Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Serientagebuch...
WandaVision gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

WandaVision (2021 - ????)

Eine Serie von: Jac Schaeffer mit Elizabeth Olsen und Paul Bettany

USA1 StaffelDisney+Comedy, Mystery, Fantasy, Drama,
Alle 4 Trailer

WandaVision Inhalt

Wanda und Vision leben ein idyllisches Vorstadtleben, bis sie eines Tages feststellen, dass womöglich nichts ist, wie es scheint.

Cast & Crew

Wer ist der Erfinder von WandaVision und wer spielt mit?

Originaltitel
WandaVision
Genre
Comedy, Mystery, Fantasy, Drama,
Staffeln
1 (9 Episoden)
Streaming
Disney+
Land
USA
Premiere
15.01.2021
Start-DE
15.01.2021

Staffeln & Episoden

Derzeit liegen keine Staffelinformationen vor.
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
40 Kommentare
1 2 3
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
03.01.2024 01:55 Uhr | Editiert am 03.01.2024 - 01:56 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.377 | Reviews: 180 | Hüte: 634

"WandaVision" gefiel mir noch besser als "Loki". Ich mochte das sehr als Drama über Trauer- und Verlustbewältigung inklusive der idealisierten Sitcom-Scheinwelt. Ein vortreffliches Setting für die erste "TV"-Serie des MCUs.

Unnötig ist in meinen Augen allerdings, dass hier am Ende so viele Personen mit übernatürlichen Kräften zu finden sind und nochmal die große Action inszneniert werden muss. Monica Rambeau, Agnes Harkness und SWORDs Vison hätte ich nicht benötigt, wobei der Dialog zwischen den beiden Visions schon Klasse hatte und nun spannend ist, was mit SWORDs Vision geschieht. Allerdings auch wieder der leichte Weg, einen beliebten Charakter im MCU wiederzubeleben...

7,5 von 10 Punkten

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
21.04.2022 18:51 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@Raven13:

Danke ^^ ich denke den werden wir haben (meine Freundin schaut mit).

Seh ich übrigens ähnlich nach WandaVision - abgesehen von den spürbar geringeren Produktionswerten (die Effekte waren teils schon eher schwach) ist es auch einfach irgendwie... B-Ware. War spannend, zweifelsohne, und die Figuren mag ich auch, aber wenn ich nochmal nen Rewatch machen, würd ichs auch auslassen.

Trotzdem möchte ich die Serien auch einfach deshalb mal anschauen, um ned plötzlich bei bem Ensemble-Film auf dem Schlauch zu stehen, woher Figur X oder Schurke Y denn nun plötzlich kommen. Feedback wird definitiv folgen, ist halt auch einfach mal was anderes mit dem Serienformat.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
21.04.2022 15:42 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.204 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ ZSSnake

Viel Spaß beim Nachholen der anderen MCU-Serien. wink

Im Nachhinein betrachtet empfinde ich, abgesehen von Loki, keine der Serien wirklich herausragend ist. Nur Loki konnte in meinen Augen wirklich extrem positiv herausstechen und hat mir wirklich verdammt gut gefallen. WandaVision, Falcon & Winter Soldier und Hawkeye waren ganz gut, aber haben mich auch nicht vom Hocker gehauen. What if...? hat mich nicht überzeugt, sodass ich mir bisher nur eine Folge angesehen habe, trotz der Empfehlung, mir zumindest ein paar Folgen anzusehen, die sich wohl lohnen, aber die Muße fehlte mir bisher.

Die Kinofilme bleiben für mich einfach eine ganz andere Liga und machen auch einfach mehr Laune als die Serien. Wenn ich mir alle Film des MCU nochmal ansehe (worauf ich echt wieder richtig Bock habe!), dann wohl ohne die Serien, denn auf eine Zweitsichtung dieser habe ich irgendwie keine richtige Lust.

Ich bin gespannt auf deine Meinung der anderen Serien, insbesondere Loki. smile

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
21.04.2022 14:54 Uhr | Editiert am 21.04.2022 - 14:59 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Ich habe mir die Serie am 21. April 2022 angeschaut. (Zum Serientagebuch)

Im Hinblick auf Doctor Strange in the Multiverse of Madness wollt ich dann doch mal die Phase 4 Serien aufholen. Begonnen haben wir mit WandaVision, da Wanda in den Trailern ja doch recht prominent unterwegs war. Bin sehr gespannt wohin das alles führt. Zur Serie selbst:

Die Serie hat vieles richtig gemacht und insbesondere Wanda viel (mehr oder minder) notwendigen Hintergrund gegeben. Die wahrhaftige Scarlet Witch ist nun Teil des MCU und die Weichen für einige potenzielle Storylines sind gestellt. Aber zum einen braucht die Serie zu lang um richtig in Fahrt zu kommen und zum anderen verpufft das Finale dann in viel vagem Schall und Rauch. Interessanter Beitrag zum MCU und definitiv sehenswert, aber unterm Strich nur "ganz gut".

Meine Bewertung
Bewertung
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
09.02.2022 21:38 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.422 | Reviews: 0 | Hüte: 23

Ich habe mir die Serie am 09. Februar 2022 angeschaut. (Zum Serientagebuch)

Staffel 1

Meine Bewertung
Bewertung
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
ChrisKristofferson : : Moviejones-Fan
11.08.2021 23:48 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.15 | Posts: 638 | Reviews: 0 | Hüte: 7

Ich habe mir die Serie am 11. August 2021 angeschaut. (Zum Serientagebuch)

HEIMKINO [Disney+]

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
24.04.2021 12:17 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.506 | Reviews: 45 | Hüte: 774

WandaVision ist der Start einer neuen Ära für die Marvel Studios. Die erste Disney+-Serie startete deshalb auch mit hohen Erwartungen. Letztendlich muss man sagen, dass sich das Konzept vollaus bewährte. Durch das Serienformat konnte Marvel Dinge machen, die es sicherlich nicht in Filmform gegeben hätte. Zuerst einmal stehen Wanda Maximoff und Vision im Fokus, 2 Nebenfiguren im Schatten der ersten Avengers. Und ja, ihre tragische Geschichte gibt tatsächlich genug her um eine Serie zu füllen. Zudem durfte Marvel hier der Kreativität freien Lauf lassen - das Format Serie steht dabei symbolisch für die gesamte Handlung.

Denn WandaVision funktioniert auf zahlreichen Meta-Ebenen. Wir Zuschauer sehen SWORD-Agenten zu, wie sie WandaVision anschauen. Die Darsteller, oftmals glücklicherweise tolle MCU-Comebacks stellen wie der Zuschauer an sich Theorien auf und spekulieren wild herum. Währenddessen verändert sich die Umgebung von WandaVision von einer Folge zur nächsten - zu Beginn steht jede Folge für eine andere Epoche der Sitcoms. Und die Sitcoms stehen stellvertretend für Trauerbewältigung, aber auch für den amerikanischen Traum. Happy End, Fröhlichkeit und "keine Sorgen" - Sitcoms geben uns eine Wunschwelt wo (amerikanische) Familien mit Vorgarten in einem idyillischen Vorort Dinge erleben, die immer gut ausgehen.
Nach Endgame ist dies aber umso erstaunlicher, da Vision bekanntlich starb und auch nich nicht zurückkehrte. Man braucht also nicht viel Phantasie, dass die Sitcoms hier auch innerhalb der Serie als Traumwelt existieren - eine Welt wo Wanda und Vision vereint sind und fernab jeder biologischen Erkenntnis sogar Mutter und Vater werden können.

Und hier beginnt die Fassade zu bröckeln. Nichts ist wie es scheint...oder doch? Wie entstand diese Traumwelt? Wer beeinflusst sie? Warum agieren Bewohner der Stadt so seltsam? Wieso können die Agenten von außen eingreifen und dann doch nicht? Ist Wanda an allem Schuld? Oder gibt es doch den geheimnisvollen Puppenspieler?
WandaVision lädt zum Mitraten ein, die Sitcoms sind Fassade für eine Mysterie-Serie, die sich dann im Laufe der Handlung zu klassischer Marvel-Action entwickelt. Marvel wusste um dieses Potential, um diese Rätsel und dass Leute es lieben Andeutungen, Cameos und EasterEggs zu suchen. WandaVision wird somit zum Spiegel für uns Zuschauer und Marvel nutzt uns aus. Dies dann nicht zum ersten Mal wenn man an Iron Man 3 oder Far from Home denkt. Und hier zerfällt das Konstrukt der Serie für mich persönlich. Man ist so fokussiert uns zu verwirren, falsche Spuren zu legen und ein großes Geheimnis zu erschaffen, dass die Erwartungshaltung nicht mithalten konnt. Denn letztendlich wird die große Offenbarung den Marvel-Kenner nicht mehr wirklich schockieren und den normalen Zuschauer vielleicht enttäuschen. Denn gerade das Finale ist eine Schablone bekannter Marvel-Formeln und verpufft mit Ansatz, da man nun auf das nächste Event warten muss. Tatsächlich öffnet WandaVision die Türen für zahlreiche kommende Projekte - die Frage bleibt ob man die Serie aber wirklich gesehen haben muss.

Denn die zahlreichen Handlungsstränge die entstehen, sind allesamt spannend, helfen der Serie an sich und ihrer Bedeutung nicht wirklich. Was bleibt also? Eher eine persönliche Geschichte nach Endgame, wo wir 2 Nebenfiguren besser kennen lernen. Gerade Elizabeth Olsen als Wanda profitiert dabei stark und gibt eine bärenstarke Leistung ab. Doch je mehr wir erfahren, umso mehr wird einem klar, dass man dies auch schon alles kannte. Eine Serie ist tatsächlich eine Reise durch die Geschichte von Wanda und Vision innerhalb des MCU - diesmal anstatt Worte halt mit Bildern. Aber wir erfahren nichts Neues, hier lernen wir die Figuren vielleicht besser kennen, aber wie möglicherweise bei Black Widow halt zu spät.
Letztendlich ergibt dies alles Sinn und Marvel schafft es tatsächlich, dass wir die Figuren später nicht mehr wirklich zuordnen können. Wir haben gleichzeitig Mitleid und Hass auf die Figuren - das Thema Superheld wird umso komplexer. Und trotzdem bleibt das Gefühl, gerade mit den offenen Enden, dass dies unnötig in die Länge gezogen wurde.

Mein Eindruck ist wirklich positiv, ich fand die Serie fantastisch. Wen ich aber ehrlich bin, dann war der gesamte Aufwand doch ziemlich für die Katz. Denn soviel Neues lernen wir dann doch nicht kennen und erst die kommenden Projekte müssen uns zeigen, ob dies alles Sinn ergibt. Die Serie funktionierte für mich tatsächlich dann am Besten, wenn sie Marvel-untypisch war. Die Sitcoms, und dies kann man in den Kommentaren verfolgen, kamen nicht wirklich gut an. Und doch sind es für mich die Highlights der Show. Auch wenn Dinge untypisch gelöst werden, ich sag nur Endkampf Vision, dann hatte ich meinen Spaß. Wenn man den Mysterie-Teil aber verließ und uns Marvel-Kost servierte, dann wurde mir offenbart welche Probleme die Serie hatte.
Letztendlich war WandaVision genau das was man nach 1 1/2 Jahre Marvellose Zeit brauchte. Gerade in der Pandemie sorgte die Serie für Abwechslung vum Alltag und ich mochte das wöchentliche spekulieren mit Gleichgesinnten. Trotzdem bleibt am Ende das Gefühl, dass dies alles unnötig in die Länge gezogen wurde - aber auch, und dies ist ebenfalls überragend, dass es dann doch nicht so einfach sein kann. Und spätestens bei Doctor Strange 2, könnte ich mir vorstellen, dass die Spekulationen wieder beginnen werden.

Letztendlich bekommt die Serie für mich immer noch tolle 7 - 7,5 Hüte und ich muss Danke sagen. Für die Abwechslung. Für die tollen Paul Bettany und Elizabeth Olsen. Für den Hinweis, dass die Zukunft des MCU weiterhin spannend bleibt. Und auch für die tollsten Serienintros und einem der most-catchiest-Songs "Agatha all along" ever.

Edit: Dieser Kommentar wurde von Mephisto verfasst. Oder auch nicht. Wir werden sehen.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
10.04.2021 10:39 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Ich habe mir die Serie am 10. April 2021 angeschaut. (Zum Serientagebuch)

Ganz klar etwas anderes, deshalb aber nicht außerordentlich gut. Die letzten drei Episoden haben mich dann doch gepackt

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
08.03.2021 12:50 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "WandaVision" Kritik

Meine Bewertung
Bewertung
Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
fbLieven : : Moviejones-Fan
07.03.2021 19:38 Uhr
0
Dabei seit: 15.02.18 | Posts: 201 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Ich habe mir die Serie am 07. März 2021 angeschaut. (Zum Serientagebuch)

Staffel 1

Meine Bewertung
Bewertung

32 Kinobesuche im Jahr 2018.... Rekord bis jetzt noch nicht gebrochen.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
07.03.2021 13:20 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.506 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Raven
Darcy hatte seit 10 Jahren (zuletzt in Thor 2) keinen Kontakt mehr mit den Avengers. Nick Fury schwirrt im All rum, seine Verbindung zu SWORD ist noch nicht bekannt. Ansonsten spielt Falcon&Winter Soldier möglicherweise zur gleichen Zeit. Romanoff, Tony und Captain America sind tot, Thor und die Guardians nicht auf der Erde. Spider-Man wird als Mörder gejagd.
So viele Typen verbleiben also nicht, vor allem da es keinen Anführer mehr gibt, das Avengers-Zentrum zerstört ist und auch sonst die verbliebenen Avengers nicht viel miteinander zu tun hatten und sich nicht mal kennen. Doctor Strange, WarMachine, Hawkeye, Ant-Man&Wasp, Hulk und Captain Marvel sind verblieben - ich denke die haben nach Endgame andere Probleme als eine Anormalie in einem Kaff zu untersuchen.

Doctor Strange hätte ich als einzigen Charakter in der Serie vermutet, Captain Marvel wäre nur wegen Monica möglich gewesen, Hulk wegen seines Intellekts (dann hätte man aber Darcy auch streichen können) und WarMachine wegen des Militärs. Hayward, der in der Serie als einer der Anführer von SWORD dargestellt wurde, hat zudem scheinbar nicht so viel übrig für Helden - Falcon&Winter Soldier (was ja eigentlich bereits vor WandaVision erscheinen sollte) könnte da noch weitere Hinweise geben.

Ehrlich gesagt finde ich dann die Phase 2-Filme und das dortige Fehlen der Superhelden (ähnlich wie nun bei DC) deutlich problematischer als nun das Fehlen der Avengers in WandaVision.

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
07.03.2021 12:45 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@Raven13:

Okay, aber es gibt jeden einzelnen der Helden noch immer, und die sind doch nicht plötzlich verschwunden. Jemand wie Darcy oder Nick Fury wird doch in irgendeiner Weise Kontakt aufnehmen können.

Ich glaube das Darcy hier weiterhin als zu wichtig angesehen wird. Und bezweifle auch das sie irgendwelche Möglichkeiten besitzt irgendwen zu kontaktieren. Fury hat sich in der Vergangenheit sehr oft rausgehalten und scheint ja derzeit mit seinem Projekt ausgelastet zu sein.

Am Ende ist das halt eigentlich in jedem Superhelden Film die entscheidende Frage. Wenn man anfängt das zu hinterfragen, dann müsste es nur noch Avengers und Justice League Filme geben. Einzig "Ant Man & The Wasp" war hier recht überzeugend, weil es sich halt nur um ein lokales Problem gehandelt hat.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
07.03.2021 12:32 Uhr | Editiert am 07.03.2021 - 12:32 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.204 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ Duck-Anch-Amun

Definitiv eine berechtigte Frage, wobei wir ja auch nicht wissen was Agatha die ganze Zeit vor den MCU-Filmen machte? War sie überhaupt aktiv? Zudem haben wir ein 5-jähriges Loch, wo Strange nicht da war. Schlussendlich könnte die Dimension, also die Begrenzung auch so klein gewesen sein, dass Strange dies nicht auffallen konnte.

Das ist in der Tat die einzige logische Erklärung dafür.

Die Avengers gibt es Stand jetzt nicht, das Team ist auseinander gebrochen. Für mich vollkommen logisch, dass niemand die Avengers ruft.

Okay, aber es gibt jeden einzelnen der Helden noch immer, und die sind doch nicht plötzlich verschwunden. Jemand wie Darcy oder Nick Fury wird doch in irgendeiner Weise Kontakt aufnehmen können.

Auch schade, dass White-Vision am Ende einfach abgenhauen ist, statt zu helfen.
Fand ich gerade spannend, da Vision diese Version mit einer einfachen philosophischen Frage komplett aus dem Gleichgewicht brachte. White-Vision war zudem programmiert die Bedrohung Wandavision zu beseitigen, alles was mit Agatha zu tun hat, war SWORD ja nicht bekannt. So haben wir jetzt eine Waffe mit Identifikationsproblemen frei rumlaufen - spannendes Szenario für die Zukunft.

Stimmt, guter und logischer Gedanke!

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
07.03.2021 11:23 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.506 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Raven13
wenn diese ganze Sache kann doch nicht völlig an ihm vorbeigegangen sein, wo er doch die Erde vor Metawesen beschützt. Agatha gehört eindeutig dazu, micht wundert daher, dass sie noch niemand auf dem Schirm hatte, weder Strange noch The Ancient One vorher.
Definitiv eine berechtigte Frage, wobei wir ja auch nicht wissen was Agatha die ganze Zeit vor den MCU-Filmen machte? War sie überhaupt aktiv? Zudem haben wir ein 5-jähriges Loch, wo Strange nicht da war. Schlussendlich könnte die Dimension, also die Begrenzung auch so klein gewesen sein, dass Strange dies nicht auffallen konnte.

Die Avengers gibt es Stand jetzt nicht, das Team ist auseinander gebrochen. Für mich vollkommen logisch, dass niemand die Avengers ruft.

Auch schade, dass White-Vision am Ende einfach abgenhauen ist, statt zu helfen.
Fand ich gerade spannend, da Vision diese Version mit einer einfachen philosophischen Frage komplett aus dem Gleichgewicht brachte. White-Vision war zudem programmiert die Bedrohung Wandavision zu beseitigen, alles was mit Agatha zu tun hat, war SWORD ja nicht bekannt. So haben wir jetzt eine Waffe mit Identifikationsproblemen frei rumlaufen - spannendes Szenario für die Zukunft.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
06.03.2021 14:59 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.204 | Reviews: 105 | Hüte: 638

Review - Folge 9

Insgesamt ein schöner Abschluss, wenn ich in mancher Hinsicht auch etwas enttäuscht über die Auflösungen und das Ende bin. Ich hatte echt fest damit gerechnet, dass Stephen Strange noch auftauchen würde, denn diese ganze Sache kann doch nicht völlig an ihm vorbeigegangen sein, wo er doch die Erde vor Metawesen beschützt. Agatha gehört eindeutig dazu, micht wundert daher, dass sie noch niemand auf dem Schirm hatte, weder Strange noch The Ancient One vorher. Allgemein komisch finde ich, dass niemand die Avengers um Hilfe gebeten hat.

Schade auch, dass Darcy in der letzten Folge so wenig Screentime hatte.

Auch schade, dass White-Vision am Ende einfach abgenhauen ist, statt zu helfen.

Im Großen und Ganzen aber dennoch ein gutes Ende. Ich bin gespannt, wie es weitergeht im MCU mit Falcon & Winter Soldier in zwei Wochen.

Folge 9 = 8/10 Punkte

Staffel 1 Gesamt = 8/10 Punkte

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY