2
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
27.01.2016 22:29 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46

@Zu der Diskussion bzgl. des EInbezugs von Zuschauermeinungen:

Ich finde, da sollte man schon unterscheiden zwischen solchen großen Franchise-Produktionen, wie Star Wars es einfach nun mal ist und anderen, nicht unbedingt kleineren Filmen. Einem Nolan oder Tarantino lässt man ja häufig die freie Hand und sie verwirklichen ihre Versionen. Aber gerade bei so einem Franchise wie Star Wars sehe ich es auch eher positiv, dass versucht wird, das Feedback zu verarbeiten. Gerade bei so einer Reihe ist das eine gute Herangehensweise, um die späteren Zuschauer nicht zu verprellen. Natürlich kommt es auf den Grad an, aber der scheint mir hier angemessen: keine großen Drehbuchänderungen, sondern Anpassungen. Und Drehbücher werden ja die ganze Zeit angepasst, warum dann auch nicht Fanlieblingen einen etwas wichtigeren Platz einräumen? Vor allem, da - glaube ich - so jeder auch eigentlich damit gerechnet hat, dass Rey und Finn mehr in den Vordergrund rücken. Da überrascht es mich auch eher, dass wohl der gegenteilige Fall war.

Que la loi soit avec toi!

Avatar
JuelzBandana : : Moviejones-Fan
27.01.2016 21:14 Uhr
1
Dabei seit: 19.08.13 | Posts: 325 | Reviews: 2 | Hüte: 18

Ich muss Han auch zustimmen.

Ich will keine Filme gemacht bekommen, nur weil die Gans sie sehen wollen. Die Qualität der Filme wird sehr darunter leiden.

Grade bei Disney ist diese Entwicklung festzustellen. Filme werden nur auf Erfolg ausgelegt. Regisseure dürfen keine Visionen mehr haben, sie sind die Handpuppen der Studios.

Nicht umsonst werden mitlerweile oft unerfahrenere Regisseure gewählt, wahrscheinlich da sich die erfahrenen nicht ins Handwerk fuschen lassen.

Ein George Miller, James Cameron, Alejandro González Iñárritu, Cristopher Nolan (um nur ein paar zu nennen) würde sich nie in seine Vision reden lassen. Sie machten Filme als Kunst.

Ich gehe auch nicht in eine Kunstausstellung um Bilder zu sehen die der Maler gemalt hat damit ich es mag. Ich will sehen was der Maler mir zeigen möchte und da an selbst interpretieren.

Hollywood soll damit aufhören. Natürlich ist es wichtig, grade für ein Franchise den Rahmen abzustecken und Dinge vorzugeben. Eben Sache der Produzenten. Aber man sollte die Freiheiten nicht zu sehr einzuschränken.

Warum kann man nicht einfach cool sein?
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
27.01.2016 20:18 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255

Ich denke es ist gar nichts dramatisches jetzt und wird keine allzu große Änderungen hervorbringen.

So viel ich weiß sollte Poe eigentlich in Das Erwachen der Macht sterben, das war für Abrams dann aber doch zu Dunkel und so hat er ihn überleben lassen. Mit dem Wissen kann man davon ausgehen das Poe im eigentlichen Plan der Trilogie nach Episode 7 keine große Rolle bzw. gar keine mehr gespielt hätte. Da Poe aber ziemlich gut ankam (und von einigen schon als neuer Han Solo bezeichnet wird) kann ich mir vorstellen das vor allem er etwas Prominenter auftreten wird. Hier womöglich in Verbindung mit Finn, also muss auch seine Rolle etwas umgeschrieben werden.

Von Colin Tremerov weiß man bereits das für ihn Luke und Leia in Episode IX eine enorm wichtige und große Rolle spielen werden. Dadurch können wir davon ausgehen das auch in Episode 8 die beiden bereits weit mehr in den Vordergrund rücken werden. Leia als letzte große Anführerin der Republik und Luke als die große Hoffnung der Galaxie. Vermutlich werden Rey, Finn und Poe einfach jetzt aufs selbe Niveau wie die beiden gehoben, so dass sie nicht zu sehr im Hintergrund von Luke und Leia geraten.

Avatar
Rotschi : : M. Myers
27.01.2016 19:49 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.09 | Posts: 1.534 | Reviews: 6 | Hüte: 53

@ Han

Ich kann deine Bedenken zum großen Teil wirklich nachvollziehen. Dir hat der neue StarWars ja leider nicht so gefallen, auch da kann ich deine geteilte Ansicht verstehen und natürlich akzeptieren.

Mir hat der neue Film hingegen super gefallen. Mir haben bisher eigentlich alle StarWars Filme wobei für mich die größten Abstriche in Episode 2 und 6 ausmachen sind. Will an der Stelle auch gar nicht weiter darauf eingehen, wieso, weshalb warum.

Aber zurück zum Thema und deine Bedenken. Ich würde es schrecklich finden, wenn ab jetzt nur noch Filme nach dem allgemeinen Gusto, nach "umfangreichen" Feedback, der allgemeinen Kinogänger entstehen würden.

Es ist doch so, man kann es nie allen recht machen. Dem einen sind neue Ideen bei bestehenden Franchises zu viel des Guten, und die anderen sprechen von Ideenlosigkeit, wenn zu wenig neue Ideen und zu viel von Altbekannten gezeigt wird.

In sofern finde ich die Herangehensweise von Disney nicht persé schlecht sondern sogar sehr gut. Klar soll man auf seine größten Kritiker, dem gemeinen Kinogänger, hören. Das dies nicht gemacht wurde, habe ich in der letzten Zeit so oft gelesen und oft auch gesehen.

Mensch wenn die das doch härter, R-Rated, nicht so lustig, länger, kurzer, höher weiter etc... gemacht hätten.

Mir schwirrt dabei als größter Terminator-Fan mit Genisys ein super Beispiel im Kopf umher. Genau da, wurde sich so ziemlich überhaupt nicht am Kinogänger orientiert. Weder an denen von damals noch an die Gängerschaft von heute. Er wurde ein Film gedreht, welcher mit einem geringen Rating, geringem Risiko auf höchstmöglichen Profit abzielte. Und das hat nicht geklappt. Kritiken solala, Einspielergebnis solala, Fortsetzung terminiert oder zumindest ungewiss.

Und jetzt zu StarWars. Fähiger Regisseur, überwiegend gute, bis sehr gute Kritiken, ein unglaubliches Box-Office. Neue Charaktere wurden ziemlich gut eingeführt, alte Charaktere hatten ebenso Ihre guten teils zu kurzen Auftritte. Darauf wird jetzt unter Einbeziehen der Zuschauer aufgebaut.

Das finde ich gut und dem Film kann es nicht schaden. Klar sollte man sich bei den Überarbeitungen am Skript, nicht zu weit vom ursprünglichen entfernen.

Letztlich sollte das gemacht werden, was sich der Regisseur mit seinem Team vorstellt. Feedback sammeln und einfließen lassen, warum nicht. Das, was natürlich nicht passieren soll, ein komplett auf den Zuschauer ausgerichteter Film. Das klingt in der Theorie zwar nicht schlecht und ist sogar Wunschdenken. Aber Geschmäcker sind verschieden und wir reden hier über Kunst und die entsteht für mich im Kopf des Regisseurs.

Und da bin ich guter Dinge bei Star Wars Episode XIII.

Avatar
Han : : Space Cowboy
27.01.2016 17:57 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102

Die äußerst positiven Zuschauerreaktionen auf die neuen Charaktere wie Rey (Daisy Ridley), Finn (John Boyega), Poe Dameron (Oscar Isaac) und Kylo Ren

Ja ne, is klar.. laughing Bitte unbedingt mehr von ihm! Vor allem will ich auf jeden Fall noch viel mehr von seinem harten Kampf gegen den Sog der hellen Seite sehen. :ani-laugh:

OK Spass bei Seite. Interessant finde ich ja, dass man mittlerweile ganz offen zugibt, Filme nach Zuschauerreaktionen zusammen zu basteln. Das muss man sich mal überlegen: Es wird nicht mehr irgendeine eigene Idee / ein eigenes Konzept verfolgt. Nein, man wirft dem Zuschauer ein paar Figuren oder auch Ereignisse vor die Füße und schaut dann wie das ankommt bzw. welche am besten ankommen. Danach werden dann Folgefilme ausgerichtet. Man bedient eigentlich nur noch die Masse, mit genau dem was sie sehen wollen. Ich frage mich ja, ob ich der einzige bin, der das irgendwie bedenklich findet?

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
27.01.2016 17:43 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@luhp92,

Ich schätze mal Rey, Finn, etc. würde man drin lassen, da sie ja Hauptfiguren sind. Im Gegenzug konnte man ja auch nach Episode II Anikin nicht rausschreiben, nur weil Hayden Christensen gefloppt ist... Bei Jar Jar war das einfacher - zumal er ja nicht gänzlich rausflog.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
27.01.2016 17:31 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Nevermore

Wird wohl beides richtig sein. Aus mehreren News habe ich bisher herausgelesen, dass man für Episode VIII eigentlich eine neue Hauptdarstellerin einführen wollte und das jetzt aufgrund von Reys Popularität umgeschrieben wird.

@News

Mir stellt sich da eine Gegenfrage: Wenn Rey, Finn, etc richtig à la Jar Jar Binks gefloppt wären, hätte man sie dann komplett aus der Story geschrieben?

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Nevermore : : Moviejones-Fan
27.01.2016 17:11 Uhr
0
Dabei seit: 27.11.15 | Posts: 182 | Reviews: 1 | Hüte: 7

Die positiven Kritiken veranlassten zu Drehbuchänderungen? Bin mir ziemlich sicher kürzlich iwo gelesen zu haben dass die vielen negativen Grund dafür waren und man die Fehler die man bei Epi7 machte nun nicht nochmal in Epi 8 machen will.

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
27.01.2016 16:42 Uhr | Editiert am 27.01.2016 - 16:42 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

So gerne ich die neuen Figuren auch habe, ich hoffe dennoch, dass es nicht auf Kosten der alten Figuren geht. Ich will Luke, Leia und den Rest der alten Garde trotzdem nicht nur als nostalgische Lückenfüller sehen!

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
27.01.2016 15:36 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Die News bestätigt dann wohl meine Vermutung, dass man bei Disney nur einen festen Rahmen für Star Wars 7 - 9 hatte, in dem es aber immer noch zu Veränderungen und Streichungen kommen kann. ähnelt ja dem Verfahren bei Marvel, wo man auch bis 2020 fest geplant hat, trotzdem relativ überraschend noch Spider-Man und Ant-Man 2 raushaute.
Ich könnte mir vorstellen, dass in Teil 8 weniger Platz für Finn gewesen wäre, da man sich auf die Ausbildung von Rey konzentrierte. Ich rechnete jedoch bereits damit, dass wenigstens Poe mehr Screentime bekommen würde. Und auch Captain Phasma soll ja deutlich präsenter sein im nächsten teil.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY