Anzeige
Anzeige
Anzeige
Die besten Science-Fiction-Filme aller Zeiten
Auf welchem Platz liegt Tron?

Die besten Science-Fiction-Filme aller Zeiten

Eine Liste von Moviejones mit 108 Filmen (Letztes Update: 16.05.19)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!
Die besten Science-Fiction-Filme aller Zeiten

Die besten Science Fiction-Filme ... ein weites Feld.

Was definiert einen guten SciFi-Film und welche Elemente müssen vorkommen? Die Übergänge sind nicht selten fließend und was für den einen Science Fiction ist, ist für den anderen mehr Fantasy. Ist ein Film mit einem Außerirdischen schon Science Fiction? Ist Star Wars nur ein Märchen und Alien mehr ein Horrorthriller? Ihr seht, die Antwort ist nicht einfach.

Klassische dystopische Visionen, der Weltraum mit seinen unendlichen Weiten, Filme mit kleinen grünen Männchen und ab und zu der Blick über den Tellerrand - diesen Kategorien entsprechen unsere besten Science Fiction-Filme. Sollten wir den ein oder anderen Film vergessen haben, teilt uns das ruhig mit.

Hoppla, wo ist Marvels The Avengers? Dieser und andere Comicfilme erfüllen natürlich auch oft die Definition von Science Fiction. Wir haben uns jedoch dafür entschieden Comicfilme in einer gesonderten Liste zu behandeln und deswegen auf diese Filme verzichtet.

Unheimliche Begegnung der dritten Art
#108
Filmstart: 06.03.1978
Ein SciFi-Klassiker aus einer Zeit, in der für Steven Spielberg noch alle Außerirdischen gut waren.
Tron
#107
Filmstart: 09.12.1982
"Du bist also ein Binärzeichen, ein Bit?" Und, schon die Micky Maus im Film entdeckt?
Die Bestimmung - Divergent
#106
Filmstart: 10.04.2014
"Sie ist divergent, sie ist eine Unbestimmte!" Der Versuch den Erfolg der Panem-Reihe zu kopieren, ist nicht ganz geglückt, dennoch stecken viele gute Ideen in diesem Film.
Flucht ins 23. Jahrhundert
#105
Filmstart: 04.03.1977
Der Versuch, "Logans Run" neu aufzulegen scheitert seit Jahren, aber wofür gibt es das Original?
The 6th Day
#104
Filmstart: 14.12.2000
"Bleibt denn hier überhaupt keiner mehr tot?!" Zwar nicht der beste Film von Arnold Schwarzenegger, aber rückblickend noch immer anspruchsvoller als so manch modernes Werk.
Battleship
#103
Filmstart: 12.04.2012
"So versenken die kein Schlachtschiff! Im Leben nicht!" Trashig? Ja! Eine Transformers-Kopie? Irgendwie schon! Braucht die Welt den Film? Sicher nicht! Doch wer sich darauf einlässt, bekommt einen SciFi-/Actionfilm geliefert mit Wumms von AC/DC.
Looper
#102
Filmstart: 03.10.2012
Zeitreisen einmal anders, trotz etlicher Logiklücken ein interessantes Konzept.
Armageddon - Das Jüngste Gericht
#101
Filmstart: 16.07.1998
"Sofort runter von dem Nuklearsprengkopf!" Lange bevor sich Michael Bay den Transformers verschrieb, wollte er die Welt untergehen lassen.
Star Trek
#100
Filmstart: 07.05.2009
"Wer ist dieser spitzohrige Mistkerl?" Im Gegensatz zum schwachen zweiten Teil bietet dieser alternative Erzählstrang gute Unterhaltung.
Krieg der Eispiraten
#99
Filmstart: 27.07.1984
"Das Schiff ist krank, es hat Herpes." Diesen Film kann wohl niemand ernst nehmen, aber das hindert uns nicht daran ihn zu mögen.
Flash Gordon
#98
Filmstart: 02.05.2023
"Wie ist der Winkelvektor des Mondes?!?" So blödbunt ist kaum ein zweiter Film, aber schon die Musik von Queen macht diesen Film zum Kult.
Transformers 3 - Die dunkle Seite des Mondes
#97
Filmstart: 29.06.2011
"Weißt Du wie demoralisierend es ist, wenn man zweimal die Welt gerettet hat und immer noch um einen Job betteln muss?!" Auch wenn der Charme des ersten Teils fehlt, wird viel für das Auge geboten.
Tron - Legacy
#96
Filmstart: 27.01.2011
"Ich kämpfe für die User!" Inhaltlich wäre mehr drin gewesen, dafür überzeugt dieser Film visuell sowie akustisch.
Dune - Der Wüstenplanet
#95
Filmstart: 14.12.1984
"Das Spice muss fließen!" Noch heute warten wir auf eine würdige Umsetzung der Bücher von Frank Herberts Buchreihe, bis dahin hat David Lynch die beste Arbeit geleistet.
Riddick - Überleben ist seine Rache
#94
Filmstart: 19.09.2013
Es mag Anlehnungen an den ersten Teil geben, dem Spaß tut dies keinen Abbruch.
Krieg der Welten
#93
Filmstart: 29.06.2005
"Das hier ist genauso wenig ein Krieg, wie der Krieg zwischen Mensch und Made. Das ist eine komplette Ausrottung." Steven Spielbergs Außerirdische sind nicht immer nett. Bis zum Auftreten von Tim Robbins und dem dann folgenden Ende ein großartiger Film.
Alien - Covenant
#92
Filmstart: 18.05.2017
Mixe ein bisschen "Prometheus" mit ganz viel "Alien", heraus kommt "Alien - Covenant"! Ridley Scott wollte mit seinen Autoren ganz viel und hat auch einen unterhaltsamen Sci-Fi-Film auf die Beine gestellt, aber gemessen wird er an den Klassikern und da hinkt er.
Riddick - Chroniken eines Kriegers
#91
Filmstart: 02.09.2004
"Es gibt nur eine Geschwindigkeit: Meine." Vor allem in der Langfassung konnte die Fortsetzung von "Pitch Black" überzeugen.
Prometheus - Dunkle Zeichen
#90
Filmstart: 09.08.2012
Sieht man einmal über die Logikfehler hinweg, bleibt ein atmosphärisch dichter SciFi-Film übrig mit etwas Alien-DNA, auch wenn es kein Prequel ist.
Oblivion
#89
Filmstart: 11.04.2013
"Sind sie ein gutes Team?" Ganz geht die Mixtur nicht auf, ein guter SciFi-Streifen kommt dennoch heraus.
Equilibrium - Killer of Emotions
#88
Filmstart: k.A.
"Das Erste, das ich über Gefühle lernte, dass sie auch ihren Preis haben!"
Elysium
#87
Filmstart: 15.08.2013
Auch wenn der Film nicht alle Stärken von "District 9" teilt, ein visuell beeindruckender SciFi-Film bleibt dennoch übrig.
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
70 Kommentare
1 2 3 4 5
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
14.05.2014 12:03 Uhr | Editiert am 14.05.2014 - 12:04 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.422 | Reviews: 0 | Hüte: 23
Sehr gute Idee mit den Listen. Vor allem findet man bestimmt immer wieder mal einen neuen Film für seine Sammlung. Oder einen von dem man schon oft gehört hat, jedoch aus welchen Gründen auch immer, noch nicht sehen konnte.

Zu den Platzierungen

Spaceballs auf Platz 19 kann ich irgendwie gar nicht verstehen. Liegt wohl aber daran, dass ich mit dem Film so rein gar nichts anfangen kann. Fand den irgendwie recht schlecht. Hier hätte mMn Avatar besser reingepasst ;)
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
Amokknobi : : Fanshee
14.05.2014 10:58 Uhr
0
Dabei seit: 26.08.11 | Posts: 2.775 | Reviews: 1 | Hüte: 67
@wingzzz;

seh ich genauso. unglaublich toller film mit wahnsinns soundtrack. auch mich hat die platzierung überrascht, positiv gesehen. ich hielt ihn bisher auch immer für relativ unbekanntsmile

btw, hut!

[b]I dont know, Man. I just...Why did the Pug Life choose me?[/b]

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
14.05.2014 09:01 Uhr
1
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83
Sunshine auf Platz 6!? Ganz ehrlich, mutige und absolut großartige Entscheidung! Ob ich ihn SO WEIT nach vorne gesetzt hätte sei mal dahingestellt, ABER auch ich finde diesen Film absolut toll! Auch wenn das sicherlich sehr sehr viele anders sehen werden... auch der offensichtlichen Mängel wegen, die mMn allerdings immer zu sehr in die Kritik genommen werden!

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
Moviejones : : Das Original
14.05.2014 01:05 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181
@SteveRogers
Auch wenn wir uns Feinde machen, wir finden den echt total langweilig. frown
Avatar
SteveRogers : : Moviejones-Fan
13.05.2014 23:13 Uhr
0
Dabei seit: 28.11.13 | Posts: 220 | Reviews: 2 | Hüte: 3
@MovieJones:

Um mal ganz vorsichtig nachzufragen: Warum denn nicht? Wenn ihr wollt und es geht, könnt ihr mir auch per PM antworten.
"But the price of freedom is high. It always has been. And it’s a price I’m willing to pay. And if I’m the only one, then so be it. But I’m willing to bet I’m not." -Steve Rogers in "Captain America: The Winter Soldier"
Avatar
Moviejones : : Das Original
13.05.2014 23:07 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181
@SteveRogers
Nein, der Film steht hier bewusst nicht drin.
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
13.05.2014 23:01 Uhr | Editiert am 13.05.2014 - 23:31 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
Ich bin mit der Liste im Großen und Ganzen zufrieden, zwar hätte ich Minority Report etwas mehr nach vorne geschoben, aber ich finde es dafür toll, dass die Tribute von Panem bei euch so gut abschneidet und Zurück in die Zukunft (alle Teile) und Star Wars 6! Ich gebe es zu, ich war auch schon immer ein Fan von den Evoks!
Über Alien 2 (zweifellos ein toller Film) an Platz 1 kann man sicherlich streiten, ich wüsste momentan aber selbst nicht, welchen SciFi-Film ich an Platz 1 setzen würde. Von daher, die Liste könnte ich fast unterschreiben wink

Que la loi soit avec toi!

Avatar
SteveRogers : : Moviejones-Fan
13.05.2014 22:07 Uhr | Editiert am 13.05.2014 - 22:09 Uhr
0
Dabei seit: 28.11.13 | Posts: 220 | Reviews: 2 | Hüte: 3
@MJ:

Jetzt habe ich diese Liste schon dreimal hoch und runter gelesen und entweder bin ich blöd oder es fehlt mein absoluter Lieblingsfilm (von dem ich glaube, dass ihn schon etwas zu oft hier auf MJ angepriesen habe... ), der eindeutig Science-Fiction ist und einfach viel zu genial, um in dieser Liste zu fehlen:

2 0 0 1 : ODYSSEE IM WELTRAUM

Habt ihr ihn vergessen, übersehe ich ihn einfach oder findet ihr ihn zu laaaaaaaaaaangweeeeeeeeiiiiiiiiiliiiiiiiiiiiiiig?
"But the price of freedom is high. It always has been. And it’s a price I’m willing to pay. And if I’m the only one, then so be it. But I’m willing to bet I’m not." -Steve Rogers in "Captain America: The Winter Soldier"
1 2 3 4 5
Forum Neues Thema
AnzeigeY