Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Serientagebuch...
Attack on Titan gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Attack on Titan (2013 - ????)

Japan4 StaffelnAbenteuer, Action, Animation, Fantasy

Attack on Titan Inhalt

Die Reste der Menschheit vereinen ihre Kräfte, um sich nach dem Angriff der menschenfressenden Titanen gegen diese zur Wehr zu setzen. Im Zentrum der Handlung stehen dabei Eren Jäger, seine Adoptivschwester Mikasa Ackermann und sein bester Freund Armin Arlert.

Cast & Crew

Wer ist der Erfinder von Attack on Titan und wer spielt mit?

Originaltitel
Attack on Titan
Genre
Abenteuer, Action, Animation, Fantasy
Staffeln
4 (76 Episoden)
Land
Japan
TV-Sender
MBC

Staffeln & Episoden

Derzeit liegen keine Staffelinformationen vor.
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
80 Kommentare
1 2 3 4 5 6
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
16.03.2020 13:57 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@FlyingKerbecs

Eine gute und eine schlechte Nachricht:
Burning Series gibt es jetzt unter www.bs.to, "Attack on Titan" aber anscheinend noch nicht auf der Plattform. Zumindest habe ich sie da nicht gefunden.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
16.03.2020 13:31 Uhr | Editiert am 16.03.2020 - 13:32 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@FlyingKerbecs
"aber überrascht, dass der Ton im Vergleich zu den ersten beiden Staffeln so anders ist"

Ja, die ersten sieben Episoden der dritten Staffel setzen inhaltlich einen anderen Schwerpunkt als die beiden Staffeln zuvor. Und in Staffel 3 Part 2 (die Episoden 13 -22) geschieht dann so Einiges^^

"und die schreiben, es geht nur noch über die App."

Doof... Da hatte ich ja noch Glück. Keine Ahnung, warum Netflix die Staffeln 2 & 3 nicht endlich auch mal für ihre Plattform holt.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
16.03.2020 08:24 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.990 | Reviews: 56 | Hüte: 423

@luhp92 / ComicFan88

Hab eben mit Staffel 3 Folge 1 angefangen und WTF was war denn das? Während die Openings zu Staffel 1 und 2 echt episch waren, ist das Opening zu Staffel 3 eher...emotional? Äh keine Ahnung. Also ich finde den Song klasse, bin aber überrascht, dass der Ton im Vergleich zu den ersten beiden Staffeln so anders ist. Da macht mich nur noch heißer auf den Inhalt. laughing

Also bisher war der Opening Song von Staffel 2 mein Favorit, weil der so richtig schön episch war. Aber der von Staffel 3 gefällt mir nun ebenfalls richtig gut. xD

Ich muss nur mal gucken, wie ich die komplette Staffel schauen kann. Da will ich einmal ausnahmsweise BS benutzen (*hust* hab es natürlich noch nie getan *hust*) und die schreiben, es geht nur noch über die App...äh, nein danke. ^^

Dann werd ich mir wohl doch bei Anime on Demand die ganze Staffel leihen müssen. Problem ist da nur, wenn die deutsche Synchro raus ist, müsste ich ja alle Folgen nochmal leihen...yell

Naja mal sehen wie ich es mache. Ich werd bei AoD erstmal die 1. Folge jetz zu Ende schauen.^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
15.03.2020 14:10 Uhr | Editiert am 15.03.2020 - 14:13 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@ComicFan88
"Auf jeden Fall ne coole Idee sowas in japanische Openings zu bauen."

Ja. Wobei das auch im Zusammenhang mit der deutsch-jüdisch-historischen Thematik steht. Die meisten Charaktere tragen ja auch deutsche oder jüdische Namen, das ist kein Zufall. In Staffel 3 wird das noch deutlicher ausformuliert, ich möchte an dieser Stelle dann aber nicht zuviel verraten^^
Ich schaue AoT im Original mit Untertiteln, da muss ich nicht auf die Synchro warten tongue-out

Wenn du hier in den Kommentaren runterscrollst, findest du übrigens meine Reviews zu den bisherigen drei Staffeln.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
15.03.2020 10:51 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.422 | Reviews: 0 | Hüte: 23

@Luph92

Dann muss ich wohl doch nochmal genauer hin hören beim nächsten Mal smile.

Auf jeden Fall ne coole Idee sowas in japanische Openings zu bauen.

Inzwischen hab ich auch die zweite Staffel durch, auch sehr gut, aber leider zu kurz^^. Mal gepannt wann es mit der dritten Staffel auf deutsch weiter geht.

Von den bisherigen Openings sind das erste der ersten Staffel - Shinjeki no Kyojin und das der zweiten Staffel - Shinzou wo Sasageyo meine Favoriten. Richtig episch super

Ein Ring, sie zu knechten...
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
14.03.2020 19:20 Uhr | Editiert am 14.03.2020 - 19:21 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@ComicFan88
Nicht nur der erste Vers ist auf Deutsch, später kommt da noch mehr wink
Das versteht man wegen des japanischen Akzents nur kaum^^

Übrigens hat von den fünf Opening-Songs nicht nur der erste Song "Guren no Yumiya" einen deutschen Liedtext, sondern der zweite Song "Jiyuu no Tsubasa".

Der vierte Opening-Song "Red Swan" und der Outro-Song der zweiten Staffel "Yuugure no Tori" haben einen englischen Liedtext.


Meine Lieblings-Songs:
- "Jiyuu no Tsubasa" (zweites Opening der Staffel 1)
- "Yuugure no Tori" (Outro der Staffel 2)

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
14.03.2020 17:53 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.422 | Reviews: 0 | Hüte: 23

@Luph92

Das Opening der ersten Staffel. Da ist der erste Satz sogar deutsch - Seid ihr das Essen oder seit ihr die Jäger? Hab das auch erst nach den ersten paar Wiederholungen verstanden wink. Aber prinzipiell sind alle Openings richtig gut!

https://www.youtube.com/watch?v=m4O2VS4511Y&t=108s

Ein Ring, sie zu knechten...
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
06.03.2020 13:29 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@ComicFan88

Welches Opening meinst du? tongue-out Es gibt ja mehrere.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
06.03.2020 11:14 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.422 | Reviews: 0 | Hüte: 23

Ich habe mir die Serie am 06. März 2020 angeschaut. (Zum Serientagebuch)

Eine der besten Animeserien. Episch, spannend, emotional, actionreich. Und das ganze wird noch mit einem unverkennbaren Soundtrack unterlegt. Auch das Opening ist genial und wird bei jeder Folge geschaut - Seid ihr das Essen oder seid ihr die Jäger..?smile

Meine Bewertung
Bewertung
Ein Ring, sie zu knechten...
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
27.11.2019 20:58 Uhr | Editiert am 27.11.2019 - 21:11 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "Attack on Titan" Kritik

Staffel 3 (Part 2) - Episoden 13 - 22

Möchte man diesen Abschnitt innerhalb des Animes qualitativ einordnen, drängt sich mir dabei ein Vergleich mit dem letzten Drittel des ASoIaF/GoT-Romans "A Storm of Swords" förmlich auf. "Attack on Titan" zeichnet sich hier durch eine enorm dichte Handlung mit mehreren, tiefgreifenden World-Building-Ausbauten, Ereignissen und Wendungen aus und befindet sich inhaltlich, dramaturgisch und animationstechnisch auf dem qualitativen Höhepunkt.

Partielle Spoiler im Review.

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
07.11.2019 23:27 Uhr | Editiert am 08.11.2019 - 16:34 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Staffel 3 - Episode 12: "Night of the Battle to Retake the Wall"

"Ausflug hinter die Mauer Rose" oder "Auf Wiedersehen auf der Mauer Maria", so oder so ähnlich könnte man die Endszene der Episode betiteln. Die Bevölkerung des Bezirks Trost jubelt dem Aufklärungstrupp zu und dieser jubelt zurück, mit großen und emotionalen Gesten verkündet Kommandant Erwin Smith den Beginn des Rückeroberungsfeldzuges, worauf der Aufklärungstrupp ausreitet - alles untermalt mit pathetischer Musik. Was soll schon schiefgehen? Trotz der zahlreichen und tragischen Verluste in der Vergangenheit des andauernden Kampfes gegen die Titanen ist es ein Leichtes, diesem Pathos zu verfallen, zu verlockend und verblendend gestalten sich der Optimismus und der Wunsch nach einem Sieg der Menschheit über die Titanen. Erst recht, wenn eine solche Pathosszene in ein schönes, romantisches Outro übergeht.

Wäre da nicht die Mid-Outro-Szene. In Optimismus schwelgend und gedanklich bereits abschaltend wird man den Anfang der Szene als Zuschauer womöglich gar nicht bewusst oder das Bewegtbildflackern als einmaligen Abspielfehler wahrnehmen, beim zweiten Flackern drängt sich dann der ungute Gedanke auf, dass hier doch irgendetwas - im technischen Bereich - im Argen liegt. Was folgt, ist ein inhaltlich schockierender Zukunftsausblick, der obigen Optimismus sofort vertreibt und den Zuschauer zurück auf den Boden, zurück in die Realität holt. Der militärische und filmische Pathos wird durch das Zusammenspiel beider Szenen als vereinigende und motivierende, aber gleichzeitig auch als verklärende Fiktion offenbart, die im Ernstfall jederzeit in sich zusammenbrechen kann.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
20.10.2019 23:17 Uhr | Editiert am 20.10.2019 - 23:23 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Das Outro von Staffel 3, welches von der unter einem tragischen Stern stehenden Freundschaft und unterbewussten Liebesbeziehung zwischen Christa (Historia) und Ymir handelt, finde ich bezogen auf die zeichnerische und musikalische Umsetzung des Inhalts besonders schön.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
16.10.2019 08:38 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@FlyingKerbecs

Dito, ich wollte eigentlich auch direkt nach Staffel 2 mit Staffel 3 weitermachen^^ Dann war ich aber erstmal auf einem Festival und danach war ich irgendwie raus bzw. hatte vorerst mehr Lust auf Filme - und falls Serien, dann andere wie "The Boys" und "The Stand", da ich beim Letzteren zuvor das Hörbuch hörte.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
16.10.2019 06:30 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.990 | Reviews: 56 | Hüte: 423

@luhp92

Das hört sich doch gut an. Ich hab deinen Text aber nur grob gelesen, will nicht zu viel vorab schon erfahren auch wenn du keine Spoiler genannt hast.^^

Mal schauen, wenn ich Zeit und Lust hab, mit der 3. Staffel anzufangen. Wollte es ja eigtl gleich nach der 2. Staffel machen, aber oftmals kommt es ja anders als man denkt.^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
15.10.2019 23:45 Uhr | Editiert am 15.10.2019 - 23:54 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@FlyingKerbecs und Musashi

Ich habe vorhin mit Staffel 3 angefangen und die ersten beiden Episoen gesehen.

Episode 2 lotet sehr schön moralische Grauzonen im Kriegsfall aus und setzt sich mit der Beziehung zwischen Mensch/Soldat und Krieg auseinander. Das Aufklärungskommando wird nun nicht mehr nur von Titanen angegriffen und sondern auch von der königs- und regierungstreuen Militärbrigade, diverse Rekruten werden daher damit konfrontiert, zum ersten Mal einen Menschen zu töten.

Begriffe wie "richtig" und "falsch" verschwimmen im Kriegsfall und negieren sich gegenseitig. Moralisch korrekt ist es, nicht abzudrücken oder die Klinge zu führen. Ebenso korrekt ist es aber auch, dem Selbsterhaltungstrieb oder dem Gemeinschaftsgefühl zu folgen, um das eigene Leben oder jenes der Kameraden zu schützen bzw. zu verteidigen.

Der einfache Soldat wird dabei zum Objekt des Krieges degradiert, entweder töten und leben oder getötet werden. Das gegenseitige Bedingen dieser absolut konträren Handlungen bzw. Daseinszustände wird besonders eindrucksvoll in einer Szene der Episode eingefangen, in welcher Jean vermeintlich erschossen wird - man hört einen Schuss und es spritzt Blut -, sich kurz darauf aber herausstellt, dass in Wirklichkeit der Angreifer von Armin erschossen wurde.

Das Erleichterungsgefühl, welches sich in Folge dessen für mich als Zuschauer aufgrund der Sympathien für die Protagonisten einstellte, wich ziemlich schnell dem (erneuten) Schock und der Trauer. Denn letztendlich bedeutet das Töten immer noch, dass man ein Menschenleben genommen hat, mit diesem Wissen leben muss und dies das eigene Wesen unweigerlich verändern wird.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

1 2 3 4 5 6
Forum Neues Thema
AnzeigeY