Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Serientagebuch...
The Walking Dead gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

The Walking Dead (2010 - 2022)

Eine Serie von: Frank Darabont mit Andrew Lincoln und Jon Bernthal

USA11 StaffelnDisney+, Netflix, AMC+Drama, Horror, Science Fiction, Thriller

The Walking Dead Inhalt

Als der angeschossene Hilfssheriff Rick Grimes (Andrew Lincoln) in einem verlassenen, halb zerstörten Krankenhaus aus dem Koma erwacht, muss er schockiert feststellen, dass die Welt von Zombies überrannt wurde. Eine Epidemie von apokalyptischen Ausmaßen, die sich rasant über den ganzen Globus ausgebreitet hat, hat die Toten wiederauferstehen und die Gesellschaft zusammenbrechen lassen. Doch es kommt noch schlimmer, denn Ehefrau Lori (Sarah Wayne Callies) und Sohn Carl (Chandler Riggs) sind verschwunden. Kurz entschlossen macht sich Rick auf nach Atlanta, wo es noch eine geschützte Quarantänezone geben soll - ein Irrtum, wie sich zeigt. Einige andere Überlebende retten Rick aus seiner brenzligen Lage und bringen ihn in ein kleines Camp außerhalb der Stadt, das von den gefräßigen Untoten belagert wird. Dort findet Rick nicht nur seine Familie, sondern auch seinen besten Freund Shane Walsh (Jon Bernthal) wieder. Gemeinsam führen sie die Gruppe auf ihrer verzweifelten Suche nach einer sicheren Zuflucht an. Als Vorlage für The Walking Dead dient die gleichnamige Comicbuchreihe von Autor Robert Kirkman und Zeichner Tony Moore, der inzwischen von Charly Adlard abgelöst wurde.

Cast & Crew

Wer ist der Erfinder von The Walking Dead und wer spielt mit?

Originaltitel
The Walking Dead
Genre
Drama, Horror, Science Fiction, Thriller
Staffeln
11 (177 Episoden)
Streaming
Disney+, Netflix, AMC+
Land
USA
TV-Sender
AMC
Premiere
31.10.2010
Start-DE
05.11.2010
Die Serie ist beendet oder eingestellt worden.

Staffeln & Episoden

FolgeEpisodentitelErstausstrahlung
S01E01 Gute alte Zeit / Days Gone Bye 05.11.2010

Hilfssheriff Rick Grimes erwacht eines Tages im Krankenhaus in King County, wo er wegen einer Schusswunde lange im Koma lag - doch auf sein Klingeln erscheint keine Schwester... schnell muss er erkennen, dass nicht nur das Krankenhaus und die Stadt wie ausgestorben sind, sondern auch von äußerst hungrigen Zombies überrannt wurden...

Zusammen mit einem weiteren Überlebenden, Morgan Jones, und dessen Sohn Duane macht er sich auf die Suche nach seiner Frau und seinem Sohn.

S01E02 Gefangene der Toten / Guts 12.11.2010

Sheriff Deputy Rick Grimes flüchtet mit Überlebenden in ein Einkaufszentrum - Zombies rütteln an den Scheiben, sie sitzen eingeschlossen in der Falle - lange werden die Glastüren nicht standhalten... Zusammen mit anderen Überlebenden suchen sie nach einem möglichen Fluchtweg.

S01E03 Tag der Frösche / Tell it to the Frogs 19.11.2010

In einem Camp gibt es weitere Überlebende - Sheriff Deputy Rick Grimes und seine Mitstreiter erreichen dieses nach einigen Schwierigkeiten. Dort trifft Grimes auch überglücklich auf seine Frau Lori und Sohn Carl - wie auch seinen früheren Kollegen und Freund Shane Walsh. Doch dieser und seine Frau verhalten sich nicht ohne Grund auch etwas merkwürdig ihm gegenüber...

Zudem mussten Grimes und seine Mitstreiter Merle unterwegs zurücklassen, der der Gruppe einige Probleme bereitete auf ihrem Weg zum Camp - gerade erst mit der Familie wieder vereint, macht sich Grimes mit dessen Bruder und anderen Überlebenden auf den Rückweg, um Merle zu retten.

S01E04 Vatos 26.11.2010

Auf der Suche nach Merle treffen Rick und die anderen auf eine Gruppe entführter Überlebender - wie sie glauben - und wollen diese retten. Derweil wird Jim, einer der Camp-Bewohner, von prophetisch anmutenden Albträumen geplagt und schaufelt manisch große Löcher in die Erde - zur Beunruhigung des ganzen Camps...

S01E05 Tag 194 / Wildfire 03.12.2010

Nach der Zombieattacke auf das Camp herrscht heillose Aufregung - Andrea betrauert den Tod von ihrer Schwester Amy, Jim wurde benfalls gebissen und beginnt sich zu verwandeln... derweil versucht Rick Kontakt zu Morgan zu bekommen, um ihm seinen Standort durchgeben zu können.

Shane versucht, Rick die Attacke als Fehler in die Schuhe zu schieben, da dieser das Camp angeblich durch seine Merle-Rettungsaktion "im Stich" gelassen habe. Klar ist - das Camp ist nicht mehr sicher und Jim braucht dringend Hilfe. Daher beschließt Rick, dass Camp aufzulösen und sich zur Militärbasis C.D.C. durchzuschlagen, in der Hoffnung, dort die nötige Hilfe für Jim - und auch die anderen Überlebenden - zu bekommen.

S01E06 TS-19 10.12.2010

Rick und die anderen schaffen es, zur Militärbasis C.D.C. zu kommen und treffen dort auf den Wissenschaftler Dr. Edwin Jenner - dummerweise ist dieser aber gerade auf dem Selbstmordtrip. Statt nun endlich sicher zu sein, müssen sie erfahren, dass Dr. Jenner bereits einen Countdown zur Selbstzerstörung der Basis gestartet hat...

#1 #2 #3 #4 #5 #6 #7 #8 #9 #10
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
35 Kommentare
1 2 3
Avatar
Operator184 : : Moviejones-Fan
06.01.2020 13:55 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.12 | Posts: 451 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Ich habe mir die Serie am 06. Januar 2020 angeschaut. (Zum Serientagebuch)

MidSeason Finale von Staffel 9 endlich gesehen! Nette Reunion in Flashbacks. Jetzt warte ich natürlich auch auf den Film....

Meine Bewertung
Bewertung

Und ob ich wandere im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück. Denn ich trage einen dicken Knüppel und bin die fieseste Mistsau, im ganzen Tal.

MJ-Pat
Avatar
Z-Day : : Goldkerlchen 2024
16.12.2019 20:31 Uhr
0
Dabei seit: 09.11.14 | Posts: 373 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Ich habe mir die Serie am 16. Dezember 2019 angeschaut. (Zum Serientagebuch)

Season 10A

Meine Bewertung
Bewertung

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
08.10.2019 20:34 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Ich habe mir die Serie am 08. Oktober 2019 angeschaut. (Zum Serientagebuch)

Staffel 10 - Episode 1: Tatsächlich schafft es auch die erste Folge das Niveau der letzten Staffel sogar wieder anzuheben. Die Erzählstruktur und auch Ereignisse sind neu. TWD is back! Thanks Angela Kang!

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
ferdyf : : Alienator
22.11.2017 19:09 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Durch die Serie befindet sich das Horror Genre wieder voll im Trend. 5 Sterne

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
Hanky : : Moviejones-Fan
08.11.2016 07:55 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.16 | Posts: 781 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@Luhp92

Verzeih bitte, ich werde alt :-(

Mess with the best die like the rest !

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
08.11.2016 00:59 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Hanky

Wir standen vor ebenjenen drei Wochen ja schon hier in Kontakt und dort habe ich bereits als Antwort an Strubi etwas zu den Staffeln 4 und 5 geschrieben.

http://www.moviejones.de/news/news-the-walking-dead-staffel-8-geordert-staffel-7-premiere-im-kino_26891.html

Ansonsten wirst du teilweise unter den Moviejones-Reviews der Staffel 5 und vor allem der Staffeln 6 & 7 mehrere Kommentare von mir finden. Ich bin selbst also ebenfalls komplett durch mit der bisherigen Serie und empfinde da sehr ähnlich wie du.

Staffel 5 > Staffel 3/4 > Staffel 6 > Staffel 2 > Staffel 1

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Hanky : : Moviejones-Fan
07.11.2016 08:20 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.16 | Posts: 781 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@Luhp

Lustig ist das es mir mit Staffel 1 echt genauso ging wie dir! Fand es gelinde gesagt mittelmäßig, aber habe es dann trotzdem weiter geschaut. Muss zugeben das mich die Serie dann richtig gepackt hat und mir mittlerweile sehr gefällt. Habe sie jetzt komplett in 3 Wochen geschaut und bin jetzt auf dem aktuellsten Stand.

Auch ist später die Charackterentwicklung bei einigen Figuren viel stärker zu erkennen außer bei Daryl. Vielleicht bleibst ja trozdem dran und dir geht es dann wie mir.

Mess with the best die like the rest !

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
07.11.2016 01:24 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Negan und sein Holz

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
12.05.2016 02:30 Uhr | Editiert am 12.05.2016 - 11:57 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Vorhin Staffel 1 gesehen.

Ich habe es vorher schon erwartet, dass mich The Walking Dead nicht so sehr begeistern wird, wie es laut dem Hype eigentlich sein sollte. Wirklich gut fand ich eigentlich nur die vierte Episode "Vatos", weil diese sich detailliert und nachhallend mit Vorurteilen und menschlichem Verhalten in Extremsituationen beschäftigt und mich gegen Ende emotional sehr mitgenommen hat. Der Rest bewegt sich im okayen Bereich.

Das Hauptproblem liegt für mich darin, dass die Serienmacher ein tiefschürfendes Charakterdrama erzählen wollen, es ihnen aber oftmals überhaupt nicht gelingt. Im Vordergrund stehen einzelne Dialogkonflikte, wirkliche Charakterentwicklungen finden jedoch nicht statt. Die einzigen beiden Ausnahmen stellen für mich Daryl Dixon, weil er sich nach und nach vom rassistischen Einzelgänger zum hilfsbereiten Gruppenmitglied wandelt, und Andrea, weil sich ihr Weltbild nach dem Tod ihrer Schwester ändert, dar. Ansonsten wird ein Konflikt zwischen ben beiden Alphamännchen Rick und Shane aufgebaut, die um die Gunst der gleichen Frau kämpfen, der über die gesamte Staffel hinweg jedoch auf der Stelle tritt und sehr holprig in die Geschichte eingebracht wurde. Während Ricks Bewusstlosigkeit ist wie viel Zeit vergangen, 2-3 Wochen? Und da hat seine Frau nach seinem "Tod" schon eine Beziehung mit seinem Arbeitskollegen? Die Gruppe, die Rick in der Stadt findet, gehört auch rein zufällig zum Camp, in dem sich seine Famiie aufhält. Solche Zufälle und "Überraschungen" finden sich in der Staffel mehrfach, was für mich nicht unbedingt von einem guten Drehbuch zeugt.

Von ihrer Machart her (eine gestrandete Gruppe von Fremden, die ums Überleben kämpfen) erinnert TWD stark an J.J. Abrams Lost, ohne aber dessen Intensität, Spannung und Tiefe zu erreichen. Lost profitierte ungemein von den Flashbacks, welche die einzelnen Charaktere näher beleuchteten, und genau das hätte ich mir im Fall von TWD ebenfalls sehr gut vorstellen können. Sich pro Episode einen der Charaktere vornehmen, in Flashbacks eine Geschichte über ihn vor oder während des Epidemieausbruchs erzählen und parallel dazu die Haupthandlung weiterführen. Das wäre der Hammer gewesen, zumal man als Zuschauer obendrein noch etwas über den Ursprung der Epidemie erfahren hätte! Über dieses hochinteressante Thema verliert die Serie kein Wort, immerhin erfährt man in der letzten Episode wenigstens ein bisschen über die wissenschaftliche Hintergründe.

Glücklicherweise sind mir wegen der mangelnden Tiefe aber nicht sämtliche Charaktere egal. Ich bin z.B. froh über jede Szene mit Dale oder Andrea, beides tolle Figuren und großartig gespielt. Glenn mag ich ebenfalls. Daryl Dixon nimmt wohl eine Sonderposition ein, was eventuell an Norman Reedus liegen mag oder weil er als einziger Charakter ähnlich wie Sandor Clegane in Game of Thrones als moralischer Gleichmacher fungiert. Hervorragend z.B. die Szene, in der die Gruppe zwischen wertvollen und wertlosen Menschen unterscheidet (begraben oder verbrennen) und Daryl dagegen jeden gleich behandelt (alle verbrennen).

Die Zombieszenen würden mMn bedeutend besser funktionieren, wenn die Serienmacher neben den meisterhaften Masken auch auf handgemachte Bluteffekte setzen und nicht den Großteil der Metzelszenen mit billigem CGI-Blut verunstalten würden.

5,5-6/10 Punkten

P.S.: Staffel 2 Episode 1 habe ich mir ebenfalls angeguckt, die ist ein gutes Beispiel dafür, wie handlungsarm die Serie manchmal abläuft. Die Episode dauert eine Stunde und handelt im Endeffekt nur davon, dass das Wohnmobil repariert und Sophia gesucht wird, wobei letzteres sich sogar noch in die nächste Episode verlängert. Das folgende Schema passt da echt wie die Faust aufs Auge.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
111rocky : : Moviejones-Fan
07.11.2015 18:44 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.15 | Posts: 6 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Hammer serie bitte nie absetzten
Avatar
MarvelMan : : HERO for hire
02.11.2013 18:45 Uhr
0
Dabei seit: 07.04.13 | Posts: 1.300 | Reviews: 21 | Hüte: 12
Überraschen gute Serie, alles was man sagen kann, wurde gesagt!
Avatar
WalkerMaster : : Moviejones-Fan
16.04.2013 16:58 Uhr
0
Dabei seit: 16.04.13 | Posts: 3 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Achtja ich bin neu hier kann mir jemand sagen wo ich die folgen mir ansehen kann?
Avatar
WalkerMaster : : Moviejones-Fan
16.04.2013 16:56 Uhr
0
Dabei seit: 16.04.13 | Posts: 3 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Ich hab die ganze erste Staffel von The Walking Dead mir angesehen und sie ist wirklich interessant. Meine Lieblingsfilme war TS-19 wiel, besonders die stelle wo er die Testperson zeigt die seine Frau war. Da weiß man jetzt wer es gesehen hat wie dieser Virus nach dem Tod wirkt. Schreibt auch bitte mal eure Lieblingsfolgen würd mich gerne interessieren. Danke.
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
20.11.2012 10:37 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.416 | Reviews: 0 | Hüte: 23
Habe nun auch (endlich) mal die erste Staffel gesehen, und ich bereue es, dies erst so spät getan zu haben. Wirklich eine ausergewöhliche Serie mit starken Schaupielern und intelligenter Story, die es schafft einen völlig in seinen Bann zu ziehen. Leider ist die erste Staffel mit seinen sechs Episoden viiiiel zu kurz. Zum Glück gibts nun auch die zweite Staffel zu kaufen.
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
Shik4m4ruN4r4 : : Moviejones-Fan
07.11.2012 10:36 Uhr
0
Dabei seit: 15.07.12 | Posts: 544 | Reviews: 0 | Hüte: 7
nach langem hab ich endlich mal wieder eine serie gefunden, die mich in eine neue welt reinzieht und mich völlig fasziniert.
ich kannte durch einen freund das comicbuch und als ich hörte das es eine serie dazu gibt, musste ich diese unbedingt mal sehen. während die erste staffel ein durch die beschreibung dieser welt noch völlig fesselte, fand ich die doch sehr ruhig (mal von der letzten folge abgesehen) 2. staffel doch etwas langatmig. vorallem die dialoge darin kamen mir mehr nach telenovela als nach zombieapokalypse vor. da ich mir serien meist im deutschen free-tv ansehe muss ich wohl noch etwas auf die 3. staffel warten, aber ich hoffe, dass sie wieder mehr flair aus der 1.staffel trägt
den cast find ich auch nicht schlecht. einzig der verwendete schauspieler für den sohn des scheriffs (weiß den namen grad nicht) find ich schlecht gecastet. er hat keinerlei mimik drauf und seine (deutsche) stimme ist ziemlich monoton.
aber ansonsten werd ich diese serie definitiv noch für die ewigkeit auf dvd holen und hoffe, dass die serie nicht so ins "was soll der sch*** denn jetzt" abdriftet wie lost.
1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY