Anzeige
Anzeige
Anzeige
Die besten Science-Fiction-Filme aller Zeiten
Auf welchem Platz liegt Galaxy Quest - Planlos durchs Weltall?

Die besten Science-Fiction-Filme aller Zeiten

Eine Liste von Moviejones mit 108 Filmen (Letztes Update: 16.05.19)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!
Die besten Science-Fiction-Filme aller Zeiten

Die besten Science Fiction-Filme ... ein weites Feld.

Was definiert einen guten SciFi-Film und welche Elemente müssen vorkommen? Die Übergänge sind nicht selten fließend und was für den einen Science Fiction ist, ist für den anderen mehr Fantasy. Ist ein Film mit einem Außerirdischen schon Science Fiction? Ist Star Wars nur ein Märchen und Alien mehr ein Horrorthriller? Ihr seht, die Antwort ist nicht einfach.

Klassische dystopische Visionen, der Weltraum mit seinen unendlichen Weiten, Filme mit kleinen grünen Männchen und ab und zu der Blick über den Tellerrand - diesen Kategorien entsprechen unsere besten Science Fiction-Filme. Sollten wir den ein oder anderen Film vergessen haben, teilt uns das ruhig mit.

Hoppla, wo ist Marvels The Avengers? Dieser und andere Comicfilme erfüllen natürlich auch oft die Definition von Science Fiction. Wir haben uns jedoch dafür entschieden Comicfilme in einer gesonderten Liste zu behandeln und deswegen auf diese Filme verzichtet.

RoboCop
#86
Filmstart: 06.02.2014
"Good Cop, Bad Cop, Robocop" Weniger Gewalt, mehr aktuelle Gesellschaftskritik. Eine gute Neuauflage.
Galaxy Quest - Planlos durchs Weltall
#85
Filmstart: 13.04.2000
"Müssen es immer Schächte sein?!" Die nahezu perfekte Parodie auf Star Trek und Star Wars.
Source Code
#84
Filmstart: 02.06.2011
"Einen Tod fürs Vaterland ist Dienst genug!"
Deep Impact
#83
Filmstart: 14.05.1998
"Das ist wirklich klasse. Noch nie hat jemand aus unserer Siedlung entdeckt, dass die Welt untergeht." Armageddon emotional, ein schöner Gegenentwurf zu Michael Bays Effektorgie.
Die Insel
#82
Filmstart: 04.08.2005
"Die Insel erwartet dich!" Über das Casting lässt sich streiten und das Product Placement war eine Frechheit, dennoch gehört dieser Film zu den ambitioniertesten Werken Michael Bays.
RoboCop 2
#81
Filmstart: 13.09.1990
"Wir sind alle nur Menschen, Louis!" Cyborg gegen Cyborg, für uns ganz klar ein Pluspunkt.
Pitch Black - Planet der Finsternis
#80
Filmstart: 07.09.2000
"Es heißt, im Kryo-Schlaf schaltet sich der Großteil des Gehirns ab. Alles, bis auf den primitiven Teil. Den animalischen Teil. Kein Wunder, dass ich noch wach bin." 2000 wurde eine Filmikone geschaffen, sein Name: Richard B. Riddick
Nummer 5 lebt!
#79
Filmstart: 21.08.1986
"Brauche INPUT!" So ein süßer Roboter.
Minority Report
#78
Filmstart: 03.10.2002
"Das Orakel selbst hatte nie Macht. Die Macht lag immer bei den Priestern. Selbst wenn sie dafür das Orakel erfinden mussten."
Dark Star - Finsterer Stern
#77
Filmstart: 09.02.1979
"Diese Männer wollen kein glückliches Schiff!" Vier Männer, ein Exot und viele sprechende Bomben. Trash ja, Kult aber auch.
Matrix Reloaded
#76
Filmstart: 22.05.2003
"Die Maschinen graben!" Trotz seiner Fehler liegt hinter der Fassade noch immer ein hochgradig kreativer SciFi-Streifen.
Vergessene Welt - Jurassic Park
#75
Filmstart: 07.08.1997
"In nur vier Jahren sind sie vom Kapitalisten zum Naturschützer geworden, erstaunliche Wandlung!" Steven Spielberg drehte nur wenige Fortsetzungen in seinem Leben.
Serenity - Flucht in neue Welten
#74
Filmstart: 24.11.2005
"Hier spricht der Captain, wir haben ein kleines Problem mit unserer Eintrittssequenz. Eventuell könnten wir einige, leichte Turbulenzen kriegen und äh...explodieren!" Die Serie bekam nie die nötige Aufmerksamkeit, der Film leider auch nicht. Schade.
Star Wars: Episode II - Angriff der Klonkrieger
#73
Filmstart: 16.05.2002
"Anakin, warum denke ich, dass du mein Tod sein wirst?" Beim Kitschfaktor hat es George Lucas etwas übertrieben, Spaß macht der Film aber auch noch heute.
Gravity
#72
Filmstart: 03.10.2013
"Wolkenloser Himmel mit Aussicht auf Satellitenschauer" Nicht direkt Science Fiction, aber ohne diesen Film fühlt sich die Liste nicht komplett an, aus diesem Grund auch nur im Mittelfeld.
Phase IV
#71
Filmstart: 27.01.1977
"Wundervolle Adaption, nicht wahr? Wir greifen sie mit gelber Chemie an, und sie kontern mit gelben Kreaturen." Wer bisher keine Angst vor Ameisen hatte, nach dem Schauen hat man sie.
Predator 2
#70
Filmstart: 30.05.1991
"Was nicht aufgehalten werden kann, ist nicht aufzuhalten. Was nicht getötet werden kann, ist nicht zu töten." So viel anders als der Vorgänger aber deswegen nicht wirklich schlechter.
Transformers
#69
Filmstart: 01.08.2007
"Am Ende dieses Tages wird einer stehen, einer wird fallen." Der erste Teil der Reihe ist auch heute noch der Beste.
Enemy Mine - Geliebter Feind
#68
Filmstart: 12.12.1985
"Und als Zamis einen eigenen Sohn vor den hohen Rat bracht, wurde ein neuer Name dem Jeriba-Geschlecht hinzugefügt: Willis E. Davidge." Melancholisch, traurig, großartig.
Matrix Revolutions
#67
Filmstart: 05.11.2003
"Wieso Mr. Anderson? Wieso? Wieso? Wieso tun sie das? Wieso? Warum aufstehen? Warum weiterkämpfen?" Der kreative Spielraum wurde enger, als Actionspektakel ist dieser Film aber die Wucht.
Star Trek 4 - Zurück in die Gegenwart
#66
Filmstart: 26.03.1987
"Entschuldigung, wo finde ich atomgetriebene Kriegsschiffe?" Science Fiction trifft auf ökologische Botschaft.
Gattaca
#65
Filmstart: 09.07.1998
"Schließlich gibt es kein Gen für das Schicksal!"
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
70 Kommentare
1 2 3 4 5
Avatar
Moviejones : : Das Original
29.05.2017 00:24 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

Hi ferdyf,

danke für den Hinweis, wir haben direkt mal feinjustiert mit einigen Filmen!

Avatar
ferdyf : : Alienator
28.05.2017 23:53 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Die Liste sollte mal wieder aktualisiert werden. Mit beispielsweise Alien Covenant und Arrival sind ja einige dzau gekommen, nur um zwei Kandidaten zu nennen

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
02.12.2015 11:26 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

Wenn ich mir die Kommentatoren unter diesem Special so anschaue, werde ich ganz traurig ...

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
Chewbacca : : Copilot
24.05.2014 23:38 Uhr | Editiert am 24.05.2014 - 23:46 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66
@Moviejones: Euer Post zum Film "2001" @SteveRogers
Auch wenn wir uns Feinde machen, wir finden den echt total langweilig. frown

Da möchte ich nachfragen:

1. Wieso macht ihr euch Feinde?
2. Was genau, findet Ihr an diesem Film langweilig?

Mir ist Eure Aussage zu schwammig.

Würde mich freuen,
greetz
Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
20.05.2014 19:24 Uhr | Editiert am 20.05.2014 - 19:27 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
Jedenfalls wäre meine Liste um mindestens 100 Filme länger und aus der von MJ, würde ich mindestens 50 Streifen "herauswerfen"...!
Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
20.05.2014 19:21 Uhr | Editiert am 20.05.2014 - 19:27 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
@BigBadWulf

Du meinst bestimmt:

"The Last Starfighter" von 1984

https://www.youtube.com/watch?v=H7NaxBxFWSo

Der war wirklich auch nicht schlecht!

PS. Ich vermisse so an die 50 oder 60 andere Filme in der Liste von MJ...!
MJ-Pat
Avatar
BigBadWulf : : Moviejones-Fan
20.05.2014 13:14 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.13 | Posts: 134 | Reviews: 11 | Hüte: 6
Ich kann mit der Definition von MJ zur Kategorie S/F gut Leben.

Wo ich aber anderer Meinung bin sind die Platzierungen ..
Auf mich macht es den Eindruck das seitens MJ die Meinung vertreten wird .. Älter = Besser
Bin ich leider nicht der Meinung. Für mich ist ie Glaubwürdigkeit eines S/F-Streifens was die technische Umsetzung betrifft ziemliche wichtig. Ich verliere den Spaß wenn ich die Fäden oder Reißverschlüsse sehe laughing
Daher rutschen für mich sehr viele der alten Filme ziemlich weit nach hinten.

Dazu muss ich sagen das ich mit erschrecken festgestellt habe das ich jeden einzelnen Film in dieser Liste kenne oO

PS: Ich vermisse einen Film in der Liste. Leider weiß ich nicht mehr wie er heißt.
Es ging dabei um einen Jungen der als Weltraumpilot ausgewählt wurde weil er in einem Videospiel (den Automaten haben die Außerirdischen aufgestellt) so gut abgeschnitten hat. Müsste 70er oder 80er gewesen sein.
Weiß einer wie der heißt?

Mein Name ist Wulf. Ich löse Probleme!

Avatar
Kinofreund088 : : Heavy Coffee
20.05.2014 11:31 Uhr
0
Dabei seit: 09.06.12 | Posts: 220 | Reviews: 22 | Hüte: 0
@ Umleitung:

Du hast geschrieben: "Generell sind für mich Filme nur dann Science-Fiction, wenn sie sich mit

- einer möglichen/fiktiven Zukunft der Menschheit und
- ihr in einer solchen, zu Verfügung stehenden Technik/Umgebung „bewegen“."

Zum ersten: mögliche fiktive Zukunft: Star Wars präsentiert unzählige fremde Planeten wie bei Star Trek- Hallo? Auch gibt es einen politischen Versuch, das Universum zusammenzuhalten: zuerst die galaktische Republik und dann das diktatorische, galaktische Empire.

Zum zweiten Punkt: die zur Verfügung stehende Technik: ich kann hier unzählige Punkte aufzählen: X-Wing, Laserschwerter, Speed-Gleiter, At-At, Sternenzerstörer, Todesstern, und und und!

Ich möchte hier keinen Krieg zwischen Star-Wars-Fans und Star Trek-Fans erzeugen, weil mir selbst die neuen Star Trek-Filme sehr gefallen. Aber es wäre eine Unverschämtheit, die Star Wars-Filme nicht als Science-Fiction zu bezeichnen.

Weil du schon so eine schöne Definition von Wikipedia eingebaut hast, möchte ich sie um eine weitere von Wikipedia ergänzen, die meinen Standpunkt noch mehr untermauert:

"Neuerdings unterstellt man deshalb meistens keine Wissenschaftlichkeit der Science-Fiction mehr, sondern nur noch, dass sie Wissenschaftlichkeit für sich beanspruche. Science-Fiction sei weniger eine Frage der Plausibilität, sondern der Haltung, die ein Film/Roman gegenüber der dargestellten Welt einnimmt. Science-Fiction wird von vielen Autoren als Märchenerzählung aufgefasst, bei der lediglich die Auswahl der fantastischen Elemente der Zeit angepasst ist [...] ". (Quelle Wikipedia)

Du hast selbst gesagt, Star Wars ist ein Märchen. In der Tat ist Star Wars ein Sci-Fi-Märchen und war für ein geniales noch dazu! smile
Das sind nicht die Droiden, die ihr sucht!
Avatar
Nothlia : : Man in Black
19.05.2014 19:45 Uhr
0
Dabei seit: 04.05.10 | Posts: 1.150 | Reviews: 54 | Hüte: 6
Eine sinnlose Genrediskussion, super! Wenn jeder was anderes unter SF versteht, versteht schlicht jeder was anderes drunter - und kann entsprechend sich ne Liste zusammenstellen. Eine allgemeingültige Definition für Science-Fiction existiert ohnehin nicht.
Die MJ-Liste ist interessant. Ich glaube, ich würde eine komplett andere erstellen. Und sicher auch nicht mit Alien auf der 1. Oder unter den besten 10. :-D
Aber ist auch eine gute Anregung, die ein oder andere Lücke mal zu schließen.
Avatar
HitmanXXL : : Moviejones-Fan
19.05.2014 16:45 Uhr
0
Dabei seit: 12.05.13 | Posts: 121 | Reviews: 5 | Hüte: 1
Schau nochmal genauer hin ... Total Recall ist dabei.
Mit der Nummer 1 kann ich gut leben. Tatsächlich auch heute noch mein absoluter Favorit.
Avatar
MrNoname : : BOT Gott
19.05.2014 15:12 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25
wau, ein "running man" schaffts in eure liste, sogar "the 6th day", aber wo ist "total recall" ? der ist doch um längen besser als die beiden oben genannten.
Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
19.05.2014 13:45 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
@Kinofreund088

Jurassic Park als Science Fiction zu bezeichnen, stösst mir ziemlich sauer auf

Doch, ist Science Fiction! Science-Fiction (engl. science „Wissenschaft“, fiction „Fiktion“) ist ein Genre der Literatur und des Films, die Gesellschaft oder die Umwelt in alternativen Konstellationen betrachtet. Science-Fiction entwirft – in der Zukunft verortete, teilweise auch räumlich entfernte – Konstellationen des Möglichen und beschreibt deren Auswirkungen. Dabei werden reale wissenschaftliche und technische Möglichkeiten mit fiktionalen Spekulationen angereichert.

Und da das Klonen schon seit über 20 Jahren möglich ist, aber noch keine brauchbare DNA der Dinosaurier gefunden wurde, ist es möglich, dass in Zukunft, entweder brauchbare DNA verfügbar ist, oder aber, dass die Technik in der Lage sein wird, auch aus den uns heute zu Verfügung stehende Überresten, Dinos wieder "zum Leben zu erwecken".

Zu Star Wars: ..Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxie..
Wie fangen denn Märchen an, wenn nicht genau so?

SW "spielt" vor mehreren hundert, wenn nicht sogar tausenden von Jahren und zwar in einer Galaxie, welche so weit von uns Entfernt liegen muss, dass selbst das Licht, mehrere Millionen Jahre bräuchte, um von unserer eigenen, in "ihre" zu gelangen.

Somit hat es mit unserer eigenen Menschlichen Science-Fiction, oder möglichen Zukunft, nicht das geringste zu tun, weil durch Raum und die Vergangenheit getrennt.
Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
19.05.2014 13:24 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
Das gleiche bei Dune der Wüstenplanet! Fantasy/Abenteuer!
Oder Das Ding aus einer anderen Welt! Horror/Action!
Oder E.T. Der Außerirdische! Drama/Fantasy
Oder Man in Black! Komödie/Action!
Oder Tron! Abenteuer/Fantasy!
Oder Predator! Action/Horror!
Und, und, und...

Generell sind für mich Filme nur dann Science-Fiction, wenn sie sich mit einer möglichen/fiktiven Zukunft der Menschheit und ihr in einer solchen, zu Verfügung stehenden Technik/Umgebung „bewegen“. Deshalb können wenn überhaupt, nur Filme wie z.B. Star Trek als Science-Fiction Streifen gelten...
Avatar
Kinofreund088 : : Heavy Coffee
19.05.2014 13:18 Uhr
0
Dabei seit: 09.06.12 | Posts: 220 | Reviews: 22 | Hüte: 0
Jurassic Park und Vergessene Welt als Science Fiction zu bezeichnen, stösst mir ziemlich sauer auf. Nie und nimmer ist das Science Fiction wie es auf die Ursprünge in den 60 ern zurückzuführen ist (Stanley Kubrik: 2001 a space...) So wie hier der Eindruck erweckt wird, müsste zwangsläufig jeder Monster oder Horrorfilm auch gewertet werden, bei dem genetische Manipulation im Sinne von cyber- wissenschaft zum Einsatz kommt (Hollow Man, Godzilla, The Hills have eyes, etc..)

P.S.: Zum Vorposter kann ich nur sagen: wenn Star Wars kein Sci- Fiction-Film ist, dann fress ich einen Besen samt Stil. wink
Das sind nicht die Droiden, die ihr sucht!
Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
19.05.2014 12:50 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
Seit wann ist denn bitteschön, Krieg der Sterne ein Science Fiction Film!?

Star Wars war ist und wird immer sein, ein Märchenfilm/Fantasystreifen ,dass sagen alle bisherigen 6 Filme gleichermaßen aus!

..A long time ago in a galaxy far,far away..
..Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxie..

Also entweder oder, entweder Märchen, oder Fantasy und nix mit SF!
1 2 3 4 5
Forum Neues Thema
AnzeigeY