Anzeige
Anzeige
Anzeige
Die Moby-Dick-Verfilmungen
Auf welchem Platz liegt Moby Dick?

Die Moby-Dick-Verfilmungen

Eine Liste von MD02GEIST mit 8 Filmen (Letztes Update: 13.09.14)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!
Herman Melvilles Meisterwerk ist mein persönliches Lieblingsbuch und die unterschiedlichen Verfilmungen haben alle ihre Stärken und Schwächen.

Ich erlaube mir hier ein kleines Ranking aufzustellen.
Moby Dick
#1
Filmstart: 17.10.1956
Die Verfilmung von John Huston war seiner Zeit in etwa so aufwändig wie die Produktion von Herr der Ringe. Genau wie der Roman wie sie kein sofortiger Erfolg, aber dennoch brilliert Peck als bester Ahab. Gerade weil Peck sich gegen die Rolle sträubte, konnte er den Charakter wirklich überzeugend spielen. Noch heute ist der Film intensiv und über alle Maßen spannend und gelungen. Ein zeitloser Klassiker des Kinos.

Einziges großes Manko: in dieser Verfilmung gibt es keinen Fedallah. Kirk Douglas hätte diesen gut spielen können, war aber zum Drehzeitpunkt mit einem anderen maritimen Literaturklassiker beschäfigt. Als Ned Land in Disneys 20.000 Meilen unter dem Meer von 1954.

Moby Dick selber ist zwar eine 30m lange animatronische Konstruktion, aber diese ist perfekt.
Moby Dick
#2
Filmstart: k.A.
Die zweite große Produktion hat Sir Patrick Stewart in der Hauptrolle. Stewart kann durch seine Theatererfahrungen Ahabs Wortwendungen wirklich gut zum Ausdruck bringen.

Das was diesem zweiteiligen TV-Film trübt sind selbst die 1998 sehr schlecht animierten Special Effects und das Moby Dick selber zu häufig mit seiner Schwanzflosse seine Gegner niederreißt. Im Gegensatz zu 1956 taucht Fedallah zwar hier auf, ist aber ein Chinese statt eines Parse.
The Sea Beast
#3
Filmstart: k.A.
Die erste Verfilmung des Romans ist ein Stummfilm mit John Barrymore. Sie unterscheidet sich in vielen, vielen Belangen vom ursprünglichen Text. Dennoch kann Barrymore noch heute mit seinem Minenspiel überzeugen. Als Fedallah taucht hier der Japaner Sojin Kamiyama auf, der mit seinen schlechten Zähnen ein unvergessliches diabolisches Grinsen aufwarten durfte.

Moby Dick sieht man in diesem Film nur ganz kurz.
Moby Dick
#4
Filmstart: k.A.
4 Jahre nach THE SEA BEAST entschloss sich Hollywood Barrymore nochmal als Ahab auftreten zu lassen. Es beinahe derselbe Film, besitzt aber auch Unterschiede. Z.b. wurde ein anderes Schiff benutzt, Barrymore trägt andere Klamotten und Fedallah fehlt erneut.

Moby Dick ist hier, wie 24 Jahre später eine große Animatronikkonstruktion. Diese kann für 1930 dennoch überzeugen.
Moby Dick
#5
Filmstart: 28.11.2011
Die mit deutscher Hilfe entstandene Verfilmung mit William Hurt als Ahab ist in Deutschland selber nur gekürzt erschienen.

Die Verfilmung selber ist sehr kontrovers und bietet Stoff für Sinn oder Unsinn der Verfilmung des Romans. Ethan Hawke mimt hier Starbuck. Es fehlt mal wieder Fedallah.

Moby Dick selber ist wie schon 1998 eine CGI Kreation, wurde anatomisch und charakterlich eher als Monster dargestellt. Die Special Effects sind in diesem Bereich zwar die besten, was die Animation anbetrifft, das aber darf darüber nicht hinwegtäuschen, dass der Film in seiner hier erschienen Fassung zu viel wichtiges auslässt.
Moby Dick
#6
Filmstart: 03.02.2011
Im Jahre 2008 lies Timur Bekmambetov verkünden, dass er eine Moby-Dick-Verfilmung anstreben würde. Kurz vor Produktionsbeginn von Mike Barkers Moby Dick mit William Hurt, startete auch die Asylum ihre DTV-Mockbuster Produktion mit Barry Bostwick. Nichts also mit Bekmambetov. Bis 2012 wurde eine Produktion sogar in IMDB gelistet, doch dazu kam es komischerweise nie.

Der Film ist eine sehr freie Adaptation des Romans versetzt ins 20. bzw. 21. Jahrhundert mit einem US-Navy Captain Ahab. Seine Pequod ist ein Atom-U-Boot.

Die Verfilmung ist als Romanverfilmung einer der schlechtesten, aber nicht die schlechteste. Sie weiß gerade durch ihre Freiheit zu unterhalten. Aber nur auf Englisch.
Dämon des Meeres
#7
Filmstart: k.A.
Ein Jahr nach Barrymores zweiter Moby Dick Verfilmung drehte Hollywood eine Foreign-Language Version des Films mit dem emigrierten Wilhelm Dieterle als Ahab.

Der Film wurde in den USA auf deutsch gezeigt. Aber bedingt durch seine Zelluloid-Herstellung und den später einsetzenden Zweiten Weltkrieg wurden alle Kopien wohl restlos zerstört.

Ein verlorener Film, dessen Existenz nur durch noch ein paar erhaltene Filmzeitschriften der 1930er bewiesen werden konnte.
Age of the Dragons
#8
Filmstart: 27.05.2011
Und dieser Film ist die wohl schlechteste Moby Dick Verfilmung, die vorstellbar ist.

Statt eines weißen Pottwales, ist es ein weißer Drache. Zwar kann Vinnie Jones den Charakter des Stubb einiges abgewinnen, aber das wars auch schon.

Eine Fantasy-auf-dem-Land-zu-den-Bergen-Drachenjagd-im-Winter-Adaptation mit einem sehr, sehr schlechten Danny Glover.

Eine Enttäuschung und Beleidigung auf ganzer Linie.
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
26 Kommentare
1 2
Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
15.09.2014 22:59 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
@Han
Ich denke auch, dass eine Moby Dick-Neuverfilmung richtig genial werden könnte, wenn man es richtig macht. Jedenfalls muss da jemand wie Jacksons oder Cameron ran, weil sie ein Wunschprojekt genauso umsetzen wurden, wie sie es für richtig halten ohne irgendwelche Anweisungen von anderen aus der Marketingabteilung!
Sie müssen es nur wollen! laughing
Avatar
Han : : Space Cowboy
15.09.2014 22:41 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
@Shalva:
Ja sehe ich auch so. Noch schlimmer finde ich ja, was für ein Schindluder mit den Jules Verne-Geschichten getrieben wurde. Die geheimnisvolle Insel und Die Reise zum Mittelpunkt der Erde als hippe 3D-Slapstick-Gedönse hat mich schon arg geärgert! Aber ich denke, es kommt immer drauf an, wer einen solchen Film aus welcher Motivation heraus macht. Jacksons King Kong ist so gut geworden, weil der Regisseur das Orginal liebt und die Geschichte in seiner Version erzählen wollte. Es war ein Herzensprojekt. Deswegen bin ich z.B. auch so traurig, dass Fincher die 20000 Meilen aufgrund fehlender Gelder nicht machen konnte. Der wäre sicher geil geworden und nicht so ein modernisierter B-Movie-Mist.

Sprich: Mit dem richtigen Mann (oder der richtigen Frau) am Ruder der Pequod kööönnte eine Moby Dick-Neuverfilmung richtig genial werden. Oldschool-Style ist ja gerade auch wieder in Mode. ;)

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
15.09.2014 22:27 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
Wir Filmfans würden uns natürlich freuen, wenn man Chewies Wunschliste verwirklichen könnte. Es wäre wirklich grandios! Ganz besonders mit Andy Serkis ! ! ! laughing
Jedoch glaube ich nicht, dass jemand Geld in diese Geschichte investiert. Und sollte man es doch tun, dann wird man versuchen einiges zu modernisieren und die Handlung stellenweise umzuschreiben. Genau das würde der ursprünglichen Story die Seele rauben und es in irgendeinen „mainstream“ Mist verwandeln.
Schaut doch mal was man aus Dracula gemacht hat. Einen schei** Superhelden! Nichts gegen Superhelden, aber Dracula ist verdammte Schei**e nochmal kein beschi**ener Superheld ! ! !
Avatar
Han : : Space Cowboy
15.09.2014 22:13 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
@Chewie:
Wow klasse Besetzung, die Du da vorlegst! Vor allem Daniel Day-Lewis als Ahab wäre mal ein Coup! Das kauf ich!^^

Und ich freu mich jetzt schon auf die BTS-Videos, in denen wir Andy dann als Wal durch die Gegend robben sehen hahah.

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
Chewbacca : : Copilot
15.09.2014 22:07 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66
@Han: Das unterschreibe ich sofort! Was wäre das für ein Spektakel. Ein Schiff, ein rachsüchtiger Kapitän, eine coole Mannschaft und der weiße Wal! Eine epische Geschichte!
Regiewunsch: P.J.
Als Ahab: Daniel Day-Lewis
Ismael: Paul Dano
Queequeg: Djimon Hounsou
Moby Dick: Andy Serkis laughing
Pfarrer Mapple: Anthony Hopkins
Kapitän Boomer: Christoph Waltz
...
Avatar
Han : : Space Cowboy
15.09.2014 21:32 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
Interessante Liste! Wusste gar nicht, dass es soviele Moby Dick-Verfilmungen gibt. Gesehen habe ich allerdings nur Deinen 1. Platz. Den hab ich dafür aber auch schon mindestens 5mal gesehen. laughing Klasse Film mit einem perfekt gecasteten Gregory Peck mMn!

Von dem TV-Film mit Patrick Stewart hab ich zumindest gehört, ihn aber bisher nicht gesehen. Ich mag generell keine TV-Filme und schaue die daher nur sehr selten und wiederwillig an (wobei es da natürlich auch gute gibt, das ist mir klar). Dass Stewart die Rolle aber meistert, glaub ich sofort. Immerhin gibt er in Star Trek 8 - Der erste Kontakt ja auch den Ahab.^^ Der Film könnte es übrigens auch faaaaast in diese Liste schaffen, als sehr sehr frei interpretierte Moby Dick-Geschichte hehehe.

Ich fände es ja gut, wenn man hier mal eine wirklich ambitionierte und ernste Kinoneuverfilmung wagen würde. Die Geschichte hat auch heute noch großes Potenzial und dass man große Klassiker gut in die heutige Zeit holen kann, hat z.B. Peter Jacksons King Kong eindrucksvoll bewiesen.

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
Nothlia : : Man in Black
12.09.2014 20:40 Uhr
0
Dabei seit: 04.05.10 | Posts: 1.150 | Reviews: 54 | Hüte: 6
Ich stelle gerade fest, dass ich unfassbarerweise keine der Verfilmungen bisher gesehen habe. Obwohl der Roman zu meinen Favoriten gehört. Peinlich, peinlich.

Danke für die anregende Liste! Dann weiß ich ja, auf welche ich bevorzugt zurückgreifen kann, um diese Lücke zu schließen.
Avatar
Chewbacca : : Copilot
12.09.2014 19:55 Uhr | Editiert am 12.09.2014 - 21:07 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66
Tolle Liste! Und absolut stimme ich der Reihenfolge zu. Platz eins ist und bleibt unantastbar! Was John Huston da ablieferte, ist für mich bis heute, einer der besten Filme, die ich jeh sah! Was die da Handwerklich ablieferten -ist unglaublich! Wie gerne würde ich diesen Film remastered im Kino sehen!

Nunja, bleibt ein Wunschtraum! Platz zwei ist richtig! Patrick Stewart ist für mich, der einzige legitime Nachfolger des brillianten Gregory Peck als Ahab! Peck musste vorab viel Prügel einstecken und hat allen eine Nase gezeigt!

Tolle Liste, Danke. Dafür gibt es einen Jonesi !
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
12.09.2014 19:51 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.550 | Reviews: 28 | Hüte: 215
@ Shalva
Ich freue mich, wenn ich bei der Thematik (sei es der Roman, Film,- Comic-Adaptation, etc.) weiterhelfen darf.

Bei THE SEA BEAST (1926) und MOBY DICK (1930) könnte eine Sichtung deinerseits sehr schwierig werden. Und nicht zu vergessen, dass DÄMON DES MEERES (1931) ja verschollen ist. Ich selber habe beide Filme mit Barrymore über 15 Jahre gesucht, bis ich diese finden konnte. Ironie pur. Ich besitze beide, aber teilen geht leider nicht. Das verbieten mir die Copyright- und Urheber-Gesetze.

Wenn du Glück hast, kannst du eine Super 8-Fassung von MOBY DICK (1930) ergattern, aber selbst diese ist ziemlich selten. Und du bräuchtest einen entsprechenden Projektor mit Sound-System.
Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
12.09.2014 19:31 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
Schöne Liste! Ich habe leider nur den sehr schlechten Age of the Dragons (2011) gesehen und kann deinem Statement absolut zustimmen.
Die anderen Filme werde ich bei Gelegenheit nachholen.
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
12.09.2014 14:53 Uhr
1
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.550 | Reviews: 28 | Hüte: 215
Hier ist meine 1. Topliste. Ich freue mich auf eure Rückmeldungen, sofern Interesse herrscht.
Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY