Anzeige
Anzeige
Anzeige
Die besten Weihnachtsfilme
Auf welchem Platz liegt Der Polarexpress?

Die besten Weihnachtsfilme

Eine Liste von Moviejones mit 59 Filmen (Letztes Update: 02.12.22)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!
Die besten Weihnachtsfilme

Welche Filme schaue ich mir zu Weihnachten an?

Diese Frage stellt sich nicht nur uns jedes Jahr, sondern auch euch. Klar, es gibt die typischen Klassiker, aber wenn doch mal Abwechslung gewünscht ist, beginnt die Suche nach anderen guten Optionen. Wenn es irgendwann soweit ist, will man sich auch amüsieren und deswegen präsentieren wir euch die besten Weihnachtsfilme aller Zeiten!

Es gibt so viele Filme, die den Geist der Weihnacht zelebrieren, richtig witzig sind oder einfach wahre Klassiker und deswegen ist die Liste zwar umfangreich, aber erhebt auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Wir präsentieren euch die für uns schönsten Weihnachtsfilme inkl. einiger Neulinge der letzten Jahre - falls ihr weitere Filme empfehlen möchtet, lasst uns doch an euren persönlichen Favoriten in den Kommentaren teilhaben!

Der Nussknacker und die vier Reiche
#59
Filmstart: 01.11.2018
Künstlich und zuckrig bis fast zum Erbrechen, aber hey...reden wir von der Weihnachtszeit oder was?!
Der Polarexpress
#58
Filmstart: 25.11.2004
Wenn die Animationen nur besser gelungen wären. Nette Idee, leider nicht so gut gealtert.
Die Chroniken von Narnia - Der König von Narnia
#57
Filmstart: 08.12.2005
Hat ein wenig weihnachtlichen Charme, auch wenn wir uns an einen waffenliefernden Weinachtsmann noch immer nicht gewöhnt haben.
Liebe braucht keine Ferien
#56
Filmstart: 14.12.2006
Liebe vielleicht nicht, wir manchmal schon.
Santa Claus
#55
Filmstart: 05.12.1985
Ist dieser Weihnachtsfilm tatsächlich schon so alt? Wir erinnern uns noch an die TV-Erstausstrahlung.
Falling for Christmas
#54
Filmstart: 10.11.2022
Romantischer, aber etwas mittelmäßiger Weihnachtsfilm, in dem aber mal wieder Lindsay Lohan zu bewundern ist.
Hugo Cabret
#53
Filmstart: 09.02.2012
Hübsche Bilder im winterlichen Paris.
Harold & Kumar - Alle Jahre wieder
#52
Filmstart: 23.11.2012
Harold und Kumar sind wieder da, dieses Mal zu Weihnachten.
Versprochen ist versprochen
#51
Filmstart: 05.12.1996
Sicher nicht Arnies bester Film, unterhaltsam aber durchaus an kalten Tagen.
Wild Christmas
#50
Filmstart: 07.12.2000
Diesen Weihnachtsmännern sollte niemand trauen.
Die Bibel
#49
Filmstart: 28.10.1966
Wann wenn nicht zur Weihnachtszeit, hat man Muße für die größte Geschichte aller Zeiten?
Wild X-Mas
#48
Filmstart: 21.12.2006
Romantischer Weihnachtsspaß mit Ryan Reynolds.
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
41 Kommentare
1 2 3
Avatar
Moviejones : : Das Original
21.12.2015 01:56 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

@arwenSdestiny
Vielen Dank für deine Vorschläge, da es ganz schnell passiert, dass man einen Film übersieht, sind auch wir auf solche Tipps angewiesen. Wir haben die Liste angepasst und erweitert. Viel Vergnügen weiterhin auf MJ.

Avatar
arwenSdestiny : : Moviejones-Fan
21.12.2015 00:33 Uhr | Editiert am 21.12.2015 - 00:35 Uhr
0
Dabei seit: 21.12.15 | Posts: 23 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Liebes MJ-Team,

ich vermisse einige große Klassiker in dieser Liste:

Wir sind keine Engel (Were no Angels, 1955)

Fröhliche Weihnachten (A Christmas Story, 1984)

Und evtl. noch:

Familiy Man (The Familiy Man, 2000)

Avatar
DarthBrunswick : : Moviejones-Fan
12.03.2015 22:59 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.15 | Posts: 2 | Reviews: 0 | Hüte: 0
In dieser Liste vermisse ich noch meinen eigenen persönlichen Favoriten: Das Leben des Brian!
Wenn das nicht eine schöne Weihnachtsgeschichte war und noch ist, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.
(Gesegnet sind die Skifahrer; und war da nicht auch eine Rübennase aus Rübennasenhausen kurz vor der Szene mit der Steinigung? Heil Dir Schwanzus Longus!) Jöpp! ;-P
Muskatnuss! Muskatnuss Herr Müller!!!
Avatar
Lehtis : : Bowser
11.12.2014 15:24 Uhr | Editiert am 11.12.2014 - 15:29 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.784 | Reviews: 6 | Hüte: 69
Kevin 1 und 2 schaue ich mir jedes Jahr zu Weihnachten an laughing

HDR Extended schaue ich mir auch gerne in der Weihnachtszeit an. Auch wenn es gar nix damit zu tun hat.

Und stimmt "Das letzte Einhorn" fehlt. Ist ein Film den es immer zu Weihnachten spielt und daher passend.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
09.12.2014 20:50 Uhr | Editiert am 09.12.2014 - 20:51 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634
Das passt hier glaube ich am besten rein:
Captain Picard sings "Let it Snow!"

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
08.12.2014 11:23 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Einige meiner Favoriten in loser Reihenfolge!

Wunder einer Winternacht
Kevin allein zu Haus/Kevin allein in New York
Schöne Bescherung
Ist das Leben nicht schön
Muppets Weihnachtsgeschichte
Das Wunder von Manhattan
Tatsächlich Liebe
Versprochen ist versprochen
Gremlins


So sehr ich Filme wie Stirb Langsam und Lethal Weapon liebe, sind sie aber auch für mich keine richtigen Weihnachtsfilme. Das gleiche gilt auch für Herr der Ringe...auch wenn ich die Mittelerde Filme meist um die Weihnachtszeit herum schaue!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
08.12.2014 10:03 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@MJ
interessante Liste. Ich persönlich kann mich mit diesen Actionfilmen als "Weihnachtsfilme", selbst wenn sie in der Weihnachtszeit spielen nicht anfreunden. Aber das muss ja jeder selber wissen.

Hier noch einer, den mir der Sully vor 2 Jahren empfohlen und den ich an dieser Stelle auch wärmsten empfehlen kann.

http://www.moviejones.de/filme/16456/wunder-einer-winternacht-die-weihnachtsgeschichte.html
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
07.12.2014 20:36 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
Eine schöne Liste und alle meine Weihnachtsfilme sind auch drin, bis auf die Disney Version von "Die Geister, die ich rief". Die ist zu Beginn auch so schön unheimlich. Als Kurzfilm für die Liste wahrscheinlich nicht gedacht: "Der Esel von Bethlehem" (24 min. Version der Weihnachtsgeschichte aus einer anderen Perspektive).

Que la loi soit avec toi!

Avatar
Zombiehunter : : Moviejones-Fan
07.12.2014 15:34 Uhr | Editiert am 07.12.2014 - 18:26 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.12 | Posts: 1.713 | Reviews: 0 | Hüte: 39
Kleiner Vorschlag:

Raus mit den Eisprinzen.
Ihr habt nämlich einer der wichtigsten Filme vergessen, der jedes Jahr an Weihnachten ausgestrahlt wird:

Das letzte Einhorn.



"Die Geister, die ich rief" hinter "Buddy, der Weihnachtself?"

Sorry, aber die Liste ist von den Platzierungen her alles andere als okay.
Nur ein toter Mensch ist ein guter Zombie! :)
Avatar
RonZo : : Last Jedi
06.12.2014 13:21 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77
Da wären meine Favoriten Die Hard 1 & 2, The Long Kiss Goodnight (Tödliche Weihnachten) und Reindeer Games (Wild Christmas).
Avatar
wixi01 : : Moviejones-Fan
06.12.2014 13:06 Uhr
0
Dabei seit: 02.01.13 | Posts: 16 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Ernst rettet Weihnachten. Schöner Film, wird leider sehr selten gezeigt.
1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY