Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Serientagebuch...
The Walking Dead gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

The Walking Dead (2010 - 2022)

Eine Serie von: Frank Darabont mit Andrew Lincoln und Jon Bernthal

USA11 StaffelnDisney+, Netflix, AMC+Drama, Horror, Science Fiction, Thriller

The Walking Dead Inhalt

Als der angeschossene Hilfssheriff Rick Grimes (Andrew Lincoln) in einem verlassenen, halb zerstörten Krankenhaus aus dem Koma erwacht, muss er schockiert feststellen, dass die Welt von Zombies überrannt wurde. Eine Epidemie von apokalyptischen Ausmaßen, die sich rasant über den ganzen Globus ausgebreitet hat, hat die Toten wiederauferstehen und die Gesellschaft zusammenbrechen lassen. Doch es kommt noch schlimmer, denn Ehefrau Lori (Sarah Wayne Callies) und Sohn Carl (Chandler Riggs) sind verschwunden. Kurz entschlossen macht sich Rick auf nach Atlanta, wo es noch eine geschützte Quarantänezone geben soll - ein Irrtum, wie sich zeigt. Einige andere Überlebende retten Rick aus seiner brenzligen Lage und bringen ihn in ein kleines Camp außerhalb der Stadt, das von den gefräßigen Untoten belagert wird. Dort findet Rick nicht nur seine Familie, sondern auch seinen besten Freund Shane Walsh (Jon Bernthal) wieder. Gemeinsam führen sie die Gruppe auf ihrer verzweifelten Suche nach einer sicheren Zuflucht an. Als Vorlage für The Walking Dead dient die gleichnamige Comicbuchreihe von Autor Robert Kirkman und Zeichner Tony Moore, der inzwischen von Charly Adlard abgelöst wurde.

Cast & Crew

Wer ist der Erfinder von The Walking Dead und wer spielt mit?

Originaltitel
The Walking Dead
Genre
Drama, Horror, Science Fiction, Thriller
Staffeln
11 (177 Episoden)
Streaming
Disney+, Netflix, AMC+
Land
USA
TV-Sender
AMC
Premiere
31.10.2010
Start-DE
05.11.2010
Die Serie ist beendet oder eingestellt worden.

Staffeln & Episoden

FolgeEpisodentitelErstausstrahlung
S04E01 Kein Tag ohne Unglück / 30 Days Without an Accident 18.10.2013

Das friedliche Leben von Ricks (Andrew Lincoln) Gruppe und den Woodbury-Übrlebenden im aufgemotzten Gefängnis inklusive Anflügen eines Farmerlebens und Muße für Datings hält nicht lange vor. Ein Supermarkttrip endet in einer Zombieschlacht und Rick trifft beim Check der Fallen im Wald auf eine fremde Frau, die etwas Gefährliches in ihrem Sack herumträgt.

30 Tage hatten sie Ruhe vor schlimmen Vorfällen - die Ruhe ist definitiv vorbei. Und die Gefahr kommt nicht nur von außerhalb der Gefängnisabsperrungen, wie die Überlebenden zu ihrem Entsetzen feststellen müssen...

S04E02 Tod, überall Tod / Infected 25.10.2013

Die Zombiegefahr lauert nun auch im Gefängnis den Überlebenden auf - denn von den Schweinen und eventuell auch anderen Tieren ist ein tödlicher Krankheits-Virus auf die Menschen übergesprungen und lässt seine Opfer nach dem Ableben als Zombies wieder auferstehen! Zu allem Überfluss füttert auch noch jemand die Zombies außerhalb der Absperrungen mit Ratten, so dass auch von dort immer mehr Massen an den Gittern rütteln... wer wird die Epidemie überleben?? Gibt es Heilchancen? 

In dieser höllischen Lage wirft Rick (Andrew Lincoln) endgültig sein friedliches Farmerleben weg und greift wieder zur Waffe und der Verantwortung als Anführer der Überlebenden, in Teamwork mit Daryl (Norman Reedus). Und auch für Carl (Chandler Riggs) ist der Versuch, ihn von Gewalterfahrungen fernzuhalten, erst einmal wieder vergessen...

Tyreese (Chad Coleman) muss derweil eine bittertraurige Erfahrung machen und Michonne (Danai Gurira) wird von ihrer Vergangenheit eingeholt.

S04E03 Quarantäne / Isolation 01.11.2013

Tyreese (Chad Coleman) rastet aus und liefert sich eine schlagkräftige Auseinandersetzung mit Rick (Andrew Lincoln). Der Grund: Zwei verkohlte Leichen am Ende einer Blutspur, eine davon ist jemand ihm Nahestehendes gewesen. Und es kommt noch schlimmer für ihn: auch Sasha (Sonequa Martin-Green) ist infiziert. Nach einer Weile und gutem Zureden durch Daryl (Norman Reedus) bekommt sich Tyreese wieder halbwegs in den Griff und macht sich mit Daryl, Michonne (Danai Gurira) und Bob (Lawrence Gilliard Jr.) auf die Suche nach Antibiotika. Doch sie werden auf der Fahrt von einer großen Zombiemasse angegriffen...

Derweil versucht Maggie (Lauren Cohan) Hershel (Scott Wilson) davon abzuhalten, sich in den Quarantäne-Bereich zu begeben, um den Kranken zu helfen - dort befinden sich neben Sasha auch noch Glenn (Steven Yeun), Beth (Emily Kinney) und Baby Judith, selbst der Doktor wurde bereits infiziert.

S04E04 Im Zweifel / Indifference 08.11.2013

Neben weiteren Zombieangriffen haben Daryl (Norman Reedus) und Co., die nach Antibiotika suchen, auch mit Problemen innerhalb ihrer Gruppe zu kämpfen: Zum einen wirkt Tyreese (Chad Coleman) blind vor Wut aufgrund seines Trauerschmerzes, so dass Daryl und Michonne (Danai Gurira) ihm gut zureden müssen, um ihn wieder auf den Teppich zu holen. Zum anderen riskiert Bob (Lawrence Gilliard Jr.) unnötig das Leben der Gruppe - zum zweiten Mal. Als Daryl das mitbekommt, rastet er aus...

Derweil nimmt Rick (Andrew Lincoln) Carol (Melissa McBride) mit auf Streifzug und versucht dabei, eine Lösung für ihr knallhartes Survival-Verhalten zu finden. Nach einigen tiefschürfenden Gesprächen fällt Rick eine nicht weniger knallharte Entscheidung.

S04E05 Die Krankheit zum Tode / Internment 15.11.2013

Hershel (Scott Wilson) gibt alles, um den Infizierten im Gefängnis zu helfen und Mut zuzusprechen, doch hilft das nicht dagegen, dass sich einer nach dem anderen verwandelt. Zudem gerät auch er selbst noch in große Gefahr!

Derweil bricht auch draußen die Hölle los, die Walker drücken sich massenweise gegen die Absperrungen und drohen, diese zu überrennen! Können Rick (Andrew Lincoln), Maggie (Lauren Cohan) und Carl (Chandler Riggs) sie aufhalten?

Und - überraschende Wiederkehr...

S04E06 Lebendköder / Live Bait 22.11.2013

Flashbacks erzählen den Weg des Governors (David Morrissey), den dieser ging, nachdem er seine Macht in Woodbury wie auch den Kampf gegen Rick (Andrew Lincoln) und Co. vorerst verloren hatte. Und dieser Weg entblättert Seiten seines Charakters, die seine Menschlichkeit zeigen - denn die wenigsten Bösewichte sind einfach nur böse oder "krank". Und wenn sie letzteres sind, hat auch das einen halbwegs nachvollziehbaren Grund oder Auslöser, was nicht bedeutet, sie seien nicht dennoch höchst gefährlich...

Wann ist der Punkt für ein "zu spät" erreicht? Welchen Weg wird der Governor letzten Endes einschlagen - gibt es Erlösung für ihn oder ist er längst so hoffnungslos verloren, dass es nichts mehr zu retten gibt?

S04E07 Handicap / Dead Weight 29.11.2013

Auf der Suche nach einem sicheren Ort treffen der Governor (David Morrissey) und die drei Chalmers-Mädels auf Ex-Partner Martinez (Jose Pablo Cantillo), der derweil der Anführer einer Campgruppe ist. Zuerst ordnet sich der Governor diesem unter, doch als er feststellen muss, dass Martinez das Camp nicht absichern kann, beschließt er, die Dinge in die eigenen Hände zu nehmen...

S04E08 Kein Zurück / Too Far Gone 06.12.2013

Wieder einmal findet sich der Governor (David Morrissey) bereit zur Schlacht vor den Absperrungen von Rick (Andrew Lincoln) und Co.s Gefängnis ein. Sein Angebot - die Übernahme könne per Ultimatum für ihren freiwilligen Abgang ohne Blutvergießen geschehen... doch selbst Lilly (Audrey Marie Anderson) hat so ihre Zweifel an dieser drastischen Vorgehensweise, denn der Governor hat für ein passendes Druckmittel vorgesorgt. Too far gone oder gibt es noch einen anderen Ausweg? Kommt es zum endgültigen Showdown? Und wenn ja - wer wird überleben - wer nicht??

 

S04E09 Für Dich / After 10.02.2014

Rick (Andrew Lincoln) und Carl (Chandler Riggs) suchen nach Essen, Waffen und einem Unterschlupf, damit sich der nach dem Gefängnis-Fiasko arg mitgenommene Rick ausruhen kann und sie einen sicheren Platz für die Nacht haben. Als Walker den neuen Unterschlupf bedrängen, muss Carl allein gegen diese vorgehen...

Michonne (Danai Gurira) sucht sich derweil eine neue Walker-Eskorte und zieht dann mit dieser apathisch durch die Gegend - per Traumsequenzen wird klar, wie sie vor der Zombieapokalypse lebte. Schnell wird ihr in der Jetztzeit klar, dass pures Überleben nicht alles sein kann.

S04E10 Neben dem Gleis / Inmates 17.02.2014

Daryl (Norman Reedus) ist nach dem Gefängnisdesaster schwer zu motivieren, weiterzukämpfen, kann Beth (Emily Kinney) ihn dazu bringen, nach weiteren Überlebenden zu suchen?

Maggie (Lauren Cohan) ist mit Sasha (Sonequa Martin-Green) und Bob (Lawrence Gilliard Jr.) unterwegs und trifft auf den Schulbus, in dem sie Glenn (Steven Yeun) vermutet - findet sie ihn dort? Und wenn ja - lebendig oder tot?

Tyreese (Chad Coleman) sieht sich damit konfrontiert, auf Kinder aufpassen zu müssen, auch wenn sich Carols (Melissa McBride) Survival-Training der Kids zum Teil auszahlt, übertreibt es mancher damit. In einer brisanten Lage trifft Tyreese' Gruppe überraschend auf eine hilfreiche Überlebende...

S04E11 Besetzt / Claimed 24.02.2014

Abraham (Michael Cudlitz), Eugene (Josh McDermitt) und Rosita (Christian Serratos) müssen sich entscheiden: Geht ihr Trip weiter nach Washington, D.C., um Eugenes Mission zu erfüllen, oder helfen sie Glenn (Steven Yeun) und Tara (Alanna Masterson), Glenns Maggie (Lauren Cohan) wiederzufinden?

Derweil kommen sich Michonne (Danai Gurira) und Carl (Chandler Riggs) bei der Suche nach Lebensmitteln und Waffen näher und Carl erfährt einiges über Michonnes Vergangenheit. Rick (Andrew Lincoln), der waffenlos zurückgelassen wurde, wird von ein paar harten Kerlen überrascht, die das Haus besetzen wollen, das ihnen auf den ersten Blick verlassen erschien...

S04E12 Alkohol / Still 03.03.2014

Daryl (Norman Reedus) und Beth (Emily Kinney) stoßen auf der Suche nach weiteren Überlebenden im Wald auf immer nur noch mehr Walker. Beth, die anfangs noch diejenige war, die Daryl dazu motivierte, verliert angesichts erfolgloser Suche und statt dessen immer wieder reinem Überlebenskampf, immer mehr die Hoffnung und damit ihre Kraft, weiterzukämpfen...

Und: Verbaler Flashback in Daryls Vergangenheit vor der Zombieapokalypse!

S04E13 Allein / Alone 10.03.2014

Daryl (Norman Reedus) und Beth (Emily Kinney) nähern sich weiter aneinander an, derweil setzt sich Maggie (Lauren Cohan) von Bob (Lawrence Gilliard Jr.) und Sasha (Sonequa Martin-Green) ab, die hofft, Glenn (Steven Yeun) bei Terminus zu finden, wohin Bob und Sasha nicht wollen. Bob versucht wiederum, Sasha näher zu kommen, doch diese zeigt sich ihm gegenüber kühl.

Es sieht so aus, als ob sich dieses Trio komplett auflösen würde, dabei war Bob so happy, eine Gruppe gefunden zu haben, die zusammenhält und nicht so schnell stirbt wie seine früheren Begleiter... raufen sie sich doch noch wieder zusammen?

S04E14 Schonung / The Grove 17.03.2014

Tyreese (Chad Coleman), Carol (Melissa McBride) und die Kids sind auf dem Weg nach Terminus, entdecken auf dem Wege aber ein nettes Häuschen, wo sich Tyreese von seiner Verletzung erholen soll - kurze Pause oder längerer Aufenthalt? Lizzie (Brighton Sharbino) zeigt merkwürdiges Verhalten, scheint nach einer Walkerattacke jedoch einsichtig zu werden.

Die Dinge eskalieren, als Tyreese und Carol kurz weg sind - als sie wiederkehren, wird klar, dass Lizzie weniger einsichtig ist als gedacht und eine Entscheidung deswegen gefällt werden muss...

S04E15 Vereint / Us 24.03.2014

Daryl (Norman Reedus) lernt neue Regeln des Überlebens in Joes (Jeff Kober) Gruppe und legt sich auch gleich mit einem Mitglied derselben an. Wird seine Zeit mit Joes Gruppe, in der sich Merle (Michael Rooker) wohlfühlen würde, seine dunkle Seite wieder zum Vorschein bringen?

Auch Rick (Andrew Lincoln), Carl (Chandler Riggs) und Michonne (Danai Gurira) folgen derweil den Bahngleisen. Glenn (Steven Yeun) und Tara (Alanna Masterson) trennen sich von Abrahams (Michael Cudlitz) Gruppe, um Maggie (Lauren Cohan) zu suchen, eine Botschaft von Maggie lenkt sie Richtung Terminus. Auf dem Weg dorthin erleben sie in einem finsteren Tunnel eine böse Überraschung...

S04E16 Terminus / A 31.03.2014

Rick (Andrew Lincoln), Michonne (Danai Gurira) und Carl (Chandler Riggs) treffen auf Joes (Jeff Kober) Gruppe inklusive Daryl (Norman Reedus), eine blutige Auseinandersetzung zwischen den beiden Gruppen ist die Folge. Wie reagiert Daryl darauf? Und was erwartet die, die diesmal bei Terminus ankommen, an dem auf den ersten Blick friedlich wirkenden Ort? Wer ankommt, überlebt, lautet die Botschaft. Ist sie wahr?

#1 #2 #3 #4 #5 #6 #7 #8 #9 #10
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
35 Kommentare
1 2 3
Avatar
filmfreak180 : : Verfluchter
06.11.2012 16:35 Uhr | Editiert am 06.11.2012 - 16:39 Uhr
0
Dabei seit: 11.07.11 | Posts: 972 | Reviews: 10 | Hüte: 13
Ich habe die erste Staffel von The Walking Dead auf Blu-ray. Die Serie zeigt deutlich, dass Serien das Kino schon fast überholt haben. Vom Setting, der Maske bzw. Make-Up ist die Serie eins A. Die Charaktere gefallen mir alle ziemlich gut, auch wenn alle sehr oberflächlich gestaltet sind. Staffel 2 fand ich, als ich sie das erste mal vor ca. einem halben Jahr gesehen hatte, nicht so gut. Beim zweiten mal ansehen (letzte Woch auf RTL2) fand ich sie wiederum grandios. Mir hat die ruhige Atmosphäre sehr gefallen. Auch der Konflikt zwischen den Charakteren hat mich nicht mehr so gestört, wie beim ersten mal ansehen. Ich denke, dass ich mir demnächst zur 2. Staffel den Steelbook auf Blu-ray kaufe.
Staffel 3 ist bis jetzt auch sehr gut, besonders die letzten beiden Folgen (3.03 und 3.04) waren top!
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
06.11.2012 08:56 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Ich habe bisher nur die erste Staffel gesehen. Die hat mir auch gut gefallen. Schön bedrückende, düstere Atmosphäre, Gewaltgrad, wie er eben zu einer Zombiethematik gehört. Bei den Schauspielern ist von ordentlich über durchschnittlich bis eher schwach (fast) alles vertreten. Da hätte man aber mMn mehr rausholen können. In dieser Hinsicht war z.B. LOST deutlich besser besetzt.
Aber insgesamt auf jedenfall eine sehenswerte Serie.
Avatar
Rinzler07 : : Prae-Alien
06.11.2012 08:21 Uhr | Editiert am 06.11.2012 - 08:22 Uhr
0
Dabei seit: 25.02.12 | Posts: 315 | Reviews: 44 | Hüte: 1
Ich finde die Serie auch super, es hat mich überrascht, wie gut ich sie fand, als ich die erste Staffel auf RTL2 gesehen habe. Sofort danach die Comics begonnen, auch wenn ich bisher nur beim 5. Band bin, aber TWD hat es trotzdem zu meinen Lieblingen geschafft.
Mich stört nur immer, dass das ein Großteil der Probleme oft von den Personen selbst verschuldet wird. Wenn auch nicht immer absichtlich, habe ich mich trotzdem mehrmals dabei erwischt, wie ich den Kopf geschüttelt habe. Und wieso bemerken sie die Zombies meistens nur, wenn sie drei Meter neben einem stehen? Es ist ja nicht so, als ob sie Wert auf Tarnung legen würden.

Egal, das sind nur kleinere Probleme. Wer Zombies mag, kann mit Comics und Serie nichts falsch machen (Das Spiel habe ich noch nicht gespielt).
Avatar
LinQ : : Lord Helmchen
06.11.2012 02:03 Uhr
0
Dabei seit: 30.06.11 | Posts: 1.391 | Reviews: 0 | Hüte: 13
Der Bodycount der 3. Staffel ist noch sehr viel höher als in der eher "ruhigen" 2. Staffel. Außerdem kommt ein neuer Handlungsstrang hinzu, und ein alter Bekannter taucht wieder auf. Die Serie bleibt spannend und hart. Die Schauspieler machen ihre Sache sehr gut und die Maskenbildner sind Spitze. The walking Dead gehört z Zt. zu meinen Lieblingsserien.
Avatar
Naasguhl : : Moviejones-Fan
06.11.2012 01:32 Uhr
0
Dabei seit: 21.03.10 | Posts: 489 | Reviews: 25 | Hüte: 9
Habe die Serie bei RTL2 verfolgt und muß sagen... "ich bin schwer begeistert"
ich hoffe nur das es nicht so eine endlos Serie wird die weit über die 4.Staffel hinaus geht...
3 oder höchstens 4 Staffeln sind durch aus ok...

zur Serie an sich...
ich finde sie hat einen sehr sehr guten Spannungsaufbau und einen für eine Serie eher untypisch hohen Splatterfactor

es ist immer schwer viel zu einer Serie zu schreiben ohne zu spoilern...
aber ich werde es mal so versuchen...

Sie Serie kommt bisher ohne große Intrigenspinnerei aus bis auf einige Meinungsverschiedenheiten in der Gruppe... diese sind durchaus nachvollziehbar und driften (noch) nicht ins unwirkliche ab...
aufpassen sollten die Macher meiner Meinung nach das der Sohn des Sheriffs sich nicht mehr weiter von dem entfernt was man noch als Kindlichen Charakter durchgehen lassen kann denn sonst wird es unglaubwürdig.
Die Spannungen in der Gruppe sind wie schon erwähnt (noch) nachvollziehbar aber auch hier droht die Glaubwürdigkeit irgendwann zu ersticken wenn nicht die Handbremse gezogen wird um sich mal anderen Themen zu widmen als immer nur "wer ist denn hier nun der Boss...? ICH DU oder doch jemand anderes...?"
Das Setting der Serie ist sehr real gestaltet und kommt in jeder Scene sehr natürlich zur Geltung, die Stimmung der Serie ist trotz vieler heller Bilder mit viel Sonne über weiten tollen Landschaften immer gedrückt und düster und wirkt nicht künstlich erzeugt.
Es gibt mehr Schock als Schreckmomente die einen immer wieder gerne die Augen groß werden lassen und man sich erwischt wie man ein "OH Gott, is das heftig" von sich gibt, auch wenn alleine guckt...

mein Fazit ist... wer Zombies mag und sich einen Mix aus "Dawn of the Dead" und "28 Days Later" vorstellen kann der sollte sich diese Serie nicht entgehen lassen...

Gibbs Regel Nr.28: Wenn du Hilfe brauchst, dann fragt nach Hilfe!

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY