Anzeige
Anzeige
Anzeige

Avengers - Endgame

News Details Kritik Trailer
Die volle Marvel-Power an einem Tag

Zur "Avengers - Endgame"-Premiere: Großer Marvel-Tag auf ProSieben + TV-Quoten (Update)

Zur "Avengers - Endgame"-Premiere: Großer Marvel-Tag auf ProSieben + TV-Quoten (Update)
40 Kommentare - Mo, 29.11.2021 von Moviejones, F. Bastuck
Zur TV-Premiere von "Avengers - Endgame" hat ProSieben sich etwas Besonderes einfallen lassen und veranstaltet den Superhero Sunday: Den ganzen Tag lang nur Marvelfilme!

++ Update vom 29.11.2021: Ist das TV-Programm tot? Alle macht dem Streaming? Oder doch lieber die 4K UHD Blu-Ray auf dem 100 Zoll Fernseher? Ihr habt schon fleißig diskutiert. Doch so ganz tot scheint das lineare Erlebnis noch nicht zu sein.

Mit einem Tagesmarktanteil von 14,4 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen platzierte sich ProSieben dank ihres Superhero Sunday vor allen anderen Sendern. Am besten von allen Marvelfilmen schnitt natürlich Avengers - Endgame ab, mit einem Marktanteil von 18,7 Prozent in der Zielgruppe, was 1,46 Mio. Zuschauer entspricht. Insgesamt schauten 2,89 Mio. Menschen den Film, was zu einem Gesamtmarktanteil von 10,3 Prozent führt.

Im Filmbereich musste man sich nur dem Tatort geschlagen geben, der 2,26 Mio. in der Zielgruppe und 9,55 Mio. Menschen insgesamt erreichte.

Nicht schlecht für einen Film, den gefühlt die ganze Welt schon gesehen hat, der auf Disney+ verfügbar ist oder bei allen zu Hause im Regal steht. Vielleicht sollte man das ganz normale Fernsehen doch noch nicht abschreiben, oder wie steht ihr zu den Zahlen?

++ News vom 27.11.2021: Seit über zehn Jahren dominiert Marvel inzwischen schon die Kinocharts. Ein Blockbuster jagt den nächsten und mit inzwischen 26 Filmen (Stand: November 2021) wurde ein ganzes Filmuniversum geschaffen, das sogenannte MCU. Avengers - Endgame bildete den bisherigen Höhepunkt und galt eine Zeit lang sogar als erfolgreichster Film aller Zeiten, ehe Avatar - Aufbruch nach Pandora sich diesen Thron zurückeroberte, mit einem Vorsprung von gerade einmal 50 Mio. Dollar.

Um die nun anstehende TV-Premiere von Avengers - Endgame auch gebührend zu feiern, veranstaltet ProSieben am ersten Advent den Superhero Sunday und macht ihn zum Marvel-Eventtag. Von morgens bis spät abends laufen den ganzen Tag über eine Auswahl an MCU-Filmen, mit Avengers - Endgame als krönenden Abschluss. Los geht es bereits am frühen Morgen. Hier ist für euch die Programmübersicht:

Marvel wohin man schaut. Eternals läuft aktuell in den Kinos und wir sind nur noch wenige Wochen von Spider-Man 3 - No Way Home entfernt. Zudem wurde kürzlich erst Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings auf Disney+ veröffentlicht. Seit Jahren gibt es immer wieder Aussagen, die eine Übersättigung von Marvel- oder Comicfilme im Allgemeinen vorhersagen. Doch die Zahlen, selbst während der Pandemie, sprechen da eine deutlich andere Sprache.

Um mal aufzuzeigen, was für Dimensionen das MCU über die Jahre angenommen hat: Allein diese sechs Filme zusammen, die an diesem Superhero Sunday gezeigt werden, haben weltweit ganze 7.437.788.539 Mrd. Dollar an den Kinokassen eingespielt! Denkt euch selbst, was für eine Summe rauskommt, wenn man auch noch die übrigen 20 Filme mit dazurechnet. Und die Zahlen sowie Reaktionen auf die jüngsten Marvelfilme und Serien sprechen kaum für eine Ermüdung der Zuschauer.

Und ja, uns ist natürlich bewusst, dass all diese Filme auch auf Disney+ verfügbar sind, ohne Werbeunterbrechungen. Aber zum einen verfügt nicht jeder über einen Disney+-Account und zum anderen ist hin und wieder ganz normales, lineares TV-Programm zu gucken doch auch ganz angenehm. Vielleicht trifft der letzte Punkt aber auch nur auf die älteren von uns zu.

Den ersten Advent kann man sicherlich schlechter verbringen. Und ganz nebenbei ist mit Hawkeye vor einigen Tagen ja auch die neueste MCU-Serie auf Disney+ gestartet. Zumindest Fans von Marvel haben also genügend Auswahl, um sich einen schönen Tag zu machen. Wie verbringt ihr diesen Superhero Sunday?

Zum Superhero Sunday: Welcher ist der beste der gezeigten MCU-Filme?
Gesamt: 564 Stimmen
Quelle: ProSieben
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
40 Kommentare
1 2 3
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
28.11.2021 17:20 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.204 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ PaulLeger

"Wie viel IMAX Enhanced-Filme sind es überhaupt auf Disney+, ca. 10 Stück? Und nur drei davon liegen auch durchgängig in dem Seitenverhältnis vor, bei den anderen hat man einen ständigen Wechsel des Formats. Sehe da nicht den großen Vorteil, der Disney+ von Discs abhebt."

Noch. Es sollen aber mehr werden.

"Ich persönlich ziehe das Breitbildformat vor. Hab Shang-Chi probeweise mal im IMAX-Format geschaut, werde künftig bei Cinemascope bleiben, ist für mich das cineastischere Format. Und wenn man die Filme auf einem OLED in einem ordentlich abgedunkelten Raum guckt, so wie sie ja auch am besten rüberkommen, stören einen auch keine schwarzen Balken, weil alles außerhalb des Bildes schwarz ist."

Mich stören keine schwarze Balken, sondern, dass das Bild halt einfach kleiner ist, als der TV darstellen kann. Aber ich bin dennoch deiner Meinung. Auch ich bevorzuge das Cinemascope-Format. Und wie letztens schon erwähnt, würde ich sofort einen topaktuellen OLED-TV im 21:9-Format kaufen, würde es diese denn geben. 21:9 passt einfach besser zu dem menschlichen Sichtfeld. Das ist auch der Grund, weshalb ich am PC nur in 21:9 spiele und auch dort gerne mal Filme schaue. Aber veraltete LCD-Panele (mein Monitor hat IPS) bieten einfach nicht so gute Bildqualität wie OLED, aber es gibt ja leider noch immer keine OLED-Monitore in 34 Zoll und 21:9.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
28.11.2021 17:12 Uhr | Editiert am 28.11.2021 - 17:42 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.204 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ hankirk

Ich frage mich immer wieder, wie man überhaupt feststellen kann, wie viele Haushalte einen Film schauen? Satelliten senden ja ein Signal und wir Zuschauer greifen das Signal einfach ab. Wie in aller Welt soll da feststellbar sein, dass es jemand abgreift? Eine Satelliten-Anlage am Haus sendet nichts, sondern kann nur empfangen. Und anders ist es bei Antenne oder Kabel auch nicht.

Habe das gerade mal gegoogelt. Es gibt wohl 5.000 Familien in Deutschland, deren Einschaltungen erfasst werden. Auf Basis derer wird dann hochgerechnet. Das ist für mich ziemlich lächerlich. Es könnten ja zufällig auch alle 5.000 dieser Familien Viel-Fernseh-Gucker sein. In dem von dir genannten Bond-Beispiel von gestern haben dann zufällig 1.250 dieser Familien Bond gesehen und nun glaubt man, dass 20 Mio. Menschen in Deutschland Bond im TV gesehen haben? Das klingt lächerlich, denn im Leben schauen keine 20 Mio. Menschen an einem Abend denselben Sender. Das wäre ja jeder vierte Mensch in Deutschland, und die sollen zufällig alle Bond gesehen haben? Das glaube ich nicht wirklich.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
hankirk : : Moviejones-Fan
28.11.2021 15:22 Uhr
0
Dabei seit: 28.06.17 | Posts: 158 | Reviews: 0 | Hüte: 8

Fakten, Fakten, Fakten: Gestern, 27.11., haben ca. 20,5 Mio deutsches TV geschaut. Es lief u.a. 007 - Die Welt ist nicht genug, der bei keinem Flatrate Streamer enthalten ist. Das ist auch bei vielen Klassikern so (z.B. viele Hitchcock Filme). Fernsehen ist sowas von nicht tot.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
28.11.2021 12:47 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.346 | Reviews: 17 | Hüte: 261

@ Raven13

Klar, wenn man mit dem Preis-/Leistungsverhältnis argumentiert, kann man Disney+ den Vorzug geben.

Das 1,9:1 IMAX-Format ist übrigens KEIN Marketing-Gag, denn damit nutzt man halt einen 16:9-TV viel besser aus als bei 21:9. Somit ist das natürlich ein Vorteil gegenüber einer Blu-Ray, sofern diese keine IMAX-Formate bietet.

Das Seitenverhältnis ist halt nichts Neues. Ich glaub von meiner Blu-ray-Sammlung liegen geschätzt 20-30% im 1,85:1-Format vor und anders als im Kino gibt es da zum "IMAX"-Format auf Disney+ im Hinblick auf die Qualität halt keinen Unterschied.

Wie viel IMAX Enhanced-Filme sind es überhaupt auf Disney+, ca. 10 Stück? Und nur drei davon liegen auch durchgängig in dem Seitenverhältnis vor, bei den anderen hat man einen ständigen Wechsel des Formats. Sehe da nicht den großen Vorteil, der Disney+ von Discs abhebt.

Ich persönlich ziehe das Breitbildformat vor. Hab Shang-Chi probeweise mal im IMAX-Format geschaut, werde künftig bei Cinemascope bleiben, ist für mich das cineastischere Format. Und wenn man die Filme auf einem OLED in einem ordentlich abgedunkelten Raum guckt, so wie sie ja auch am besten rüberkommen, stören einen auch keine schwarzen Balken, weil alles außerhalb des Bildes schwarz ist.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
28.11.2021 12:20 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.346 | Reviews: 17 | Hüte: 261

@ WiNgZzz

Wobei man bei Disney dazu sagen muss, dass deren Filme prinzipiell auch auf (4K-)Blu-ray klanglich schwächeln. Als ich mein Soundsystem mit einem MCU-Film eingeweiht habe, hab ich nach ca. 20 Minuten nachgeprüft, ob der Sub richtig verbunden ist, weil der die ganze Zeit leise geblieben war. Natürlich war er verbunden, die MCU-Filme haben einfach so lächerlich wenig Tiefbasseinsatz, dass der Sub kaum mal gefordert ist, obwohl es mehr als genug Anlass dazu gäbe. Ein Trauerspiel. Aber bei Disney+ ist es dann erst Recht nicht besser, im Gegenteil.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
28.11.2021 12:03 Uhr | Editiert am 28.11.2021 - 12:06 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.204 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ PaulLeger

Nun, ich würde mich jetzt nicht als Ton-Spezialisten oder Bildspezialisten betrachten, denn ich habe weder Tontechnik noch Bildbearbeitung / Videobearbeitung / Fotografie / Filmtechnik studiert.

Aber ich würde mich dennoch eher zu denen zählen, die Wert auf guten Ton und Klang und auf gute Bildqualität legen. Und ich habe für sowas auch ein eher gutes Auge und gute Ohren, wenn man es nach den Maßstäben eines Durchschnitts-Menschen sieht. 95 % der Menschen, die ich kenne, würden die Dinge niemals bemerken, die mir bei Bild und Ton auffallen. Andersherum gibt es sicherlich einige wenige, die natürlich noch mehr Ahnung haben als ich. Ich würde mich als semi-professionell betrachten. Und mein Bruder kennt sich noch besser aus als ich.

Und jetzt nochmal zur Technik von Disney+:

Wir haben einen der aktuell besten OLED-TVs, den man kaufen kann, was Bildtechnik angeht (Panasonic TX-55JZW1004). Unser A/V-Receiver ist ein Marantz SR6010 und dazu den aktuellsten FireTV-Stick (4K Max), der auch Dolby Atmos, Dolby Vision und HDR10+ unterstützt. Als Soundanlage kommt ein etwa 2.000-€ 5.1-System von Dali zum Einsatz. Wir hatren davor schon andere gute Soundsysteme (Canton & Teufel), aber das von Dali stellt dei anderen heftig in den Schatten. Sogar der Sub geht bis auf etwa 25 Hz runter, sodass man sogar extrem tiefe Töne (Bässe) noch hören kann, die man vorher nie kannte.

Wenn ich mir nun Avengers: Endgame, Captain Marvel, Das Erwachen der Macht oder Jungle Cruise auf Disney+ ansehe (mit Dolby Vision in 4K), dann ist das Bild aus 50 cm Entfernung so gestochen scharf, dass ich sogar kleinste Details scharf sehen kann. Fragmente, Bildfehler oder Farb-Verfälschungen sind mir nicht einmal aufgefallen. Die Farben, die Kontraste, die Helligkeit und der Schwarzwert sind auf exoribtant gutem Niveau und das Bild wirkt unglaublich natürlich und lebendig und fast schon 3-Dimensional, als könnte man "hineingreifen". Und verglichen mit der normalen Blu-Ray (hochgerechnet auf 4K) ist Disney+ um Welten besser. Echte 4K-UHD-Filme habe ich bei mir Zuhause noch nicht gesehen, denn dazu fehlen mir noch ein Player und die Filme. Aber ich habe es schon bei anderen gesehen und das ist (lt. Erinnerung) nicht wirklich besser gewesen als das, was ich auf Disney+ mit unserer Ausstattung erlebe.

Und auch tontechnisch extrem sauber, räumlich und dynamisch. Trotz "nur" 5.1-Anlage ist der Atmos-Ton herauszuhören. Geräusche sind aus JEDER Richtung, sogar von oben, hervorragend zu orten. Der Marantz leistet ganze Arbeit, auch dank Audussey-Enmessung und besten Equalizern. Die Höhen, Mitten und sogar Tieftöne sind unglaublich präzise, sauber und klar definiert, klingen aber etwas wärmer, was der Grund war, weshalb wir uns für den Marantz ebntschieden haben. Andere A/V-Receiver wie von Denon klingen oft etwas "kälter". Der Ton ist einem guten Kino ebenbürtig und übertrifft ihn manchmal sogar an Präzision und Abmischung. Man hört kleinste Detail-Klänge, die man im Kino manchmal nicht einmal hören konnte. Und ja, auch bei Disney+. Und auch die Blu-Ray-Pendants werden gefühlt minimal übertroffen.

Vielleicht hast du auch einfach noch keine solche Kombi ausprobiert, die Qaulität bei 4K von Disney+ ist verdammt gut. Übrigens liegt die Bitrate bei mir etwa bei 25 bis 35 MBit/Sekunde bei Disney+. Disney+ nimmt auch, was es bekommen kann, und bei einer schlechten Leitung kann es daher auch schonmal öfter zu Verzerrungen, Bildfehlern oder Soundfehlern kommen. Wir haben volle 250 MBit über Glasfaser und die stehen Disney+ voll zur Verfügung. Aber die "Bitrate" ist auch längst nicht alles, worauf es ankommt.

Also die Voraussetzungen sind bei uns auf allerbesten Niveau, und das merkt man halt auch.

Das 1,9:1 IMAX-Format ist übrigens KEIN Marketing-Gag, denn damit nutzt man halt einen 16:9-TV viel besser aus als bei 21:9. Somit ist das natürlich ein Vorteil gegenüber einer Blu-Ray, sofern diese keine IMAX-Formate bietet. Aber ja, du hast recht, es gibt auch Blu-Rays, die das bieten. Und wie gesagt, 4K-Blu-Rays konnte ich Zuhause bei mir noch nicht dirtekt vergleichen, denn mir fehlt die Ausstattung. Mag sein, dass die Qualität nochmal um 10 % besser sein wird, doch ist das den hohen Preis von 4K-Blu-Rays wert? Ich finde die Qaulität von Disney+ herausragend, erst recht, wenn man bedenkt, dass es sich halt "nur" um Streaming handelt. Netflix und Amazon hingegen sind nicht annähernd so gut. Da liegen bei uns Zuahuse Welten dazwischen.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
28.11.2021 10:46 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.849 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Da sich jetzt viele an der Kritik einiger User am TV stören: so wie ich es verstehe, geht es hier um das Sehen von Filmen. Ich bin der Meinung, Filme im TV zu sehen hat zu viele Störfaktoren, angefangen mit der ständigen Werbeunterbrechung oder geschnittenen Filmen. Aber hey, jedem das seine. Abgesehen von Filmen schaue ich durchaus noch TV, aktuell zum Beispiel Wintersport und liebe es. Gut, teilweise könnte ich mich über die deutschen Kommentatoren aufregen aber darum geht es ja nicht.

Ich denke nur, dass viele Leute Filme nicht mehr im TV sehen wollen. Ein allgemeines TV-Bashing sehe ich von der Mehrheit hier nicht.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
28.11.2021 10:23 Uhr | Editiert am 28.11.2021 - 12:33 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

@PaulLeger: Gestern erst JungleCruise auf D+ geschaut, war schon ganz schön dumpfer Sound im Verhältnis zu vielen auch nur "einfachen" Blu-rays. Und das deutlich hörbar auch ohne "2000+€-Anlage". (Habe da aber nicht den direkten Vergleich zu einer JC-(4K)-BD, möglich das die auch bescheiden abgemischt ist. Aber insgesamt sprach der Ton da mal wieder nicht fürs Streaming.)

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
Darkstar : : Moviejones-Fan
27.11.2021 22:22 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.14 | Posts: 71 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Leute anhand ihrer Sehgewohnheiten zu verurteilen und sich damit zu profilieren versuchen, dass man kein reguläres TV-Programm schaut, verursacht ganz üble Kopfschmerzen...

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
27.11.2021 21:21 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.346 | Reviews: 17 | Hüte: 261

@ Raven13

Wenn du zwischen dem Klang bei einem Streamingdienst und dem einer Blu-ray keinen Unterschied hörst, dann ist die Soundanlage schlecht. Die Dolby-Tonspuren bei Disney+ sind alle verlustbehaftet komprimiert, während sie auf guten Discs auf einem verlustfrei komprimierten Dolby TrueHD-Kern basieren, und den Unterschied hört man bei einem entsprechenden Soundsystem auch.

Die Bildqualität der 4K-Blu-ray ist ebenfalls besser, da sie viel höhere Datenraten aufweist als ein Stream. Möglich, dass man auf einem 55-Zoll-TV keinen großen Unterschied sieht, vielleicht sitzt du auch zu weit vom Bildschirm entfernt, das heißt aber nicht, dass kein Unterschied da wäre. Wenn ich bei einem 32-Zoll-TV weit genug weg sitze, seh ich auch keinen Unterschied zwischen einer DVD und einer Blu-ray.

Zum Thema Seitenverhältnis: Gibt auch 4K-Blu-rays im IMAX-Format wie "Tenet" oder "Dunkirk". Und zahlreiche Filme, die im 1,85:1-Seitenverhältnis gedreht wurden und somit auch auf Disc in diesem Format vorliegen. Ist aber eh kein sinniges Argument, das Seitenverhältnis hat mit Qualität überhaupt nichts zu tun. "IMAX" im Heimkino ist ein Marketing-Gag.

4K-Blu-ray-Player, die Dolby Vision-HDR unterstützen, kriegt man übrigens schon für unter 150,- Euro.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
27.11.2021 21:20 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.377 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Der Kommentar der Ente ist ein Licht im Dunkeln.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
27.11.2021 18:14 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.024 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Natürlich hat das Fernsehen nicht mehr den Stellenwert wie noch vor 10 oder 20 Jahren. Trotzdem kann ich die Ausführungen von Duck-Anch-Amun uneingeschränkt teilen und bedanken mich recht herzlich für die gelungenen Ausführungen in der überwiegend platten Bashing-Runde.


MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
27.11.2021 18:12 Uhr | Editiert am 27.11.2021 - 18:18 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.989 | Reviews: 56 | Hüte: 423

@Raven13

Du hast einen neuen Fernseher gekauft und brauchst trotzdem den Fire TV Stick?? yell

Zum Thema Fernsehen: Ich kann nur hoffen, dass es endlich ausstirbt. Spätestens wenn die ganzen alten Leute tot sind, die daran gewöhnt sind, war es das überwiegend mit dem Fernsehen. Da läuft viel zu viel Müll und es kommen neue Formate, die fast alle floppen und selbst die, die erfolgreich sind, sind Müll (z.B. The Masked Singer). Und da die neuen Formate floppen, wärmen sie Altes wieder auf wie TV Total oder Wetten, dass. Aber lange halten wird sich das auch nicht.

Der einzige Vorteil vom Fernsehen ist, dass man es schauen kann, wenn mal das WLAN nicht geht (wobei man dann aber auch einfach Discs schauen kann). Als vorübergehende Notlösung erfüllt es also seinen Zweck. Aber das wars auch.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
27.11.2021 17:55 Uhr | Editiert am 27.11.2021 - 17:55 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.204 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ Optimus13

"Die besten Fernsehmöglichkeiten zuhause sind immer noch:

  1. (4K) Blu Ray
  2. Mit großem Abstand dahinter Stream"

Das würde ich mal nicht mal mehr so sehr pauschalisieren. Bis vor einer Woche war ich deiner Meinung, aber ich habe mir letzte Woche endlich nach über zehn Jahren mal einen neuen TV gekauft (Panasonic TX-55JZW1004 für unschlagbare 1250 €). Dazu habe ich mir den Amazon FireTV-Stick 4K Max gekauft. Das in Verbindung mit einem guten Marantz A/V-Revceiver und einem etwa 2.000 € gutem 5.1-Soundsystem.

Und jetzt zu meiner neuen eigenen Qualitäts-Reihenfolge:

1.) Disney+ (Filme mit 4K UHD, IMAX 1,90:1-Format und Dolby Vision)

Grandiose Bild- und Tonqualität, die der 4K UHD in nichts nachsteht. Allerdings mit dem Vorteil des IMAX-Formates bei einigen Filmen, was den 16:9-TV natürlich erheblich besser ausnutzt. Und das ganze für lächerliche 6,99 € im Monat. Das macht Disney+ für mich zum besten Streaming-Anbieter überhaupt.

2.) 4K UHD Blu-Ray (kein IMAX-Format, daher Punktabzug)

Ton- und Bild natürlich ebenfalls auf Top-Niveau, aber gefühlt nicht besser als der Disney+ Stream in 4K mit Dolby Vision und dem "kleinen" IMAX-Format. Und vor allem benötigt man für 4K UHDs zusätzlich einen hochwertigen UHD-Blu-Ray-Player, der auch alle aktuellen HDR-Techniken unterstützt. Das geht auch ordentlich ins Geld. Und der Preis von 4K UHD-Blu-Ray-Filmen ist auch immer noch zu hoch für meinen Geschmack. Ich werde in Anbetracht desssen selbst keine Disney-Filme mehr auf Blu-Ray kaufen, da deren Streaming mittlerweile auf leicht besserem Niveau ist.

Mit Abstand folgen dann Blu-Ray und Netflix, Amazon und Co.

Netflix befindet sich meiner Meinung nach auf einem absteigenden Ast, denn um Filme in 4K und HDR schauen zu können, muss man 17,99 € im Monat bezahlen. Wenn man dafür die Qualität von Disnery+ bietern würde, wäre das noch halbwegs hinnehmbar. Leider jedoch ist das Angebot an 4K-Filmen extrem überschaubar und gerade auch Top-Filme wie z. B. Interstellar oder Mad Max: Fury Road gibt es trotz 4K-Abo dann doch nur in Full-HD ohne HDR, was schon echt ein Armutszeugnis ist. Wofür verlangen die dann bitte 18 € im Monat?

Amazon hat das gleiche Problem. Man ist Prime-Kunde, muss aber fast immer für 4K-Filme draufzahlen. Ebenfalls schade.

Disney+ ist daher außer Konkurrenz und jeden Cent doppelt wert.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
27.11.2021 14:40 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.001 | Reviews: 7 | Hüte: 32

@Duck-Anch-Amun der einzig vernünftige Kommentar hier. Fernsehsender sind noch lange nicht Tod.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY