AnzeigeN
AnzeigeN
Mein Serientagebuch...
Das Rad der Zeit gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Das Rad der Zeit (2021 - ????)

Eine Serie von: Rafe Judkins mit Rosamund Pike und Madeleine Madden

USA3 StaffelnAmazon PrimeAbenteuer, Drama, Fantasy
Alle 4 Trailer

Das Rad der Zeit Inhalt

Serienadaption der "Das Rad der Zeit"-Fantasyromanreihe von Robert Jordan. Die Geschichte dreht sich um eine von Rand al Thor angeführte Gruppe auf der Suche nach der Wiedergeburt des Drachen, der dabei helfen soll, die Kräfte im Kampf gegen den Dunklen zu vereinen.

Galerie

Cast & Crew

Wer ist der Erfinder von Das Rad der Zeit und wer spielt mit?

Originaltitel
The Wheel of Time
Genre
Abenteuer, Drama, Fantasy
Staffeln
3 (16 Episoden)
Streaming
Amazon Prime
Erfinder
Land
USA
TV-Sender
Amazon Prime
Premiere
19.11.2021
Start-DE
19.11.2021

Staffeln & Episoden

Derzeit liegen keine Staffelinformationen vor.
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
27 Kommentare
1 2
Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
09.12.2021 16:24 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Die animierten "Shorts" sind jetzt auch auf Prime unter den Bonusinhalten zu finden und nicht nur wie bisher als X-Ray Inhalt.

Sind wirklich gut gemacht und kann man nur empfehlen diese anzuschauen.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
09.12.2021 12:58 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Episode 5 – Der Ruf des Bluts

ACHTUNG SPOILER !

Man bemerkt an der Folge das man sich nun in der Midseason befindet, da die Serie mit dieser Episode das Tempo nochmal gewaltig zurückfährt, bevor es an die letzten Folgen rangeht. So nimmt man sich nochmals einiges an Zeit, dem Zuschauer Hintergrundwissen zu vermitteln, das schon für die nächsten Staffeln vorbaut.

Der kleinste, aber keinesfalls unbedeutenste Handlungsstrang dürfte der von Egwene und Perrin sein, welche noch mit den Kesselflickern unterwegs sind, als diese von den Weißmänteln unter Valda aufgehalten werden. Valda erkennt die beiden vom Treffen zuvor und lässt sie gefangen nehmen. Das im Anschluss folgende „Verhör“ lebt natürlich vor allem von der schlichtweg erneut großartigen Performance von Abdul Salis. Solche Monster verstecken sich ja eigentlich eher unter dem Bett. Die goldenen Augen von Perrin, sind für Buchleser aber mit Sicherheit ein weiteres lang ersehntes Highlight der Folge gewesen.

Rand und Mat kommen nach ihrer Flucht vor dem Blassen, nun endlich in Tar Valon an, welches man endlich in seiner ganzen Pracht bestaunen konnte. Hier vergebe ich 100 Punkte für all die Detailverliebtheit und auch für die eingebauten Easter Eggs. Aber ich ziehe auch mindestens wieder 30 Punkte für schlechten Schnitt ab. Dazu später mehr.

Der Zustand von Mat hat sich inzwischen wahrnehmend verschlechtert und sie quartieren sich zuerst in einem Gasthaus vor Ort ein. Hier folgt mein Highlight der ganzen Folge, denn Rand trifft in der dortigen Bibliothek auf Loial. „Dein Name singt in meinen Ohren, Rand al‘ Thor“ bekommt man von Loial, Sohn des Arent, Sohn des Halan, zu hören. Man kann sich darüber streiten, ob die optische Darstellung von Loial, der Beschreibung eines Ogiers aus den Büchern gerecht wird, aber wenn Hammed Animashaun sich bewegt und zu sprechen beginnt, ist er zu hundert Prozent der Loial aus den Büchern. Unter all den „Spot-On“ Darstellern, übertrifft seine Performance alle anderen in den wenigen Minuten dieser Folge nochmals um einiges. Auch später die zweite Szene mit Loial, als er Nynaeve zu Rand bringt und während die beiden sich begrüßen, er im Hintergrund weiterredet… das ist DER Loial aus den Büchern. In dem Gespräch zwischen Rand und Loial geht es am Ende dann um die Haarfarbe von Rand und das diese wie die eines Aiels aussieht. Zuvor wurde dies ja bereits von Thom in Episode 3 bemerkt.

Auch schön, das man nun wie aus den Büchern den ersten ikonischen Fluch zu hören bekommt, als Rand in Tar Valon staunt und „Blut und Asche“ über seine Lippen kommt. Rafe meinte ja bereits, wir sollen geduldig sein und erstmal warten bis Uno das erste mal die Serie beglückt.

Es kommt noch zum Einzug der Aes Sedai mit dem gefangenen Logain, welchen Mat und Rand vom Balkon des Gasthauses beiwohnen. Logain bemerkt Mat und fängt hier hysterisch zu lachen an. Aus einer gewissen Perspektive eine gekonnt schick inszenierte Szene, welche im Nachgang für den einen oder anderen bestimmt interessant ist.

Der Haupthandlungsstrang der Folge dreht sich aber vor allem um Moiraine, Lan, Nynaeve, die Aes Sedai und auch insbesondere Stepin, welche nach Tar Valon zurückkehren. Schon die Eröffnungsszene ist sehr beeindruckend inszeniert, denn man sieht hier die Bestattung der Gefallenen aus der letzten Episode und eben vor allem von der verstorbenen Kerene. Überhaupt ist der Mittelpunkt der Folge nochmals die Beziehung zwischen den Aes Sedai und ihren Behütern und in diesem Fall, welche Konsequenzen der Tod einer Aes Sedai für deren Behüter mit sich bringt. Letztendlich obliegt es nun Stepin, der hier auch entsprechend gebrochen dargestellt wird, den Ring von Kerene zurück zur Weißen Burg zu bringen. Dies geschieht auch nach der Rückkehr zur Weißen Burg, indem Stepin in einem Ritual und mit weißer Trauerkleidung, den Ring (ohne den Stein) einschmilzt. Hier sieht man auch das die Behüter durchaus Freundschaften untereinander pflegen, was in den Büchern keine besonders große Rolle eingenommen hat.

Die Folge zeigt dann auch auf, das ein Behüter, dessen Aes Sedai gestorben ist, die Möglichkeit hat einen neuen Bund mit einer anderen Aes Sedai einzugehen. Aber natürlich muss der Behüter dies auch wollen. In der Regel verfallen sie nach dem Tod ihrer Aes Sedai entweder in eine Rage bzw. Blutrausch und stürzen sich ohne Rücksicht in den Kampf um ihre AS zu rächen, oder sie verlieren ihren kompletten Lebenswillen. Beides kann recht schnell zum Tod führen und so zeigt uns diese Episode auch den tragischen Weg von Stepin, welcher am Ende den Suizid vorzieht. Am Ende dieser Folge sehen wir dann als Abschluss eine sehr mächtige Szene, in der sowohl Aes Sedai, als auch Behüter einem Ritual beiwohnen, in dem der Verlust und die Emotionen von einer auserwählten Person getragen und zum Ausdruck gebracht werden, während alle anderen Beteiligten keine Regung zeigen dürfen. Eine wirklich sehr starke Performance von Daniel Henney.

Erwähnenswert finde ich noch die Szene in der Liandrin in der Burg Nynaeve „abfängt“ und da sie von den Kräften Nynaeve’s weiß, versucht ihr die rote Ajah „schmackhaft“ zu machen. Ganz großes Kino und eine Gänsehautvorstellung von Kate Fleetwood.

Abschließend möchte ich noch auf meinen größten und eigentlich einzigen negativen Punkt zurückkommen… der Schnitt. Also vor allem all die Szenen, die diesem zum Opfer gefallen sind, weil Amazon wahrscheinlich auf eine Stunde Spielzeit gepocht hat. Diese Folge hätte eine längere Laufzeit benötigt und viele Szenen leiden leider darunter. Von den geschnittenen Szenen wissen wir bereits das es z.B. mehr von Loial gegeben hätte. Dies ist auch leicht zu erkennen, denn woher kommt Loial plötzlich mit Nynaeve im Schlepptau ? Wir wissen aber das Nynaeve von Liandrin auf die Gärten der Weißen Burg hingewiesen wurde und Loial erwähnt eben das es dorthin einen Zugang vom Gasthaus gibt. Oder kann sich jemand an den Namen des Gasthauses erinnern, indem Mat und Rand sich einquartieren ? Mit Sicherheit nicht, denn das wurde rausgeschnitten. „The Light’s Blessing“ wäre das nämlich und das ist dahingehend wichtig bzw. interessant, weil es in Caemlyn ein wichtiges Gasthaus mit dem Namen „The Queen’s Blessing“ gibt. Lange Rede, kurzer Sinn… ich hoffe zumindest auf einen vollständigen Release der „deleted scenes“, ein „Director’s Cut“ wäre natürlich ein Traum, aber ich glaube eher nicht das so etwas kommen wird.

Ansonsten werde ich natürlich nicht müde, all die wunderbaren Details immer wieder zu erwähnen. Ob es nun Sets, Kostüme oder Requisiten sind, alles ist wie in den Folgen zuvor eine wahre Pracht. Wer auf das eine oder andere Pfeifen im Hintergrund aufpasst, kann sich auch an der serieneigenen Version von „Findet Waldo“ erfreuen.

Meine Bewertung: 8 von 10

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
02.12.2021 12:40 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Episode 4 – Der wiedergeborene Drache

ACHTUNG SPOILER !

Die vierte Folge richtet den Fokus vor allem auf die Aes Sedai und den selbsternannten Wiedergeborenen Drachen Logain Ablar, welcher traumhaft gespielt wird von Álvaro Morte. So bekommt der Zuschauer zuerst einen Rückblick auf Ghealdan und den Angriff der Drachenverschworenen mit Logain als Anführer. Die Szene dient dazu, zu zeigen wie Männer die eine Macht lenken, das diese „korrumpiert“ wurde und das der Wahnsinn welcher diese befällt, eine deutliche Gefahr darstellt.

Im Lager der Aes Sedai treffen Moiraine, Lan und Nynaeve dann auf Liandrin und die rote Ajah, ebenso wie auf die grüne Ajah, welche vor allem durch Allana und Kerene präsentiert werden. Die Aes Sedai halten Logain gefangen und wollen diesen nach Tar Valon zur weißen Burg bringen, um ihn dem Amyrlin Sitz zur Urteilsfindung zu übergeben. Durch die Gespräche welche Moiraine mit den anderen Aes Sedai führt wird hier einiges an Hintergrundwissen übermittelt, wie z.B. das die Grünen die „Kampf-Ajah“ darstellen, oder das Aes Sedai einen Machtlenker „abschirmen“ können, aber nicht sein Lenken der Macht visuell sehen können. Auch hier wieder großartig besetzte Darsteller mit Kate Fleetwood und Priyanka Bose.

Parallel dazu erfährt man mehr durch Lan, welcher u.a. mit Karene’s Behüter Stepin (Peter Franzén, bekannt als König Harald aus Vikings) einige Gespräche führt, wie die Verbindung zwischen Aes Sedai und ihrem Behüter funktioniert. Sehr schön auch die Schwertformen, welche die beiden miteinander trainieren.

Dominiert wird die komplette Episode aber von Zoë Robins als Nynaeve, welche ihrem Charakter nun wirklich mehr Fleisch auf die Knochen spielen kann und selbst eine Rosamund Pike beinahe an die Wand spielt. So gibt es ein Gespräch mit Liandrin über die Ajahs, sie unterhält sich mit den verschiedenen Behütern und erfährt auch hier wieder mehr Hintergrund und spätestens wenn die Folge mit einem mächtigen „Bang“ endet, ist sie endgültig der Star.

Als die Drachenverschworenen schlußendlich angreifen um Logain zu befreien, sieht man in dem anschließenden Kampf recht gut, wie die verschiedenen Aes Sedai hier agieren und man erkennt auch gut, das die Behüter keine Soldaten sind, sondern deren einzige Aufgabe darin besteht, ihre Aes Sedai zu beschützen. Sehr schöne Kampfszenen und vor allem wieder richtig gute praktische Effekte, welche mich etwas an Kriegsserien wie „Band of Brothers“ erinnert haben.

Letztendlich kann durch den ganzen Tumult Logain die Abschirmung durchbrechen und Karene wird hier von ihm getötet. Hier sieht man nun die Folgen des Behüterbundes, denn Stepin spürt den Tod seiner Aes Sedai und verfällt anschließend in eine berserkerartige Rage. Der Angriff führt dazu, das Logain durch die Macht jeden im Raum tödlich oder zumindest schwer verletzt. Nur das explosionsartige Lenken der Macht von Nynaeve heilt und rettet alle Beteiligten. Im Anschluss wird Logain von den versammelten Aes Sedai „gedämpft“, weil es eine zu große Gefahr darstellen würde, ihn zur Weißen Burg zu transportieren, solange er auf die Macht zugreifen könnte. Die „Dämpfung“ schneidet einen Machtlenker nämlich permanent davon ab, die eine Macht überhaupt zu ergreifen.

Währenddessen sind Egwene und Perrin weiterhin mit den Kesselflickern unterwegs und erfahren mehr über diese und deren Art zu leben. Besonders Ila erklärt hier einiges über den „Weg des Blattes“, welcher ihnen verbietet sich zu verteidigen oder überhaupt zur Waffe zu greifen. In einer Szene frägt Ila Perrin eben, ob er jemals im Kampf zur Waffe gegriffen hat, wie z.B. einer Axt und ob sein Leben seither besser verlaufen ist. Dies sind alles sehr ruhige, aber auch berührende Momente, in denen gerade Maria Doyle Kennedy als Ila ihre Figur wirklich sehr eindringlich spielt.

Mat, Rand und Thom sind derweil ebenso weiter unterwegs und treffen auf den Hof der Familie Grinwell. Hier kommt es zuerst zu einer Diskussion, aber letztendlich dürfen sie im Stall übernachten, wenn sie denn die Ställe vorher ausmisten. Durch das immer mehr seltsame Verhalten von Mat, erzählt Thom dann Rand von seinem Neffen Owen, welche die Macht lenken konnte und von den roten Aes Sedai gedämpft wurde. Vor allem wird hier erklärt das Personen (Mann und Frau) welche gedämpft werden, im Anschluss ihren Lebenswillen verlieren und eben auch sein Neffe sich am Ende selbst umgebracht hat.

In der folgenden Nacht stiehlt sich Mat davon und Rand und Thom folgen ihm ins Haus der Grinwell’s. Dort finden sie auch gleich den entrückten Mat, noch mit dem Dolch in der Hand und die getötete Familie am Boden. Mat enttarnt einen Blassen im Dunkel und es kommt zu einem Kampf zwischen Thom und dem Myrddraal, währenddessen Rand und Mat die Flucht ergreifen können. Das flinke Agieren von Thom mit seinen Dolchen und auch zuvor sein Satz zu Rand „Nichts fürchten die Leute mehr, als einen Mann der die Vergangenheit kennt“, zeigen herrlich auf, wieviel mehr hinter der Figur Thom Merrilin steckt.

Die vierte Episode ist eine weitere Steigerung zu den vorherigen Folgen, obwohl eigentlich hier die meisten Änderungen und Neuerungen vorgenommen wurden. Trotzdem erkennt man an jeder einzelnen Szene, mit wieviel Liebe und Respekt zum Ursprungsmaterial hier herangegangen wurde.

Meine Bewertung: 9 von 10

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
29.11.2021 15:05 Uhr | Editiert am 29.11.2021 - 15:08 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Episode 3 - Eine sichere Zuflucht

Alles von mir bisher gesagte über Sets, Kostüme, Effekte usw. gilt auch weiterhin für die dritte Folge.

ACHTUNG SPOILER !

Die Episode hat eine weitere wahrnehmbare Steigerung, weil sie sich bedeutend mehr Zeit nimmt, gerade wenn zwei Charaktere miteinander agieren. Auch das Worldbuilding wird hier kontinuierlich vorangetrieben.

Die Eröffnungsszene liefert uns als Flashback nun die Auflösung, wie Nynaeve ihrem Trolloc Häscher entkommen konnte. Zoë Robins lässt hier schon gut erkennen, wie vorteilhaft sie in die Rolle passt.

Anschließend sehen wir abwechselnd die verschiedenen Teile der Gruppe, welche nach den Ereignissen der letzten Folge getrennt wurde und nun individuell agieren. Wie eben auch in der Buchvorlage.

Zum einen haben wir eben Nynaeve, welche den Spuren gefolgt ist und nun bei der vom Gift geschwächten Moiraine und Lan mit dabei ist. Da Moiraine hier mehr durch "Liegefertigkeiten" glänzt, liegt der Schwerpunkt auf den Gesprächen zwischen Henney und Robins, welche nun richtig glänzen können und der Verbindung der Figuren und auch ihren Charakteren mehr Charaktertiefe verleiht. Als Dorfheilerin hat Nynaeve das Wissen über Pflanzen, welche das Gift zumindest verlangsamen können bzw. Moiraine kurzzeitig etwas stärken. Am Ende der Episode trifft die Gruppe auf Liandrin und den gefangenen Logain und bietet schon einen Ausblick auf die kommende Folge.

Perrin und Egwene sind ebenso unterwegs und werden von den Wölfen verfolgt. Eine imposante Szene ist hier, als Egwene durch das Lenken der Macht das Feuer für das Lagerfeuer entzündet und Perrin dies auch gewahr wird. Im weiteren Verlauf treffen sie auf die Tuathaan, also das Fahrende Volk oder eben Kesselflicker, welche die Frage stellen, ob sie das Lied kennen. Diese Stelle dürfte den meisten Leuten, welche die Bücher nicht kennen, erst mal Fragen aufgeworfen haben. Das Fehlen einer Person aus den Büchern, welche an dieser Stelle ein wenig Aufklärung geboten hätte, macht es dann nicht einfacher. Das Thema wird aber zu einem viel späteren Zeitpunkt mit Sicherheit wieder aufgegriffen. Die Tuathaan sind in den Büchern schon ein wenig "farbenfroher" geschildert, aber das Kostümdesign der Serie ist sehr passend und auch wesentlich realistischer dargestellt. Im weiteren Verlauf erfahren Perrin und Egwene ein wenig mehr über diese Leute, insbesondere durch deren Mitglied Aram.

Perrin hat in dieser Folge auch einen weiteren Traum, in der eine aus der vorherigen Folge bereits bekannte Figur kurz auftaucht. Außerdem sieht er die tote Leyla in der Schmiede, welche von einem Wolf zerfleischt wird. Auch hier wieder sehr viel "Foreshadowing".

Rand und Mat kommen nach einigem herumwandern und teils amüsanten Wortwechseln in die Bergarbeiterortschaft Breens Spring, welche quasi als Platzhalter für all die zig Ortschaften gilt, in den die beiden im Buch anhalten, aber für die Serie den Rahmen sprengen würde. In der hiesigen Schenke (Four Kings ?) treffen sie dann auch auf den überfälligen Gaukler/Barden Thom Merrilin, welcher im Buch eigentlich bereits in Emondsfeld vor Ort war. Hier kommt eine deutliche Schäche der Serie zu tragen, für das die Serie eigentlich direkt nichts kann... die deutsche Synchro. Wurden bisher bereits die verschiedenen Namen ziemlich vergewaltigt, anstatt sie wie im englischen beizubehalten, ist der vorgetragene Song von Thom ein Erlebnis des Grauens. Hier wurde 1:1 ins Deutsche übersetzt, ohne auf Phrasierung, Silben oder Sinn zu achten und dann natürlich noch vom nicht besonders talentierten deutschen Synchronsprecher eingesungen. Also wenn ihr die Serie in deutsch anseht, dann tut euch wenigstens den Gefallen und schaltet bei Thoms Song auf die englische Spur, denn hier singt Alexandre Willaume den Song selbst und das wirklich grandios. Das Lied selbst (The man who cant forget) handelt übrigens vom Wiedergeborenen Drachen, was schnell zu erkennen ist, wenn man auf den Text achtet.

Alexandre Willaume stellt eine deutlich jüngere Version von Thom dar, als sie in den Büchern beschrieben wird, aber er trifft den Kern der Figur auch wieder perfekt. Ich denke auch das man ihm ihre späteren Handlungen als Zuschauer besser abnehmen wird. Es kommt noch zu einer beeindruckenden Stelle, an der Mat einer Leiche eines Aiel, welche in einem Käfig hängt, dessen Habseligkeiten stehlen will und Thom ihn dabei erwischt. Thom erklärt Mat hier etwas über die Aiel und gibt dem Zuschauer vorab auch schon einen wichtigen Ausblick. Auch die Tatsache das er Mat die Leiche plündern lässt, aber ihn auch dazu nötigt diese dann zu begraben, zeigt bereits den Moralkompass von Thom, der hier schon in Richtung "großer Onkel" hingeführt wird.

Mit der Schenkeninhaberin Dana kommen die beiden Jungs zu einer Übereinkunft, das sie für Arbeit auch übernachten können. Wobei sich Mat hier schnell davonmacht und Rand das Holzhacken überlässt. Nach vollendeter Arbeit geleitet Dana Rand in ein Zimmer, welches sie für die Nacht bekommen sollen. Die beiden unterhalten sich ein wenig über die Vergangenheit, über das Leben von Dana in der Ortschaft, aber irgendwann lässt Dana ihre Fassade fallen und offenbart mehr Wissen über die Jungs, als sie eigentlich haben sollte. Sie bedroht Rand mit seinem Schwert, dieser schafft es aber die verschlossene Tür aufzubrechen und zu fliehen, wo er sogleich über Mat stolpert. Nach einer Verfolgungsjagd durch den Ort, stellt Dana die beiden in einem Hinterhof und es kommt zu einem recht bedrohlichem Gespräch, in dem sie offenbart das nach ihnen gesucht wird und hier fällt auch das erste mal der Name "Ishamael". Durch ein Wurfmesser von Thom stirbt Dana und dieser klärt Rand und Mat auf, das sie eine "Schattenfreundin" war. Gemeinsam brechen sie schnell weiter nach Osten auf.

Noch mehr als in den ersten beiden Folgen, haben wir es hier mit vielen kleinen Details zu tun und sehr viel Worldbuilding für den Zuschauer. Vor allem glänzt hier aber jeder Charakter, weil ihm auch genug Platz und Zeit geboten wird. Definitv eine Steigerung zu den ersten beiden Folgen.

Meine Bewertung: 9 von 10

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
22.11.2021 19:34 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Episode 2 - Drohende Schatten

Ich nenne es diesmal gleich "Detail-Review", weil die Gefahr besteht das es sowieso wieder ausufert.

ACHTUNG SPOILER !

Die zweite Folge startet mit einer Eröffnungsszene in der die Weißmäntel bzw. "Die Kinder des Lichts" eingeführt werden und das gleich besonders bedrohlich. Im Mittelpunkt steht die Figur Eamon Valda, welche zu den Zweiflern gehört. Also quasi die Inquisition unter den Weißmänteln. Abul Salis spielt die Figur so eindringlich, das gar keine Zweifel aufkommen ob diese Figur "böse" ist oder nicht, sich selbst aber eindeutig im Recht sieht. Durch die Folter und anschließende Verbrennung einer gelben Aes Sedai, werden hier dem Zuschauer auch gleich eindeutig die Verhältnisse zwischen den beiden Fraktionen bildlich vorgeführt. Ein sehr starker Einstieg.

Im Anschluss folgt das aus der ersten Folge vermisste Intro, in dem die verschieden Ajahs der Aes Sedai am Ende aufgezeigt werden. Ich halte es für gut gewählt und stimmig inszeniert. Auch der Maintheme fügt sich hier tadellos und stimmig ein.

Die Gruppe ist nun unterwegs und wird von den Trollocs verfolgt. Was nun dazu führt, das man nun noch mehr als in der ersten Folge, einiges an atemberaubenden Panoramabildern zu sehen bekommt. An der Stelle ein großes Lob an die Location Scouts, welche einen richtig tollen Job gemacht haben. Auch hier zeigt sich, das es sich lohnt, lieber soviel wie möglich an echten Schauplätzen zu filmen, als nur alles im Studio vor Greenscreens zu drehen.

Insgesamt ist das Tempo der Folge weniger rumpelig wie in Folge 1 und eine deutlich wahrnehmbare Verbesserung. Auch gerade, weil nun die Möglichkeit besteht das die Charaktere untereinander agieren können und auch ihrer Situation mehr bewusst werden.

Zuerst erreicht die Gruppe "Taren-Fähre" und lassen sich vom Fährmann „Meister Hightower“ übersetzen, während bereits bei der Flussüberquerung die Trollocs und der Blasse am Ufer erscheinen. Hier entsteht ein Konflikt zwischen dem Fährmann, der seine Familie retten will und Moiraine, welche die Fähre nicht dem Schatten in die Hände spielen will. Die Szene zeigt wieder im "show and tell" Prinzip, wie hier speziell eine blaue Aes Sedai, ganz nach ihrer Logik agiert. Auch sehr schön ist der Abschluss der Szene, welcher ohne Worte funktioniert. Man sieht den aufbegehrenden Blick von Rand, gefolgt von einem Blick von Lan, der "das kannst du gerne probieren" übermittelt. Sehr starker Moment.

Die Gruppe kommt im Anschluss das erste mal zu einer Rast und wie bereits erwähnt die Möglichkeit ihre Situation zu "evaluieren". Das tut den Figuren gut und man bekommt wieder ein kleines Stückchen näher an die Charaktere heran. Im Anschluss kommt es zu einer Szene zwischen Egwene und Moiraine, die nicht besser passen könnte, in dem Moiraine Egwene das erste mal aufzeigt, wie diese die Macht berühren kann. Für Buchleser definitv eine Gänsehautszene. Am Beispiel von Rand, wird in der folgenden Nacht eine Traumsequenz gezeigt, welche von allen im Anschluss diskutiert wird, da wohl jeder der Emondsfelder einen ähnlichen Traum hatte. Ins Detail will ich hier aber nicht gehen, weil das sehr viel "foreshadowing" ist, was hier bereits sehr gekonnt aufgebaut wird. Vor dem Aufbruch verliert Rand nun gegenüber Moiraine wirklich die Beherrschung und erzeugt eine weitere klasse Gänsehautszene für Buchleser und einen tollen Beitrag vom "sturen Wollkopf".

In der drauffolgenden Szenerie trifft die Gruppe nun auf ihrem Weg die in der Eröffnungsszene eingeführten Weißmäntel. Hier wird wieder am lebhaften Beispiel aufgezeigt, wie eine Aes Sedai mit Worten umgeht. Zwar sind die Aes Sedai an ihre drei Eide gebunden, aber es heißt nicht umsonst: “Eine Aes Sedai lügt nie, aber die Wahrheit, die sie sagt, ist vielleicht nicht die Wahrheit, die man zu hören glaubt.” Grandiose Szene von Pike und Salis welcher, die Szene mit einem prophezeienden "ich werde mir eure Gesichter merken" verlässt. Auch Geofram Bornhald, gespielt von Stuart Graham, bekommt hier als Anführer der Gruppe der Weißmäntel seinen ersten gelungenen Auftritt.

Auf dem weiteren Weg stimmen die Emondsfelder ein Lied über das alte Königreich Manetheren an, was Moiraine dazu bringt, die Geschichte vom Untergang eben jener Nation zu erzählen. In den Büchern passiert dies eigentlich noch im Dorf Emondsfeld, aber meines Erachtens ist die Stelle hier wesentlich besser plaziert.

Eine weitere Rast lässt vor allem Perrin etwas in den Mittelpunkt rücken, während er auf die aus den Büchern bekannten Wölfe trifft. Auch hier wieder ganz anders in Szene gesetzt, zu einem anderen Moment in der Geschichte, aber gut vor- und eingebaut.

Im Folgenden kommt es in der Nacht zu einer überstürzten Flucht, da der Myrddraal und die Trollocs die Gruppe gefunden haben. Eine noch vom Trolloc Gift immer mehr geschwächte Moiraine im Gepäck, lässt Lan die Gruppe zur verlassenen Stadt Shadar Logoth flüchten und läutet den ikonischten Teil der Episode ein.

Das beeindruckende Set von Shadar Logoth ist geprägt von Stille und einem sehr kühlen, blauen Ton. Die Atmosphäre ist ziemlich genau vom Buch eingefangen worden. Auch hier gibt es natürlich wieder Abweichungen zum Buch, unter anderem das Mat nicht diese eine Figur trifft, welche ihn auf den Dolch aufmerksam macht. Doch auch wie im Buch und trotz der Warnung von Lan „nichts anzufassen“, nimmt Mat den besagten Dolch an sich. Hier lohnt es sich übrigens auf den Audio-Hintergrund zu achten, um ein Easter-Egg zu entdecken. Direkt auf diese Szene folgend, tritt Mashadar in Erscheinung, der sich als schwarzer Schatten ausbreitet und eines der Pferde „zersetzt“. Im Buch wird Mashadar eigentlich als weißer Nebel dargestellt, welcher mit tentakelartigen Auswüchsen um sich greift, was etwas Lovecraft Flair verbreitet. Aber ich finde visuell die gewählte Form für die Serie äußerst ansprechend inszeniert. Die darauf folgende Flucht und Aufteilung der Truppe, erfolgt dann genau wie in den Büchern.

Die abschließende Szene der Folge bringt Nynaeve wieder ins Geschehen zurück, welche auf Lan und die benommene Moiraine trifft. Dies ist ziemlich ähnlich wie es im Buch auch geschieht.

Insgesamt gesehen passiert unglaublich viel in dieser Folge, obwohl eigentlich das Tempo heruntergedrosselt wurde. Viel Raum für Gruppeninteraktion, sehr viel Worldbuilding, einiges an Platz für Fanservice und eine ganze Breitseite „Foreshadowing“. Natürlich geschehen viele Dinge auf andere Art in der Inszenierung, oder an anderer Stelle. Es wurden auch wieder bestimmte Punkte geändert. ABER… das Herz und die Seele des Ausgangsmaterials, bleiben zu hundert Prozent erhalten.

Meine Bewertung: 8,5 von 10

Ich habe die drei Folgen bisher erst zweimal gesehen. Sollte ich also etwas übersehen haben, was ihr für entscheidend haltet, könnt ihr mir das gerne mitteilen.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
21.11.2021 23:51 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@Raven13:

Ich bin inzwischen mit meiner 2ten Sichtung durch und fühle mich sogar noch mehr bestätigt in meiner bisherigen Bewertung.

Ich verstehe jedenfalls worauf du hinauswillst. Ja, es fehlen noch entscheidene Momente, wie die von dir angesprochene Rand und Tam Sache (Flamme und die Leere), aber wieso sollte das nicht später noch kommen ? Es wird defintiv Flashbacks geben. Das mit dem Reiherschwert wird mit Sicherheit in Verbindung mit Lan noch kommen, aber eben an anderer Stelle. Ich vermisste auch das erste Treffen von Moiraine und Thom, weil es für mich eine sehr wichtige Szene in den Büchern darstellt. Aber ich weiß auch das dies noch zu einem späteren Zeitpunkt geschehen wird. Baerlon war bereits bekannt das gestrichen wurde, ebenso wie die 385 Dörfer durch welche Rand und Mat kommen, weil es einfach den Rahmen gesprengt hätte. Man kann sowas nicht 1:1 vom Buch übernehmen und selbst der HdR hat einiges weglassen oder ändern müssen und da hatten wir nur drei Bücher. Ich habe hier weiter großes Vertrauen in Rafe Judkins, der selbst Über-Fan der Bücher ist und mit Sicherheit keine ikonischen Elemente weglassen wird. Aber eben vielleicht nicht in der Form wie man sie aus den Büchern kennt oder in der Abfolge.

Die Begegnung mit Min bleiben sie dir aber auch nicht schuldig. Sie ist gecastet und kommt noch in Staffel 1 vor, aber eben an anderer Stelle.

Die Aiel oder eben der eine Aiel ist wieder das "show and tell" Prinzip. Man baut hier ein klein wenig vor, aber eigentlich wird das noch recht lange dauern, bis die Aiel eine wichtige Rolle spielen. Man muss halt auch sagen das "Worldbuilding", die Lore und die komplexe Detaildichte im Rad der Zeit, um ein vielfaches größer ausfällt wie bei z.B. bei "Der Herr der Ringe". Das können sie nicht wie einen Amboss auf das Publikum fallen lassen, aber sie können stückchenweise darauf hinweisen. Man muss auch nicht alles sofort verstehen, denn selbst in den Büchern tut man dies ja auch nicht.

Mein Bruder hat es sich auch angeschaut und hat dann mir nicht mal groß Fragen gestellt, sondern mir seine Sicht erklärt wie er es bisher verstanden hat. Ich war wirklich überrascht, das er damit auch ziemlich in allen Belangen richtig lag. Nur wer der Wiedergeborene Drache ist, da liegt er momentan komplett daneben. tongue-out

Mit der Episodenanzahl bin ich ganz bei dir. 10 oder 12 wären wesentlich hilfreicher gewesen. Wir haben bei GoT ja gesehen wohin das führt mit zu wenig Spielraum. Auch Rafe hat Amazon diesbezüglich schon zugetextet das doch 10 Folgen wesentlich besser wären. Nun, vielleicht kommt hier ja eine Änderung bei der 2ten Staffel.

Da die besten Folgen ja noch vor uns liegen, bin ich guter Dinge und glaube man sollte sich daran erfreuen was man hier geboten bekommt.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
21.11.2021 21:56 Uhr | Editiert am 21.11.2021 - 22:01 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

So, nun habe ich auch die ersten drei Folgen gesehen.

Nun, ich bin leider ein wenig hin- und hergerissen.

Einerseits sind Kulisse, Ausstattung, Kostüme und Setpieces echt wunderschön und die Kameraführung ist wirklich toll. Die Serie macht auch Lust auf Weiterschauen und es ist spannend und ich will wissen, wie es in der Serie weitergeht, obwohl ich die Bücher (zumindest die ersten sechs der 14 Bände) kenne.

Leider finde ich aber auch einiges nicht so toll. Dass die Serie viele in meinen Augen wichtige Elemente und Story-Abschnitte der Bücher weglässt, gefällt mir nicht. Veränderungen zu Gunsten einer besseren Visualisierung der Geschichte sind völlig okay, aber wichtige Teile der Story einfach weglassen, worunter die Dramaturgie und vor allem die Figurenzeichnungen leiden, ist für mich ein No-Go. Ein paar Beispiele:

Nach dem Angriff auf Emondsfeld (Zwei Flüsse) reiten Moirane, Lan, Rand, Mat, Perrin und Egwene direkt los. Kein Verabschieden, keine Dialoge mehr zwischen den Eltern, Geschiwstern und Rand, Mat, Perrin und Egwene. Auch die wichtigen Dialoge zwischen Rand und Tam fehlen komplett. Ohne solche vertiefenden Dialoge kommen für mich nur wenige Emotionen auf und ich kann daher auch keine Bindung zu den Charakteren aufbauen. Dann nimmt Rand einfach mal so das Schwert von seinem Vater mit, ohne dass auch nur darüber geredet wird. Wozu wurde der Reiher auf dem Schwert beim Trolloc-Angriff auf dem Hof so in Szene gesetzt, wenn es dann nicht weiter erwähnt wird. Lan hat während der Flucht bisher kein Wort darüber verloren. Und die ganze Flucht bis Shadar Logoth hat scheinbar auch nur einen Tag gedauert. Eigentlich waren das mehrere Tagesreisen. Schwertkampfübungen mit Rand und Lan fehlten mir auch. Da fehlt mir das ganze Zwischenmenschliche innerhalb der Gruppe. Es gibt keine richtige Gruppendynamik der "Gefährten". Und Baerlon als erste größere Stadt, die Rand, Mat, Perrin und Egwene sehen, fehlte auch komplett. Und die erste Begegnung mit Min fehlte auch. Und ich habe auch die Draghkar vermisst, denn die haben mir in den Büchern auch Angst gemacht.

Auch für Nicht-Serien-Kenner dürfte es schwierig sein, alels zu verstehen. Da wird mit Begriffen und Namen um sich geworfen, ohne dass sie erläutert werden. Mein Bruder kennt die Serie nicht und er hat ständig Fragen stellen müssen, weil ihm vieles nicht klar war.

Also meiner Meinung nach hätte man die Serie wirklich eher wie die "Herr der Ringe"-Filme beginnen sollen mit mehr Aufbau, Mythologie und mehr Charakterzeichung. Ich möchte die Figuren ins Herz schließen, und das funktioni9ert einfach nicht, wenn von einer Szene in die nächste gehetzt wird.

Ich will jetzt auch nicht alles schlechtreden und in der dritten Folge ist das alles ein wenig besser geworden, aber auch nicht gut genug. Barney Harris als Perrin z. B. gefällt mir als Schauspieler auch echt gut und er passt toll in die Rolle, aber auch hier macht sich im Vorfeld schon Ernüchterung breit wegen des Schauspieler-Wechsels.

Toll umgesetzt wurden auch die Trollocs und vor allem die Härte und Brutalität der Kämpfe. Auch die Magie von Moirane wurde klasse umgesetzt. Das sieht echt aus, wie ich mir halt echte Magie vorstelle (bin vorbelastet durch Video-Rollenspiele laughing). Wenn Moirane Feuerbälle, Blitze und Steine schleudert, wirkt das wie in Diablo oder auch Gothic oder Skyrim. Richtig geil!

Also leider, und das sage ich nur sehr ungern, bin ich trotz der positiven Aspekte etwas enttäuscht und ernüchtert und hoffe, dass es sich noch bessert. Statt 8 Folgen hätte man aus der ersten Staffel eher 12 Folgen machen sollen und sich mehr Zeit für alles (Figurenzeichnung, Erklärungen, Dialoge, Mythologie, Geschichte) nehmen sollen. Stattdessen hetzt man von einer Szene in die nächste und vieles ergibt noch keinen richtigen Sinn (für Nicht-Buch-Kenner).

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
20.11.2021 12:13 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "Das Rad der Zeit" Kritik

Meine Bewertung
Bewertung

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
20.11.2021 10:10 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Ich habe mir die Serie am 19. November 2021 angeschaut. (Zum Serientagebuch)

Episode 1-3

Meine Bewertung
Bewertung

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
19.11.2021 17:34 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@FlyingKerbecs & @Raven13:

Leider ist es heute so gewesen, das die Arbeit mich geknechtet hat und ich noch gar keine Folge gesehen habe. Ich werde aber heute Abend alle drei Folgen in meiner Erstsichtung aufsaugen. (*freu*) Daher bin ich noch nicht wirklich konkret zu einer Aussage fähig, was die Umsetzung angeht.

Aber drei Punkte kann ich an der Stelle einwerfen:

Zum einen war schon lange bekannt, das es einige Änderungen geben wird. Sanderson hat selbst gesagt das dem so ist und diese auch wesentlich größer ausfallen werden als bei GoT. Aber er scheint mit einer Ausnahme damit ansonsten sehr zufrieden gewesen zu sein. In Fankreisen ist jedenfalls die erste Episode in der Tat als "zu schnell" vom Tempo angekommen. Manche stört es halt mehr als Andere. Das hat sich aber bereits mit Episode 2 wieder gelegt und dann passt auch alles.

Dein Intro bekommst du mit der zweiten Folge geliefert.

Als Letztes und Wichtigstes... für "Das Rad der Zeit" gilt... wer dran bleibt, wird belohnt. Das meine ich auch bereits über die erste Staffel hinaus. Dieses Mammutwerk ist so groß in seinem Ausmaß und seinem komplexen, bis ins kleinste Detail ausgetüftelten "worldbuilding" und deren Strukturen... wie soll man hier nach einer Episode eine Aussage treffen können !?!

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
19.11.2021 17:23 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Raven13

Okay danke für die Rückmeldung. Also dann werde ich wohl am besten einfach auf deine Review der 1. Staffel warten und dann entscheiden, ob sich die Sichtung für mich lohnt oder nicht. smile

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
19.11.2021 16:43 Uhr | Editiert am 19.11.2021 - 17:07 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ FlyingKerbecs

Ich habe mir gerade mal die erste Folge angesehen. Erst einmal ist mir natürlich als Buchkenner direkt aufgefallen, dass es viele Unterschiede zur Vorlage gibt. So manches wurde verändert und manches auch hinzugedichtet, während andere Dinge leider weggelassen wurden. Und ja, leider ist Folge 1 bereits etwas schnell im Abhandeln von dem Anfang des ersten Buches.

Um ehrlich zu sein, hatte ich erwartet und gehofft, dass die Serie es so wie die "Der Herr der Ringe"-Filme machen würde und erst einmal langsam aufbauen würde, so wie es auch das Buch tut, bevor überhaupt das passiert, was in der ersten Folge schon passiert.

Aber dennoch muss ich auch sagen, dass mir trotz allem die erste Folge unabhängig vom Buch doch ziemlich gut gefallen hat, wenn auch nicht ohne einige kleinere Kritikpunkte.

Ich werde mir erst einmal die ganze Staffel ansehen und dann ein Urteil fällen, denn es mag ja sein, dass die Serie das alles etwas anders angeht als die Bücher bzw. das erste Buch.

Auf IMDB sind die Folgen 2 und 3 auf jeden Fall besser bewertet worden als die erste Folge.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
19.11.2021 10:43 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Review Staffel 1 Folge 1

Aufgrund der ständigen Kommentare von Raven13 und DoctorStrange in ihrem Wheel of Time Thread rückte die Serie überhaupt erst auf mein Radar und sie schien ja ein Anwärter auf das nächste große Ding zu sein.

Daher hab ich nun mal die erste Folge geschaut. Trailer hatte ich nicht gesehen und auch keine Ahnung gehabt, worum es hier geht.

Die Pilotfolge konnte mich nicht wirklich überzeugen.

Schon den Anfang mochte ich nicht, es geht direkt los, ohne große Einleitung, man wird gleich ins kalte Wasser geworfen. Mir war das viel zu schnell.

Die Hauptstory wurde kurz erklärt, wieder so eine Auserwähltenstory, hat man oft genug schon gesehen. Setting ist eine Fantasy-Welt, auch nichts Neues.

Der Cast ist bisher solide, die Charaktere ebenfalls. Ne Verbindung konnte ich zu keinem bisher aufbauen.

Die Folge hat es nur bedingt geschafft, bei mir Interesse an der Story zu wecken und spannend war sie auch nur teilweise.

Die Effekte waren gut, für so eine Serie hätte ich aber noch bessere Effekte erwartet. Vor allem als Pikes Charakter ihre Magie angewendet hat, sah es schon sehr künstlich aus. Aber zumindest die Settings, die Landschaft usw. sahen gut aus.

Der Soundtrack war ok, stach jetzt nicht heraus.

Ich hatte auf ein geiles Intro gehofft, aber das gab es nicht.

Emotional konnte mich die Folge auch nicht abholen.

Und als Pikes Charakter ihre Magie angewendet hat, sollte es wohl cool und episch wirken, hat mich aber total kalt gelassen. Sah mir auch zu komisch aus irgendwie.^^ Geht es euch auch so? Kann sich ja mal einer rückmelden, wenn er will.

Fazit:

Also mein erster Eindruck von der Serie ist eher etwas enttäuschend. Der Folge würde ich so 3-3,5 Hüte geben.

Sie hat es nicht geschafft, genug Interesse bei mir zu entfachen, um weiter zu schauen.

ABER: Es ist ja nur die Pilotfolge und die haben es meistens schwer. Und gerade bei so einer Serie würde ich nie nur die erste Folge schauen um zu sehen, ob sie was für mich ist.

Stand jetzt muss ich aber sagen, dass mich diese Folge kalt gelassen hat und es gar nicht gefunkt hat. Lust, weiterzuschauen hab ich erstmal nicht, würde es aber dennoch tun wollen in der Hoffnung, mit ihr wärmer zu werden.

Aber ich warte erstmal die Meinungen von Raven13 und DoctorStrange ab, bevor ich weiter schaue. Je nachdem, ob und wie positiv oder negativ sie sind, schaue ich weiter oder nicht.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN