AnzeigeR
AnzeigeR
AnzeigeR
Mein Serientagebuch...
Journal with Witch gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Journal with Witch (2026 - ????)

Japan1 StaffelAnimation, Drama

Journal with Witch Inhalt

Es liegt momentan keine Beschreibung für diese Serie vor. Die Serie Journal with Witch entstand ab dem Jahr 2026. Der Originaltitel der Serie lautet Ikoku Nikki.
Die erste Episode der Serie wurde am 04.01.2026 ausgestrahlt. In der Erstausstrahlung wurde die Serie ab dem 04.01.2026 gezeigt. Insgesamt wurden von Journal with Witch 13 Episoden produziert.

Cast & Crew

Wer ist der Erfinder von Journal with Witch und wer spielt mit?

Originaltitel
Ikoku Nikki
Genre
Animation, Drama
Staffeln
1 (13 Episoden)
Erfinder
Tomoko Yamashita
Darsteller
Miyuki Sawashiro, Junichi Suwabe, Fuko Mori, Sayaka Ôhara
Land
Japan
TV-Sender
Crunchyroll
Premiere
04.01.2026
Start-DE
04.01.2026

Staffeln & Episoden

Derzeit liegen keine Staffelinformationen vor.
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
05.05.2026 23:53 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.836 | Reviews: 63 | Hüte: 148

„Journal with Witch“ ist ein Anime, der sich stark aus der Masse der üblichen Shonen und Action-Animes hervorhebt. Ein „Drama/Slice of Life/Josei“ Anime, der von Asa erzählt, die ihre beiden Elternteile bei einem Unfall verliert und dann von ihrer Tante Makio aufgenommen wird.

Ein hervorragend gezeichneter Anime, der aber schwer zu erklären ist, wenn man ihn nicht selbst gesehen hat. Die Schönheit findet sich hier in vielen der kleinen Details, die oft unauffällig wirken.

Da die Welt von Asa durch den Tod ihrer Eltern komplett umgekrempelt wurde, muss sie ihren Platz in der Welt neu finden und gleichzeitig mit der unumkehrbaren Situation leben. Dazu kommt das Zusammenleben mit ihrer Tante Makio, die selbst ihre eigene Vergangenheit hat und nicht unbedingt jemand ist, der gerne Leute um sich hat. Zumindest um es mal grob und vorsichtig auszudrücken.

Asa fühlt sich hier komplett orientierungslos, weil sie es gewohnt war, dass ihre Mutter ihre Entscheidungen trifft und ihr sagt was sie zu tun hat, während die Tante Makio eine freiheitsliebende, chaotische Person ist, die ihre Privatsphäre sehr hoch wertet und die so gar nicht weiß, was Asa eigentlich von ihr und generell will.

Die Serie erzählt hier ihre durchaus einfache Geschichte ruhig und langsam und gibt den Figuren den notwendigen Raum, damit sie auch natürlich wirken. Daher fühlt sich dann auch jede Szene an, wie echte menschliche Interaktionen.

Mit einer Leichtigkeit könnte man aus der Story ein riesiges Drama aufziehen, aber genau das macht der Anime eben nicht. Er zeigt Trauer und wie er im ganz normalen Alltag stattfindet und wie wir damit umgehen, wenn Einsamkeit, Depression und durchaus auch Wut zu einem ständigen Begleiter werden. Aber auch die Blickwinkel von außen und wie andere Leute darauf reagieren, wird hier besonders feinfühlig beleuchtet.

Natürlich spielen auch andere Themen in diese zentralen Punkte hinein wie das Missverstanden werden, Familienkonflikte, Reue, Trennungen, Lügen, und noch vieles mehr, was jetzt den Rahmen sprengen würde.

„Journal with Witch“ ist einer dieser sehr seltenen Beiträge, die einen wirklich erstaunen lassen, ob ihrer unglaublichen Qualität und vor allem ihrem Einfühlungsvermögen der Geschichte und vor allem ihrer so nachvollziehbaren und greifbaren Charaktere.

Für mich jetzt schon, natürlich zusammen mit der zweiten Staffel „Frieren“, der beste Anime 2026 und das mit sehr weitem Abstand zum ganzen Rest. Bravo!

Meine Bewertung
Bewertung

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Forum Neues Thema
AnzeigeR