Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Serientagebuch...
Marvels What If...? gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Marvels What If...? (2021 - ????)

Eine Serie von: Ashley Bradley mit Jeffrey Wright und Hayley Atwell

USA3 StaffelnDisney+Action, Abenteuer, Fantasy, Animation, Comics

Marvels What If...? Inhalt

Anthologische Marvel-Animationsserie, die logischerweise nicht zum Kanon des Marvel Cinematic Universe (MCU) gehört, da sie erzählt, was wäre, wenn bestimmte Kanon-Schlüsselmomente der Marvel-Superhelden, Avengers und X-Men nicht passiert wären.

Galerie Galerie

Cast & Crew

Wer ist der Erfinder von Marvels What If...? und wer spielt mit?

Originaltitel
Marvel’s What If...?
Genre
Action, Abenteuer, Fantasy, Animation, Comics
Staffeln
3 (18 Episoden)
Streaming
Disney+
Land
USA
Premiere
11.08.2021
Start-DE
11.08.2021

Staffeln & Episoden

Derzeit liegen keine Staffelinformationen vor.
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
60 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
ChrisKristofferson : : Moviejones-Fan
03.01.2024 05:52 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.15 | Posts: 637 | Reviews: 0 | Hüte: 7

Ich habe mir die Serie am 01. Januar 2024 angeschaut. (Zum Serientagebuch)

HEIMKINO [Disney+]

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
03.01.2024 00:41 Uhr | Editiert am 03.01.2024 - 00:41 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Duck-Anch-Amun
"Ohne zu spoilern kann man nun sagen, dass dies das wahre Age of Ultron ist"

Bezogen auf Ultrons Macht sicherlich, aber sonst? "Ich möchte das Multiversum und alles Leben vernichten, weil ich der böse McBösi bin.", das fand ich schon recht langweilig. Da war die Geschichte um Ultron aus dem Film mit seinem ambivalentem Plan und als Reflexion der Taten der Avengers bzw. jedes Einzelhelden meiner Meinung nach schon deutlich spannender und vielsagender.

Oder der von Thanos, den Vergleich kann man hier ja ziehen, erst recht auch als Bedrohungsszenario für die geliebten Helden. Da reicht, wie du schon geschrieben hast, diese eine Staffel als Etablierung der Helden leider nicht aus.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
03.01.2024 00:19 Uhr | Editiert am 03.01.2024 - 00:22 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Wie so oft bei Anthologieserien ist bei "What If" manches Gutes, aber auch viel Mittelmäßiges oder Uninteressantes dabei. Wobei es sich bei "What If" mehr um eine Semianthologie handelt, dennoch ungefähr vergleichbar mit "Love, Death and Robots".

Staffel 1, Episoden über dem Durchschnitt:

Episode 4: Doctor Strange Lost His Heart Instead of His Hands
Berührendes Drama über Liebe, Tod, Verlust und Determinismus, passt sehr gut zu "WandaVision" und "Doctor Strange 2".

Episode 6: Killmonger Rescued Tony Stark
Gut geschriebener Charakter- und Handlungsbogen über Killmonger, das hätte als Alternative für "Iron Man" und "Black Panther" gerne auch ein eigenständiger Langfilm sein können.

Episode 7: Thor Were an Only Child
Eine witzige und wohltuende Fantasyactionkomödie, im Zentrum mit einem kampfliebenden, attraktiven und einfältigen Thor, wie er im Buche steht. Wie von James Gunn oder Taika Waititi zu ihren besten MCU-Zeiten.

Die Meta-Rahmenhandlung
Uatu the Watcher als TV-Zuschauer des Multiversums bzw. als Notfall-Drehbuchautor, sozusagen als Script Doctor.


Grundlegende Fragen:

In Episode 4 wird das Universum zerstört, weil es letztendlich keinen Doctor Strange gibt. Müssten in anderen Episoden dann nicht auch die Universen zerstört werden, wenn es beispielweise keinen Iron Man gibt (Episode 6) oder die gesamten Helden vor der Avengersgründung getötet werden (Episode 3)?

Wenn Ultron-Vision Thanos im Nu töten kann, hätte es dann der normale Vision in "Infinity War" oder "Endgame" nicht auch schaffen können?

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Bonsai : : Moviejones-Fan
30.12.2023 22:16 Uhr
0
Dabei seit: 08.12.12 | Posts: 502 | Reviews: 2 | Hüte: 31

Es ist bezeichnend wie viel Hate die Serie gerade für die prominente Platzierung von Peggy Carter bekommt. Was wurde nicht alles über Brie Larson geschimpft, nein es läge nicht daran, dass sie eine Frau ist, ihr Schauspiel sei das Problem und überhaupt sei sie unsympathisch und OP. Nun meckern gar nicht wenige, dass die zweite Staffel kein What...if?, sondern die Captain Carter-Show und ingesamt zu woke sei.

Wird es nicht langsam echt peinlich? Ich mein man muss ja nicht alles toll finden und ja einiges ist zu sehr "in your face"... Aber was genau kann man gegen Peggy Carter in einer Serie von 30-minütigem Hirn-aus-Fanservice haben? Da wird so ziemlich alles verwurstet was Marvel in den letzten Jahren auf die Leinwand gezaubert hat und im Kern ist es quasi die Umkehrprämisse von Multiverse of madness. Ich finde diesen Charakter hochgradig interessant - warum auch nicht? Sie ist die weibliche Variante von Captain America und die Liebesgeschichte ist interessant geklaut. Und dann sehe ich heute, dass es bereits einen Trailer für Staffel 3 gibt. Gerne mehr! Achja und wenn überhaupt etwas borderline-cringe war, dann die Die Hard-Anspielungen in der Happy Hogan-Folge ^^.

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
30.12.2023 21:29 Uhr | Editiert am 30.12.2023 - 21:30 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.966 | Reviews: 56 | Hüte: 422

Review Staffel 2

Das war es schon wieder mit der 2. Staffel von What If, diesmal kam jeden Tag eine Folge, eine sehr ungewöhnliche Release-Strategie (und definitiv nicht erfolgsorientiert) und wirklich gut fand ich diese auch nicht, wobei man so wenigstens noch alles halbwegs frisch im Gedächtnis hat.

Ich werde alle Folgen aufführen, kurz was dazu sagen, eine Bewertung je Folge abgeben und am Ende dann den Durchschnitt errechnen um die gesamte Staffel zu bewerten. Und ein paar Gedanken möchte ich auch noch loswerden.

  1. Nebula tritt dem Nova Corps bei – coole Folge, sehr an Blade Runner orientiert, mochte ich – 4 Hüte
  2. Peter Quill greift die Erde an – hat mir richtig gut gefallen, zweitbeste Folge der Staffel für mich - 4,25 Hüte
  3. Happy Hogan rettet Weihnachten – die Weihnachtsfolge…war ganz ok… - 3,5 Hüte
  4. Iron Man landet auf Sakaar – fand ich jetzt nicht wirklich interessant – 3,5 Hüte
  5. Captain Carter kämpft gegen den Hydra Stampfer – war sehr unterhaltsam – 4 Hüte
  6. Kahhori – interessantes Konzept, hätte ich gerne als Film oder Live-Action-Mini-Serie gesehen
  7. Hela findet die 10 Ringe – geile Folge, vor allem das Ende, aber leider ist ein derartiger Charakterwandel von Hela absolut unrealistisch – 4 Hüte
  8. Avengers in 1602 – hab die ganze Zeit überlegt wie das Sinn ergeben soll mit der Verschmelzung der beiden Zeiten…leider nur solide Folge für mich – 3,5 Hüte
  9. Strange Supreme greift ein – geiles finale, beste Folge der Staffel, so viele coole Charaktere und Kämpfe, ein Fest – 4,5 Hüte

Durchschnittsbewertung: 3,91, also 4 Hüte, wie Staffel 1

Meine Gedanken zu der Staffel:

Hat mir ganz gut gefallen und insgesamt sogar etwas besser als Staffel 1, wobei das Finale weitaus schwächer war. Endlich haben wir die fehlende Folge von Staffel 1 gesehen. Captain Carter war in dieser Staffel sehr im Fokus, fand ich super, ich wünschte aber, wir würden sie in Live-Action mehr sehen, Hayley Atwell ist unglaublich in der (bzw. jeder) Rolle, sie sollte die Rolle von Captain America übernehmen und nicht Falcon, der mich als Charakter extrem wenig interessiert und Anthony Mackie ist auch kein Schauspieler, den ich in der Rolle oder generell irgendwo als Hauptfigur sehen muss. Ich habe nichts gegen ihn aber er interessiert mich einfach nicht genug. Jedenfalls hoffe ich, dass Marvel checkt, was bzw. wen sie mit Captain Carter da haben, den neuen Anführer der Avengers! Das hoffe und wünsche ich mir und das Ende der Staffel erhöht sogar meine Hoffnung! Aber erwarten tu ich es nicht. Kahhori als neuer Charakter gefällt mir einerseits, da ich sie mag und ihre Kräfte mega cool finde, andererseits erinnert sie mich zu stark an Rey Sky- ähm ich meine Palpatine (weiblicher Charakter der neue Kräfte bekommt und sehr schnell super darin ist). Dennoch, ich hoffe, sie hat bald ihr Live-Action-Debut, vermutlich im nächsten Avengers! Der muss eh umgeschrieben werden und das Ende der 2. Staffel bestätigt dies, ich glaube, diese letzte Szene wurde erst knapp vor Release noch erstellt. Erhöht auch meine Hoffnungen, dass wir Loki wiedersehen. Ich muss sagen, bin super gespannt auf die nächsten Avengers!

Ja insgesamt eine tolle Staffel und von mir aus kann es jedes Jahr gern eine weitere Staffel geben.

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
30.12.2023 15:06 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Marvels What If...? Staffel 1 + 2

Marvels What If...? hat bisher 2 Staffeln hervorgebracht und eine dritte bereits angekündigt - und ich liebe dieses Konzept. Als Fan des MCU ist es wunderbar sich die Frage zu stellen, was passiert wäre, wenn ein Element verändert worden wäre. Die 18 bisher erschienen Folgen zeigen dabei relalistische Szenarien bis hin zu verrückten Ideen - die Macher konnten sich auf jedenfall austoben. Aber auch Fans außerhalb des Marvel-Univerums könnten was mit der Serie anfangen. So funktioniert sie losgelöst von allen Filmen und Serien - auch wenn das Kennen des MCU definitiv hilft gewisse Konstellationen besser zu genießen. Der Zeichentrickstil ist toll und tatsächlich ist der Ton auch manchmal "erwachsener". Zwar hat die Serie ein paar richtig schwache Folgen herausgebracht, umgekehrt aber auch Episoden, die zum besten gehören, was es im MCU bisher gab.
Staffel 1 hatte dabei ein paar großartige Folgen, aber auch die schlechteste MCU-Episode aller Zeiten. Am Ende kam es zum Crossover der Folgen und zu einem runden Abschluss. Staffel 2 agiert ingesamt auf einem höheren Niveau, da keine Folge so schlecht ist wie Episode 1.07, aber leider wird auch nicht ganz das Niveau von 1.04. Tatsächlich funktioniert das Staffelfinale diesmal auf kleinerer Ebene und legt den Fokus auf weniger Figuren - und fühlt sich trotz der Handlung kleiner an als noch in Staffel 1. Zudem ist es dann doch notwendig für Folge 2.09 Staffel 1 gesehen zu haben, auch wenn es Rückblenden gibt. So fühlt sich Staffel 2 nicht mehr ganz so rund an, es gibt mehr alleinstehende Folgen.

Die Folgen zu Staffel 1 hab ich einzeln hier kommentiert. Staffel 2 hat uns 9 Tage hintereinander jeden Tag eine Episode geliefert - ein Konzept welches bei so einem Projekt deutlich passender ist und sicherlich für mehr Binge-Watching sorgen wird. Deshalb hier kurz meine Gedanken zu den einzelnen Episoden, welche ich auch aufgrund der Feiertage quasi im Dreierpack anschaute.

Folge 2.01 ist Marvels Blade Runner, mit Nebula als Hauptfigur und Xandar als zwielichtige Stadt. Crossover gibt es mit mehreren kosmischen Projekten, wobei dieses Szenario dahingehend spannend ist, dass es keine Guardians gibt, Thanos betrogen wurde und Nebula als Mitglied des Nova Corps arbeitet. Die Folge muss wohl um 2014 spielen, ist damit nach der Welt in Endgame ein weiteres 2014, wo das Schicksal von Thanos/Nebula/Guardians anders verläuft. Da gewisse Figuren auftreten, könnten selbst andere Filme einen anderen Verlaufg gehabt haben.
Folge 2.02 ist da schon bisschen interessanter, da man hier umgekehrt einen Heldne zum Bösen macht und zwar Peter Quill. Da die Folge um 1988 spielt, haben wir es auch mit anderen Avengers zu tun - so gesehen ein klassisches "Was wäre wenn-Szenario". Auch dahingehend spannend, da das Schicksal einiger mitwirkenden Avengers bekannt ist und man sich so die Frage stellen kann wie dieses Universum weiter geht. So würde im 616 Howard ein paar Jahre später durch den Winter Soldier sterben, den er hier noch bekehren kann, während Mar-Vell nie als Heldin auftrat und 1989 umkommt. Wakanda hat sich hier früher offenbart und Ant-Man hat Shield nie verlassen und auch hier würde es keine Guardians geben. Diese Folge hätte also massive Auswirkungen auf kommende Filme .
Folge 2.03 ist die Weihnachtsfolge und überzeugt dahingehend eher mit Humor als Kreativität. Trotzdem erreicht sie nie die Lächerlichkeit der Thor-Folge aus Staffel 1. Nachdem Marvel eine Blade Runner-Version mit Folge 1 umsetzt, setzt man hier passend zu Weihnachten Stirb langsam um. Die Folge spielt logischerweise zwischen Avengers 1 und Avengers 2, Tony scheint hier mehr an Hulk-Blut rumzuexperimentieren anstatt an Ultron-Technologie .
Folge 2.04 ist die verlorene Folge, die eigentlich in Staffel 1 hätte erzählt werden sollen, da hier die Gamora aus dem Staffelfinale auftaucht und ihre Geschichte erzählt. Darauf wird Bezug genommen, spannender ist es aber, dass es eigentlich Tony Starks Geschichte ist. 2 Folgen mit Tonys Beteiligung, noch ist er nicht gestorben, was im Vergleich zu Staffel 1 ja mehr als überraschend war (leider auch weniger schockierend). Die Folge hat natürlich Humor-Potenzial wenn Tony auf den Grandmaster und Korg trifft, während es anstatt des Gladiatorenkampfes nun in der Arena zum Streitwagen-Rennen à la Ben Hur kommt. Es ist ein fiktives Thor - Ragnarok Szenario, welches aber direkt nach Avengers 1 spielt und deshalb wie schon Episode 1 + 2 der zweiten Staffel später keine Guardians benötigt .
Folge 2.05 dreht sich um Captain Carter, die sicherlich zu den Lieblingsfiguren der Macher gehört. Da hier Captain America - Winter Soldier neu erzählt wird, wird auch Black Widow neu erzählt und damit erstmals eine Episode aus Phase 4. Es handelt sich auch erstmals um eine konkrete Fortsetzung einer Folge aus Staffel 1 und somit agieren wir erstmals gesichert in einem uns bereits offenbarten Universum. Die Folge endet dann auch mit einem Cliffhanger, welcher für Folge 8 und 9 relevant ist .
Folge 2.06 ist wohl die speziellste Folge, da wir eine komplett neue Figur kennen lernen - eine welche nur für diese Serie erschaffen wurde. Durch das Setting mit amerikanischen Ureihnwohnern während der Zeit der Conquistadoren, greift man zu 100 % auf Untertitel zurück. Spannend ist, dass der Tesseract hier Fähigkeiten verleiht , jedoch andere als wir sie z.B. von Carol Danvers kennen. Die Indianerin Kahori erhält Kräfte des Raumsteins, indem sie Portale öffnen kann und sich schneller durch den Raum bewegt - etwas was wir bisher vom Gedankenstein kannten. Zudem öffnet er die Tür zu einer eigenen Welt - was wir eher vom Seelenstein kannten. Bin gespannt ob dies in Zukunft noch eine Rolle spielen wird. Aufgrund der neuen Figur durchaus spannend.
Folge 2.07 ist die kreativste Folge und genau der Grund, weshalb ich das Konzept so mag. Man nehme 2 unterschiedliche Figuren, die nix gemeinsam zu tun hatten bisher, und erzähle drum herum eine Geschichte. Hier wird Hela auf Midgard verbannt statt in Hel und wie Odin es in Thor 1 machte, ohne Kräfte. Dort trifft sie auf Wenwu, den Mandarin, dessen 10 Ringe Hela offenbaren, dass es Möglichkeiten zur Eroberung gibt. Odin wird auf die 10 Ringe aufmerksam, während Hela in Ta-Lo lernt ein besserer Gott zu werden. Der Endkampf hat es in sich und das Ende der Folge hat wie schon in Staffel 1 mehrfach gesehen das Potenzial eine weitere epische Geschichte zu erzählen. Die Welt von Shang-Chi spielt somit eine große Rolle und wir erfahren mehr über die Beziehung zwischen Odin und Hela, was alleine schon der Folge eine Daseinsberechtigung gibt.
Folge 2.08 ist die Fortsetzung von Folge 5 und bringt Captain Carter ins Jahr 1602, welches von all unseren bekannten Schurken und Helden bevölkert ist. Hier wird mit viel Liebe zum Detail verschiedene Geschichten um Artus, Robin Hood und MCU-Elemente aufgenommen und in ein spannendes Szenario verpackt. Tatsächlich wird uns nach Doctor Strange 2 erstmals die Auswirkung einer Inkursion und offenbart, dass all die Figuren nur per Zufall in dieser Welt vorkamen. Außerdem wird nach Supreme Strange und Infinity Ultron mit Wanda Merlin wieder mal eine göttliche Figur eingeführt, welche selbst den Watcher überraschen kann .
Folge 2.09 setzt direkt an Folge 8 an, nutzt Elemente aus Folge 6 und ist auch die Fortführung von Folge 4 aus Staffel 1. So gesehen spielen tatsächlich alle bisherigen Folgen eine kleine Rolle, auch wenn es nicht zu so einem Crossover wie noch im Finale von Staffel 1 kommt. Aber toll, dass Supreme Strange wieder als Schurke auftritt, während er von 2 mächtigen Frauen (wird bestimmt wieder für einen Aufschrei sorgen) versucht wird aufzuhalten. Da gewisse Figuren aus bisherigen Folgen auftreten, so genannten Anomalien, scheint Supreme Strange nach dem Verlust der TVA (man sieht Lokis Weltenbaum) diese Rolle übernommen zu haben - aber wie uns offenbart wird nicht aus selbstlosen Gründen .

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
fbLieven : : Moviejones-Fan
14.11.2021 23:49 Uhr
0
Dabei seit: 15.02.18 | Posts: 200 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Ich habe mir die Serie am 14. November 2021 angeschaut. (Zum Serientagebuch)

Staffel 1

Meine Bewertung
Bewertung

32 Kinobesuche im Jahr 2018.... Rekord bis jetzt noch nicht gebrochen.

Avatar
DuyLegend : : Moviejones-Fan
15.10.2021 23:28 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.20 | Posts: 280 | Reviews: 1 | Hüte: 2

Ich habe mir die Serie am 15. Oktober 2021 angeschaut. (Zum Serientagebuch)

Hier ist meine Bewertung:

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
08.10.2021 08:48 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@MobyDick:

Also die Zombie Folge fand ich sogar eine der schwächsten Folgen. Gerade wenn man die Zombie Stories aus den Comics kennt, ist das nur kalter Kaffee.

Mir ist bewusst das sie in den Comics natürlich mehr Figuren zu Verfügung haben und das wahrscheinlich auch den Reiz ausmacht. Daher drück ich noch ein Auge zu. Aber ich kenne halt um Längen bessere Geschichten, als hier geliefert wurde... wenn ich nur daran denke... Wolverine trifft Conan.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
08.10.2021 08:42 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Kann man sich eigentlich anschauen und die meisten Folgen gehen in Ordnung, ohne jetzt der Oberknaller zu sein. Leider auch mit mit mind. einer Folge als Totalausfall. Richtig rausgerissen hat es meines Erachtens erst das Doppelfolgen-Finale.

Punkte: 7/10

Meine Bewertung
Bewertung

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
07.10.2021 10:27 Uhr | Editiert am 07.10.2021 - 10:31 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.038 | Reviews: 0 | Hüte: 128

Ich habe mir die Serie am 06. Oktober 2021 angeschaut. (Zum Serientagebuch)

Zum Glück war am Ende doch fast alles connected und zum Glück kamen die Ultron Folgen

Die einzelnen Folgen bewerte ich wie folgt:
Folge 1: 3 von 5 Sternen
Folge 2: 2 von 5 Sternen
Folge 3: 4 von 5 Sternen
Folge 4: 5 von 5 Sternen
Folge 5: 3,5 von 5 Sternen
Folge 6: 2,5 von 5 Sternen
Folge 7: 2 von 5 Sternen
Folge 8: 5 von 5 Sternen
Folge 9: 4,5 von 5 Sternen

Im Durchschnitt also 3,5 von 5 Sternen

Meine Bewertung
Bewertung

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
07.10.2021 08:47 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Folge 9 bestätigt dann tatsächlich meine ersten Theorien und es ist wie immer bei Marvel: "Everything is connected". Umgekehrt konnten meine Theorien, welche ich im passenden Thread thematisierte (dass die Folgen in gleichen Universen spielen) widerlegt werden https://www.moviejones.de/news/news-all-connected-was-wenn-what-if-nicht-rein-anthologisch-ist_43272.html?2#commentstop
Das Finale spielte sich dann genauso ab wie von mir im gleichen Thread vermutet - leider war dies dann doch unterwältigend. Erstmals hatte ich tatsächlich das Gefühl, dass die Folge deutlich länger hätte sein müssen. Denn ohne zu spoilern brauchte es halt ein Team um die Bedrohung zu stoppen. Ignorieren wir mal den Fakt, dass eine Folge (wegen Corona) nicht mal Platz in Staffel 1 fand und somit ein komplett neuer Charakter ohne Erklärungen vorkommt. Nein, auch sonst fehlt einfach die Chemie unter den Figuren, die wir bisher kennenlernen durften, auch weil Teamdynamik nicht thematisiert wird. Zwar ergibt es durch Erklärungen durchaus Sinn, dass die jeweiligen Figuren gewählt wurden, aber trotzdem stellt man sich die Frage warum nicht noch weitere Helden oder warum nicht UNSERE Helden? So läuft das Finale dann wenig ereignisreich ab, vor allem da aus Plotgründen der Schurke plötzlich klassische Bond-Bösewicht-Fehler macht. Da gefiel mir die Bedrohung in Folge 8 noch besser. Trotzdem sicherlich eine der besseren Folgen, da alle Folgen nochmals thematisiert werden, fühlt sich die Serie nun auch rund an. Trotzdem fragt man sich am Ende des Tages, ob es nicht sogar besser gewesen wäre die offenen Enden von Folge 2, 3, 5 und 6 richtig zu thematisieren, bevor man vielleicht am Ende mehrerer Folgen ein Crossover startet.

Meine Staffel-Review wird noch folgen, ich bin trotzdem angenehm überrascht, auch weil die Erwartungen gering waren und ich das gesamte Konzept als lustigen Spaß für Zwischendurch verstehe.

@MobyDick
Ich habe es eher so verstanden, als dass der Watcher der Beobachter des Multiversums ist. Er lässt gleich in mehreren Szenarios unterschiedliche Welten zu Grunde gehen. Erst als ein Szenario außer Kontrolle gerät, bricht er seinen Schwur und greift ein.
Natürlich widerspricht dies den Begebenheiten aus Loki, aber inwiefern wissen wir ja nicht. Gut möglich, dass der Watcher erst nach dem multiversalen Krieg der Kang-Varianten begann das Multiversum zu beobachten. Gut möglich, dass er jetzt auch erst eingriff, nachdem TVA und Kang halt innerhalb von Loki außer Gefecht gerieten. Ich würde ja mal behaupten, dass die Serie nach Loki spielt, wobei sie auch nach Folge 2 spielen könnte. Uatu hat ja nun erstmals seinen Schwur gebrochen, womöglich hat dies ja auch in Zukunft noch Konsequenzen - immerhin nahm er seinen Job bei BW zum Beispiel nicht so ernst wie es auch die TVA mit Cap nicht machte.
Da die Watcher schon in GotG 2 auftauchten, mache ich mir jetzt noch keine Gedanken inwiefern dies für die Zukunft relevant ist. Wir haben mittlerweile 3 Serien wo gleichzeitig im Multiversum rumgepfuscht wurde, dazu dann noch den Trailer von Spidey - es bleibt spannend.

MJ-Pat
Avatar
Z-Day : : Goldkerlchen 2024
06.10.2021 23:03 Uhr
0
Dabei seit: 09.11.14 | Posts: 373 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Ich habe mir die Serie am 06. Oktober 2021 angeschaut. (Zum Serientagebuch)

Season 1 - Disney+

Meine Bewertung
Bewertung

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
06.10.2021 14:12 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Wird man hier nicht die Fragen, zwischen Uatu v the eternal ... alles in einem? Wenn das so ist? Dann hab die ja in MCU nur zugesehen, wie das Universum. Zu Grunde geht.. hoffen MCU Fine, liefert paar Antwort hier ...

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
06.10.2021 13:22 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Hmm hmm, bin etwas unschlüssig bzgl. der Gesamtserie und der letzten Folge.

Alles in allem war alles deutlich stärker zusammenhängend als anfangs gedacht. Mein persönlicher Favorit war die Dr Strange Folge. Auch die letzte Doppelfolge war schon ziemlich gut, aber leider nicht mehr.

Dennoch, ich weiss nicht genau, was ich mit der Serie allgemein anfangen soll, ab jetzt Spoiler:

Der Watcher ist also der Beschützer des Multiverse? Das würde ihn wahrscheinlich in direkte Konfrontation mit Kang bringen. Das würde bedeuten, dass wir den Watcher tatsächlich demnächst in den Live MCU Verfilmungen zu Gesicht bekommen könnten. Das würde bedeuten, dass diese Serie sehr wohl von Relevanz für das MCU gewesen sein könnte.

Dafür spricht auch, dass Kang bisher eben in keiner What If Folge aufgetaucht ist.

Aber so genau kann ich das halt nicht abschätzen, da wir in der Loki Serie noch keinerlei Anzeichen für den Watcher gesehen haben und mit Kang (oder der der Übrig blieb oder wie er da nochmal hiess), eine ähnliche, aber viel kontrollierendere Funktion inne habende, Figur auftauchte.

Das ist schon etwas rätselhaft.

Auch finde ich es schade, dass der Watcher jetzt schon auf diese Weise eingeführt wurde, da er sich ja wirklich dafür geeignet hätte, die Fanta 4 einzuläuten.

Daher: So ganz schlau werde ich aus dem Gesehenen nicht wirklich, und weiss auch nicht, ob da noch irgendeine Relevanz zu später gegeben sein wird.

Alles in allem zur Serie selbst wieder:

Ich fand eigentlich jede Folge mindestens brauchbar, und keine hat mich enttäuscht, die meisten sogar positiv überrascht, vor allem die Zombie Folge fand ich überraschend gelungen. Die Wer tötet die Avengers Folge fand ich am Schwächsten. und Dr Strange war eine Mega-Folge, da wird es der nächste Film für mich wirklich schwer haben, damit mitzuhalten.

Dünyayi Kurtaran Adam
1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY