Anzeige
Anzeige
Anzeige
Die besten Actionfilme aller Zeiten
Auf welchem Platz liegt McQuade, der Wolf?

Die besten Actionfilme aller Zeiten

Eine Liste von Moviejones mit 106 Filmen (Letztes Update: 02.03.18)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!
Die besten Actionfilme aller Zeiten

Ihr wollt von uns wissen, was gute Actionfilme sind?

Wow, so eine Liste vollständig zu erstellen, ist nahezu unmöglich. Nahezu jeder Film tangiert in irgendeiner Weise das Action-Genre, was eine genaue Abgrenzung fast unmöglich macht. Und auch Geschmäcker sind verschieden, so dass es nicht leicht ist, die besten Actionfilme objektiv aufzuzählen. Gute Action-Filme sind für uns jene, in denen die Action ein hervorstechendes, um nicht zu sagen das Merkmal ist. Uns interessierten Filme, in denen der klassische "harte Kerl" ausgelebt wird, also beispielsweise Buddy-Movies und alles, wo es kracht und scheppert.

Obwohl wir uns die für uns einige der besten Actionfilme herausgepickt haben, erheben wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Wir haben uns auch darauf konzentriert, Reihen zusammenzufassen. Steht ein Film für mehrere Teile, gehen wir speziell darauf ein. Die Liste ist auch mehr eine lose Aufzählung und Empfehlung, während wir auf Comicverfilmungen bis auf wenige Ausnahmen bewusst verzichtet haben, selbst wenn diese generell einen sehr hohen Actionanteil bieten. Die besten Marvel-Filme stellen wir euch einzeln vor und die besten Comicverfilmungen von DC Comics haben wir natürlich auch im Angebot.

Alle Actionfilme auf Moviejones findest du hier und hoffentlich noch viele gute Actionfilme bis zum Jahr 2020 hier.

Red Scorpion
#106
Filmstart: 05.01.1989
Als Actionstar der 80er hat auch Dolph Lundgren wenigstens eine eigene Nennung verdient. Auch wenn ihm der Ruhm manch anderer Haudegen jener Zeit verwehrt geblieben ist.
McQuade, der Wolf
#105
Filmstart: 09.09.1983
"Chuck Norris hat bis unendlich gezählt...zweimal!" Gute Filme mit Chuck Norris sucht man wie die Nadel im Heuhaufen, aber es ist immerhin Chuck Norris und über den macht niemand Witze.
Operation - Broken Arrow
#104
Filmstart: 15.02.1996
"Das ist ein Rope-a-dope!" Gewiss nicht der beste Actionfilm aller Zeiten, aber noch heute mit einem gewissen Unterhaltungswert und das trotz Kassengift Christian Slater.
3 Engel für Charlie
#103
Filmstart: 30.11.2000
"Du solltest nie einen Mann losschicken für einen Frauenjob." Den zweiten Teil vergessen wir, aber bei dem hier hat McG kurz Talent durchblitzen lassen.
American Fighter
#102
Filmstart: 09.05.1986
Trash pur aus den 80ern, aber Michael Dudikoff gehört einfach in eine Actionliste.
Undisputed 2
#101
Filmstart: 21.09.2006
Scott Adkins übernehmen sie, ab Teil 2 wird die Reihe sehenswert.
xXx - Triple X
#100
Filmstart: 17.10.2002
"Die meisten Typen quatschen nur, die wenigsten handeln, wenn es drauf ankommt. Willkommen bei Anarchie 99." Vin Diesel kann mehr, als nur Dom Toretto und Richard B. Riddick verkörpern.
Exit Wounds - Die Copjäger
#99
Filmstart: 03.05.2001
"Nicht Waffen bringen Menschen um. Menschen bringen Menschen um." Einer der besseren Filme mit Steven Seagal.
Einsame Entscheidung
#98
Filmstart: 09.05.1996
"Die anderen wissen überhaupt nichts von der Bombe. Aber irgendjemand hat das Testprogramm gestartet, ich glaube, es gibt einen Schläfer. Einer der Passagiere hat den Finger am Zünder." Action am Himmel, wenn auch nicht das beste Werk von Kurt Russell und Steven Seagal.
Planet Terror
#97
Filmstart: 02.10.2007
"Nutzloses Talent Nr. 37" Trotz Zombieplage ein Actiongelage.
Sucker Punch
#96
Filmstart: 31.03.2011
"Wenn du für nichts kämpfst, wird dich alles besiegen." Egal was andere von Sucker Punch halten, wir mögen diesen Film.
Machete
#95
Filmstart: 04.11.2010
"Machete schreibt keine SMS!" Was als Spaßtrailer begann, endete als spaßige Actionklamotte.
The Transporter
#94
Filmstart: 08.05.2003
"Regel Nummer 1: Ein Deal ist ein Deal." Auch wenn die Filme mit Jason Statham immer sehr generisch erscheinen, seine Transporter-Reihe hatte er im Griff.
Nur 48 Stunden
#93
Filmstart: 29.04.1983
"Das ist nicht der Beginn einer wunderbaren Freundschaft."
Assassins - Die Killer
#92
Filmstart: 26.10.1995
"Du warst immer so erhaben, du mit deinen Prinzipien. Einer musste die Jobs machen, die dir zu dreckig waren." Sylvester Stallone gegen Antonio Banderas, wer mag da gewinnen?
Welcome to the Jungle
#91
Filmstart: 11.03.2004
"Der Weltvorrat an Aspirin würde nicht reichen, bei den Kopfschmerzen, die du mir bereitest." The Rock und Stiffler im Doppelpack.
Shoot 'Em Up
#90
Filmstart: 20.09.2007
"Du bist der wütendste Mann auf der Welt." Der Film ist Trash pur, aber wenn Clive Owen um sich ballert, macht das einfach nur Spaß.
Das A-Team - Der Film
#89
Filmstart: 12.08.2010
"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert." Die Story wirr, der Film voller Fehler: Bei der Besetzung und Action verzeiht man das aber gern.
Hitman - Jeder stirbt alleine
#88
Filmstart: 13.12.2007
"Da wo ich herkomme, gab man uns keine Namen...man gab uns Nummern. Meine war 47." Ab und zu kann sogar eine Videospielverfilmung gut sein.
Speed
#87
Filmstart: 20.10.1994
"Dieses Spiel hat was Schönes. Man baut eine Bombe, damit sie auch explodiert. Das ist der Sinn der Sache, der Zweck." Den zweiten Teil vergessen wir mal ganz schnell, aber in Teil 1 stimmte einfach alles.
Pitch Black - Planet der Finsternis
#86
Filmstart: 07.09.2000
"Eine Regel. Verlass nicht das Licht!" Während im zweiten Teil die Science Fiction dominiert, gehen Teil 1 und Teil 3 auch als Actionfilme durch.
Der Superfighter
#85
Filmstart: k.A.
Für manch einen mag dieser Film inzwischen ein wenig in die Jahre gekommen sein, Actionfans des fernen Ostens sollten aber einen Blick wagen.
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
31 Kommentare
1 2 3
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
03.06.2014 11:07 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Also bei den anderen Listen bin ich grundsätzlich ja bei euch gewesen (dass man nicht überall übereinstimmt ist ja logisch), aber die hier geht mMn überhaupt nicht.

Da sind so viele Filme drin, die mMn einfach nicht zum "echten" Actiongenre gehören. Wenns nur darum geht, die besten Filme aufzuzählen, in denen Action vorkommt, dann könnte man ja (fast) jeden Film aus dem SciFi-, Fantasy-, Kriegs-, Abenteuer-, Katastrophen- und eben Actiongenre, usw. aufzählen.
Das ist mir hier einfach zu weit gefasst.

Und wenn ihr auf Comicverfilmungen verzichtet, dann bitte auch konsequent. Oder was macht Man of Steel oder The Avengers (mal ganz davon abgesehen, dass sie nichts auf Platz 1 und 2 zu suchen haben) jetzt eher zu "echten" Actionfilmen als z.B. die TDK-Reihe?

Zur Reihenfolge grundsätzlich: Man sagt ja immer, über Geschmäcker kann man nicht streiten. Aber die Reihenfolge hier ist teilweise schon sehr "gewöhnungsbedürftig" (um es mal positiv auszudrücken wink).
Absolute Klassiker des Genres (z.B. Lethal Weapon, Terminator, Stirb Langsam, usw.) auf den hinteren Plätzen und dafür dann weiter vorne 3 Engel für Charlie, Battleship oder Ritter aus Leidenschaft (diese nur beispielhaft für noch einige andere genannt)? Ist das euer Ernst? Das kann man auch nicht mit "eigenem Geschmack" entschuldigen wink.
1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY