Anzeige
Anzeige
Anzeige
Die berühmtesten Filmzitate aller Zeiten
Auf welchem Platz liegt Knockin' on Heaven's Door?

Die berühmtesten Filmzitate aller Zeiten

Eine Liste von Moviejones mit 60 Filmen (Letztes Update: 21.04.15)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!
Die berühmtesten Filmzitate aller Zeiten

Gute Schauspieler, die Regiearbeit und natürlich eine spannende Handlung reichen oft nicht aus, ob ein Film nach dem Kinobesuch im Gedächtnis haften bleibt - das hängt auch stark von den Dialogen ab.

Sie sind es, die einem Film oft zu einem Klassiker verhelfen. Filmzitate, die so markant sind, dass sie in die Popkultur eingehen oder einen Film über Jahrzehnte hinweg im Gedächtnis halten. Doch was ist ein gutes Filmzitat? Man muss sie sofort zuordnen und auch im Alltag einsetzen können/wollen.

Am Ende hat jeder seine ganz persönlichen Auswahlkriterien, für einige müssen sie witzig sein, für andere eine Botschaft transportieren, sich als Internet-Meme eignen oder oder oder. In dieser Topliste wollen wir euch einige der bekanntesten Filmzitate aller Zeiten vorstellen und das Ganze mit Favoriten von uns abrunden. Wir erheben daher keinen Anspruch auf Vollständigkeit, denn eine derartige Übersicht kann nicht allumfassend sein und es wird immer ein Filmzitat fehlen, das dem einen oder anderen von euch viel bedeutsamer vorkommt.

Falls ihr also der Meinung seid, hier fehlen Zitate, dann postet sie einfach in den Kommentaren und erweitert die Liste auf diese Weise. Wir freuen uns auf eure Vorschläge!

Snakes on a Plane
#60
Filmstart: 07.09.2006
Ein Zitat von Samuel L. Jackson aus Snakes on a Plane ist unvergessen: "Jetzt hab ich langsam die Schnauze voll von diesen beschissenen Schlangen in diesem beschissenen Piss-Flugzeug!".
Knockin' on Heaven's Door
#59
Filmstart: 20.02.1997
Das müsste man sich im Krankenhaus wirklich mal trauen: "Schwester, können Sie mir einen Blasen- oder einen Nierentee bringen?".
Der Stadtneurotiker
#58
Filmstart: 09.06.1977
Woody Allen hat in seinen Filmen oft die Wahrheit gesagt, daher stimmt auch "Sagen sie nichts gegen Masturbation. Es ist Sex mit jemandem, den man wirklich mag.".
Das Boot
#57
Filmstart: 17.09.1981
"Das muss das Boot aushalten.", und das hat es auch.
Top Gun - Sie fürchten weder Tod noch Teufel
#56
Filmstart: 07.08.1986
Dieses Filmzitat kommt nur richtig gut im Original rüber: "I feel the need, the need for speed!" Ausnahmsweise ist damit nicht die Spielereihe gemeint.
RoboCop
#55
Filmstart: 07.01.1988
Terminator oder Robocop, wer würde ein direktes Duell überleben? Der Terminator mag wiederkommen, aber Robocop weiß, wie das Duell ausgeht: "Tot oder lebend, du kommst mit mir!"
Der Dieb von Bagdad
#54
Filmstart: 04.08.1949
Auch heute noch zählt Der Dieb von Bagdad für uns zu den schönsten Fantasyfilmen aller Zeiten. Ein Zitat aus dem Film wird wohl auf ewig wahr sein, denn wie Politiker und Banker immer wieder beweisen: "Nur kleine Diebe wirft man ins Gefängnis."
Apollo 13
#53
Filmstart: 19.10.1995
Wie im Film, so auch in echt: "Houston, wir haben ein Problem."
Das Schweigen der Lämmer
#52
Filmstart: 11.04.1991
Anthony Hopkins prägte in diesem Film die Rolle des Dr. Hannibal Lecter, der Jodie Foster als Clarice Starling näher an sich ranlässt als jeden anderen. "Haben die Lämmer aufgehört zu schreien?" und "Ich habe keine Pläne Sie aufzusuchen, Clarice. Die Welt ist interessanter mit Ihnen darin."

Doch alle Wege trennen sich eines Tages und auch Lecter weiß: "Zu gerne würde ich noch mit Ihnen plaudern - aber ich habe noch ein Festessen mit einem guten Freund."
Braveheart
#51
Filmstart: 05.10.1995
"Sie mögen uns das Leben nehmen, aber niemals unsere Freiheit!" So und nicht anders klingt es, wenn Mel Gibson als William Wallace für die Freiheit der Schotten kämpft.
Die Ritter der Kokosnuss
#50
Filmstart: 13.08.1976
Monty Python ist Kult und unsere Jugend wäre ohne die Filme der britischen Blödeltruppe nicht halb so amüsant gewesen. "Das ist doch nur eine Fleischwunde!" und "Wo ist das Monster, etwa hinter dem Kaninchen?" kann fast jeder aus unserer Generation zitieren. Und wenn ein Idiot vor uns steht, dann sagen wir einfach: "Ich spuck dir in die Augen und blende dich!"
Zurück in die Zukunft
#49
Filmstart: 03.10.1985
Inzwischen haben wir 2015 erreicht..."Großer Gott!", sind wir wirklich so alt?! Dabei haben wir es doch immer wie Marty McFly gewusst: "Sie sind der Doc, Doc!" und "Ich bin Darth Vader, vom Planeten Vulkan!". Dabei wollte Marty schon damals nur eine Sache vom Doc hören: "Wir schicken dich zurück...zurück in die Zukunft!"
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
29 Kommentare
1 2
Avatar
RedBull : : Lazarus
23.04.2015 20:27 Uhr | Editiert am 23.04.2015 - 20:48 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75
"Es ist nicht der Kaffee der mich interessiert, sondern der tote Nigger in meiner Garage!"

Quentin Tarantino (wer sonst) in Pulp Fiction.
------------


The Boondock Saints (einer meiner Top-Lieblingsfilme)

"Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut. In nomine Patris et Filii et Spiritus Sancti!"

"Ich kann nicht mal ne Packung Zigaretten holen ohne mindestens 9 Kerle zu treffen, die du gefickt hast."

"Ihr Scheisser... so eine verfluchte Scheisse... was habt ihr hier für einen Scheiss gemacht... was habt ihr, wie habt ihr diese beschissenen Scheisser... Scheisse, Scheisse, Scheisse!"

"Ich bin um 9 zurück. Und kratz die Katze von der Wand!"

Edit: Han war schneller! (han shot first, Muhaaahaa)

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
Han : : Space Cowboy
23.04.2015 17:39 Uhr | Editiert am 23.04.2015 - 17:42 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
Coole Liste, die viele wichtigste Zitate drin hat. Wobei es hier echt schwierig ist, da es einfach sooo soooooo verdammt viele geniale Sprüche gibt. Passend für jede Gelegeheit! Da kann man vom hundertsten ins tausende kommen, wenn man möchte. laughing Nachfolgend noch ein paar, die ich besonders mag.

Star Wars:
"Sir, die Chancen, unbeschadet ein Asteroidenfeld zu durchfliegen, stehen etwa 3720 zu 1!" - "Erzähl mir nie wie meine Chancen stehen!"
"Ich hab da ein ganz mieses Gefühl bei der Sache."
"Sie aufgeblasener, schwachsinniger, mieser, widerwärtiger Wookietreiber!"
"Also gut, ich werds versuchen." - "Nein. Nicht versuchen! Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen."
Yodas Weisheiten könnte man aber durch die Bank alle zitieren.^^

Im Land der Raketenwürmer:
"Der wartet uns noch zu Tode."
"Was meinst du, ist das vielleicht ein Job für intelligente Männer?" - "Zeig mir einen, dann frag ich ihn."
"WIR müssen was unternehmen. Ich weiß nicht, warum WIR immer ICH sein muss!"

Watchmen:
"Die Welt wird aufblicken und rufen: Rette uns!...und ich werde flüstern: Nein."
"Die Existenz des Lebens ist ein höchst überbewertetes Phänomen."


Der blutige Pfad Gottes:
"Ich bin um 9 zurück. Und kratz die Katze von der Wand!"
"Heute gibt es flambiertes Arschloch!"
"Ich hatte es mir nicht so einfach vorgestellt. Im Film springt immer noch einer hinters Sofa." - "Ja. Und dann ballerst du 10 Minuten hinter ihm her."
"Ihr Scheißer! So eine verfluchte Scheiße! Was habt ihr hier für einen Scheiß gemacht? Was habt ihr ... Wie habt ihr diese beschissenen Scheißer ...? Scheiße! Scheiße! Scheiße! Scheißeee!" - "Freund, du hast doch einen recht beschränkten Wortschatz."
"Ihr wisst ja, wer im Glashaus sitzt. f.. f.. f.. fällt selbst hinein..."

Superman:
"Obwohl du wie ein Mensch aufgezogen worden bist, bist du keiner von Ihnen. Sie könnten ein großes Volk sein, Kal-El, sie wünschen es sich. Es fehlt nur das Licht, dass Ihnen den Weg weist. Aus diesem Grunde habe ich ihnen, vor allem wegen ihrer Fähigkeit das Gute zu erkennen, dich geschickt... meinen einzigen Sohn."

Könnte noch ewig weitermachen, aber ich bring mal nur noch eines. Filmfans, die Venedig besuchen, wissen natürlich was das aller-allererste sein muss, das sie bei ihrer Ankunft von sich geben:
"Aaah - Venedig!" (aus: Indiana Jones und der letzte Kreuzzug).

laughing

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
Moviejones : : Das Original
23.04.2015 14:32 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.216 | Hüte: 181
@jerichocane
Diese Aufgabe der Ergänzung liegt in euren Händen.
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
23.04.2015 14:16 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.683 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@MJ
Wo ist Last Boy Scout, da ist der ganze Film voller cooler Filmzitate

"Das Wasser ist nass, der Himmel ist Blau, Frauen haben Geheimnisse, was ist schon dabei.!

Oder Eine Frage der Ehre
Sie wollen die Wahrheit hören? Sie können die Wahrheit doch gar nicht vertragen!
Avatar
Moviejones : : Das Original
23.04.2015 00:02 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.216 | Hüte: 181
@TiiN & luhp92
Ihr werdet lachen, aber ein Großteil eurer Filmzitate war im ersten Entwurf dieser Liste enthalten, dann mussten wir sie leider abspecken. Schön, dass ihr sie nachträglich zugefügt habt.
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
22.04.2015 21:19 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.994 | Reviews: 173 | Hüte: 605
Eine wirklich tolle Zitatzusammenstellung. Viele schöne Erinnerungen wurden ausgegraben und manches war für mich auch ganz neu.

Ergänzen möchte ich eure Liste gerne um folgende Zitate der jeweils schon vorhandenen Filme:

Der Herr der Ringe
"Meine Freunde,ihr verneigt euch vor niemandem!"
Gänsehaut, sogar ohne den Film gerade zu sehen

Rambo
"Um den Krieg zu überleben muss man selbst zum Krieg werden."
Ein einfacher Satz, der Rambo perfekt beschreibt

Predator
"Kooontaaaakt!"
Anschließend wird in Gemeinschaftsarbeit ein Großteil Dschungel niedergerattert. Nicht sehr tiefgründig, aber einfach großartig.


Avatar
RedBull : : Lazarus
22.04.2015 20:54 Uhr | Editiert am 23.04.2015 - 00:10 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75
"Chewie, we´re home"

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
22.04.2015 20:39 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634
Eine Liste, die man - wie schon geschrieben habt - wohl unendlich lange fortführen könnte. Daher möchte ich noch ein paar hier in den Kommentaren hinzufügen:

"Nimm deine verdammten Dreckspfoten weg, du stinkender Affe!"

"Toto, ich habe das Gefühl, wir befinden uns nicht mehr in Kansas."

"Es waren nicht die Flugzeuge, Schönheit hat das Biest zerstört."

"Sagt Hallo zu meiner kleinen Freundin!"

"Machete schreibt keine SMS!"

"Ich bin Batman!"

"Jack Sparrow." - "Captain Jack Sparrow!" (wie so Vieles hier von Johnny Depp)

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
karlinhs : : Astronaut
22.04.2015 19:29 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 56 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Mein Lieblingszitat:
"Am Ende fließen alle Dinge ineinander, und aus der Mitte entspringt ein Fluss. Der Fluss wurde bei der großen Überschwämmung der Welt begraben..."

und natürlich:
Charles Xavier: "Es liegt an uns, die besseren Menschen zu sein."
und Erik antwortet: "Das sind wir bereits..."
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
22.04.2015 11:22 Uhr | Editiert am 22.04.2015 - 11:53 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Bartacuda

Dann ist aber auch nicht zu vergessen:

Persönliche Glücksmelodie

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
22.04.2015 11:11 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.315 | Reviews: 0 | Hüte: 329
Dann von mir noch
Kein Pardon
"Wie ne Leberwurst siehste aus. Bisschen weniger fressen würd auch nicht schaden"
"Deine Omma ist früher ganz alleine mit dem Bollerwagen losgezogen"
"Isch kann so net arbeite! Des Licht isch ja auch California-gelb. früher hatten wir immer Arizona-blau. Isch seh ja aus als hätt ich die Gelbsucht!"
"Käffchen Heinz? Tee oder Käffchen?"
usw.usw.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Moviejones : : Das Original
22.04.2015 11:01 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.216 | Hüte: 181
@Sully
Fehler korrigiert und korrekt, auch Pappa ante Portas gehört hier rein und noch ganz viele andere Filme. "Mein Sohn ist 16, er sitzt und spricht." Aber das ist so furchtbar an dieser Liste, wo den Schlussstrich ziehen? Also alles rein in die Kommentare.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
22.04.2015 09:51 Uhr | Editiert am 22.04.2015 - 10:05 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Interessante Liste!

Auf jeden Fall gehört noch Pappa ante Portas mit in die vorderen Reihen, der gespickt mit Äußerungen ist, die schon lange als Zitate Einzug in den Alltag gehalten haben.
"Der Hund liegt hier wirklich sehr ungünstig... "
"Brigitte kommst Du mal"
"Mein Name ist Lose...Ich kaufe hier ein"

Die Liste ließe sich lange fortführen.

@Bartacuda
Die hast natürlich ein (für mich) unverzichtbares Beispiel genannt ;)

@MJ
Ich will ja kein Korinthenkacker sein, aber bei Filmzitaten muss es für mich sehr genau sein denn ansonsten verpufft die Wirkung und da hab ich beim überfliegen einen kleinen Fehler entdeckt.

In Dirty Dancing heißt es "Ich habe eine Wassermelone getragen "

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
22.04.2015 09:26 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.315 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@MJ
Schöne Zitate. Und wie ihr schreibt, gibt es in den jeweiligen Filmen noch ne ganze Menge andere.
Hab ich ihn übersehen, oder fehlt Rocky? Er wurde doch nur erwähnt bei Rambo, oder?
Hier stellvertretend (im O-Ton, weil ich es intensiver finde)
The world aint all sunshine and rainbows. Its a very mean and nasty place, and I dont care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it aint about how hard you hit. Its about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. Thats how winning is done!

Und was ist mit Star Wars "Das hoffe ich um Ihretwillen, Commander, denn der Imperator verzeiht nicht so leicht wie ich es tue!" ,
oder Indiana Jones "Schlangen, ich hasse Schlangen!"
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY