Anzeige
Anzeige
Anzeige

Avatar - The Way of Water

News Details Kritik Trailer
Urlaub auf Pandora

Zurück auf Pandora: Unsere Meinung zum "Avatar 2"-Trailer!

Zurück auf Pandora: Unsere Meinung zum "Avatar 2"-Trailer!
54 Kommentare - Sa, 07.05.2022 von Moviejones, F. Bastuck
Nach 13 Jahren des Wartens haben wir endlich neue Einblicke zu Pandora erhalten. Wir durften uns den "Avatar - The Way of Water"-Trailer ansehen und berichten euch von unseren Eindrücken.

Es kommt einem wie eine Ewigkeit vor, so lange wie uns jetzt schon die Berichte über die Fortsetzungen zu Avatar - Aufbruch nach Pandora verfolgen. Lange Zeit ging es vor allem immer wieder um die Verschiebungen der Kinostarts. Ursprünglich sollten die Fortsetzungen im jährlichen Wechsel mit den Star Wars-Sequels veröffentlicht werden. Auch dies ist bereits einige Jahre her.

Inhaltliches hörte man nur wenig und Einblicke gab es schon gar nicht. Selbst Setaufnahmen, von denen es zumindest über die Jahre hin und wieder welche gab, lieferten aufgrund der Art des Drehs, nämlich Motion Capture-Aufnahmen, kaum nähere Einblicke. Kaum einer konnte sagen, ob und wann die Filme tatsächlich im Kino erscheinen, mit Ausnahme von James Cameron vermutlich.

Vor einer Woche änderte sich dies jedoch endlich. Die Fortsetzung erhielt den Titel Avatar - The Way of Water und auf der CinemaCon wurde das erste Material gezeigt. Natürlich möchte Cameron auch mit dem neuesten Teil in seinem Avatar-Franchise die Grenzen des Kinos ausloten. Ob ihm dies erneut gelingt?

Wir waren am Dienstag in der Pressevorführung zu Doctor Strange in the Multiverse of Madness und dort wurde uns im Vorfeld der Teaser-Trailer zu Avatar - The Way of Water gezeigt. Seit dem Jahr 2009 mussten wir darauf warten. Endlich wieder neue Bilder aus Pandora, 13 Jahre des Wartens sind endlich vorbei.

Da es nur ein Teaser war, bekam man natürlich noch nicht allzu viel zu sehen, auch zur Story hat man kaum etwas erfahren. Das Material bietet aber einige Hinweise, in welche Richtung es gehen könnte. Dialoge waren ebenfalls kaum vorhanden, stattdessen ließ man die Bilder für sich sprechen. Und wir müssen gestehen, es fühlte sich wie Urlaub an. Die Bilder waren wunderschön, untermalt mit ebenso schöner Musik. Es hatte schon beinahe etwas Meditatives. Gerne hätte der Teaser noch viele Minuten so weitergehen können. Man sah bekannte Orte, neue Orte, flog übers Meer und tauchte unters Wasser. Hier fand sich auch die für uns schönste Einstellung, welche wir so ausgedruckt sofort in unser Zimmer hängen würden.

Wir haben die Zeit nicht gestoppt, es waren vielleicht 90 Sekunden Pandora. Gesehen haben wir das Material in 3D. Und so toll es nach wie vor aussieht, fehlt natürlich dieser große Wow-Effekt, den die meisten von uns vor 13 Jahren hatten. Es ist halt immer noch zu früh, um beurteilen zu können, ob es Cameron auch mit Avatar - The Way of Water gelingt, uns alle vor Staunen in die Kinosessel zu pressen.

Uns ist aber statt einer technischen, viel eher eine inhaltliche Revolution wichtiger. Ein schöner und stimmiger Film, dessen Action man folgen kann, weil sie gut inszeniert ist, wo nicht alles in Trickeffekten untergeht. Und wenn Cameron dann noch in Sachen Story und Dramatik etwas drauflegen kann, wären wir schon zufrieden. Mit Aliens und Terminator 2 - Tag der Abrechnung hat er bereits bewiesen, dass er diese auch inhaltliche Steigerung gegenüber einem ersten Teil beherrscht.

Wer den Teaser-Trailer selber sehen möchte, der muss ab dem morgigen Mittwoch ins Kino gehen, wo der Trailer an Doctor Strange and the Multiverse of Madness gekoppelt ist. Erst nächste Woche soll er auch online verfügbar sein. Wenn ihr ihn gesehen habt, schreibt uns hier gerne eure Meinung.

Galerie
Quelle: Walt Disney Pictures
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
54 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
09.05.2022 11:00 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.020 | Reviews: 0 | Hüte: 15

@Rotwang Dafür gibt es einen Hut. Endlich mal einer, der es begriffen hat. Avatar 2 wird die Welt verändern, nein, er wird ganze Welten verändern. So. Und nun freue ich mich wieder auf Dezember.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
09.05.2022 09:53 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.349 | Reviews: 17 | Hüte: 261

So frostig hier. Man bekommt fast das Gefühl, der Winter sei wieder eingezogen.^^

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
09.05.2022 09:37 Uhr | Editiert am 09.05.2022 - 10:55 Uhr
3
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 891 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@Duck-Anch-Amun

Ja SpiderFan hat doch recht, wenn Avatar 2 erstmal im Kino läuft möchten alle Männer mit denen befreundet sein, die den als Erster gesehen haben und alle Frauen blicken ehrfurchtsvoll hinauf zu ihnen und wollen sich mit denen fortpflanzen.

Und James Cameron liest hier im Forum mit so viel ist sicher, da hat SpiderFan auch recht, und über deine Kommentare lächelt er nur müde, bei denen von SpiderFan, dagegen nickt er nur zustimmend mit dem Kopf und denkt What a Man - What a Man.

Wenn er ihn (Anmerkung der Redaktion : SpiderFan) dann nach Santa Monica zu Lightstorm Entertainment einlädt, er eine Rundführung erhält und die beiden danach in im Providence dinieren und gemeinsam den maritimen Character des neuen Meisterwerkes zelebrieren, dann wirst du schon sehen was du davon hattest, JC nicht die Nibelungentreue geschworen zu haben, wie es SpiderFan bereits vor Jahren tat, denn er hat in weiser Voraussicht erkannt – der Cameron das ist kein Anfänger!

Wir können uns auch glücklich schätzen, dass wir künftig auf unsere Fehler aufmerksam gemacht werden, für äquivalente Trainings, wie zum Beispiel das beliebte aber so oft ausgebuchte Unterstanding Marvel Movies like a Boss, bezahlt man in der freien Wirtschaft viel Geld

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
09.05.2022 01:42 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.020 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Doch so viele Worte an mich, obwohl man mich doch "getrost ignorieren" kann? Kümmere du dich erstmal um dich selbst, da gibt es scheinbar genügend Probleme.

Ob du den "Teaser" nun magst oder nicht, Cameron wird eh nur müde drüber lachen und ich gleiche deinen Besuch, der eventuell nicht stattfinden wird, gleich 3x aus. Auch da gibts also schlimmeres.

Ich habe dich auf einen Fehler hingewiesen, mehr liegt mir an dir nicht.

Auch mit meinen Aussagen im Doctor 2 Strange Bereich hatte ich recht. Dumme Frage? Dumme Antwort.

Dir weiterhin viel Spaß hier und ich behalte Dich im Auge. Wird ja nicht Dein letzter Fehler gewesen sein. Grüße nach Luxemburg. (;

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
Scarecrow : : Moviejones-Fan
08.05.2022 17:34 Uhr
0
Dabei seit: 09.09.11 | Posts: 452 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Ich habs ja noch nicht mal geschafft Teil 1 bis zu Hälfte zu schauen ... keine ahnung wo die Begeisterung für diesen Film her kommt.

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
07.05.2022 20:34 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Also mich hat der Teaser nicht abgeholt. Aber das hat damals auch beim ersten Teil weder Teaser noch Trailer. Den Film fand ich sehr gut, allen voran wegen dem tollen 3D und der typischen Cameron Art aus der dünnsten Story ein fesselnden und unterhtsames Abenteuer zu kreieren. Aber er gehört nicht zu jenen Filmen, die ich mir immer wieder mal reinziehe. Gleiches vermute ich bei den nächsten Teilen. Klar werde ich ins Kino gehen, natürlich in 3D. Und wenn er genauso fesselnd wie Teil 1 ist, landet er ebenfalls als BluRay bei mir Zuhause und wird auch noch einmal gesichtet.

Grundsätzlich empfinde ich den Teaser als Einstimmung auf den Film, der vermutlich erst einmal mindestens 1 bis 1,5 Stunden Worldbuilding betreibt, bzw expandiert, während nebenbei die Bedrohung aufgebaut wird. Und ich denke darum geht es letztlich auch: neue Welten mit neuen Techniken präsentieren, und am Ende etwas Crash Boom Bang.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
07.05.2022 13:21 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@SpiderFan

5 Kommentare und fünfmal kommst du überheblich und arrogant rüber. Wow, was für ein Einstieg und viel Spaß noch im Forum. Dich kann man also getrost ignorieren ;)

Und weißt du was? Ich finde den Teaser weiterhin kacke - sorry, dass ich dein "Spielzeug damit kaputt mache". Ich kritisiere hier weder den Film, noch den Regisseur, noch das 3D, noch irgendwas was ich nicht beurteilen kann. Ich kritisiere den Teaser, der von Professionellen erschaffen wurde, um Lust für einen Film zu vermitteln, was bei diesem Erstling nicht schwer gewesen wäre. Leider reihte man nur hübsche Bilder lieblos aneinander, ohne musikalisch Emotionen zu vermitteln. Wenn es dir gefiel, sei froh. Ich darf und werde es aber weiterhin kacke finden - ob 90 Sekunden oder mehr.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
06.05.2022 14:18 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Mindsplitting:

"Ja, die Audience Score ist meiner meinung nach das maß aller dinge. Denn Filme werden für die "Audience" gemacht, denn die sollen sie ja mögen und sehen."

Du ich will nicht bestreiten, dass Filme auch eine kommerzielle Komponente haben, aber ich glaube hier wirfst du Popularität und Qualität durcheinander. Manchmal muss man ja nur ein paar kleine, gemeinsame Nenner treffen, um einen Film populär zu machen, das macht ihn aber noch nicht gut. Auch den Punkt, Filme wären generell für ein Zielpublikum gemacht, würde ich zumindest teilweise anzweifeln, denn gerade viele Autorenfilmer wollen ja bestimmte Themen kommunizieren, die biedern sich teilweise null an.

"Zudem kann man davon ausgehen, das vor allem die Zielgruppe Wertungen abgibt."

Nö. Da kann jeder "Account", egal ob Person oder Bot, eine Wertung abgeben (die Diskussion hatten wir hier kürzlich mal). Ist bei den Filmen, da sie älter sind und damals "Review bombing" noch kein Thema war, vielleicht nicht so ein Thema, aber du verstehst meinen Punkt. Das so eine einfache Punktabgabe gegenüber Kritikern, die sich mit Filmen beschäftigen und vor allem auch Argumente zum Film selber bringen müssen, irgendwie aussagekräftiger ist... Puh. Finde ich schwierig.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
06.05.2022 12:47 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.020 | Reviews: 0 | Hüte: 15

@Duck Es war ein 90ig Sekunden Teaser. Mein Gott.

Für mich war die Atmosphäre direkt wieder auf dem Höhepunkt. 2009 war ich 13 und nun 26 Jahre alt. Schon allein deshalb hab ich eine enorme Vorfreude auf den Film. Wann wartet man schon mal so lange auf neues aus solch einer gigantischen Welt? Es wird sich lohnen und Cameron ist kein Anfänger.

Ich lege mich fest: Den Film nimmt eh wieder jeder mit. Man muss ja "drüber reden" und man könnte ja was verpassen...

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
06.05.2022 10:55 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Nett, aber absolut belanglos. Der Trailer zeugte irgendwie außer hübschen Bilder nix wirklich Neues. Ja, es gibt Unterwasserszenen, aber Vorfreude stellt sich nicht wirklich ein. Im Kino herrschte nach dem Trailer auch eine seltsame Stimmung, da wurde sogar Thor - Love and Thunder euphorischer wahrgenommen...

Avatar
Rotschi : : M. Myers
05.05.2022 22:45 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.09 | Posts: 1.534 | Reviews: 6 | Hüte: 53

Ich hätte mich vor zwei Jahren Mal auf die Stelle des Theaterleiters bewerben sollen. Dann liefe das definitiv anders.

Aer danke für euer Mitgefühl, werde das dem jetzigen Theaterleiter nochmal niederschreiben und bissl Input für Verbesserungen geben.

Gedimmtrs Licht bei Werbung, Virhange weg und Kino dunkel mit zwei drei schicken Trailern und dann kann gerne der Film kommen. Feddig ist die Lauge.

Ih gehe tatsächlich auch gerne ins Kino um Trailer auf der großen Leinwand mit gutem Sound zu sehen. Und was das Kino soundtechnisch mit nur Dolby Digital oder was sie haben, haben sie mir vor Jahren bei Man of Steel gezeigt ... Da müsste ich rausgeben und sagen, bitte etwas leiser.

@mindsplitting

Du hast es perfekt beschrieben. Die Mühe macht sich heute leider niemand mehr, der nicht auch mit dem Herzen dabei ist. Günstiges Personal hinter der Theke und einen großen Konzern der nur späten möchte...

Sooo nun aber genug offtopic. Werde mir dann den Avatar Trailer in meinem 16m² Wohnzimmer mit meinem feinen kleinen Sounddesk von Neubert anschauen und meine helle Freude haben :-)

Avatar
StevenKoehler : : Hobbit
05.05.2022 17:29 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.18 | Posts: 1.357 | Reviews: 174 | Hüte: 4

@Rotschi

Das tut mir Leid, von deiner Kinoerfahrung zu hören. Ich habe in meiner Stadt 2 Kinos und ich gehe gerne ins Cinemaxx. Es hat noch keinen Dolby Atmos Sound, was nicht schlimm ist, da der Sound selbst den Saal extrem gut beschallt. Die Werbung lief bei meinem letzten Kinobesuch etwas leiser, als der Hauptfilm, was ich auch gut fand und Cinemaxx hat sich die Mühe gemacht, einen kleinen Hinweis zu geben, dass der Film jetzt los geht und alle bitte leise sein sollen. Es gibt, zumindest in meiner Stadt im Cinemaxx einmal das Vorprogramm, bei der das Licht etwas gedimmt ist, dann etwa 15 Min. später geht das Licht aus, dann läuft noch einmal 10 Min. Vorprogramm und dann geht es auch los, um sich auch das cineastische einstimmen zu können. Die Idee fand ich sehr gut, nur das Vorprogramm nach wie vor zu lang. Naja, irgendwie muss das Kino Geld verdienen, wenn die Einnahmen schon gering sind (Eintritt bei mir 5,99 €, egal welcher Film und welcher Sitz, außer VIP Sitzreihe).

Mir erging es vor Jahre so ähnlich. Da hab ich Killers Bodyguard gesehen und irgendwie war das Werk in 4K etwas unscharf geworden, was nicht an den beiden Beamern lag. Wer weiß, woran es gelegen hat. Aber egal. Ich hoffe, dein nächster Besuch wird deutlich besser.

Avatar
StevenKoehler : : Hobbit
05.05.2022 17:19 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.18 | Posts: 1.357 | Reviews: 174 | Hüte: 4

Eure Meinung zum Teaser ist äußerst interessant. Ich bin mal gespannt, was er in mir auslösen wird, wenn ich ihn sehen darf. Aber danke für die Vorwarnung, dass man eher szeneastische Szenen zu sehen bekommt, als vom eigentlichen Inhalt. Dann heißt es abwarten und Tee trinken.

Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
05.05.2022 17:01 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

@Rotchi

Geht mir mit den Kinos hier auch so. Entweder sie sind unbequem (Sardinenbüchse), unscharf oder haben kack Audio (bzw kacke eingestellt).

Früher gabs hier noch tolle Kinos, mit nem gelernten Vorführer der zu jeder Vorstellung zu begin im saal war und alles nochmal "perfektionierte" wenn was nicht stimmte. Macht heute keine Sau mehr, alles wegrationalisiert. Einfach ein Multiplex hingeknallt das so seelenlos ist wie ne Dosensuppenfabrik.

Immerhin hat das "Luxuskino" (sehr viel Platz, große Sitze, jeder Sitz hat nen Tisch usw) sich die vielen Nutzerkritiken zu herzen genommen und vieles verbessert. Sound ist nicht so mein Fall (übersteuert oft weil nicht optimal eingestellt und in den hinteren Reihen kommen kaum Tiefen an), aber gut, da kann man ja mit der Sitzplatzwahl gegensteuern. Besonders gut ist, das es werbefrei ist, lediglich die Trailershow wird gezeigt.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
05.05.2022 16:26 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.208 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ Rotschi

Ach du Sche**e! Das ist ja echt mies mit deinem Kinobesuch! frown

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY