Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Serientagebuch...
The Walking Dead gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

The Walking Dead (2010 - 2022)

Eine Serie von: Frank Darabont mit Andrew Lincoln und Jon Bernthal

USA11 StaffelnDisney+, Netflix, AMC+Drama, Horror, Science Fiction, Thriller

The Walking Dead Inhalt

Als der angeschossene Hilfssheriff Rick Grimes (Andrew Lincoln) in einem verlassenen, halb zerstörten Krankenhaus aus dem Koma erwacht, muss er schockiert feststellen, dass die Welt von Zombies überrannt wurde. Eine Epidemie von apokalyptischen Ausmaßen, die sich rasant über den ganzen Globus ausgebreitet hat, hat die Toten wiederauferstehen und die Gesellschaft zusammenbrechen lassen. Doch es kommt noch schlimmer, denn Ehefrau Lori (Sarah Wayne Callies) und Sohn Carl (Chandler Riggs) sind verschwunden. Kurz entschlossen macht sich Rick auf nach Atlanta, wo es noch eine geschützte Quarantänezone geben soll - ein Irrtum, wie sich zeigt. Einige andere Überlebende retten Rick aus seiner brenzligen Lage und bringen ihn in ein kleines Camp außerhalb der Stadt, das von den gefräßigen Untoten belagert wird. Dort findet Rick nicht nur seine Familie, sondern auch seinen besten Freund Shane Walsh (Jon Bernthal) wieder. Gemeinsam führen sie die Gruppe auf ihrer verzweifelten Suche nach einer sicheren Zuflucht an. Als Vorlage für The Walking Dead dient die gleichnamige Comicbuchreihe von Autor Robert Kirkman und Zeichner Tony Moore, der inzwischen von Charly Adlard abgelöst wurde.

Cast & Crew

Wer ist der Erfinder von The Walking Dead und wer spielt mit?

Originaltitel
The Walking Dead
Genre
Drama, Horror, Science Fiction, Thriller
Staffeln
11 (177 Episoden)
Streaming
Disney+, Netflix, AMC+
Land
USA
TV-Sender
AMC
Premiere
31.10.2010
Start-DE
05.11.2010
Die Serie ist beendet oder eingestellt worden.

Staffeln & Episoden

FolgeEpisodentitelErstausstrahlung
S01E01 Gute alte Zeit / Days Gone Bye 05.11.2010

Hilfssheriff Rick Grimes erwacht eines Tages im Krankenhaus in King County, wo er wegen einer Schusswunde lange im Koma lag - doch auf sein Klingeln erscheint keine Schwester... schnell muss er erkennen, dass nicht nur das Krankenhaus und die Stadt wie ausgestorben sind, sondern auch von äußerst hungrigen Zombies überrannt wurden...

Zusammen mit einem weiteren Überlebenden, Morgan Jones, und dessen Sohn Duane macht er sich auf die Suche nach seiner Frau und seinem Sohn.

S01E02 Gefangene der Toten / Guts 12.11.2010

Sheriff Deputy Rick Grimes flüchtet mit Überlebenden in ein Einkaufszentrum - Zombies rütteln an den Scheiben, sie sitzen eingeschlossen in der Falle - lange werden die Glastüren nicht standhalten... Zusammen mit anderen Überlebenden suchen sie nach einem möglichen Fluchtweg.

S01E03 Tag der Frösche / Tell it to the Frogs 19.11.2010

In einem Camp gibt es weitere Überlebende - Sheriff Deputy Rick Grimes und seine Mitstreiter erreichen dieses nach einigen Schwierigkeiten. Dort trifft Grimes auch überglücklich auf seine Frau Lori und Sohn Carl - wie auch seinen früheren Kollegen und Freund Shane Walsh. Doch dieser und seine Frau verhalten sich nicht ohne Grund auch etwas merkwürdig ihm gegenüber...

Zudem mussten Grimes und seine Mitstreiter Merle unterwegs zurücklassen, der der Gruppe einige Probleme bereitete auf ihrem Weg zum Camp - gerade erst mit der Familie wieder vereint, macht sich Grimes mit dessen Bruder und anderen Überlebenden auf den Rückweg, um Merle zu retten.

S01E04 Vatos 26.11.2010

Auf der Suche nach Merle treffen Rick und die anderen auf eine Gruppe entführter Überlebender - wie sie glauben - und wollen diese retten. Derweil wird Jim, einer der Camp-Bewohner, von prophetisch anmutenden Albträumen geplagt und schaufelt manisch große Löcher in die Erde - zur Beunruhigung des ganzen Camps...

S01E05 Tag 194 / Wildfire 03.12.2010

Nach der Zombieattacke auf das Camp herrscht heillose Aufregung - Andrea betrauert den Tod von ihrer Schwester Amy, Jim wurde benfalls gebissen und beginnt sich zu verwandeln... derweil versucht Rick Kontakt zu Morgan zu bekommen, um ihm seinen Standort durchgeben zu können.

Shane versucht, Rick die Attacke als Fehler in die Schuhe zu schieben, da dieser das Camp angeblich durch seine Merle-Rettungsaktion "im Stich" gelassen habe. Klar ist - das Camp ist nicht mehr sicher und Jim braucht dringend Hilfe. Daher beschließt Rick, dass Camp aufzulösen und sich zur Militärbasis C.D.C. durchzuschlagen, in der Hoffnung, dort die nötige Hilfe für Jim - und auch die anderen Überlebenden - zu bekommen.

S01E06 TS-19 10.12.2010

Rick und die anderen schaffen es, zur Militärbasis C.D.C. zu kommen und treffen dort auf den Wissenschaftler Dr. Edwin Jenner - dummerweise ist dieser aber gerade auf dem Selbstmordtrip. Statt nun endlich sicher zu sein, müssen sie erfahren, dass Dr. Jenner bereits einen Countdown zur Selbstzerstörung der Basis gestartet hat...

#1 #2 #3 #4 #5 #6 #7 #8 #9 #10
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
35 Kommentare
1 2 3
Avatar
filmfreak180 : : Verfluchter
06.11.2012 16:35 Uhr | Editiert am 06.11.2012 - 16:39 Uhr
0
Dabei seit: 11.07.11 | Posts: 972 | Reviews: 10 | Hüte: 13
Ich habe die erste Staffel von The Walking Dead auf Blu-ray. Die Serie zeigt deutlich, dass Serien das Kino schon fast überholt haben. Vom Setting, der Maske bzw. Make-Up ist die Serie eins A. Die Charaktere gefallen mir alle ziemlich gut, auch wenn alle sehr oberflächlich gestaltet sind. Staffel 2 fand ich, als ich sie das erste mal vor ca. einem halben Jahr gesehen hatte, nicht so gut. Beim zweiten mal ansehen (letzte Woch auf RTL2) fand ich sie wiederum grandios. Mir hat die ruhige Atmosphäre sehr gefallen. Auch der Konflikt zwischen den Charakteren hat mich nicht mehr so gestört, wie beim ersten mal ansehen. Ich denke, dass ich mir demnächst zur 2. Staffel den Steelbook auf Blu-ray kaufe.
Staffel 3 ist bis jetzt auch sehr gut, besonders die letzten beiden Folgen (3.03 und 3.04) waren top!
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
06.11.2012 08:56 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Ich habe bisher nur die erste Staffel gesehen. Die hat mir auch gut gefallen. Schön bedrückende, düstere Atmosphäre, Gewaltgrad, wie er eben zu einer Zombiethematik gehört. Bei den Schauspielern ist von ordentlich über durchschnittlich bis eher schwach (fast) alles vertreten. Da hätte man aber mMn mehr rausholen können. In dieser Hinsicht war z.B. LOST deutlich besser besetzt.
Aber insgesamt auf jedenfall eine sehenswerte Serie.
Avatar
Rinzler07 : : Prae-Alien
06.11.2012 08:21 Uhr | Editiert am 06.11.2012 - 08:22 Uhr
0
Dabei seit: 25.02.12 | Posts: 315 | Reviews: 44 | Hüte: 1
Ich finde die Serie auch super, es hat mich überrascht, wie gut ich sie fand, als ich die erste Staffel auf RTL2 gesehen habe. Sofort danach die Comics begonnen, auch wenn ich bisher nur beim 5. Band bin, aber TWD hat es trotzdem zu meinen Lieblingen geschafft.
Mich stört nur immer, dass das ein Großteil der Probleme oft von den Personen selbst verschuldet wird. Wenn auch nicht immer absichtlich, habe ich mich trotzdem mehrmals dabei erwischt, wie ich den Kopf geschüttelt habe. Und wieso bemerken sie die Zombies meistens nur, wenn sie drei Meter neben einem stehen? Es ist ja nicht so, als ob sie Wert auf Tarnung legen würden.

Egal, das sind nur kleinere Probleme. Wer Zombies mag, kann mit Comics und Serie nichts falsch machen (Das Spiel habe ich noch nicht gespielt).
Avatar
LinQ : : Lord Helmchen
06.11.2012 02:03 Uhr
0
Dabei seit: 30.06.11 | Posts: 1.391 | Reviews: 0 | Hüte: 13
Der Bodycount der 3. Staffel ist noch sehr viel höher als in der eher "ruhigen" 2. Staffel. Außerdem kommt ein neuer Handlungsstrang hinzu, und ein alter Bekannter taucht wieder auf. Die Serie bleibt spannend und hart. Die Schauspieler machen ihre Sache sehr gut und die Maskenbildner sind Spitze. The walking Dead gehört z Zt. zu meinen Lieblingsserien.
Avatar
Naasguhl : : Moviejones-Fan
06.11.2012 01:32 Uhr
0
Dabei seit: 21.03.10 | Posts: 489 | Reviews: 25 | Hüte: 9
Habe die Serie bei RTL2 verfolgt und muß sagen... "ich bin schwer begeistert"
ich hoffe nur das es nicht so eine endlos Serie wird die weit über die 4.Staffel hinaus geht...
3 oder höchstens 4 Staffeln sind durch aus ok...

zur Serie an sich...
ich finde sie hat einen sehr sehr guten Spannungsaufbau und einen für eine Serie eher untypisch hohen Splatterfactor

es ist immer schwer viel zu einer Serie zu schreiben ohne zu spoilern...
aber ich werde es mal so versuchen...

Sie Serie kommt bisher ohne große Intrigenspinnerei aus bis auf einige Meinungsverschiedenheiten in der Gruppe... diese sind durchaus nachvollziehbar und driften (noch) nicht ins unwirkliche ab...
aufpassen sollten die Macher meiner Meinung nach das der Sohn des Sheriffs sich nicht mehr weiter von dem entfernt was man noch als Kindlichen Charakter durchgehen lassen kann denn sonst wird es unglaubwürdig.
Die Spannungen in der Gruppe sind wie schon erwähnt (noch) nachvollziehbar aber auch hier droht die Glaubwürdigkeit irgendwann zu ersticken wenn nicht die Handbremse gezogen wird um sich mal anderen Themen zu widmen als immer nur "wer ist denn hier nun der Boss...? ICH DU oder doch jemand anderes...?"
Das Setting der Serie ist sehr real gestaltet und kommt in jeder Scene sehr natürlich zur Geltung, die Stimmung der Serie ist trotz vieler heller Bilder mit viel Sonne über weiten tollen Landschaften immer gedrückt und düster und wirkt nicht künstlich erzeugt.
Es gibt mehr Schock als Schreckmomente die einen immer wieder gerne die Augen groß werden lassen und man sich erwischt wie man ein "OH Gott, is das heftig" von sich gibt, auch wenn alleine guckt...

mein Fazit ist... wer Zombies mag und sich einen Mix aus "Dawn of the Dead" und "28 Days Later" vorstellen kann der sollte sich diese Serie nicht entgehen lassen...

Gibbs Regel Nr.28: Wenn du Hilfe brauchst, dann fragt nach Hilfe!

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeN