Anzeige
Anzeige
Anzeige
Die besten Science-Fiction-Filme aller Zeiten
Auf welchem Platz liegt Galaxy Quest - Planlos durchs Weltall?

Die besten Science-Fiction-Filme aller Zeiten

Eine Liste von Moviejones mit 108 Filmen (Letztes Update: 16.05.19)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!
Die besten Science-Fiction-Filme aller Zeiten

Die besten Science Fiction-Filme ... ein weites Feld.

Was definiert einen guten SciFi-Film und welche Elemente müssen vorkommen? Die Übergänge sind nicht selten fließend und was für den einen Science Fiction ist, ist für den anderen mehr Fantasy. Ist ein Film mit einem Außerirdischen schon Science Fiction? Ist Star Wars nur ein Märchen und Alien mehr ein Horrorthriller? Ihr seht, die Antwort ist nicht einfach.

Klassische dystopische Visionen, der Weltraum mit seinen unendlichen Weiten, Filme mit kleinen grünen Männchen und ab und zu der Blick über den Tellerrand - diesen Kategorien entsprechen unsere besten Science Fiction-Filme. Sollten wir den ein oder anderen Film vergessen haben, teilt uns das ruhig mit.

Hoppla, wo ist Marvels The Avengers? Dieser und andere Comicfilme erfüllen natürlich auch oft die Definition von Science Fiction. Wir haben uns jedoch dafür entschieden Comicfilme in einer gesonderten Liste zu behandeln und deswegen auf diese Filme verzichtet.

RoboCop
#86
Filmstart: 06.02.2014
"Good Cop, Bad Cop, Robocop" Weniger Gewalt, mehr aktuelle Gesellschaftskritik. Eine gute Neuauflage.
Galaxy Quest - Planlos durchs Weltall
#85
Filmstart: 13.04.2000
"Müssen es immer Schächte sein?!" Die nahezu perfekte Parodie auf Star Trek und Star Wars.
Source Code
#84
Filmstart: 02.06.2011
"Einen Tod fürs Vaterland ist Dienst genug!"
Deep Impact
#83
Filmstart: 14.05.1998
"Das ist wirklich klasse. Noch nie hat jemand aus unserer Siedlung entdeckt, dass die Welt untergeht." Armageddon emotional, ein schöner Gegenentwurf zu Michael Bays Effektorgie.
Die Insel
#82
Filmstart: 04.08.2005
"Die Insel erwartet dich!" Über das Casting lässt sich streiten und das Product Placement war eine Frechheit, dennoch gehört dieser Film zu den ambitioniertesten Werken Michael Bays.
RoboCop 2
#81
Filmstart: 13.09.1990
"Wir sind alle nur Menschen, Louis!" Cyborg gegen Cyborg, für uns ganz klar ein Pluspunkt.
Pitch Black - Planet der Finsternis
#80
Filmstart: 07.09.2000
"Es heißt, im Kryo-Schlaf schaltet sich der Großteil des Gehirns ab. Alles, bis auf den primitiven Teil. Den animalischen Teil. Kein Wunder, dass ich noch wach bin." 2000 wurde eine Filmikone geschaffen, sein Name: Richard B. Riddick
Nummer 5 lebt!
#79
Filmstart: 21.08.1986
"Brauche INPUT!" So ein süßer Roboter.
Minority Report
#78
Filmstart: 03.10.2002
"Das Orakel selbst hatte nie Macht. Die Macht lag immer bei den Priestern. Selbst wenn sie dafür das Orakel erfinden mussten."
Dark Star - Finsterer Stern
#77
Filmstart: 09.02.1979
"Diese Männer wollen kein glückliches Schiff!" Vier Männer, ein Exot und viele sprechende Bomben. Trash ja, Kult aber auch.
Matrix Reloaded
#76
Filmstart: 22.05.2003
"Die Maschinen graben!" Trotz seiner Fehler liegt hinter der Fassade noch immer ein hochgradig kreativer SciFi-Streifen.
Vergessene Welt - Jurassic Park
#75
Filmstart: 07.08.1997
"In nur vier Jahren sind sie vom Kapitalisten zum Naturschützer geworden, erstaunliche Wandlung!" Steven Spielberg drehte nur wenige Fortsetzungen in seinem Leben.
Serenity - Flucht in neue Welten
#74
Filmstart: 24.11.2005
"Hier spricht der Captain, wir haben ein kleines Problem mit unserer Eintrittssequenz. Eventuell könnten wir einige, leichte Turbulenzen kriegen und äh...explodieren!" Die Serie bekam nie die nötige Aufmerksamkeit, der Film leider auch nicht. Schade.
Star Wars: Episode II - Angriff der Klonkrieger
#73
Filmstart: 16.05.2002
"Anakin, warum denke ich, dass du mein Tod sein wirst?" Beim Kitschfaktor hat es George Lucas etwas übertrieben, Spaß macht der Film aber auch noch heute.
Gravity
#72
Filmstart: 03.10.2013
"Wolkenloser Himmel mit Aussicht auf Satellitenschauer" Nicht direkt Science Fiction, aber ohne diesen Film fühlt sich die Liste nicht komplett an, aus diesem Grund auch nur im Mittelfeld.
Phase IV
#71
Filmstart: 27.01.1977
"Wundervolle Adaption, nicht wahr? Wir greifen sie mit gelber Chemie an, und sie kontern mit gelben Kreaturen." Wer bisher keine Angst vor Ameisen hatte, nach dem Schauen hat man sie.
Predator 2
#70
Filmstart: 30.05.1991
"Was nicht aufgehalten werden kann, ist nicht aufzuhalten. Was nicht getötet werden kann, ist nicht zu töten." So viel anders als der Vorgänger aber deswegen nicht wirklich schlechter.
Transformers
#69
Filmstart: 01.08.2007
"Am Ende dieses Tages wird einer stehen, einer wird fallen." Der erste Teil der Reihe ist auch heute noch der Beste.
Enemy Mine - Geliebter Feind
#68
Filmstart: 12.12.1985
"Und als Zamis einen eigenen Sohn vor den hohen Rat bracht, wurde ein neuer Name dem Jeriba-Geschlecht hinzugefügt: Willis E. Davidge." Melancholisch, traurig, großartig.
Matrix Revolutions
#67
Filmstart: 05.11.2003
"Wieso Mr. Anderson? Wieso? Wieso? Wieso tun sie das? Wieso? Warum aufstehen? Warum weiterkämpfen?" Der kreative Spielraum wurde enger, als Actionspektakel ist dieser Film aber die Wucht.
Star Trek 4 - Zurück in die Gegenwart
#66
Filmstart: 26.03.1987
"Entschuldigung, wo finde ich atomgetriebene Kriegsschiffe?" Science Fiction trifft auf ökologische Botschaft.
Gattaca
#65
Filmstart: 09.07.1998
"Schließlich gibt es kein Gen für das Schicksal!"
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
70 Kommentare
1 2 3 4 5
Avatar
BierTeufel : : Moviejones-Fan
18.05.2014 23:00 Uhr
0
Dabei seit: 19.05.13 | Posts: 6 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Mir fehlt Buckaroo Banzai in der Liste *g*
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
18.05.2014 15:28 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.391 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@Nicochevsky

Herrje, wenns dir nicht gefällt, erstelle doch deine eigene Liste! Dafür ist die Funktion doch da!
Das hier ist die Meinung von Moviejones und sollte man daher respektieren. Natürlich muss man die Liste nicht gut finden, aber so darüber herzuziehen ist schon ziemlich erbärmlich.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Nicochevsky : : Moviejones-Fan
18.05.2014 10:52 Uhr
0
Dabei seit: 12.06.10 | Posts: 73 | Reviews: 1 | Hüte: 3
Verstehe das Ranking teilweise überhaupt nicht. Die größten Kackfilme in der Top 20 und geniale Klassiker irgendwo bei 80. Ziemlich dämlich.

Geil finde ich das Aliens auf Platz 1 ist. Das hat er sich redlich verdient.
Avatar
Striker78 : : Moviejones-Fan
17.05.2014 20:38 Uhr
0
Dabei seit: 26.02.13 | Posts: 143 | Reviews: 0 | Hüte: 5
Oh mein Gott ich kenne auch noch alles ist das jetzt schlimm oder bin ich nur einfach ein Film Fan. ?!

Finde die Liste ganz Gut ein paar von unten nach oben und von oben nach unten dann ist alles ok .

ABER jetzt kommst , Alien gehört auf Platz 1.
Avatar
AlexanderDeLarge : : Moviejones-Fan
17.05.2014 19:21 Uhr
0
Dabei seit: 05.08.13 | Posts: 707 | Reviews: 8 | Hüte: 6
Zu großen Teilen stimme ich Padawan zu. Ein guter Science Fiction Film muss meiner Meinung nach ne intelligente Story oder ne Message haben. Zuviel Action wirkt sich bei mir da eher negativ aus. Klar die Effekte spielen sicher auch ne Rolle und man muss immer bedenken aus welchem Jahr der Film kommt. Ich würde niemals Filme wie Transformers,Battleship oder Armageddon in die Bestenliste bei Sci Fi stecken. Transformers und Battleship waren meienr Meinung nach schlechte Filme, da fand ich sogar Skyline um Längen besser. Armageddon ist sicher n guter Blockbuster aber sicher kein herausragender Sci Fi Film. Ich würde ihn auch nicht wirklich als Sci Fi zählen. Gut das ist meine Meinung und ich respektiere die des Listenerstellers. Zu 80% gefällt mir die Liste ja auch. Und es ist sicher n großer Zeitaufwand solch eine Liste zu erstellen. Ich würde auch gerne mal ne Liste erstellen und uploaden. Zb Kriegsfilme,Western,Endzeitfilme,Historienfilme oder Horror oder Zombiefilme
Avatar
Padawan : : Moviejones-Fan
17.05.2014 18:33 Uhr | Editiert am 17.05.2014 - 18:42 Uhr
1
Dabei seit: 06.12.10 | Posts: 265 | Reviews: 0 | Hüte: 2
da sieht man mal wieder wunderbar, wie subjektiv so eine liste doch ist... viele der hier top gesetzten filme würden bei mir nicht mal auftauchen unbedingt, viele der unteren plätze würde ich weit nach oben setzen, manche meisterwerke sind irgendwie mitten in dieser liste irgendwo verstreut...

tja, so etwas objektiv in stein zu meißeln als eine offizielle "hall of fame" funktioniert halt einfach nicht.

früher hätte ich mich ja durchaus noch ein wenig aufgeregt *g*, aber mittlerweile weiss ich eben, wie persönlich und eben auch legitim solche eigenen eindrücke und meinungen sind. von daher völlig in ordnung diese sichtweise, auch wenn meine oftmals deutlich unterschiedlich sein dürfte.

p.s. @asmodeus: in solchen knallern bin ich auch immer sehr gut *g* ist doch völlig in ordnung deine sichtweise, jeder kanns doch sehen wie er will. ich finde blade runner auch total banane. der ist einfach langweilig und schlecht. ich mache da ja kein heiliges dogma raus, ist nur mein empfinden.

genauso terminator 2, ich fand bei terminator 4 zum ersten mal einen terminator film wirklich gut. die alten waren völlig überbewertet meiner meinung nach. usw usw... wir müssen da eh alle viel gelassener und toleranter sein. das wichtigste an diesem genre ist eh der subjektive eigene (film)genuss, nicht mehr und nicht weniger. und da ist sicher für jeden was dabei, wo auch immer.
Avatar
AlexanderDeLarge : : Moviejones-Fan
17.05.2014 16:46 Uhr
0
Dabei seit: 05.08.13 | Posts: 707 | Reviews: 8 | Hüte: 6
WallE fand ich auch extrem langweilig. Ok der Film hatte schon seine Message aber für mich war der nix.
Avatar
AlexanderDeLarge : : Moviejones-Fan
17.05.2014 16:43 Uhr
0
Dabei seit: 05.08.13 | Posts: 707 | Reviews: 8 | Hüte: 6
Ich bleibe dabei 2001 gehört definitiv in die Top 5. Klar ist er nicht sehr actionreich aber das sind Blade Runner und Lautlos im Weltall auch nicht.
Avatar
AlexanderDeLarge : : Moviejones-Fan
17.05.2014 16:42 Uhr
0
Dabei seit: 05.08.13 | Posts: 707 | Reviews: 8 | Hüte: 6
Sehe ich bei Spaceballs auch so. Klar er ist Kult aber doch einfach nur eine Parodie auf so einige Sci Fi Filme. Welcher Film hier eigentlich noch fehlt ist Iron Sky. Also ich persönlich liebe ihn gerade weil er son cooler stylisher Trash ist. Manche mögen den Film nicht das respektiere ich.
Avatar
Jonah : : Antiheld
17.05.2014 16:06 Uhr | Editiert am 17.05.2014 - 16:08 Uhr
0
Dabei seit: 20.07.10 | Posts: 1.584 | Reviews: 0 | Hüte: 14
Es sind viele gute Filme in der Liste, die Reihenfolge nun ja Geschmackssache, aber jetzt mal im Ernst - Armageddon - Das jüngste Gericht (1998) auf Platz 90 noch nach Krieg der Welten (2005) und Tron Legacy (2010). Also ich finde Tron mindestens genau so langweilig wie 2 0 0 1 : ODYSSEE IM WELTRAUM. Und Predator 2 gehört defintiv vor 1!! Aber ich weiß schon der ist mit Schwarzenegger und "Heilige Kühe schlachten", kommt nie gut. Ich persönlich finde den zweiten Teil wesentlich besser!!
Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
17.05.2014 13:16 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87
Eine gute Liste, wie ich finde. Manche Filme hätte ich schon noch anders platziert, aber Geschmäcker sind ja verschieden.

@Asmodeus
Dann kriegst du nicht allein die Hasstiraden. Ich fand Blade Runner auch stinkelangweilig, obwohl ich vier Mal versucht habe, ihn mir bis zum Ende anzuschauen und Ridley Scotts Filme eigentlich sehr gerne sehe.

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

Avatar
Asmodeus : : Moviejones-Fan
17.05.2014 11:01 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.12 | Posts: 86 | Reviews: 0 | Hüte: 0
An und für sich eine gelungene Liste. Nur 2 Dinge: So sehr ich Spaceballs liebe, ich weiß nicht ob der überhaupt noch als SF durchgeht oder nicht einfach eher als Slapstik-Parodie gilt und auch wenn ich mir jetzt warscheinlich Hasstiraden einfange, Blade Runner ist einfach nur langweilig. Ohne Witz, ich habe 6x versucht mir den Film anzusehen und bin jedesmal spätestens nach einer halben Stunde eingeschlafen (ich weiß also bis heute nicht wie der ausgeht) smile .
Es zeugt nicht von Gesundheit sich einer Welt voller Kranken anzupassen.
Avatar
AlexanderDeLarge : : Moviejones-Fan
17.05.2014 10:12 Uhr | Editiert am 17.05.2014 - 10:28 Uhr
0
Dabei seit: 05.08.13 | Posts: 707 | Reviews: 8 | Hüte: 6
Es fehlen definitiv 2001,THX, Metropolis und Demolition Man. Sunshine auf Platz 6 gefällt mir gut. Tribute von Panem hätte ich ganz ans Ende der Liste gesetzt.
Avatar
AlexanderDeLarge : : Moviejones-Fan
17.05.2014 10:07 Uhr | Editiert am 17.05.2014 - 12:17 Uhr
0
Dabei seit: 05.08.13 | Posts: 707 | Reviews: 8 | Hüte: 6
Krieg der Welten und Gravity sehe ich nicht wirklich als SF. Sind ja keine fiktiven Wissenschaften. Krieg der Welten schon eher aber Gravity könnte so wie im Film heutzutage passieren.
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
14.05.2014 16:47 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620
Hmm, interessante Liste, ich bin jetzt auch kein großer Fan von 2001, aber in die Top 100 gehört er schon der Komplettheit halber rein, wenn schon solche Gurken wie A.I., Riddick 3 dabei sind. Im Übrigen ist Fahrenheit, wenn man denn so will auch nicht unbedingt ein Film, der mich wach hält, trotzdem ist er vollkommen gerechtfertigt drin.
Außerdem fehlt noch Metropolis, aber der dürfte dann ja zu stumm sein wink
Dünyayi Kurtaran Adam
1 2 3 4 5
Forum Neues Thema
AnzeigeY