Anzeige
Anzeige
Anzeige
Die besten Science-Fiction-Filme aller Zeiten
Auf welchem Platz liegt Galaxy Quest - Planlos durchs Weltall?

Die besten Science-Fiction-Filme aller Zeiten

Eine Liste von Moviejones mit 108 Filmen (Letztes Update: 16.05.19)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!
Die besten Science-Fiction-Filme aller Zeiten

Die besten Science Fiction-Filme ... ein weites Feld.

Was definiert einen guten SciFi-Film und welche Elemente müssen vorkommen? Die Übergänge sind nicht selten fließend und was für den einen Science Fiction ist, ist für den anderen mehr Fantasy. Ist ein Film mit einem Außerirdischen schon Science Fiction? Ist Star Wars nur ein Märchen und Alien mehr ein Horrorthriller? Ihr seht, die Antwort ist nicht einfach.

Klassische dystopische Visionen, der Weltraum mit seinen unendlichen Weiten, Filme mit kleinen grünen Männchen und ab und zu der Blick über den Tellerrand - diesen Kategorien entsprechen unsere besten Science Fiction-Filme. Sollten wir den ein oder anderen Film vergessen haben, teilt uns das ruhig mit.

Hoppla, wo ist Marvels The Avengers? Dieser und andere Comicfilme erfüllen natürlich auch oft die Definition von Science Fiction. Wir haben uns jedoch dafür entschieden Comicfilme in einer gesonderten Liste zu behandeln und deswegen auf diese Filme verzichtet.

RoboCop
#86
Filmstart: 06.02.2014
"Good Cop, Bad Cop, Robocop" Weniger Gewalt, mehr aktuelle Gesellschaftskritik. Eine gute Neuauflage.
Galaxy Quest - Planlos durchs Weltall
#85
Filmstart: 13.04.2000
"Müssen es immer Schächte sein?!" Die nahezu perfekte Parodie auf Star Trek und Star Wars.
Source Code
#84
Filmstart: 02.06.2011
"Einen Tod fürs Vaterland ist Dienst genug!"
Deep Impact
#83
Filmstart: 14.05.1998
"Das ist wirklich klasse. Noch nie hat jemand aus unserer Siedlung entdeckt, dass die Welt untergeht." Armageddon emotional, ein schöner Gegenentwurf zu Michael Bays Effektorgie.
Die Insel
#82
Filmstart: 04.08.2005
"Die Insel erwartet dich!" Über das Casting lässt sich streiten und das Product Placement war eine Frechheit, dennoch gehört dieser Film zu den ambitioniertesten Werken Michael Bays.
RoboCop 2
#81
Filmstart: 13.09.1990
"Wir sind alle nur Menschen, Louis!" Cyborg gegen Cyborg, für uns ganz klar ein Pluspunkt.
Pitch Black - Planet der Finsternis
#80
Filmstart: 07.09.2000
"Es heißt, im Kryo-Schlaf schaltet sich der Großteil des Gehirns ab. Alles, bis auf den primitiven Teil. Den animalischen Teil. Kein Wunder, dass ich noch wach bin." 2000 wurde eine Filmikone geschaffen, sein Name: Richard B. Riddick
Nummer 5 lebt!
#79
Filmstart: 21.08.1986
"Brauche INPUT!" So ein süßer Roboter.
Minority Report
#78
Filmstart: 03.10.2002
"Das Orakel selbst hatte nie Macht. Die Macht lag immer bei den Priestern. Selbst wenn sie dafür das Orakel erfinden mussten."
Dark Star - Finsterer Stern
#77
Filmstart: 09.02.1979
"Diese Männer wollen kein glückliches Schiff!" Vier Männer, ein Exot und viele sprechende Bomben. Trash ja, Kult aber auch.
Matrix Reloaded
#76
Filmstart: 22.05.2003
"Die Maschinen graben!" Trotz seiner Fehler liegt hinter der Fassade noch immer ein hochgradig kreativer SciFi-Streifen.
Vergessene Welt - Jurassic Park
#75
Filmstart: 07.08.1997
"In nur vier Jahren sind sie vom Kapitalisten zum Naturschützer geworden, erstaunliche Wandlung!" Steven Spielberg drehte nur wenige Fortsetzungen in seinem Leben.
Serenity - Flucht in neue Welten
#74
Filmstart: 24.11.2005
"Hier spricht der Captain, wir haben ein kleines Problem mit unserer Eintrittssequenz. Eventuell könnten wir einige, leichte Turbulenzen kriegen und äh...explodieren!" Die Serie bekam nie die nötige Aufmerksamkeit, der Film leider auch nicht. Schade.
Star Wars: Episode II - Angriff der Klonkrieger
#73
Filmstart: 16.05.2002
"Anakin, warum denke ich, dass du mein Tod sein wirst?" Beim Kitschfaktor hat es George Lucas etwas übertrieben, Spaß macht der Film aber auch noch heute.
Gravity
#72
Filmstart: 03.10.2013
"Wolkenloser Himmel mit Aussicht auf Satellitenschauer" Nicht direkt Science Fiction, aber ohne diesen Film fühlt sich die Liste nicht komplett an, aus diesem Grund auch nur im Mittelfeld.
Phase IV
#71
Filmstart: 27.01.1977
"Wundervolle Adaption, nicht wahr? Wir greifen sie mit gelber Chemie an, und sie kontern mit gelben Kreaturen." Wer bisher keine Angst vor Ameisen hatte, nach dem Schauen hat man sie.
Predator 2
#70
Filmstart: 30.05.1991
"Was nicht aufgehalten werden kann, ist nicht aufzuhalten. Was nicht getötet werden kann, ist nicht zu töten." So viel anders als der Vorgänger aber deswegen nicht wirklich schlechter.
Transformers
#69
Filmstart: 01.08.2007
"Am Ende dieses Tages wird einer stehen, einer wird fallen." Der erste Teil der Reihe ist auch heute noch der Beste.
Enemy Mine - Geliebter Feind
#68
Filmstart: 12.12.1985
"Und als Zamis einen eigenen Sohn vor den hohen Rat bracht, wurde ein neuer Name dem Jeriba-Geschlecht hinzugefügt: Willis E. Davidge." Melancholisch, traurig, großartig.
Matrix Revolutions
#67
Filmstart: 05.11.2003
"Wieso Mr. Anderson? Wieso? Wieso? Wieso tun sie das? Wieso? Warum aufstehen? Warum weiterkämpfen?" Der kreative Spielraum wurde enger, als Actionspektakel ist dieser Film aber die Wucht.
Star Trek 4 - Zurück in die Gegenwart
#66
Filmstart: 26.03.1987
"Entschuldigung, wo finde ich atomgetriebene Kriegsschiffe?" Science Fiction trifft auf ökologische Botschaft.
Gattaca
#65
Filmstart: 09.07.1998
"Schließlich gibt es kein Gen für das Schicksal!"
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
70 Kommentare
1 2 3 4 5
Avatar
Moviejones : : Das Original
10.08.2018 15:37 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.218 | Hüte: 181

@MB80
2001? *hust* Ist das dieser Film, wo der Großteil der Redaktion jedes Mal vor Langeweile bei einschläft?

@DerDerbeWastl
Die Liste wurde eine Weile nicht mehr aktualisiert und Dredd gehört ins Comicsegment, weswegen viele dieser Filme dort und nicht in dieser Liste zu finden sind.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
10.08.2018 14:36 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Äääääääh.

Ich bin jetzt zweimal über die Liste. Vielleicht bin ich ja ein bisschen Blind, aber wo ist 2001 - A Space Odyssey?!

Stattdessen sehe ich die Star Wars Prequels, Predator 2 und Transformers 3... Filme die noch nicht einmal in die Nähe irgendeiner "Best of..." Liste kommen dürften.

Mr. Plinkett disapproves of this List...

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
DerDerbeWastl : : Moviejones-Fan
26.02.2018 15:52 Uhr
0
Dabei seit: 18.05.16 | Posts: 12 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Hallo MJ Team!

ich finde diese Liste klasse - und es findet sich tatsächlich noch der eine oder andere Streifen, dem ich wohl in nahmer Zukunkt meine Aufmerksamkeit schenken werde.

An sich kann ich die MJ Top-Liste sehr gut nachvollziehen. Klar sieht man den einen oder andern Film etwas weiter vorn oder eben ein Stück weiter hinten, dennoch eine sehr gelungene Zusammenfassung.

Nur eine kleine Frage:

Der Film "Dredd" wäre aus meiner Sicht auch im Sci-Fi Genre angesiedelt. Für Mich ein absoluter Überaschungshit mit einem Karl Urban in Bestform.

Wurde dieser Film bewusst nicht mit in das Ranking aufgenommen oder wurde er schlicht vergessen? Kann ja auch sein dass er aus Eurer Sicht zu schwach war... :-)

Wenn ich ein Mensch wäre, wäre meine Antwort mit großer Wahrscheinlichkeit: ’Fahrt zur Hölle!’. Wenn ich ein Mensch wäre ...

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
24.02.2018 18:51 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.049 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Also ich kann die Liste definitiv nicht unterschreiben, da sind zuviele Platzierungen, die einfach nicht in meine Reihenfolge von sci-fi Filmen passen (Event Horizon, Robocop, das 5. Element etc etc). Aber ist ja nicht meine Meinung.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Tim : : King of Pandora
24.02.2018 14:04 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85

@TheUnivitedGast
Sunshine ist einer der Filme, die man entweder liebt oder hasst. Ich mag genau diese Art von SciFi, teils auch ein wenig surrealistisch gegen Ende. Ergibt eine tolle Atmosphäre und die Darsteller sind dazu perfekt. Somit rundum gelungene Sache. Kann aber jene auch verstehen, die das an dem Film nicht mögen. Der lebt stark von seiner Atmo und wenn die nicht zündet, wars das.

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
24.02.2018 09:59 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 992 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Ohje das nenne ich mal ne Auswahl.. Rückkehr der Jedi vor Imperium schlägt zurück? Das wird nicht oft vorkommen...

Ich bin ja Trekki aber was an Zorn des Kahn so toll sein soll verstehe ich nicht obwohl er in jeder Liste dieser Art weit vorne steht.. :-)

Gleiches gilt für Blade Runner.

Meisterwerke ihrer Zeit, ja, aber finde ich heute nur noch ok. Star Wars dagen sehe ich immer noch gern..

Am schlimmst finde ich aber „Sunshine“ ich hab es weiß Gott versucht den Film zu mögen aber der ist ja sooooo langweilig. Aber ich werd es noch einmal versuchen ...

Timecop und Enemie Mine wären bei mir in der Top 10.

Avatar
IronAvril : : Moviejones-Fan
24.02.2018 09:18 Uhr
0
Dabei seit: 27.11.14 | Posts: 19 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Mir fehlt in der Liste, die ich ansich wirklich klasse finde, noch That what happened to monday?

Meiner Meinung nach ein wirklich toller Film. Und nein, Deckard ist kein Replikant^^

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
02.10.2017 23:03 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Mir ist noch Species eingefallen, der durchaus bemerkenswert ist . weiterhin Heavy Metal, auch wenn es eine Zeichentrickverfilmung ist.


Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
01.10.2017 13:47 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 992 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Was an Sunshine dran sein soll werd ich nie verstehen und ich hab es weis Gott versucht...

5 Element sollte höher war schon mal was ganz anderes... und Galactica natürlich auch

by the way, gibts es Neuigkeiten zu Captain Future Real, Galactica und Stargate Reboot?

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
30.09.2017 19:55 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Sauber, CINEAST! Dafür einen Hut smile An Ex Machina hab ich gar nicht gedacht.

@Kayin

Wenn 2001 nicht auftaucht dann freue dich, dass Interstellar dabei ist und es überhaupt soweit nach vorne geschafft hat. smile In der Sache gebe ich dir recht, aber man sollte auch andere Meinungen hinnehmen.


MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
30.09.2017 16:37 Uhr
2
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.097 | Reviews: 7 | Hüte: 121

Ex Machina!

- CINEAST -

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
30.09.2017 12:32 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.049 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Ep 6 vor Ep 5!?! Puh! Harter Tobak. So manche Platzierung ist ganz scharf an:"WTF! ". So zb Starship Troopers und Total Recall vor Interstellar, sorry mMn geht das garnicht. Interstellar und Der Marsianer sind Scifi pur und qualitativ höher anzusiedeln als diese zwei anderen, eher trashigen, Klassiker. Ist meine Meinung, muss man nicht teilen aber objektiv gesehen, müssten beide weiter vorne stehen.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
wiesi200 : : Moviejones-Fan
30.09.2017 11:18 Uhr
0
Dabei seit: 04.04.11 | Posts: 125 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Hallo,

mit der Nummer 1 kann ich gut Leben. Vor allem weil er es auch ein älterer Film ist der mir immer noch gefällt. Odysee 2001 würd hätte ich schon mit aufgenommen. Auch wenn er nicht der Spannendste Film ist. Spaceballs hat aber wirklich wenig da drinnen verloren.

Persönlich ist jetzt Interstellar ein Film der mich wenig anspricht. Aber das geht in Richtung perönlicher Meinung.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
30.09.2017 09:01 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Eine sehr schöne und lange Liste an Science Fiction Filmen. Toll auch, dass jeder Streifen einen kurzen Kommentar bekam. Mir fiel kein Film ein, der fehlen könnte ... außer halt 2001, aber das hattet ihr ja schon erklärt.

Eine Kleinigkeit aber noch zu Inception:
Christopher Nolans kleiner SciFi-Film, den er mal einfach so zwischen die Batman-Teile schob.

Ganz so aus dem Ärmel hat Nolan diesen Film nicht geschüttelt. Angeblich hatte er die Idee zu Inception 10 Jahre lang in seinem Kopf, dort ist sie gereift.


Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
30.09.2017 00:47 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

Ich guck mir grad nur die Platz 1 bis 21 Seite an, Meine Reihenfolge wäre:

Interstellar

Der Marsianer

Alien 2

Starship Troopers (weil er einfach bock macht, handwerklich sicher nicht verdient, aber er ist so schön abgedreht)

Maah, vergisst es, reihenfolgen zu bestimmen ist halt einfach nicht leicht. Also wie auch immer sie ist, schöne Filmsammlung. Wobei ich Filme Wie Terminator und Jurassic Park usw. nicht wirklich ins SciFi setzeh mag auch wenn sie technisch reingehören.

SciFi ist für mich: Fremde Welten und Weltraum Opern. Alles blos nicht die Erde. ^^ Ich weiß dass das unheimlich subjektiv ist. Und technisch Zeitreisen, Wiederbelebungen ausgestorbener Spezies usw auch SciFi sind. ^^

1 2 3 4 5
Forum Neues Thema
AnzeigeY