Anzeige
Anzeige
Anzeige
Die epischsten Filme aller Zeiten
Auf welchem Platz liegt Königreich der Himmel?

Die epischsten Filme aller Zeiten

Eine Liste von Moviejones mit 75 Filmen (Letztes Update: 03.11.14)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!
Die epischsten Filme aller Zeiten

Die epischsten Filme - ein stolzer Anspruch.

Was ist das? Episch? Dieses Wort definiert jeder Kinozuschauer für sich etwas anders und wir ahnen, dass unsere Topliste kontrovers diskutiert werden kann. Es sind so viele Filme, die in Frage kämen und daher sind wir nach unserem Bauchgefühl gegangen und was für uns einen epischen Film ausmacht. Kurz gesagt, wenn ein Film auf großer Leinwand geschaut werden muss, um alles wirklich wahrzunehmen, dann hat er das Prädikat verdient!

In der Regel muss die Bildsprache stimmig sein, die Laufzeit nicht zu kurz und der Soundtrack für sich sprechen. Der Film muss ein Gefühl von Größe vermitteln, eine gewisse Erhabenheit. Manchmal sind es auch nur einzelne Szenen, die einen Film zu einem Epos machen.

Ihr seid (nicht) einverstanden? Dann sind wir gespannt auf eure Kommentare!

Bram Stokers Dracula
#60
Filmstart: 11.02.1993
Dieser Film hat den nötigen Biss..
Königreich der Himmel
#59
Filmstart: 05.05.2005
Bis auf die Fehlbesetzung mit Orlando Bloom hat Ridley Scott hier ein episches Monster geschaffen.
Der letzte Mohikaner
#58
Filmstart: 14.01.1993
Winnetous Bruder oder so ähnlich.
Letters from Iwo Jima
#57
Filmstart: 11.02.2007
Clint Eastwood ist nicht nur ein toller Schauspieler, sondern ein noch viel besserer Regisseur.
Gettysburg
#56
Filmstart: k.A.
Die Fortsetzung "Gods and Generals" kam leider nicht an diesen Film heran.
Die sieben Samurai
#55
Filmstart: 13.07.1962
Das Original von Akira Kurosawa, da haben sogar die glorreichen Sieben das Nachsehen.
The Day After Tomorrow
#54
Filmstart: 27.05.2004
Roland Emmerich gehört zu den Regisseuren, die es erstaunlich oft in diese Liste geschafft haben.
Musa der Krieger
#53
Filmstart: 16.08.2003
Die Geschichte über eine Gruppe Krieger und eine Prinzessin. Toller Film.
Im Westen nichts Neues
#52
Filmstart: 04.12.1930
Der Klassiker unter den Kriegsfilmen.
Jäger des verlorenen Schatzes
#51
Filmstart: 30.10.1981
Abenteurer, Archäologe, Professor.
Starship Troopers
#50
Filmstart: 29.01.1998
"Nur ein toter Bug ist ein guter Bug!"

Paul Verhoeven hat seine eigene Bildsprache in Filmen und wir finden sie super.
Avatar - Aufbruch nach Pandora
#49
Filmstart: 17.12.2009
Der mit dem Wolf tanzt trifft auf Aliens trifft auf Pocahontas im All. Egal, James Cameron weiß, wie man epische Filme dreht.
Independence Day
#48
Filmstart: 19.09.1996
Wo bist du, wenn die Welt untergeht und die Aliens zu Besuch kommen?
In 80 Tagen um die Welt
#47
Filmstart: 04.10.1957
Es können auch mal ab und zu 81 Tage werden, je nach Reisemittel.
King Kong
#46
Filmstart: 14.12.2005
Ein großer Affe, ein langer Film, dazu viele Monster. Irgendwie episch.
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
28 Kommentare
1 2
Avatar
FoxMulder30 : : Moviejones-Fan
22.10.2014 17:55 Uhr | Editiert am 22.10.2014 - 18:00 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.14 | Posts: 22 | Reviews: 0 | Hüte: 2
Nix für ungut, aber wenn hier cineastische Verbrechen wie NOAH und PEARL HARBOR auftauchen, dann ist das traurig. Was dann auch noch Filme wie KRIEG DER WELTEN, PACIFIC RIM, STAR TREK, MATRIX, STARSHIP TROOPERS, DIE ZEITMASCHINE, JURASSIC PARK unter den Leinwandepen zu suchen haben ist mehr als fragwürdig. Gute Filme, aber keine Leinwandepen.
Avatar
FoxMulder30 : : Moviejones-Fan
06.10.2014 15:02 Uhr | Editiert am 06.10.2014 - 15:04 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.14 | Posts: 22 | Reviews: 0 | Hüte: 2
Ich weiß nicht ob Filme wie Star Trek, Star Wars, ID4, Jurassic Park und einige andere hier was verloren haben, aber unter epischen Filmen fehlen hier definitiv:

- Doktor Schiwago (in meinen Augen sogar die Nummer eins der Leinwandepen)
- Zwei glorreiche Halunken
- Es war einmal in Amerika
- Postman
- In 80 Tagen um die Welt (mit David Niven)
- Der Pate Trilogie
- Casino
- Heat
- Gangs of New York
- Spiel mir das Lied vom Tod
- Wyatt Earp
- Die durch die Hölle gehen
- Apocalypse Now
Avatar
sittingbull : : Häuptling
22.09.2014 18:39 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61
In 80 Tagen um die Welt mit David Niven! Abartig viele Statisten und Tiere!

Zwei Glorreiche Halunken lassen sich auch unter episch einordnen…ich sag nur Bürgerkrieg tongue-out

King Arthur definitiv!



Ist natürlich alles Definitionssache aber ansonsten eine schöne Liste. Geradezu epic! laughing
Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Avatar
RedBull : : Lazarus
22.09.2014 17:23 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75
Über die Reihenfolge (gerade bei Star Wars) lässt sich streiten smile

da fehlen aber noch ein paar Perlen:

E.T.
Planet der Affen Prevolution / Revoltution
Sin City
das 5. Element
Bram Stoker´s Dracula
Terminator 1 + 2
Children of Men

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
Jool : : Odins Sohn
22.09.2014 08:20 Uhr | Editiert am 22.09.2014 - 08:23 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.13 | Posts: 949 | Reviews: 0 | Hüte: 75
Kann sein dass ich die Filme übersehen habe, aber Braveheart und der letzte Mohikaner gehören für mich definitiv zu den epischsten Filmen. Eventuell noch der Mann in der eisernen Maske. Auch muss ich mich der "Fischmops"-Meinung anschließen und Ghandi erwähnen

EDIT: Vergesst Braveheart, der steht ja gleich auf der ersten Seite..^^
Avatar
Primeval : : Lord Potter
21.09.2014 18:01 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.333 | Reviews: 13 | Hüte: 130
Da darf meiner Meinung nach natürlich nicht meine geliebte Dark Knight Trilogy fehlen!

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

Avatar
Uatu : : The Watcher
21.09.2014 15:40 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140
Cleopatra von 1963 mit Elizabeth Taylor darf in solch einer Liste natürlich auch nicht fehlen.
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
21.09.2014 14:53 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.550 | Reviews: 28 | Hüte: 215
Also meine Vorschläge wären:

* Godzilla (1954)
Als Wegbereiter eines ganzen Genres unverzichtbar.

* Moby Dick (1956)
Im Produktionsaufwand mit Herr der Ringe von Peter Jackson zu vergleichen

* Transformers - The Movie (1986)
Bevor Michael Bay Transformers nach seinen Ideen zwang-umstellte, stellt dieser Anime-Kinofilm den Höhepunkt der G1 Ära dar. Der Tod von Optimus Prime ist noch immer der Höhepunkt, wenn auch ein extrem trauriger und mitfühlender.

* Die Sieben Samurai (1954)
Akira Kurosawas Film über 7 Ronin, die Bauern gegen Hunger verteidigen und dabei die eigentlichen Verlierer sind. Ein Muss.

* Der Dunkle Kristall (1982)
DER Puppen-und-Marionetten-Fantasy-Movie schlechthin. Die beste Produktion von Jim Henson. Nichts für zu kleine Kinder. Erwachsene und Teenager sind eher die Zielgruppe.

* Todesstrahlen aus dem Weltall (1961)
Diesen habt ihr noch nicht verzeichnet MJ. Der Originaltitel dieses japanischen Filmen lautet "Großer Weltkrieg" und zeichnet den Untergang der Menschheit durch einen Atomkrieg anhand einer Familie nach. Neben Godzilla (1954) der wohl wichtigste und aller-ernstete Film über die atomare Bedrohung. Hier überlebt niemand.
Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
20.09.2014 10:32 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
Unter episch verstehe ich normalerweise Bildgewalt, Weltraum, Landschaften, Massenschlachten, Geschichte. Da aber auch sowas wie Forest Gump laut Liste epische sein darf, versuche ich mich daran zu orientieren.

Meine Vorschlägen wären somit:

Guardians of the Galaxy (wie die alten Star Wars Filme)
Robocop (1987)
Conan der Barbar
Aliens
The Legend of Goemon
Predator
Blade Runner
Pazific Rim
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
19.09.2014 21:40 Uhr | Editiert am 19.09.2014 - 21:44 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634
Nun, Epik in Filmen kann ja ziemlich vielseitig aufgefasst werden...

Welche Filme ich noch in so eine Liste packen würde (unabhängig von ihrer Qualität):
Cloud Atlas
The Dark Knight
King Arthur
Alexander
Apocalypto
Der König von Narnia
Prinz Kaspian von Narnia

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
19.09.2014 19:57 Uhr | Editiert am 19.09.2014 - 19:59 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.315 | Reviews: 0 | Hüte: 329
Zugegeben musste ich erst einmal schauen, was "episch" denn wohl (hier) bedeutet.
Laut Wiki
Angewandt im heutigen Sprachgebrauch, taucht Epik oftmals in Erweiterung mit anderen Kunstgattungen auf, so etwa im epischen ... Film, ... worin die Handlung ein Thema der Größe, Würde und des Heroismus entfaltet, ähnlich wie im klassischen Epos.

@MJ
Wenig überraschend vermisse ich "Der Pate" in dieser Liste.
Im Rahmen seiner Entstehungszeit fallen mir auch noch Filme wie "Metropolis" o. Reeves "Superman " ein.

Edit:
Wie Mops sagt, Ghandi gehört def. dazu.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Thomas2301 : : Unbestimmter
19.09.2014 18:52 Uhr
0
Dabei seit: 26.09.12 | Posts: 639 | Reviews: 0 | Hüte: 6
Hätte auch noch einen,55 tage in Peking mit Charlton Heston von 1963

i’ll be back
Avatar
Amokknobi : : Fanshee
19.09.2014 17:50 Uhr
0
Dabei seit: 26.08.11 | Posts: 2.775 | Reviews: 1 | Hüte: 67
coole liste! wahrscheinlich bin ich mal wieder blind und seh den wald vor lauter bäumen nicht, aber was ist denn mit gandhi? allein für die beisetzung seines leichnams wurden doch mehrere tausend(?) komparsen verpflichtet. wenn das nicht episch ist;)
vielleicht diskussionswürdig, aber ich empfinde den zweiten x-men nicht nur von allen am besten gelungen, sondern auch aufgrund der mehreren protagonisten und handlungen für sehr episch. aber hier kann man gerne geteilter meinung sein^^

[b]I dont know, Man. I just...Why did the Pug Life choose me?[/b]

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY