Anzeige
Anzeige
Anzeige
Die besten Science-Fiction-Filme aller Zeiten
Auf welchem Platz liegt Tron?

Die besten Science-Fiction-Filme aller Zeiten

Eine Liste von Moviejones mit 108 Filmen (Letztes Update: 16.05.19)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!
Die besten Science-Fiction-Filme aller Zeiten

Die besten Science Fiction-Filme ... ein weites Feld.

Was definiert einen guten SciFi-Film und welche Elemente müssen vorkommen? Die Übergänge sind nicht selten fließend und was für den einen Science Fiction ist, ist für den anderen mehr Fantasy. Ist ein Film mit einem Außerirdischen schon Science Fiction? Ist Star Wars nur ein Märchen und Alien mehr ein Horrorthriller? Ihr seht, die Antwort ist nicht einfach.

Klassische dystopische Visionen, der Weltraum mit seinen unendlichen Weiten, Filme mit kleinen grünen Männchen und ab und zu der Blick über den Tellerrand - diesen Kategorien entsprechen unsere besten Science Fiction-Filme. Sollten wir den ein oder anderen Film vergessen haben, teilt uns das ruhig mit.

Hoppla, wo ist Marvels The Avengers? Dieser und andere Comicfilme erfüllen natürlich auch oft die Definition von Science Fiction. Wir haben uns jedoch dafür entschieden Comicfilme in einer gesonderten Liste zu behandeln und deswegen auf diese Filme verzichtet.

Unheimliche Begegnung der dritten Art
#108
Filmstart: 06.03.1978
Ein SciFi-Klassiker aus einer Zeit, in der für Steven Spielberg noch alle Außerirdischen gut waren.
Tron
#107
Filmstart: 09.12.1982
"Du bist also ein Binärzeichen, ein Bit?" Und, schon die Micky Maus im Film entdeckt?
Die Bestimmung - Divergent
#106
Filmstart: 10.04.2014
"Sie ist divergent, sie ist eine Unbestimmte!" Der Versuch den Erfolg der Panem-Reihe zu kopieren, ist nicht ganz geglückt, dennoch stecken viele gute Ideen in diesem Film.
Flucht ins 23. Jahrhundert
#105
Filmstart: 04.03.1977
Der Versuch, "Logans Run" neu aufzulegen scheitert seit Jahren, aber wofür gibt es das Original?
The 6th Day
#104
Filmstart: 14.12.2000
"Bleibt denn hier überhaupt keiner mehr tot?!" Zwar nicht der beste Film von Arnold Schwarzenegger, aber rückblickend noch immer anspruchsvoller als so manch modernes Werk.
Battleship
#103
Filmstart: 12.04.2012
"So versenken die kein Schlachtschiff! Im Leben nicht!" Trashig? Ja! Eine Transformers-Kopie? Irgendwie schon! Braucht die Welt den Film? Sicher nicht! Doch wer sich darauf einlässt, bekommt einen SciFi-/Actionfilm geliefert mit Wumms von AC/DC.
Looper
#102
Filmstart: 03.10.2012
Zeitreisen einmal anders, trotz etlicher Logiklücken ein interessantes Konzept.
Armageddon - Das Jüngste Gericht
#101
Filmstart: 16.07.1998
"Sofort runter von dem Nuklearsprengkopf!" Lange bevor sich Michael Bay den Transformers verschrieb, wollte er die Welt untergehen lassen.
Star Trek
#100
Filmstart: 07.05.2009
"Wer ist dieser spitzohrige Mistkerl?" Im Gegensatz zum schwachen zweiten Teil bietet dieser alternative Erzählstrang gute Unterhaltung.
Krieg der Eispiraten
#99
Filmstart: 27.07.1984
"Das Schiff ist krank, es hat Herpes." Diesen Film kann wohl niemand ernst nehmen, aber das hindert uns nicht daran ihn zu mögen.
Flash Gordon
#98
Filmstart: 02.05.2023
"Wie ist der Winkelvektor des Mondes?!?" So blödbunt ist kaum ein zweiter Film, aber schon die Musik von Queen macht diesen Film zum Kult.
Transformers 3 - Die dunkle Seite des Mondes
#97
Filmstart: 29.06.2011
"Weißt Du wie demoralisierend es ist, wenn man zweimal die Welt gerettet hat und immer noch um einen Job betteln muss?!" Auch wenn der Charme des ersten Teils fehlt, wird viel für das Auge geboten.
Tron - Legacy
#96
Filmstart: 27.01.2011
"Ich kämpfe für die User!" Inhaltlich wäre mehr drin gewesen, dafür überzeugt dieser Film visuell sowie akustisch.
Dune - Der Wüstenplanet
#95
Filmstart: 14.12.1984
"Das Spice muss fließen!" Noch heute warten wir auf eine würdige Umsetzung der Bücher von Frank Herberts Buchreihe, bis dahin hat David Lynch die beste Arbeit geleistet.
Riddick - Überleben ist seine Rache
#94
Filmstart: 19.09.2013
Es mag Anlehnungen an den ersten Teil geben, dem Spaß tut dies keinen Abbruch.
Krieg der Welten
#93
Filmstart: 29.06.2005
"Das hier ist genauso wenig ein Krieg, wie der Krieg zwischen Mensch und Made. Das ist eine komplette Ausrottung." Steven Spielbergs Außerirdische sind nicht immer nett. Bis zum Auftreten von Tim Robbins und dem dann folgenden Ende ein großartiger Film.
Alien - Covenant
#92
Filmstart: 18.05.2017
Mixe ein bisschen "Prometheus" mit ganz viel "Alien", heraus kommt "Alien - Covenant"! Ridley Scott wollte mit seinen Autoren ganz viel und hat auch einen unterhaltsamen Sci-Fi-Film auf die Beine gestellt, aber gemessen wird er an den Klassikern und da hinkt er.
Riddick - Chroniken eines Kriegers
#91
Filmstart: 02.09.2004
"Es gibt nur eine Geschwindigkeit: Meine." Vor allem in der Langfassung konnte die Fortsetzung von "Pitch Black" überzeugen.
Prometheus - Dunkle Zeichen
#90
Filmstart: 09.08.2012
Sieht man einmal über die Logikfehler hinweg, bleibt ein atmosphärisch dichter SciFi-Film übrig mit etwas Alien-DNA, auch wenn es kein Prequel ist.
Oblivion
#89
Filmstart: 11.04.2013
"Sind sie ein gutes Team?" Ganz geht die Mixtur nicht auf, ein guter SciFi-Streifen kommt dennoch heraus.
Equilibrium - Killer of Emotions
#88
Filmstart: k.A.
"Das Erste, das ich über Gefühle lernte, dass sie auch ihren Preis haben!"
Elysium
#87
Filmstart: 15.08.2013
Auch wenn der Film nicht alle Stärken von "District 9" teilt, ein visuell beeindruckender SciFi-Film bleibt dennoch übrig.
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
70 Kommentare
1 2 3 4 5
Avatar
BierTeufel : : Moviejones-Fan
18.05.2014 23:00 Uhr
0
Dabei seit: 19.05.13 | Posts: 6 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Mir fehlt Buckaroo Banzai in der Liste *g*
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
18.05.2014 15:28 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@Nicochevsky

Herrje, wenns dir nicht gefällt, erstelle doch deine eigene Liste! Dafür ist die Funktion doch da!
Das hier ist die Meinung von Moviejones und sollte man daher respektieren. Natürlich muss man die Liste nicht gut finden, aber so darüber herzuziehen ist schon ziemlich erbärmlich.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Nicochevsky : : Moviejones-Fan
18.05.2014 10:52 Uhr
0
Dabei seit: 12.06.10 | Posts: 73 | Reviews: 1 | Hüte: 3
Verstehe das Ranking teilweise überhaupt nicht. Die größten Kackfilme in der Top 20 und geniale Klassiker irgendwo bei 80. Ziemlich dämlich.

Geil finde ich das Aliens auf Platz 1 ist. Das hat er sich redlich verdient.
Avatar
Striker78 : : Moviejones-Fan
17.05.2014 20:38 Uhr
0
Dabei seit: 26.02.13 | Posts: 143 | Reviews: 0 | Hüte: 5
Oh mein Gott ich kenne auch noch alles ist das jetzt schlimm oder bin ich nur einfach ein Film Fan. ?!

Finde die Liste ganz Gut ein paar von unten nach oben und von oben nach unten dann ist alles ok .

ABER jetzt kommst , Alien gehört auf Platz 1.
Avatar
AlexanderDeLarge : : Moviejones-Fan
17.05.2014 19:21 Uhr
0
Dabei seit: 05.08.13 | Posts: 707 | Reviews: 8 | Hüte: 6
Zu großen Teilen stimme ich Padawan zu. Ein guter Science Fiction Film muss meiner Meinung nach ne intelligente Story oder ne Message haben. Zuviel Action wirkt sich bei mir da eher negativ aus. Klar die Effekte spielen sicher auch ne Rolle und man muss immer bedenken aus welchem Jahr der Film kommt. Ich würde niemals Filme wie Transformers,Battleship oder Armageddon in die Bestenliste bei Sci Fi stecken. Transformers und Battleship waren meienr Meinung nach schlechte Filme, da fand ich sogar Skyline um Längen besser. Armageddon ist sicher n guter Blockbuster aber sicher kein herausragender Sci Fi Film. Ich würde ihn auch nicht wirklich als Sci Fi zählen. Gut das ist meine Meinung und ich respektiere die des Listenerstellers. Zu 80% gefällt mir die Liste ja auch. Und es ist sicher n großer Zeitaufwand solch eine Liste zu erstellen. Ich würde auch gerne mal ne Liste erstellen und uploaden. Zb Kriegsfilme,Western,Endzeitfilme,Historienfilme oder Horror oder Zombiefilme
Avatar
Padawan : : Moviejones-Fan
17.05.2014 18:33 Uhr | Editiert am 17.05.2014 - 18:42 Uhr
1
Dabei seit: 06.12.10 | Posts: 265 | Reviews: 0 | Hüte: 2
da sieht man mal wieder wunderbar, wie subjektiv so eine liste doch ist... viele der hier top gesetzten filme würden bei mir nicht mal auftauchen unbedingt, viele der unteren plätze würde ich weit nach oben setzen, manche meisterwerke sind irgendwie mitten in dieser liste irgendwo verstreut...

tja, so etwas objektiv in stein zu meißeln als eine offizielle "hall of fame" funktioniert halt einfach nicht.

früher hätte ich mich ja durchaus noch ein wenig aufgeregt *g*, aber mittlerweile weiss ich eben, wie persönlich und eben auch legitim solche eigenen eindrücke und meinungen sind. von daher völlig in ordnung diese sichtweise, auch wenn meine oftmals deutlich unterschiedlich sein dürfte.

p.s. @asmodeus: in solchen knallern bin ich auch immer sehr gut *g* ist doch völlig in ordnung deine sichtweise, jeder kanns doch sehen wie er will. ich finde blade runner auch total banane. der ist einfach langweilig und schlecht. ich mache da ja kein heiliges dogma raus, ist nur mein empfinden.

genauso terminator 2, ich fand bei terminator 4 zum ersten mal einen terminator film wirklich gut. die alten waren völlig überbewertet meiner meinung nach. usw usw... wir müssen da eh alle viel gelassener und toleranter sein. das wichtigste an diesem genre ist eh der subjektive eigene (film)genuss, nicht mehr und nicht weniger. und da ist sicher für jeden was dabei, wo auch immer.
Avatar
AlexanderDeLarge : : Moviejones-Fan
17.05.2014 16:46 Uhr
0
Dabei seit: 05.08.13 | Posts: 707 | Reviews: 8 | Hüte: 6
WallE fand ich auch extrem langweilig. Ok der Film hatte schon seine Message aber für mich war der nix.
Avatar
AlexanderDeLarge : : Moviejones-Fan
17.05.2014 16:43 Uhr
0
Dabei seit: 05.08.13 | Posts: 707 | Reviews: 8 | Hüte: 6
Ich bleibe dabei 2001 gehört definitiv in die Top 5. Klar ist er nicht sehr actionreich aber das sind Blade Runner und Lautlos im Weltall auch nicht.
Avatar
AlexanderDeLarge : : Moviejones-Fan
17.05.2014 16:42 Uhr
0
Dabei seit: 05.08.13 | Posts: 707 | Reviews: 8 | Hüte: 6
Sehe ich bei Spaceballs auch so. Klar er ist Kult aber doch einfach nur eine Parodie auf so einige Sci Fi Filme. Welcher Film hier eigentlich noch fehlt ist Iron Sky. Also ich persönlich liebe ihn gerade weil er son cooler stylisher Trash ist. Manche mögen den Film nicht das respektiere ich.
Avatar
Jonah : : Antiheld
17.05.2014 16:06 Uhr | Editiert am 17.05.2014 - 16:08 Uhr
0
Dabei seit: 20.07.10 | Posts: 1.584 | Reviews: 0 | Hüte: 14
Es sind viele gute Filme in der Liste, die Reihenfolge nun ja Geschmackssache, aber jetzt mal im Ernst - Armageddon - Das jüngste Gericht (1998) auf Platz 90 noch nach Krieg der Welten (2005) und Tron Legacy (2010). Also ich finde Tron mindestens genau so langweilig wie 2 0 0 1 : ODYSSEE IM WELTRAUM. Und Predator 2 gehört defintiv vor 1!! Aber ich weiß schon der ist mit Schwarzenegger und "Heilige Kühe schlachten", kommt nie gut. Ich persönlich finde den zweiten Teil wesentlich besser!!
Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
17.05.2014 13:16 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87
Eine gute Liste, wie ich finde. Manche Filme hätte ich schon noch anders platziert, aber Geschmäcker sind ja verschieden.

@Asmodeus
Dann kriegst du nicht allein die Hasstiraden. Ich fand Blade Runner auch stinkelangweilig, obwohl ich vier Mal versucht habe, ihn mir bis zum Ende anzuschauen und Ridley Scotts Filme eigentlich sehr gerne sehe.

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

Avatar
Asmodeus : : Moviejones-Fan
17.05.2014 11:01 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.12 | Posts: 86 | Reviews: 0 | Hüte: 0
An und für sich eine gelungene Liste. Nur 2 Dinge: So sehr ich Spaceballs liebe, ich weiß nicht ob der überhaupt noch als SF durchgeht oder nicht einfach eher als Slapstik-Parodie gilt und auch wenn ich mir jetzt warscheinlich Hasstiraden einfange, Blade Runner ist einfach nur langweilig. Ohne Witz, ich habe 6x versucht mir den Film anzusehen und bin jedesmal spätestens nach einer halben Stunde eingeschlafen (ich weiß also bis heute nicht wie der ausgeht) smile .
Es zeugt nicht von Gesundheit sich einer Welt voller Kranken anzupassen.
Avatar
AlexanderDeLarge : : Moviejones-Fan
17.05.2014 10:12 Uhr | Editiert am 17.05.2014 - 10:28 Uhr
0
Dabei seit: 05.08.13 | Posts: 707 | Reviews: 8 | Hüte: 6
Es fehlen definitiv 2001,THX, Metropolis und Demolition Man. Sunshine auf Platz 6 gefällt mir gut. Tribute von Panem hätte ich ganz ans Ende der Liste gesetzt.
Avatar
AlexanderDeLarge : : Moviejones-Fan
17.05.2014 10:07 Uhr | Editiert am 17.05.2014 - 12:17 Uhr
0
Dabei seit: 05.08.13 | Posts: 707 | Reviews: 8 | Hüte: 6
Krieg der Welten und Gravity sehe ich nicht wirklich als SF. Sind ja keine fiktiven Wissenschaften. Krieg der Welten schon eher aber Gravity könnte so wie im Film heutzutage passieren.
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
14.05.2014 16:47 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620
Hmm, interessante Liste, ich bin jetzt auch kein großer Fan von 2001, aber in die Top 100 gehört er schon der Komplettheit halber rein, wenn schon solche Gurken wie A.I., Riddick 3 dabei sind. Im Übrigen ist Fahrenheit, wenn man denn so will auch nicht unbedingt ein Film, der mich wach hält, trotzdem ist er vollkommen gerechtfertigt drin.
Außerdem fehlt noch Metropolis, aber der dürfte dann ja zu stumm sein wink
Dünyayi Kurtaran Adam
1 2 3 4 5
Forum Neues Thema
AnzeigeN