Anzeige
Anzeige
Anzeige

Avengers - Endgame

News Details Kritik Trailer
Die volle Marvel-Power an einem Tag

Zur "Avengers - Endgame"-Premiere: Großer Marvel-Tag auf ProSieben + TV-Quoten (Update)

Zur "Avengers - Endgame"-Premiere: Großer Marvel-Tag auf ProSieben + TV-Quoten (Update)
40 Kommentare - Mo, 29.11.2021 von Moviejones, F. Bastuck
Zur TV-Premiere von "Avengers - Endgame" hat ProSieben sich etwas Besonderes einfallen lassen und veranstaltet den Superhero Sunday: Den ganzen Tag lang nur Marvelfilme!

++ Update vom 29.11.2021: Ist das TV-Programm tot? Alle macht dem Streaming? Oder doch lieber die 4K UHD Blu-Ray auf dem 100 Zoll Fernseher? Ihr habt schon fleißig diskutiert. Doch so ganz tot scheint das lineare Erlebnis noch nicht zu sein.

Mit einem Tagesmarktanteil von 14,4 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen platzierte sich ProSieben dank ihres Superhero Sunday vor allen anderen Sendern. Am besten von allen Marvelfilmen schnitt natürlich Avengers - Endgame ab, mit einem Marktanteil von 18,7 Prozent in der Zielgruppe, was 1,46 Mio. Zuschauer entspricht. Insgesamt schauten 2,89 Mio. Menschen den Film, was zu einem Gesamtmarktanteil von 10,3 Prozent führt.

Im Filmbereich musste man sich nur dem Tatort geschlagen geben, der 2,26 Mio. in der Zielgruppe und 9,55 Mio. Menschen insgesamt erreichte.

Nicht schlecht für einen Film, den gefühlt die ganze Welt schon gesehen hat, der auf Disney+ verfügbar ist oder bei allen zu Hause im Regal steht. Vielleicht sollte man das ganz normale Fernsehen doch noch nicht abschreiben, oder wie steht ihr zu den Zahlen?

++ News vom 27.11.2021: Seit über zehn Jahren dominiert Marvel inzwischen schon die Kinocharts. Ein Blockbuster jagt den nächsten und mit inzwischen 26 Filmen (Stand: November 2021) wurde ein ganzes Filmuniversum geschaffen, das sogenannte MCU. Avengers - Endgame bildete den bisherigen Höhepunkt und galt eine Zeit lang sogar als erfolgreichster Film aller Zeiten, ehe Avatar - Aufbruch nach Pandora sich diesen Thron zurückeroberte, mit einem Vorsprung von gerade einmal 50 Mio. Dollar.

Um die nun anstehende TV-Premiere von Avengers - Endgame auch gebührend zu feiern, veranstaltet ProSieben am ersten Advent den Superhero Sunday und macht ihn zum Marvel-Eventtag. Von morgens bis spät abends laufen den ganzen Tag über eine Auswahl an MCU-Filmen, mit Avengers - Endgame als krönenden Abschluss. Los geht es bereits am frühen Morgen. Hier ist für euch die Programmübersicht:

Marvel wohin man schaut. Eternals läuft aktuell in den Kinos und wir sind nur noch wenige Wochen von Spider-Man 3 - No Way Home entfernt. Zudem wurde kürzlich erst Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings auf Disney+ veröffentlicht. Seit Jahren gibt es immer wieder Aussagen, die eine Übersättigung von Marvel- oder Comicfilme im Allgemeinen vorhersagen. Doch die Zahlen, selbst während der Pandemie, sprechen da eine deutlich andere Sprache.

Um mal aufzuzeigen, was für Dimensionen das MCU über die Jahre angenommen hat: Allein diese sechs Filme zusammen, die an diesem Superhero Sunday gezeigt werden, haben weltweit ganze 7.437.788.539 Mrd. Dollar an den Kinokassen eingespielt! Denkt euch selbst, was für eine Summe rauskommt, wenn man auch noch die übrigen 20 Filme mit dazurechnet. Und die Zahlen sowie Reaktionen auf die jüngsten Marvelfilme und Serien sprechen kaum für eine Ermüdung der Zuschauer.

Und ja, uns ist natürlich bewusst, dass all diese Filme auch auf Disney+ verfügbar sind, ohne Werbeunterbrechungen. Aber zum einen verfügt nicht jeder über einen Disney+-Account und zum anderen ist hin und wieder ganz normales, lineares TV-Programm zu gucken doch auch ganz angenehm. Vielleicht trifft der letzte Punkt aber auch nur auf die älteren von uns zu.

Den ersten Advent kann man sicherlich schlechter verbringen. Und ganz nebenbei ist mit Hawkeye vor einigen Tagen ja auch die neueste MCU-Serie auf Disney+ gestartet. Zumindest Fans von Marvel haben also genügend Auswahl, um sich einen schönen Tag zu machen. Wie verbringt ihr diesen Superhero Sunday?

Zum Superhero Sunday: Welcher ist der beste der gezeigten MCU-Filme?
Gesamt: 564 Stimmen
Quelle: ProSieben
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
40 Kommentare
1 2 3
Avatar
Hansel : : Moviejones-Fan
27.11.2021 14:21 Uhr
0
Dabei seit: 30.05.20 | Posts: 847 | Reviews: 1 | Hüte: 28

Wie schon mehrfach gesagt wurde: das analoge Fernsehn ist tot. Jetzt müssen wieder alte Sendungen wie "TV Total", "Wetten dass?" und sogar "Geh auf´s Ganze" wieder ausgebuddelt werden, um zumindest mit Nostalgie die Leute wieder vor die Glotze zu binden.

Und die anderen Sender setzen nur noch auf Trash TV ala Adam und Eva oder auf unterirdische Serien von Chris Tall, Mario Barth und Co. Ich bin ja auch manchmal für Hirn ausschalten und unterhalten lassen. Aber das ist ja schon Richtung hirntot.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
27.11.2021 12:20 Uhr
4
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

1. Prosieben ist nicht verzweifelt, es ist vollkommen normal, dass Filme 2 Jahre nach dem Kino ins FreeTV kommen. Das gilt quasi für alle Blockbuster.

2. Den Marvel Day gibt es auf Prosieben schon seit Jahren, keine Ahnung warum nun so eine Aufregung herrscht.

3. Dafür, dass hier niemand TV schaut, scheint es ja viele doch zu interessieren :0 Allein wegen TV-Shows, Dokus und Nachrichten schau ich immer noch TV. Heute kann man sogar bequem etwas aufholen, später gucken und Werbungen überspringen. Dazu halt Pinkelpause, Bierholpause, etc. Ich erinner mich hier noch an das Gejammer einiger User, dass sie während des Kinos pinkeln müssen wenn dee Film 3 Stunden hat laughing Ich persönlich lass TV auch mal im Hintergrund laufen, beim Kochen oder Putzen z.B

Würde ich mir wegen dem Filmgenuss Blockbuster auf dem Free-TV kuken? Sicher nicht, vor allem da das Material heute beim Streaming verfügbar ist. Hier meint man aber, dass das Fernsehen aussterben würde und dann kommt das ZDF mit Wetten Dass und Pro7 mit TV Total zurück. Also es gibt mehr zu sehen als Blockbuster, welche sowieso nur am Wochenende laufen, wenn die wichtigste Zuschauerkunden sowieso oftmals unterwegs sind.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
27.11.2021 11:56 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Ha! Seit ich in Berlin gezogen bin. Und das ist mittlerweile über 3 Jahre her. Schaue ich keine pro 7 mehr oder wie alle Sender auch heißt. Die Sender sind wohl verzweifelt, wie man sieht smile

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
27.11.2021 10:08 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.989 | Reviews: 56 | Hüte: 423

Interessiert mich Null.

Aber zumindest die TV-Quoten interessieren mich. Ich verfolge die zwar seit Jahren nicht mehr täglich, aber für Endgame mach ich mal ne Ausnahme.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
27.11.2021 09:30 Uhr | Editiert am 27.11.2021 - 09:31 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.849 | Reviews: 2 | Hüte: 112

So sehr ich mich manchmal über die Streamqualität ärgere, wenn das Internet nicht hundertprozentig zuverlässig ist: nie wieder TV!

Die besten Fernsehmöglichkeiten zuhause sind immer noch:

  1. (4K) Blu Ray
  2. Mit großem Abstand dahinter Stream
  3. Keine Ahnung was sonst noch so existiert
  4. Und letzter: TV

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
WizzMaster : : Moviejones-Fan
27.11.2021 08:55 Uhr
0
Dabei seit: 14.02.21 | Posts: 49 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Haha, diese ganze Privatsender sind schon vor 7 Jahren von meiner Senderliste geflogen. Filme mit Werbeunterbrechungen, das ist sowas von kundenfeindlich. Da geh ich einfach auf Disney+ und da kann ich jeden Tag zu einem Marvel Tag machen. Gestern die beiden Hawkeye Folgen geschaut, ganz nett ...

Avatar
Bibo : : Moviejones-Fan
27.11.2021 08:08 Uhr
0
Dabei seit: 30.04.19 | Posts: 335 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Wer sich Filme bei privaten Trashsendern ansieht hat die Kontrolle über einfach alles verloren. Die Streifen sind gekürzt, durch Werbung massakriert und dann darf man sich alle zwanzig Minuten diese unerträgliche Selbsbeweihräucherung reinziehen. Bei den einen soll man Zuhause sein und die anderen denken, sie würden unterhalten. Privatfernsehen hatte seine Hochzeit anfang der 90er. Danach ging es rapide bergab. Heute befinden die sich im freien Fall. Danke, aber nein danke. Filme dieser Art schaut man im Stream oder auf Scheibe.

"Zitierst Du da jemanden oder ist das auf dein Steißbein tätowiert?"

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
27.11.2021 07:37 Uhr | Editiert am 27.11.2021 - 07:38 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.206 | Reviews: 105 | Hüte: 638

Pro 7? Wer schaut denn noch Filme auf Pro 7? Alle 20 Minuten 10 Minuten Werbung. Selbst mit Timeshift wäre mir das zu nervig. Das letzte Mal, dass ich auf einem Privatsender etwas geschaut habe, ist über 10 Jahre her.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
27.11.2021 07:35 Uhr | Editiert am 27.11.2021 - 07:47 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

"Und ja, uns ist natürlich bewusst, dass all diese Filme auch auf Disney+ verfügbar sind, ohne Werbeunterbrechungen."

Viel wichtiger sollte aber nicht unerwähnt bleiben, das die Filme im TV (bis auf Endgame und Ant-Man 2 soweit ich weiß) um diese Uhrzeiten teilweise auch relativ erheblich geschnitten sind.

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
27.11.2021 06:26 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Zwar vorbei aber gestern lief auf Pro7 bereits:

  • 20:15: Doctor Strange
  • 22:35: Avengers Infinity War


1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY