Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Serientagebuch...
DuckTales gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

DuckTales (2017 - 2021)

Eine Serie von: Matt Youngberg mit David Tennant und Danny Pudi

USA3 StaffelnAbenteuer, Animation, Comedy

DuckTales Inhalt

Neuauflage der beliebten Zeichentrickserie DuckTales - Neues aus Entenhausen. Die Serie dreht sich wie zuvor um die Abenteuer von Donald Duck, Dagobert Duck, den drei Neffen Tick, Trick und Track und weiteren vertrauten Figuren der Originalserie.

Cast & Crew

Wer ist der Erfinder von DuckTales und wer spielt mit?

Originaltitel
DuckTales
Genre
Abenteuer, Animation, Comedy
Staffeln
3 (21 Episoden)
Land
USA
TV-Sender
Disney XD
Premiere
12.08.2017
Start-DE
31.08.2018
Die Serie ist beendet oder eingestellt worden.

Staffeln & Episoden

Derzeit liegen keine Staffelinformationen vor.
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
KarlGustav : : Moviejones-Fan
10.05.2020 12:01 Uhr | Editiert am 10.05.2020 - 12:02 Uhr
0
Dabei seit: 10.05.20 | Posts: 10 | Reviews: 0 | Hüte: 0

war ne schöne kinderserie. erinnert etwas an darkwin duck oder an das marsupilami.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
02.05.2020 20:14 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Staffel 1
DuckTales ist meine Kindheit - was habe ich die Serie geliebt! Als großer LTB und MM-Leser und natürlich auch Fan von Carl Barks Geschichten war DuckTales damals das Beste was es so im Kinderprogramm gab. 2017 erschien nun ein Reboot der Serie und natürlich fällt einem sofort der Zeichenstil ins Auge. Ich bleibe dabei: Ich werd mit diesem Neukram nicht wirklich warm und irgendwie fehlt der Charme. Es ist verrückt, dass diese Serie vom Stil her meilenweit hinter dem Original liegt - in keiner Weise erreicht sie dessen Detailverliebtheit und Kultpotenzial. Auch die neue Version des Songs kann da nicht mithalten.
Und trotzdem gewöhnt man sich ziemlich schnell an den Stil und während des Schauens findet man es auch nicht mehr so schlecht wie noch bei den Trailern. Ohne den Vergleich mit dem Original würde dieser Punkt gar nicht so ins Auge fallen.

Positiv ist, dass die Serie mehr oder weniger einem roten Faden folgt. Zwar gibt es wie im Original einfache Abenteuer, aber parallel dazu gibt es 2 größere Handlungsbögen, welche dann auch zu fesselnden und emotionalen Momente führen wie man es im Original nicht kannte. Auch diese Kontinuität ist neu, dabei ist das Thema eines der größten Geheimnisse Disneys. Und zwar geht es um die Mutter von TTT - etwas was weder in Comics noch anderen Medien bisher thematisiert wurde! Als Duck-Fan natürlich eine spannende Frage, was mit ihr passierte! So oder so werden besonders Don Rosa und Carl Barks-Fans auf ihre Kosten kommen!

Dabei würde die Serie sogar als Fortsetzung des Originals funktionieren. Bei manchen Charakteren und Entwicklungen scheint es so, als wäre dies wohl lange die Idee gewesen zu sein. Weshalb man sich dagegen entschied ist eine gute Frage. Denn so hat die Serie Schwächen, wenn man Altbekanntes neu serviert bekommt - in schlechterem Gewand.
Fortsetzungstechnisch hätte die Serie auch eine Erklärung für mein größtes Ärgernis: die getrennte Persönlichkeit von TTT. Bisher kannte man dies nur aus der Serie QuackPack, wo die Neffen als Teenager auftraten. Hier hätte eine Fortsetzung eine Lücke zwischen 2 Serien schließen können. Problematisch ist die Persönlichkeitstrennung aber sowieso eher deshalb, als dass die Favoriten des Originals als mehr oder weniger unsympatische Figuren dargestellt werden. Auch weitere Charakter-Veränderungen stören eher, als dass sie helfen.

Wo die Serie aber wieder Bonuspunkte sammelt, ist das bereits erwähnte Lückenfüllen. Ohne zu spoilern werden auch Fans von Captain Balu, Gummibärenbande oder Darkwing Duck auf ihre Kosten kommen. Ich bin gespannt inwiefern man diesen Weg in Staffel 2 weitergehen wird.

Kommen wir nun zum Humor: So verrückt dies für eine Zeichentrickserie klingen mag, aber das Original war tatsächlich "geerdeter". ZTwar übertreibt das Reboot nicht so wie man befürchten könnte, trotzdem ist alles hipper, überdrehter und "schneller" - ohne dabei aber unlustig zu sein.

Fazit:
Reboot einer Serie, welches besser als Fortsetzung funktioniert hätte. Stört der Look noch zu Beginn, gewöhnt man sich immer mehr dran. Trotzdem sind Veränderungen bei einigen Persönlichkeiten störend und unnötig. Die Anspielungen zu Comics von Barks, Rosa oder anderen Serien sind genial! Fans des Originals dürften zufrieden sein mit dem Wissen, dass die Serie trotz aller positiven Aspekte zu keiner Sekunde mithalten kann. Einziger klarer Vorteil ist die zusammenhängende Handlung und ein bisher nie gelöstes Geheimnis, welches Entenhausen-Fans seit Ewigkeiten beschäftigt!

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
Beowe : : Moviejones-Fan
14.06.2017 23:52 Uhr
0
Dabei seit: 06.02.14 | Posts: 223 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Avatar
Beowe : : Moviejones-Fan
14.06.2017 23:50 Uhr
0
Dabei seit: 06.02.14 | Posts: 223 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Forum Neues Thema
AnzeigeY