Anzeige
Anzeige
Anzeige

Avatar - The Way of Water

News Details Kritik Trailer
Urlaub auf Pandora

Zurück auf Pandora: Unsere Meinung zum "Avatar 2"-Trailer!

Zurück auf Pandora: Unsere Meinung zum "Avatar 2"-Trailer!
54 Kommentare - Sa, 07.05.2022 von Moviejones, F. Bastuck
Nach 13 Jahren des Wartens haben wir endlich neue Einblicke zu Pandora erhalten. Wir durften uns den "Avatar - The Way of Water"-Trailer ansehen und berichten euch von unseren Eindrücken.

Es kommt einem wie eine Ewigkeit vor, so lange wie uns jetzt schon die Berichte über die Fortsetzungen zu Avatar - Aufbruch nach Pandora verfolgen. Lange Zeit ging es vor allem immer wieder um die Verschiebungen der Kinostarts. Ursprünglich sollten die Fortsetzungen im jährlichen Wechsel mit den Star Wars-Sequels veröffentlicht werden. Auch dies ist bereits einige Jahre her.

Inhaltliches hörte man nur wenig und Einblicke gab es schon gar nicht. Selbst Setaufnahmen, von denen es zumindest über die Jahre hin und wieder welche gab, lieferten aufgrund der Art des Drehs, nämlich Motion Capture-Aufnahmen, kaum nähere Einblicke. Kaum einer konnte sagen, ob und wann die Filme tatsächlich im Kino erscheinen, mit Ausnahme von James Cameron vermutlich.

Vor einer Woche änderte sich dies jedoch endlich. Die Fortsetzung erhielt den Titel Avatar - The Way of Water und auf der CinemaCon wurde das erste Material gezeigt. Natürlich möchte Cameron auch mit dem neuesten Teil in seinem Avatar-Franchise die Grenzen des Kinos ausloten. Ob ihm dies erneut gelingt?

Wir waren am Dienstag in der Pressevorführung zu Doctor Strange in the Multiverse of Madness und dort wurde uns im Vorfeld der Teaser-Trailer zu Avatar - The Way of Water gezeigt. Seit dem Jahr 2009 mussten wir darauf warten. Endlich wieder neue Bilder aus Pandora, 13 Jahre des Wartens sind endlich vorbei.

Da es nur ein Teaser war, bekam man natürlich noch nicht allzu viel zu sehen, auch zur Story hat man kaum etwas erfahren. Das Material bietet aber einige Hinweise, in welche Richtung es gehen könnte. Dialoge waren ebenfalls kaum vorhanden, stattdessen ließ man die Bilder für sich sprechen. Und wir müssen gestehen, es fühlte sich wie Urlaub an. Die Bilder waren wunderschön, untermalt mit ebenso schöner Musik. Es hatte schon beinahe etwas Meditatives. Gerne hätte der Teaser noch viele Minuten so weitergehen können. Man sah bekannte Orte, neue Orte, flog übers Meer und tauchte unters Wasser. Hier fand sich auch die für uns schönste Einstellung, welche wir so ausgedruckt sofort in unser Zimmer hängen würden.

Wir haben die Zeit nicht gestoppt, es waren vielleicht 90 Sekunden Pandora. Gesehen haben wir das Material in 3D. Und so toll es nach wie vor aussieht, fehlt natürlich dieser große Wow-Effekt, den die meisten von uns vor 13 Jahren hatten. Es ist halt immer noch zu früh, um beurteilen zu können, ob es Cameron auch mit Avatar - The Way of Water gelingt, uns alle vor Staunen in die Kinosessel zu pressen.

Uns ist aber statt einer technischen, viel eher eine inhaltliche Revolution wichtiger. Ein schöner und stimmiger Film, dessen Action man folgen kann, weil sie gut inszeniert ist, wo nicht alles in Trickeffekten untergeht. Und wenn Cameron dann noch in Sachen Story und Dramatik etwas drauflegen kann, wären wir schon zufrieden. Mit Aliens und Terminator 2 - Tag der Abrechnung hat er bereits bewiesen, dass er diese auch inhaltliche Steigerung gegenüber einem ersten Teil beherrscht.

Wer den Teaser-Trailer selber sehen möchte, der muss ab dem morgigen Mittwoch ins Kino gehen, wo der Trailer an Doctor Strange and the Multiverse of Madness gekoppelt ist. Erst nächste Woche soll er auch online verfügbar sein. Wenn ihr ihn gesehen habt, schreibt uns hier gerne eure Meinung.

Galerie
Quelle: Walt Disney Pictures
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
54 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
04.05.2022 12:39 Uhr | Editiert am 04.05.2022 - 12:39 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

Welcher alien Film ist besser?

Alien IMDB 8.5 / Rotten Audience 94%

Aliens IMDB 8.4 / Rotten Audience 94%

Frage beantwortet laughing Wenn sie auch verblüffend dicht beieinander liegen.

Jegliche Diskussion welcher besser ist, ist damit hinfällig. Naja, zumindest statistisch gesehen. Wenn überhaupt, mann man PERSÖNLICH etwas besser finden oder nicht.

Jemand der seine Meinung als objektiven Fakt ausdrückt, ist eh kein Diskussionspartner auf den man sich einlassen sollte. Ich würde das jedenfalls nicht. Denn von so jemandem ist keine anspruchsvolle und niveauvolle Diskussion zu erwarten.

Umso mehr freut es mich das hier die aller meisten wie man eine Meinung von einem Fakt unterscheidet smile

Avatar
MJ-FrankBastuck : : Moviejones-Fan
04.05.2022 10:47 Uhr
0
Dabei seit: 07.02.21 | Posts: 119 | Reviews: 0 | Hüte: 28

Ich wollte mich mal kurz zu der "Alien - Aliens"-Debatte äußern.

Persönlich empfinde ich Alien als den stärkeren Film, mochte ihn immer wesentlich lieber. Im Grunde seit der Veröffentlichung von Aliens gibt es ja die Streitfrage unter den Fans, welcher der beiden Teile der bessere ist. Die einen mögen Teil 1 mehr, die anderen Teil 2.

In einem sind sich alle einig: Sie unterscheiden sich teils stark voneinander, sind aber beides Meisterwerke auf ihre Art. Und das war damals wie heute schon eine Kunst von Cameron. Jeder andere hätte wohl einfach Teil 1 in ähnlicher weise kopiert. Sowohl hier wie auch bei Terminator 2 unterscheiden sich diese beiden Fortsetzungen aber vom jeweils ersten Teil.

Ob Aliens jetzt eine inhaltliche Revolution zu Alien ist, darüber lässt sich sicher streiten, da habt ihr recht. Aber Alien galt schon damals als Klassiker und absolutes Meisterwerk. Dazu eine Fortsetzung zu drehen, war schon mutig und es dann auch noch schaffen, es auf eine Stufe zu stellen, bemerkenswert.

Erinnert euch an die Zweifel vor einigen Jahren, was eine Fortsetzung zu Blade Runner betrifft. Viele waren sich sicher, dass dies nicht funktionieren kann, das Original ist einfach unerreichbar. Ähnlich war es damals, als Aliens erschienen ist.

Cameron hat mit diesen beiden Beispielen bewiesen, dass er Fortsetzungen drehen kann, ohne die Vorgänger bloß zu kopieren und eine Reihe sogar auf ein neues Level zu heben.

Vielleicht ist mit dieser Erklärung die Äußerung im Artikel etwas klarer zu verstehen.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
04.05.2022 10:32 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.909 | Reviews: 44 | Hüte: 261

"Mit Aliens und Terminator 2 - Tag der Abrechnung hat er bereits bewiesen, dass er diese auch inhaltliche Steigerung gegenüber einem ersten Teil beherrscht.

Also in Bezug auf die Alien-Reihe ist das aber mal eine ganz steile These."

Ich würde sogar soweit gehen, dass Cameron hier fast schon reaktionär ist. Während Ripley ursprünglich als eine der ersten Frauenhauptrollen in Action/Horrorfilmen etabliert wird, reduziert das Cameron schon wieder auf ein "ja aber bitte nur in der Mutterrolle".

Aber eigentlich geht es ja um den Avatar Trailer, auf den die Welt gewartet hat. Gibt es eigentlich schon irgendein Tracking o.ä. aus Sozialen Medien? Glaube nämlich, dass ist extrem niedrig, würde mich nicht wundern wenn viele Otto Normalverbraucher Kinogänger gar nicht wissen, dass da was kommt.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
04.05.2022 10:20 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 884 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Naja prinzipiell ist Aliens eine inhaltliche Steigerung, es passiert schon einiges mehr! smile

Teil 1 ist für mich aber trotzdem deutlich stärker einfach weil er so schön reduziert ist und von der Atmosphäre, wie der weiße Hai oder Psycho nur im Weltall, der erste Teil ist halt eigentlich ein Horrorfilm, der nicht der Pornofilm-Philosophie, soviel wie und so detailliert wie möglich zu zeigen folgt.

Der 3D Effekt bei Avatar war schon einer der besseren, speziell der Beginn und die Pflanzenwelt, trotzdem brauche ich das nicht unbedingt.

Bei Sin City 2 hatte es als Stilmittel noch gut funktioniert.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
04.05.2022 09:23 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.334 | Reviews: 17 | Hüte: 261

@ Raven13

Ich hab mich auf den Trailer bezogen, da spielen die meisten Szenen am Strand. Was den ersten Teil angeht erinner ich mich ehrlich gesagt kaum noch an Details.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
04.05.2022 08:57 Uhr | Editiert am 04.05.2022 - 09:03 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.132 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ PaulLeger

Ich werde aber eh nie verstehen wie man aus dem Bild poppende Pappmache-Figuren, die wie Kasperle-Theater vor einem 2D-CGI-Hintergrund rumtanzen, toll finden kann.

Wie, hast du die ganze Pflanzenwelt damals im Kino etwa übersehen? DIE waren das 3D-Highlight, nicht die "tanzenden Navi". Ich habe seit Avatar auch selten bis nie mehr einen Film mit so eindrucksvollem 3D gesehen und könnte bei 99 % aller Filme im Kino darauf verzichten. Bei Avatar jedoch war das 3D wirklich grandios, wie gesagt, vor allem wegen der extrem vielfältigen Vegetation auf Pandora und der Art, wie diese (vor allem bei Nacht) in 3D in Szene gesetzt wurde. Unterstützt wurde das noch dadurch, dass die CGI-Qualität der Natur mit das beste war, was man bis dato sehen konnte.

""Mit Aliens und Terminator 2 - Tag der Abrechnung hat er bereits bewiesen, dass er diese auch inhaltliche Steigerung gegenüber einem ersten Teil beherrscht."

Also in Bezug auf die Alien-Reihe ist das aber mal eine ganz steile These.""

Das gleiche habe ich auch gedacht. Aliens ist inhaltlich und von der Inzenierung her meiner Meinung nach dem Erstling weit unterlegen, zumal Aliens oft nicht konsequent ist. Mal ätzt das Alienblut, mal nicht. Mal sind die Aliens schlau, mal extem dumm. Und sie werden als Kanonenfutter missbraucht. Teil 1 ist da deutlich konsequenter, stringenter und vor allem atmosphärischer und gruseliger.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
04.05.2022 08:43 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.334 | Reviews: 17 | Hüte: 261

Mit Aliens und Terminator 2 - Tag der Abrechnung hat er bereits bewiesen, dass er diese auch inhaltliche Steigerung gegenüber einem ersten Teil beherrscht.

Also in Bezug auf die Alien-Reihe ist das aber mal eine ganz steile These.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
04.05.2022 08:25 Uhr | Editiert am 04.05.2022 - 08:46 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.334 | Reviews: 17 | Hüte: 261

Sah für mich genauso aus wie vor 12 Jahren. Eine technische Revolution lässt dieser Teaser jedenfalls nicht erahnen, vielleicht gibts die ja bei den Unterwasserszenen.

Ich werde aber eh nie verstehen wie man aus dem Bild poppende Pappmache-Figuren, die wie Kasperle-Theater vor einem 2D-CGI-Hintergrund rumtanzen, toll finden kann.

@ JackSparrow86

In letzter Zeit ist 3D auch irgendwie weniger geworden, oder kommt mir das nur so vor aufgrund Corona und den Lockdowns?

Kann ich bestätigen, selbst in den Multiplex-Kinos der großen Ketten in meiner Gegend gibt es bei Blockbustern in der Startwoche mittlerweile ungefähr genauso viele 2D-Vorstellungen wie 3D. Vor ein paar Jahren gabs in der Startwoche noch maximal eine Vorstellung in 2D pro Tag und die meist zu unattraktiven Zeiten, weil man halt möglichst vielen Leuten den 3D-Zuschlag aus der Tasche ziehen wollte.

Es gibt auch eine Statistik wonach schon vor der Pandemie in den letzten Jahren der Anteil der 3D-Tickets kontinuierlich zurückgegangen ist, von 21,5% in 2017 auf 16,0% in 2019. 2021 ist er gegenüber 2020 natürlich leicht (von 4,8% auf 7,5%) gestiegen, weil 2020 so gut wie keine Blockbuster in die Kinos gekommen sind. Die Statistik kann man hier als PDF einsehen.

Man kann nur hoffen, dass dieser Film hier nicht wieder einen Hype auslöst und diese schöne Entwicklung wieder umkehrt.

Avatar
JackSparrow86 : : Moviejones-Fan
04.05.2022 03:54 Uhr
0
Dabei seit: 26.01.15 | Posts: 332 | Reviews: 0 | Hüte: 7

Heute in der Mitternachtspremiere gesehen. Ja den Urlaubseindruck kann ich bestätigen. Ansonsten naja Avatar 2 halt... Ich muss gestehen schon der erste hat mich nicht so umgehauen wie den Rest der Welt. Die Pocahontasgeschichte ist gut, aber nix Neues und die 3D-Technik ist damals wie heute nicht wirklich gut. Ich weiß noch genau, wie ich damals nach dem Film Freunde gefragt habe, ob bei ihnen der 3D-Effekt auch nach 10 Minuten schon nich mehr wirklich wahrnehmbar war. Da hat sich auch leider wenig geändert. Ich find bis heute, dass diese eine Vorschau mit dem Zahlencountdown und dem blauen Hintergrund einen 100mal besseren 3D-Effekt hat als alle 3D-Filme. In letzter Zeit ist 3D auch irgendwie weniger geworden, oder kommt mir das nur so vor aufgrund Corona und den Lockdowns? Naja ich vermisse es nicht. Ein 3D-Film ohne Brille war ja Camerons Ziel. Das wär tatsächlich was Besonderes, macht aber einen Film und im Avatar-Fall eine Fortsetzung auch nicht besser. Ich bin gespannt, aber ich erwarte nicht viel: Pocahontas2 unter Wasser, also Arielle?! ;)

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY