Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Serientagebuch...
Obi-Wan Kenobi gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Obi-Wan Kenobi (2022 - ????)

Eine Serie von: Joby Harold mit Ewan McGregor und Hayden Christensen

USA1 StaffelDisney+Science Fiction

Obi-Wan Kenobi Inhalt

Acht Jahre nach der Order 66 lebt Obi-Wan Kenobi im Exil auf Tatooine und wacht über Luke Skywalker.

Cast & Crew

Wer ist der Erfinder von Obi-Wan Kenobi und wer spielt mit?

Originaltitel
Obi-Wan Kenobi
Genre
Science Fiction
Staffeln
1 (6 Episoden)
Streaming
Disney+
Erfinder
Land
USA
Premiere
27.05.2022
Start-DE
27.05.2022

Staffeln & Episoden

Derzeit liegen keine Staffelinformationen vor.
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
63 Kommentare
1 2 3 4 5
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
18.01.2024 08:54 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.315 | Reviews: 0 | Hüte: 329

@luhp

Es handelt sich nicht um Sith (im bekannten Sinne), sondern um sogenannte Inquisitoren. Abtrünnige ehemalige Jedi, die Order 66 überlebt haben und dem Imperium jetzt dienen um u.a. flüchtige Jedi zu jagen. Ich kann mich täuschen, aber zum ersten Mal sind sie m.E. bei Rebels eingeführt worden.

s.auch Jedipedia

https://jedipedia.fandom.com/wiki/Inquisitor

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
17.01.2024 22:47 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Vorhin habe ich mir die erste Episode angesehen und ich bin einigermaßen verwirrt wegen des Umstandes, dass hier eine Sith Jagd auf Obi-Wan Kenobi macht. Was ist bei den Sith aus der Regel der Zwei geworden? Diese Regel hat doch mit Sidious und Vader noch Bestand und findet erst mit dem Tod beider ein Ende.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ChrisKristofferson : : Moviejones-Fan
10.02.2023 20:23 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.15 | Posts: 637 | Reviews: 0 | Hüte: 7

Ich habe mir die Serie am 10. Februar 2023 angeschaut. (Zum Serientagebuch)

Ep. 3 & 4

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
ChrisKristofferson : : Moviejones-Fan
09.02.2023 08:32 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.15 | Posts: 637 | Reviews: 0 | Hüte: 7

Ich habe mir die Serie am 08. Februar 2023 angeschaut. (Zum Serientagebuch)

Ep. 1 & 2

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
28.08.2022 18:03 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

Tja was soll ich sagen^^

Bild

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
28.08.2022 16:00 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.132 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ FlyingKerbecs

"Avatar ist in der ersten Staffel noch etwas kindlicher, wird aber mit jeder Staffel viel besser und spätestens wenn du beim Finale von Staffel 1 bist, würdest du die Serie lieben. "

Oha, und deswegen soll ich mich durch die erste Staffel quälen? Ne, lass mal. laughing

"Und man gewöhnt sich an alles, selbst an den noch komischeren Animationsstil bei Clone Wars."

Schon, aber ich muss bzw. will mich nicht dran gewöhnen. tongue-out

Ohne Clone Wars und Rebels zu kennen, kann man die ganzen Live-Action-Serien viel weniger genießen (und da gibt es eh schon sehr wenig zu genießen). Also kann ich wärmstens empfehlen, wenigstens die besten/wichtigsten Folgen/Arcs zu schauen.

Erstens: Wer nennt mir denn die wichtigsten Folgen?

Zweitens: Dann blicke ich durch die Story der Serien ja gar nicht mehr durch, wenn ich nur ein paar Folgen schaue.

Von daher werde ich das mal ganz lassen. wink

The Mandalorian ist für mich bisher die beste Live-Action-Serie, und ich hatte bisher nicht den Eindruck, sie nicht genießen zu können, weil ich die Animationsserien nicht kenne. wink

@ TiiN

"Deine Review finde ich sehr gut, nachvollziehbar und trifft überwiegend auch meine Meinung. Respekt dass du damit gewartet hast bis alle Folgen da sind."

Danke! Ich wollte eigentlich sogar noch einiges mehr schreiben, was mir im Kopf rumschwirrte, aber ich hatte gerade weder die Lust noch die Zeit.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
28.08.2022 15:16 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

@Raven13

Avatar ist in der ersten Staffel noch etwas kindlicher, wird aber mit jeder Staffel viel besser und spätestens wenn du beim Finale von Staffel 1 bist, würdest du die Serie lieben. wink

Und man gewöhnt sich an alles, selbst an den noch komischeren Animationsstil bei Clone Wars.tongue-out

Ohne Clone Wars und Rebels zu kennen, kann man die ganzen Live-Action-Serien viel weniger genießen (und da gibt es eh schon sehr wenig zu genießen). Also kann ich wärmstens empfehlen, wenigstens die besten/wichtigsten Folgen/Arcs zu schauen.

@TiiN

Ja aber die Animationsserien sind in ihrer Gesamtheit trotzdem runder als die Live-Action-Serien finde ich. Aber ja, der Vergleich mit den meisten Filmen ist da schon schwieriger.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
28.08.2022 13:20 Uhr | Editiert am 28.08.2022 - 13:21 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.994 | Reviews: 173 | Hüte: 605

@FlyingKerbecs
Aber gerade die sind viel besser als die Live-Action-Serien und die meisten Filme. frown (Zumindest einige Folgen/Arcs.)

Du sagst es in den Klammern: Einige Folgen. Leider ist The Clone Wars (und auch Rebels) voll von Filler Episoden, die es einfach nicht wirklich braucht, welche aber natürlich unterhaltsam sein können.

Trotzdem und da stimme ich dir teils zu, gibt es einige richtig starke Folgen. Diese würde ich aber nur schwer mit den Filmen vergleichen wollen. Einfach weil eine Animationsserie und ein Realfilm zwei paar Schuhe sind. Zudem verkommen mir viele der besonders guten Folgen in einer zu großen Erklärbär-Schematik.

Das "Finale" von The Clone Wars, wenn diese Serie sich mit Episode 3 verschmelz hat mir damals aber wirklich gut gefallen. Jedoch auch hier würde ich keine Ausssage - A oder B ist besser - aufstellen wollen.

Zudem ist es bei zumindest bei Rebels so, dass von den ausgewählten Folgen oft nur ausgewählte Szenen besonders stark sind. (mMn) Eben das Duell zwischen Maul und Kenobi z.B.
Für meinen Geschmack wird die Wahrnehmung von Serien oft zu sehr auf einzelne Folgen oder gar einzelne Szenen in diesen Folgen reduziert.

@Raven13

Deine Review finde ich sehr gut, nachvollziehbar und trifft überwiegend auch meine Meinung. Respekt dass du damit gewartet hast bis alle Folgen da sind.


MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
28.08.2022 12:14 Uhr | Editiert am 28.08.2022 - 12:14 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.132 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ FlyingKerbecs

Ändert nichts an meiner mangelnden Lust darauf. wink

Übrigens anderes Thema: Ich habe mir gestern mal die ersten beiden Folgen "Avatar - Herr der Elemente" angesehen. Das ist überhaupt nicht meins, sorry. Hat mir einfach nicht gefallen und zündet bei mir auch leider nicht. Der Zeichentrick-Stil gefällt mir zudem auch nicht. laughing

Aber danke trotzdem für die Empfehlung.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
28.08.2022 12:01 Uhr | Editiert am 28.08.2022 - 12:04 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

@Raven13

weil ich einfach keine Lust auf animierte Star Wars-Serien habe.

Aber gerade die sind viel besser als die Live-Action-Serien und die meisten Filme. frown (Zumindest einige Folgen/Arcs.)

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
28.08.2022 11:29 Uhr | Editiert am 28.08.2022 - 13:40 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.132 | Reviews: 104 | Hüte: 635

Habe mir nun auch "Obi-Wan Kenobi" angesehen.

Ehrlich gesagt, hatte ich mehr "Epicness" erwartet, denn hey, es geht um OBI-WAN, einen der besten Jedi aller Zeiten, der zudem von Ewan McGregor auch extrem gut gespielt wurde. Am Ende ist die Serie solide, aber auch irgendwie unnötig und belanglos.

Die größte Stärke der Serie ist, wie hätte es auch anders sein können, Ewan McGregor als Obi-Wan. Leider jedoch gibt das Drehbuch zu wenig her und McGregor darf sich nicht so richtig austoben.

Die ersten drei Episoden waren etwas zäh und langweilig, dann ging es bergauf. Die letzte Episode zeigt dann nochmal richtig, was die Serie als Ganzes hätte sein können. Episode 6 ist die einzig richtig gute Folge mit einem geilen Lichtschwertduell. Leider jedoch macht Obi-Wan zum Zweiten Mal den Fehler, Vader am leben zu lassen. Klar kann es auch nicht anders enden, denn Vader ist ja nunmal in Episoden 4 bis 6 noch da, aber das zeigt einmal mehr, dass die Serie ein wenig unlogisch, nichtssagend und belanglos ist. Obi-Wan hätte den Fehler eigentlich kein zweites Mal gemacht, aber er MUSSTE den Fehler ja erneut machen, damit es zum Kanon passt.

Aus genau diesem Grund hätte ich mir lieber eine andere Story gewünscht, z. B. eine, die an "Solo" anschließt und die Obi-Wan gegen Darth Maul hätte antreten lassen können. Aber ja, ich weiß, das hätte mit dem Kanon der Animationsserien gebrochen. Dumm nur, dass ich diese nicht sehen will, weil ich einfach keine Lust auf animierte Star Wars-Serien habe.

Weiterhin sind manche Szenen sehr unlogisch. Einmal hätte Vader auch einfach seine Macht anwenden können, um Obi-Wan wieder zu sich vor das Feuer zu ziehen, aber er lässt ihn entkommen. Später dann auch oft genug handelt Vader dumm.

Die Musik ist leider auch nicht sonderlich prägnant, außer in Folge 6, in der teilweise wieder die alte Musik verwendet wird.

  • Episode 1 = 5/10 Punkte
  • Episode 2 = 5/10 Punkte
  • Episode 3 = 5/10 Punkte
  • Episode 4 = 6/10 Punkte
  • Episode 5 = 7/10 Punkte
  • Episode 6 = 8/10 Punkte
  • Gesamtwertung: 6/10 Punkte
Meine Bewertung
Bewertung

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
15.08.2022 21:47 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87

Ewan McGregor als Obi-Wan ist für mich das Beste an der Serie.

Alles andere war okay. Mehr leider nicht.

Meine Bewertung
Bewertung

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
18.07.2022 00:41 Uhr | Editiert am 18.07.2022 - 00:43 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Anknüpfend an meinen Text und die Artikel vom 30. Juni, hier ein weiterer Artikel, in dem sich der ursprüngliche Drehbuchautor Stuart Beattie zu seinen Vorstellungen von Darth Vader, der Beziehung zwischen Vader und Obi-Wan und des Duells der beiden äußert.

https://thedirect.com/article/obi-wan-kenobi-darth-vader-final-battle-exclusive

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
30.06.2022 16:54 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.038 | Reviews: 0 | Hüte: 128

@luhp92

Hab mal kurz reingeschaut in einen deiner Links und das gefunden:
"Yeah, except the only little difference in mine was she didnt know Darth Vader was Anakin. Cause I was like, Howd she know that? All she saw was Anakin as Anakin because he hadnt changed in the suit yet, right? So Anakin killed her friends, put the scar on her, almost killed her, left her for dead, basically. So, in her mind, the Jedi Council were the biggest villains in the galaxy. She believed the lies that they were plotting a coup to overtake and get power and all that, but they were stopped by the Clones. So she believed thats why shes hunting Jedi, because she believed the Jedi are the worst, basically."

Allein das macht schon so viel mehr Sinn und klingt so viel besser als das wir am Ende bekommen haben.
Ich weiß gar nicht ob ich noch weiterlesen soll..

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
30.06.2022 16:46 Uhr | Editiert am 30.06.2022 - 17:05 Uhr
1
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Nach dem Flop von "Solo" hat Disney der geplanten Kenobi-Filmtrilogie den Stecker gezogen und das Projekt in die hier vorliegende Serie umgewandelt, der ursprüngliche Drehbuchautor Stuart Beattie hat die Produktion nach dem Aus der Kinofilme verlassen. Auf dessen Fundament für den ersten Kenobi-Film wurde dann das Drehbuch für die erste Staffel der Serie geschrieben, anscheinend deutlich abgeändert. Hier Einblicke in Beatties Version.

https://thedirect.com/article/obi-wan-kenobi-movie-trilogy-before-disney-exclusive

https://thedirect.com/article/obi-wan-kenobi-reva-killed-script-exclusive

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

1 2 3 4 5
Forum Neues Thema
AnzeigeY