Animationsserie, die in der Post-Star Wars - The Clone Wars-Zeit spielt und sich auf die dort eingeführte Bad Batch-Squad, die Clone Force 99 konzentriert: Klone, welche sich von den anderen Klonen der Armee genetisch durch spezielle Fähigkeiten unterscheiden, welche sie zu Elite-Soldaten machen.
Sehe es ähnlich wie Optimus13, kleine Steigerung, aber dieselben Schwächen sind weiterhin vorhanden. Viel Filler, wenig Story, blasse Charaktere. Die Sache mit Cid und Crosshair ist immer noch offen. Cids letzte Aktion war echt übel, die steht nun oben auf meiner Most-hated-Star-Wars-Charaktere-Liste . Crosshair wiederum mag ich nun etwas lieber. Auch Omega war in dieser Staffel erträglich dank des Zeitsprungs.
Dennoch war es jedesmal wieder eine Überwindung, die neuen Folgen zu schauen.
Das Staffelfinale fand ich aber gut und ich bin tatsächlich gespannt auf die (Gott sei Dank) Finale Staffel.
Staffel 2 bekommt insgesamt einen halben Hut mehr als Staffel 1.
Meine BewertungSchlangen...warum ausgerechnet müssen es Schlangen sein?
Review Staffel 2
Staffel 2 konnte sich im Vergleich zu Staffel 1 etwas steigern, hat aber immer noch oft die gleichen Probleme. Immer wieder waren einfach Folgen dabei, die komplett vergessenswert waren und ich mich beim Schauen durchqueren musste - und teilweise dann auch durchgeskippt habe. Dann aber gab es auch einige herausragende Folgen, die in der Regel auch diese waren, die das Team in den Hintergrund stellten oder sie gar nicht erst auftreten ließen. Zum Beispiel war alles mit Crosshair einfach fantastisch oder generell solche Folgen, die das Schicksal der Klone beleuchteten. Die ganze Serie sollte viel mehr darauf ausgerichtet sein. Zur Bad Batch selbst kann ich sagen, dass zwar die Charakterisierungen von Echo und Tech eine deutliche Steigerung waren, dagegen bleiben Hunter, Wrecker und Omega recht unverändert.
Ziemlich genial fand ich, dass Mount Tantiss aus der alten Thrawn-Trilogie nun Bestandteil des Kanons ist, und ich denke, dass dies auch in den Live Action Serien noch eine Rolle spielen wird.
Das zweiteilige Staffelfinale war sehr gelungen und sogar emotional, die Tür zu Staffel 3 ist zudem weit offen.
Ich bleibe wie bei Staffel 1 bei den 3,5 von 5 Hüten.
Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.
Ich habe mir die Serie am 20. Dezember 2022 angeschaut. (Zum Serientagebuch)
Staffel 1
Meine Bewertung32 Kinobesuche im Jahr 2018.... Rekord bis jetzt noch nicht gebrochen.
Als eine Fortsetzung von The Clone Wars angekündigt wurde, war ich Feuer und Flamme. Immerhin hatte ich meine Skepsis überwunden und die Star Wars Animationsserie konnte nach anfänglicher Probleme mich immer mehr in den Bann ziehen. Auf die Freude folgte dann die Ernüchterung: Die Serie hat den Titel The Bad Batch bekommen, das Team an Clonen, welche in Staffel 7 der Mutterserie seinen ersten Auftritt bekam. Schon damals fand ich die sogenannte Kloneinheit 99 eher gewöhnungsbedürftig. Die Figuren wurden zu spät eingeführt, in Staffel 7 hätten eigentlich andere Dinge Priorität haben sollen. Zudem wurde ich sowieso nie so wirklich warm mit den Klonen, wo Rex tatsächlich die einzige Figur ist, die es schaffte bei mir Eindruck zu hinterlassen. Schlussendlich fand ich das Konzept dämlich: Klone mit Fehler schön und gut, aber diese Klone haben umgedreht dafür umso mehr Stärken und stellen die normalen Einheiten in den Schatten...da fragt man sich warum man nicht mehr solcher Fehler produzierte!
Naja, auch wenn diese Frage bisher nicht geklärt wurde, war die Idee eine Serie zwischen Episode 3 und 4 spielen zu lassen zwar nicht neu, aber in dieser Form gab es dies auch noch nicht: Denn in der ersten Staffel wird direkt an Episode 3 und das Clone Wars Finale angesetzt, d.h. wir erleben das neue Imperium in Action und mit allen Konsequenzen, die es bei der Umwandlung von der Republik zum Imperium insbesonders für die Klone gab.
So startet die Serie furios mit einem weiteren Blick auf die Order 66 mit neuer Perspektive und schnell wird klar, welches Potenzial diese Serie hat. Aufbauend aus den Ereignissen von Episode 3 und TCW kann dieser Serie auch ein Prequel für alles vor Episode 4 werden: Rebels, Andor, Obi-Wan oder Solo: A Star Wars Story.
Leider kann dieses Potenzial nur halbherzig erfüllt werden, funktioniert die Serie für mich immer am besten, wenn das Universum und die allgemeine Situation beleuchtet wird. Wenn das Schicksal der Klone und der Einheit 99 im Vordergrund steht, wenn man sieht wie von Separatisten befreite Planeten nun dem Imperium zum Opfer fallen (und damit Feinde zu Freunde werden und umgekehrt), wenn Rebels vorbereitet wird, wenn bekannte Figuren aus TCW auftauchen und wenn wir mehr über die allgemeine Strategie des Imperiums erfahren, dann macht die Serie Spaß.
Doch leider gibt es zu wenige solcher Folgen, da der Fokus zu stark auf die Kloneinheit 99 gelegt wird...hier wäre der Ansatz aus TCW mit Geschichten aus unterschiedlichen Perspektiven sicherlich besser gewesen.
Denn es ergibt zwar Sinn, ausgerechnet diese Klone in den Vordergrund zu stellen, da sie möglicherweise ausschlaggebend dafür sind, dass das Imperium weg von Kloneinheiten hin zu Sturmtrupplern will (auch wenn dies nur halbherzig erklärt wird und da sicherlich noch Fragen beantwortet werden müssen), so schafft die Serie nicht dieses Potenzial komplett zu nutzen. Statt die erhofften Storylines zu vertiefen, besteht mehr als die Hälfte der Serie aus der üblichen Star Wars-Kost, welche mit schon bei den Animationsserien und zuletzt The Mandalorian so nervte. Du willst eine Information? Dann mach einen Auftrag, wo ich dir nur die Hälfte erzähle um damit die Info zu bezahlen! Irgendwann muss Disney weg von diesen Geschichten, denn so sehen wir auch die Kloneineit 99 zu oft beim Planeten-Hopping und ausführen von beliebigen Aufträgen. Die Geschichte bringt es nicht weiter und es hilft auch nicht, dass ich diese Klone besser finde. Echo und Tech sind mir zu ähnlich, Wrecker zu oft zu nervig und Hunter ist halt der Mando-Typ.
Somit macht die Serie aus der eigentlich tollen Idee zu wenig und immer wenn es um die Truppe an sich geht, kann man auch halbherzig zuhören/zuschauen. Doch wenn es um das Universum und den Übergang von Republik zu Imperium geht, dann hat die Serie definitiv eine Daseinsberechtigung. Leider kommt dies zu wenig vor und so leidet die Serie wie bisher jede Star Wars-Serie an den unnötigen, oftmals langweiligen "Füllerfolgen".
Schafft die Serie es in Staffel 2 die Bad Batch noch mehr in Konflikte der eigentlichen übergeordneten Geschichte zu verstricken, offene Handunglsstränge aus TCW zu schließen und Brücken zu den oben erwähnten OT-Prequels zu schlagen und möglicherweise sogar die Post-OT einzuleiten, dann könnte die Serie eines der Highlights werden. Die große Frage bleibt nämlich wie das Schicksal dieser Figuren aussieht, insbesonders die Figur Omega könnte da interessant werden. Stand jetzt ist die Figur nur nervig und damit auf den Spuren von Ahsoka. Wie es bei Letzterer endete, wissen wir ja, deshalb drücke ich mal die Daumen.
Meine BewertungIch habe mir die Serie am 20. August 2021 angeschaut. (Zum Serientagebuch)
Staffelfinale.... Ich hoffe und bete auf mehr folgen von Einheit 99...
Meine BewertungUnd ob ich wandere im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück. Denn ich trage einen dicken Knüppel und bin die fieseste Mistsau, im ganzen Tal.
@ FlyingKerbecs:
Schlimm genug, das Disney seinen Mitarbeiterin verarschen. Jetzt auch noch die Kunden. Ist eine bodenloser Frechheit
@ChrisGenieNolan
Leider ja.
Die ganze Staffel war ne Verarsche...
Schlangen...warum ausgerechnet müssen es Schlangen sein?
Die heutige Folge war das Staffelfinale.^^ Aber ich kann verstehen, wenn man es nicht gemerkt hat
@ FlyingKerbecs:
Echt jetzt? Das ist doch eine verarschung oder ? Der hatte ja kein Bums, der Staffelfinale ... also, jetzt bin ich schon enttäuscht
@ChrisGenieNolan
Die heutige Folge war das Staffelfinale.^^
Aber ich kann verstehen, wenn man es nicht gemerkt hat.^^
Schlangen...warum ausgerechnet müssen es Schlangen sein?
Der war ok ... hat mich nicht wirklich umgehaut ... hoffe Staffel final bring es richtig zum kochen ...
Review Folge 16 und Staffelreview
Review Folge 16
Jah...lahmes Finale einer todlangweiligen Staffel. Kein Highlight, Cameo oder sonst was. Die Sache mit Crosshair ist immer noch nicht erledigt, ich könnte kotzen.
3-3,5 Hüte für das Finale, wenn überhaupt.
Staffelreview
Nach einem guten Start ging es so dermaßen bergab, dass meine Lust und Begeisterung für die Serie mittlerweile im Minusbereich ist. Viel zu viel Filler, langweilige Stories und kaum Highlights. Ich fühle neben totaler Belanglosigkeit und Langeweile absolut nix. Wäre es eine normale Serie, hätte ich sie schon längst abgebrochen. Aber es ist nun mal Star Wars...
Bin froh, dass Staffel 1 endlich vorbei ist. Nun habe ich genug Zeit, mich für Staffel 2 aufzuraffen und ich hoffe, dass sie viel besser wird...
Fazit zu Staffel 1: Ein riesiges GÄHHHN und einen gedanklichen Kopfschuss...
Meine BewertungSchlangen...warum ausgerechnet müssen es Schlangen sein?
Staffel 1
Review Folge 14
Folge 14 war ganz ordentlich und wenigstens nicht langweilig. Die Entwicklungen waren interessant und ziehen sich hoffentlich bis ins Finale, sodass man die Folge nicht als Filler abstempeln muss. 2 Folgen sind noch übrig, bin gespannt, was sie uns bringen.
Bewertung Folge 14: 4 Hüte
Schlangen...warum ausgerechnet müssen es Schlangen sein?
Folge 13 war meiner Meinung nach reine Zeitverschwendung. Nichts, aber auch gar nichts hat die Story (kurz vor Staffelende!) vorangebracht, das Momentum der starken letzten beiden Folgen würde überhaupt nicht aufrechterhalten.
Wieder einmal hatte ich den Gedanken, dass die Serie in dieser Form nicht der große Wurf ist. Die Ära ist extrem spannend, ich finde, man hätte eine Serie über den Übergang von der Republik zum Imperium machen sollen, jedoch aus viel allgemeinerer Sicht aus verschiedenen Perspektiven, so wie bei The Clone Wars. Dazu dann immer vierteilige Handlungsstränge - z.B. was geschah mit Maul, wie kam Thrawn zum Imperium etc. Die Bad Batch als Fokus ist nicht wirklich spannend und limitiert das Potenzial extrem. Eine Serie mit einem Titel wie "The Dark Times" wäre ganz klar die bessere Wahl gewesen.
Hoffentlich kann wenigstens das Staffelfinale überzeugen. Eine 2. Staffel brauche ich eigentlich nicht, außer man ändert die Prämisse wie von mir oben beschrieben. Da freue ich mich viel eher auf die nächsten Live Action Serien.
Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.
Staffel 1
Review Folge 13
Oh Gott, war ja klar, dass nach 2 halbwegs guten Episoden sowas hier kommt. Die langweiligste Folge bisher und 100% Filler. Total vorhersehbare Story ohne jegliche Highlights, Witz oder sonst irgendwas. Nichts davon ist sehenswert. Den Inhalt kann man in 2 Sätzen zusammenfassen, wenn man sich die durchliest, reicht es völlig und man spart sich Zeit.
Falls das jemand liest, der die Folge noch nicht gesehen hat: überspringt sie einfach, ihr verpasst absolut gar nix!
Nur noch 3 Folgen durchstehen, dann ist es endlich vorbei fürs Erste...wieso die Serie bei IMDb noch 8,3 Sterne hat, ist mir ein Rätsel.
Übrigens ist mir aufgefallen, dass es in dieser Serie keinen Haupt- oder Nebencharakter gibt, den ich wirklich mag oder gerne sehe (Gast- bzw. Kurzauftritte mal ausgeschlossen). Ich glaube, sowas hats auch noch nicht gegeben...
Bewertung Folge 13: 2,5-3 Hüte
Schlangen...warum ausgerechnet müssen es Schlangen sein?
Nach einer schwächeren Folge in der Woche zuvor fand ich die heutige 11. Folge äußerst stark. Die Folge zeigt, dass die Serie viel besser als Fortsetzung von den in The Clone Wars begonnenen Handlungssträngen funktioniert anstatt als Spin-Off zu der Bad Batch. Besonders gefallen hat mir die Verbindung zu Rebels.
Zwar würde so der Titel nicht mehr passen, aber diese eigenständigen Geschichten würden mir hier besser gefallen, die Bad Batch ist für mich einfach nicht sonderlich interessant. Hier wurde auch endlich mal gezeigt, wie sich die beginnende Herrschaft des Imperiums auf die Galaxie auswirkt.
Folge 11 bekommt von mir 4,5 von 5 Hüten und ich stimme somit @FlyingKerbecs vollkommen zu.
Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.