Anzeige
Anzeige
Anzeige
Filmtagebuch (2014,2015) von MarieTrin
Auf welchem Platz liegt Hancock?

Filmtagebuch (2014,2015) von MarieTrin

Eine Liste von MarieTrin mit 61 Filmen (Letztes Update: 04.03.16)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!

Wie auch schon bei existierenden Filmtagebüchern der MJ-User (Z.B. von Han oder Sully) sammele ich Filme in dieser Liste, die ich entweder noch nicht gesehen habe oder die ich vor so langer Zeit gesehen habe, dass sie mir fast schon wieder unbekannt sind. Ich finde die Idee vor allem deswegen gut, weil ich so einen besseren Überblick über die gesehenen Filme bekomme und so dazu angespornt werde, nicht immer nur liebgewonne Filme immer und immer wieder zu schauen, sondern auch mein Filmwissen zu erweitern (was ohne Zweifel unbedingt notwendig ist) und vielleicht neue Lieblingsfilme zu entdecken. Zudem kann ich so meine Eindrücke sammeln, für den Fall, dass ich später eine Kritik schreiben möchte. Im Gegensatz zu anderen Listen ist diese Liste nicht nach den zuletzt gesehenen Filmen geordnet, sondern nach meiner persönlichen Einschätzung und nach meinem persönlichen Geschmack. Angesichts der verschiedenen Genre, die in dieser Liste auftauchen werden, ist daher sicherlich nicht jeder meiner Meinung. Zudem ist die Liste mehr eine momentane Aufnahme und Filme, die weit oben eingestiegen sind, können wieder absteigen oder umgekehrt aufsteigen. Um anzufangen, habe ich zunächst versucht, so viele Filme wie möglich, die ich 2014 gesehen habe, einzuordnen. (Und bitte nicht erschrecken, wenn wichtige Filme für die Filmgeschichte etc. in der Liste auftauchen... wie schon gesagt, ich habe Einiges nachzuholen)

Terminator 3 - Rebellion der Maschinen
#48
Filmstart: 31.07.2003
7.7.2015
Dachte mir, dass ich die Zeit nutze und vor einem eventuellen Kinobesuch mein Wissen auffrische. Teil 3 habe ich tatsächlich noch nie ganz gesehen. Das Ende hat mich ziemlich überrascht und fand es ganz gut. Ansonsten stimme ich dem Großteil der Leute zu, dass der dritte Teil wirklich kein Meilenstein ist. Die weibliche Terminatrix wirkt einfach nicht ganz so bedrohlich und die Stimmung ist eine ganz andere. Naja, ich bin mal gespannt auf den vierten, der wird von manchen ja geradezu gehasst.
Hancock
#47
Filmstart: 03.07.2008
28/9/2015
Hancock habe ich ebenfalls noch nicht gesehen, da ich die Story immer etwas seltsam fand. Daran hat sich nichts geändert. Die Idee mit dem Helden in der Lebenskrise ist zwar grundsätzlich lustig, aber die Hintergründe im ganzen Film sind bei weitem nicht ausreichend. Ganz zu schweigen von dem Ende bzw. ab b der Mitte, wo Charlize Theron ihre wahre Seite zeigt. Sehr seltsam. Da haben die verschiedenen Elemente nicht zusammengepasst. Der Film ist weder Fisch noch Fleich.Da gibt es nur 4-5 Punkte von mir.
Salt
#46
Filmstart: 19.08.2010
Schade, dass es wohl nie eine Fortsetzung gibt.
Fack ju Göhte
#45
Filmstart: 07.11.2013
Hatte ich im September ganz spontan in einem französischen Kino gesehen, da ich es amüsant fand, einen deutschen Film im französischen Kino zu schauen. Ganz nett, ein paar gute Witze, wird vielleicht irgendwann nochmal auf deutsch geschaut, aber das deutsche Kinoticket à 10? war er eindeutig nicht wert.
2 Guns
#44
Filmstart: 26.09.2013
Irgendwie habe ich mir den lustiger vorgestellt, vielleicht ist mir auch nur ein Teil des Humors, verloren gegangen, da ich den Film auf französisch geschaut habe. Es war etwas schwierig die ganzen Entwicklungen zu durchschauen, aber das macht auch irgendwie einen wesentlichen Teil des Films aus. Unterhaltsam war 2 Guns auf jeden Fall, nur eben nicht so, wie ich es erwartet habe.
Anna Karenina
#43
Filmstart: 06.12.2012
Die Art, wie der Film in Szene gesetzt wurde, ist fantastisch! Wie in einem Theater mit den sich bewegenden Hintergründen und den Szenenübergängen. Die Musik ist ebenfalls klasse, genauso wie die Schauspielleistung. Ich habe den Roman von Tolstoi nicht gelesen, aber ich hatte Schwierigkeiten mit den Handlungen der Protagonistin. Außerdem hatte der Film die eine oder andere Länge.
Wird bestimmt irgendwann noch einmal geschaut, aber ein Lieblingsfilm wird das sicher nicht.
Mission: Impossible 3
#42
Filmstart: 04.05.2006
18 August 2015

Was zur Hölle ?! Wo ist denn die Diebin Nyah aus dem vorherigen Teil geblieben? Außer Luther und natürlich Tom Cruise als Hunt wurde die ganze Besetzung ja schon wieder ganz ausgetauscht. Und das ohne die geringste Erklärung! Natürlich werden wieder faszinierende und quasi unmögliche Missionen geboten, dieses Mal rund um den ganzen Erdkreis von Deutschland, Italien bis nach Shanghai. Nur, dieses Mal werden die Planungsphasen verkürzt und noch nicht einmal alle Missionen ganz gezeigt. Natürlich erzeugt das Spannung und innerhalb der ersten drei Teile ist das auch auf jeden Fal der spannendste. Der zweite Teil krankte meiner Meinung nach einem schwachen und unkreativen Szenario, wie auch der verzweifelte Versuch, die Reihe auf episch zu bürsten. Diese Fehler wurden zwar behoben, aber dafür hat man eines der wesentlichen Merkmale des ersten Teils schlichtweg ignoriert: den Humor! Gerade 3 Szenen kann ich zusammenbekommen, wo ich schmunzeln musste und davon eine, wo ich ein bisschen lachen konnte. Ohne das musikalische charakteristische Thema zu Beginn und den abundzu auftauchenden Begriff IMF, gleicht dieser Teil mitnichten den vorherigen Teilen. Es wirkt fast wie eine übertriebene Variante von Bourne. Tatsächlich würde das Sinn ergeben, Bourne Identity und Supremacy sind nur wenige Jahre zuvor erschienen. Und tatsächlich hat mich eine gewisse Szene schon während des Films an Bourne Identität erinnert. Nicht, dass ich etwas gegen die Bourne-Filme habe, im Gegenteil ich liebe sie.
Ich finde es nur außerordentlich unsinnig, fast alles irgendwie charakteristische in einer Reihe aufzugeben, nur um anderen Filme nachzueifern. Mit einem dritten Teil ist man doch lange noch nicht so weit wie bei einer Reihe wie Bond, wo mit jedem neuen Schauspieler sich die Reihe änderte.
Bei einem dritten Teil erwarte ich wenigstens ein bisschen Kontinuität und nicht einen Actionfilm mit netten Stunts, der wie ein fast nebensächlicher Eintrag im Genre wirkt. Gut, an einer Stelle gab es eine Anspielung auf den ersten Teil, eine Erinnerung an Langley und mehrere Luft-akrobatische Einlagen sowie die berühmten Gesichtsmasken. Die Benutzung wurde in dem Teil wesentlich beschränkt und auch die Herstellung wird gezeigt, was insbesondere in Bezug auf heutige 3D-Drucker zu denken gibt. Aber - und da wiederhole ich mich -: das reicht für mich noch lange nicht aus, den Film als dritten Teil, als Fortsetzung von Teil 1 und 2 zu sehen.
Vielleicht habe ich mich einfach zu sehr auf den ersten Teil fixiert, aber von den bisher gesehenen Teilen fand ich den ersten Teil trotz einfacherer Stunts, schlechterer Technik und nicht ganz weltbedrohender Handlung, wesentlich beeindruckender und amüsanter als die beiden zweiten Teile. Der dritte spricht mich vielleicht mehr an als der zweite, aber gerade bin ich gewissermaßen so entgeistert, dass meine Wertung der Teile ihrer eigentlichen Reihenfolge entspricht:
Teil 1 =1 , Teil 2=2, Teil 3=3.
Dune - Der Wüstenplanet
#41
Filmstart: 14.12.1984
1.Dezember
wahrscheinlich Kritik
R.E.D. 2 - Noch älter. Härter. Besser.
#40
Filmstart: 12.09.2013
Ganz vergessen (bereits am Anfang des Jahres 2015 gesehen): lustige Fortsetzung, die das Niveau des ersten größtenteils beibehalten kann.
Ich glaube, ich finde den ersten trotzdem besser, doch ein zweites Mal wird der auf jeden Fall geschaut.
Hänsel & Gretel - Hexenjäger
#39
Filmstart: 28.02.2013
Irgendwie hatte ich mehr erwartet. An manchen Stellen nimmt sich der Film irgendwie zu ernst. Und auch, wenn die Oberhexe alias Famke Janssen ganz nett ist, ihre Motive sind doch etwas einseitig. Außerdem, habe ich mich gefragt, warum sie nicht einfach eine andere weiße Hexe nimmt, die ähnliche Kräfet hat? Etwas unausgegoren. Aber ich würde ihn mir nochmal anschauen und auch zu Teil 2 nicht nein sagen, denn die Idee mal was anderes und an vielen Stellen ist der Film herrlich trashig. Auch die Kämpfe gegen die Hexen waren gut gestaltet (inklusive Matrix-Move ^^) und auch nicht geschönt (jedenfalls in der ungeschnittenen Version, die dann später lief). Wohlwollende 6 von 10 Punkten von mir (ansonsten wären es 5)
Focus
#38
Filmstart: 05.03.2015
(März 2015)
Ein bisschen Oceans Eleven, ein bisschen eine verlockende Falle, ein bisschen Romantikkomödie, ein bisschen William Smith (wie in Hitch- der Date-Doktor).
Eine junge Frau (Margot Robbie) gerät an einen organisierten Kriminellen (Will Smith), der das Stehlen und Austricksen schon quasi mit der Muttermilch aufgesogen hat. Sie lernt neue Tricks und arbeitet schon bald mit vielen Profis der Branche zusammen...
Weiter möchte ich in der Beschreibung nicht gehen, um die eine oder andere überraschende Wendung nicht zu verraten.
Einiges bleibt dennoch überschaubar und der Charakter von Margot Robbie war mir teilweise etwas zu lieb und naiv, man ihr manche Aspekte der Rolle nicht wirklich abgekauft.
Anders dagegen Will Smith, der in der Rolle zwar auch nicht die Rolle seines Lebens hat, aber immerhin eine gute Leistung abliefert.
Der Film hat auch auf jeden Fall seine humorvollen Momente, da lacht auch schon mal das ganze Kino. Wird vielleicht noch mal geschaut, von der Bewertung her wird es etwas zwischen 6 und 7 Punkten.
Mission: Impossible 2
#37
Filmstart: 06.07.2000
15 August 2015

Spannend auf alle Fälle, aber das Thema Killervirus wurde bis heute schon etwas häufiger behandelt. Natürlich 2000 war die Idee noch nicht besonders verbreitet, aber wenn man sich den Film 15 Jahre später zum ersten Mal anschaut...

Auch, wenn der Film spannender ist als sein Vorgänger, fehlte diesem Teil die fehlende Prise Humor. Der Film nahm sich an vielen Stellen zu ernst und auch, wenn das für die Dramatik nützlich war, passt es nicht zu den noch sehr viel übertriebeneren Actionszenen. Hunt ist wohl seit Teil 1 ein wahrer Martial-Arts Kämpfer geworden... Da gefiel mir der erste mit den ein paar Actionszenen mehr.

So sehr ich Hans Zimmer mag und so episch sein Score auch ist, für mich passt er nicht zu Mission Impossible. Vielleicht versteife ich mich gerade zu sehr auf den ersten und mich schockt einfach nur der Unterschied zu stark, aber dieses Mal war ich von der Musik nicht so begeistert.

Ist irgendwie allenfalls 6 von 10 oder gar 5,5 von 10 Punkte für mich.
Terminator
#36
Filmstart: 15.03.1985
Ganz okay, aber irgendwie nicht das, was ich erwartet habe.
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY