Im Sommer in deutschen Kinos zu sehen, wird Zwei zu eins - Geld ist gedruckte Freiheit nun bald im Stream und auf BD/DVD erhältlich sein.
Der Film entführt die Zuschauer in den Sommer 1990 nach Halberstadt und basiert auf wahren Begebenheiten. Im Mittelpunkt stehen Maren (Sandra Hüller), Robert (Max Riemelt) und Volker (Ronald Zehrfeld), die in einem alten Stollen Millionen von DDR-Mark entdecken – Geld, das nach der Währungsunion eigentlich wertlos ist. Doch anstatt den Fund als nutzlos abzutun, entwickeln sie kreative Methoden, um das Geld in Waren umzutauschen und den ankommenden Westdeutschen ein Schnippchen zu schlagen.
Brunckhorst gelingt es meisterhaft, die Unsicherheiten und Hoffnungen der Wendezeit mit Humor und Tiefgang darzustellen. Die Chemie zwischen Hüller, Riemelt und Zehrfeld verleiht dem Film Authentizität und Charme. Die Handlung zeigt, wie die Protagonisten den Kapitalismus "learning by doing" erleben – eine alltägliche Erfahrung für die Millionen DDR-Bürger, die 1989/90 über Nacht vom Sozialismus in den real existierenden Kapitalismus geworfen wurden.
Deutschland kann nicht nur Kino
Diese Art von Geschichtenerzählen ist typisch für den deutschen Film und trifft auf ein Publikum, das sich zunehmend auch in Streaming-Diensten nach nationalen Produktionen sehnt. Deutsche Anbieter wie Joyn, RTL+, und MagentaTV haben erkannt, dass lokal verankerte Geschichten und authentische deutsche Produktionen eine Marktlücke sind, die große internationale Plattformen oft nicht bedienen. Während Netflix und Amazon durch ihre globalen Budgets auf spektakuläre Produktionen und massentaugliche Geschichten setzen, bieten die deutschen Dienste vermehrt Serien und Filme, die die deutsche Geschichte und Kultur reflektieren. Doch auch bei den Giganten kommen die Deutschen an: Ein gutes Beispiel ist die erfolgreiche deutsche Serie Dark auf Netflix, die sich international einen Namen gemacht hat und doch ihre Wurzeln klar in der deutschen Kultur hat.
Der Vergleich zur Gaming-Industrie zeigt Parallelen auf. Wie bei Streaming-Plattformen dominieren internationale Entwickler wie Sony und Microsoft den Markt. Doch deutsche Entwicklerstudios wie Yager oder Daedalic Entertainment (mit Titeln wie Deponia) bieten spannende Alternativen mit kreativen und oft experimentellen Spielen. Diese Studios bedienen Nischenmärkte, die von internationalen Riesen oft übersehen werden, und beweisen, dass auch auf nationaler Ebene Qualität und Innovation möglich sind.
Für Konsumenten in Deutschland entsteht so eine facettenreiche Landschaft, in der man je nach Interesse zwischen den besten internationalen und den interessantesten lokalen Angeboten wählen kann. Auch eine weitere Branche des Unterhaltungssektors profitiert von der globalen Reichweite: Casinos ohne Registrierung ermöglichen etwa besonders schnelle und unkomplizierte Erfahrungen. Dazu müssen Nutzer bei diesen Anbietern kein Konto anlegen. Somit werden auch keine sensiblen persönlichen Daten abgefragt. Insgesamt zeigen aber aktuelle Trends sowohl in der Film- als auch in der Gaming- und insgesamt der Unterhaltungsbranche, dass nationale Akteure trotz der Dominanz internationaler Konzerne durch Qualität und Kreativität erfolgreich sein können.
Trends der deutschen Film- und Fernsehbranche
Die deutsche Film- und Fernsehbranche steht derzeit vor mehreren Herausforderungen und Entwicklungen:
- Filmförderungsreform:
Im Februar 2024 wurden Pläne für eine Reform der Filmförderung vorgestellt, die ab 2025 in Kraft treten sollen. Ziel ist es, Effizienz und Transparenz zu steigern.
- Nachhaltigkeit:
Es gibt verstärkte Bemühungen, die Filmproduktion ökologisch nachhaltiger zu gestalten. Maßnahmen wie der Einsatz von Elektrofahrzeugen, nachhaltigen Hotels und regionalen Produkten beim Catering werden ergriffen, um den CO?-Fußabdruck zu reduzieren.
- Marktentwicklung:
Der Unterhaltungs- und Medienmarkt in Deutschland verzeichnet ein Wachstum. Im Jahr 2023 stieg der Umsatz um 4,9 % auf 106,6 Milliarden Euro. Bis 2028 wird ein Anstieg auf 118,8 Milliarden Euro erwartet.
- Kinoergebnisse:
Im ersten Halbjahr 2024 wurden in deutschen Kinos 41,9 Millionen Tickets verkauft, was einem Rückgang von 7,3 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Der Umsatz lag bei 403,5 Millionen Euro, 11,3 % weniger als im ersten Halbjahr 2023.
Diese Entwicklungen zeigen, dass die deutsche Film- und Fernsehbranche sich in einer Phase des Wandels befindet, in der sowohl wirtschaftliche als auch ökologische Aspekte eine bedeutende Rolle spielen.
Fazit
Mit Zwei zu Eins - Geld ist gedruckte Freiheit wird deutlich, wie lebendig und vielfältig die deutsche Filmkultur 2024 ist und dass nationale Produktionen trotz der Konkurrenz durch die Streaming-Giganten eine Daseinsberechtigung haben, was in diesem Fall auch durch den Erfolg an den Kinokassen ersichtlich wurde.
Quellen:
https://magazin.mydealz.de/beste-streaming-dienste-vergleich-von-netflix-und-co-1187
https://www.pay-tv-portal.de/streaming-dienste/
https://www.bild.de/partner/brandstory/bastian-pastewka/ueber-diese-comedy-serie-lacht-ganz-deutschland-54242068.bild.html?utm_source=chatgpt.com
https://www.netzpiloten.de/streaming-dienste-vergleich/
https://www.swr.de/swrkultur/film-und-serie/zwei-zu-eins-gelungene-wende-komoedie-mit-sandra-hueller-von-natja-brunckhorst-100.html
https://www.muenchner-feuilleton.de/2024/07/24/zwei-zu-eins-kritik-zum-film-von-natja-brunckhorst/
https://www.x-verleih.de/filme/zwei-zu-eins/#:~:text=Neben%20Max%20Riemelt%20und%20Ronald,Warner%20Bros%20in%20die%20Kinos.
https://www.ffa.de/pressemitteilungen-detailseite/ffa-kinobilanz-fuer-das-erste-halbjahr-2024-stabiler-kinobestand-und-419-millionen-verkaufte-tickets-in-deutschland.html
https://www.pwc.de/de/technologie-medien-und-telekommunikation/german-entertainment-and-media-outlook-2024-2028.html