Anzeige
Anzeige
Anzeige
Die besten Filmschurken aller Zeiten
Auf welchem Platz liegt Hollow Man - Unsichtbare Gefahr?

Die besten Filmschurken aller Zeiten

Eine Liste von Moviejones mit 57 Filmen (Letztes Update: 05.05.23)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!
Die besten Filmschurken aller Zeiten

Was macht Filmschurken zu Topschurken, an die man sich auch Jahre später noch erinnert?

Er oder sie muss Angst und Schrecken verbreiten und den Zuschauer so richtig zur Weißglut bringen. Nicht immer gelingt es den Protagonisten im Film, sich über den Antagonisten zu erheben und nicht immer ist der Antagonist der Böse, um den sich alles dreht.

Uns geht es um "die bösen Jungs" in Filmen, ob nun Gegenspieler im klassischen Sinne oder sogar als Hauptfigur. Sicherlich gibt es noch einige andere erwähnenswerte Bösewichter (und Damen), aber irgendwann stand für uns fest, dass der T-Rex aus Jurassic Park nicht in unsere Liste gehört, der folgt schließlich bloß seinem Instinkt und hat sogar noch einen Anwalt gefressen. Wir präsentieren euch in unserer Liste der Besten Schurken aller Zeiten Figuren, die so richtig Ärger machen können und uns in Erinnerung geblieben sind. Ohne sie wäre so mancher Filmklassiker nur halb so gut. Wie immer erheben wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit und auch die Reihenfolge mag für den einen oder anderen gar nicht gehen.

Und auch Louise Fletcher aus Einer flog übers Kuckucksnest hat es nicht in die Liste geschafft, so wie einige andere Gegenspieler. Seht ihr das anders? Dann erstellt eure eigene Topliste der besten Bösewichte!

The Lost Boys
#57
Filmstart: 14.01.1988
Kiefer Sutherland als Vampir David - ein passender Einstieg in die Liste der besten Schurken und Bösewichte.
Hollow Man - Unsichtbare Gefahr
#56
Filmstart: 12.10.2000
Kevin Bacon hat nicht erst in einer Rolle bewiesen, dass er so richtig schön fies sein kann. Beispielhaft zitieren wir Hollow Man, in dem er die negativen Vorzüge der Unsichtbarkeit beeindruckend demonstriert.
Waterworld
#55
Filmstart: 21.09.1995
Dennis Hopper als Deacon in Waterworld hat es auch unter die besten Schurken geschafft.
Bambi
#54
Filmstart: 19.12.1950
Der Jäger, der Bambis Mutter tötet. Braucht es mehr Qualifikation für einen wahren Filmschurken?!
Funny Games U.S.
#53
Filmstart: 29.05.2008
Paul ist ein Grund für Geburtenkontrolle. Ob nun im Original Funny Games oder dem Remake Funny Games U.S..
Psycho
#52
Filmstart: 07.10.1960
Norman Bates, der gerne die Kleider seiner Mutter aufträgt und das tägliche Duschen zu einem unvergesslichen Erlebnis macht - ein perfekter Antagonist und Schurke der Kinogeschichte.
Rocky 4 - Der Kampf des Jahrhunderts
#51
Filmstart: 13.02.1986
Dolph Lundgren als Ivan Drago ist das personifizierte russische Böse ("Wenn er tot ist, ist er tot!"), den nur Rocky stoppen kann.
Blutgericht in Texas
#50
Filmstart: k.A.
Leatherface und sein durchgeknallter Anhang - Hillybilly-Killer gehören hier einfach rein.
There Will Be Blood
#49
Filmstart: 14.02.2008
Daniel Day-Lewis bekam für seine Rolle als Patriarch Daniel Plainview in There will be Blood nicht umsonst den Oscar. Was für ein Ekel.
Gladiator
#48
Filmstart: 25.05.2000
Joaquín Phoenix als Kaiser Commodus, der mit unfairen Mitteln kämpft und selbst ein Schisser ist - so was prädestiniert einen einfach als Gegenspieler, den man so richtig hassen kann.
Wall Street
#47
Filmstart: 18.02.1988
Michael Douglas ist Gordon Gekko. Eklig, gierig, gerissen. Geld regiert eben die Welt.
Der König der Löwen
#46
Filmstart: 17.11.1994
Scar lehrte uns, dass auch in Disney-Filmen absolute Oberschurken existieren und gleichzeitig kuschelig-nett mit ihrer Mähne wirken können.
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
38 Kommentare
1 2 3
Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
06.05.2023 10:26 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.005 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Alfred Molina als Doc Ock und Joker / Ledger hinter den für mich normal gespielten High Evolutionary. High Evolutionary Ist wirklich ein Witz. Tut mir leid aber da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Das ist echt peinlich. Wo ist der perfekt gespielte Doktor Robotnik von Jim Carry. Wenn man Disney Animationsfilme nutzt warum keine Animeverfilmungen?

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
06.05.2023 10:14 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Anton Chigurh auf Platz 28, Josh Brolin mit pinkem CGI Frühstücksspeck im Gesicht auf Platz 2.

Moviejones, ich mag euch, aber eure Listen sind nochmal mein frühes Grab shock

Baron Harkonnen muss hier dringend rein. Und wehe irgendein Nerd erklärt mir, Thanos wäre mächtiger als der Baron, dann statte ich der Küche seines (oder seiner) Cousins mal einen Besuch ab...

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
Bibo : : Moviejones-Fan
06.05.2023 10:04 Uhr
0
Dabei seit: 30.04.19 | Posts: 335 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Wo ist Cesar aus Sleep Tight? Schlimmer geht es kaum. Oder der kleine Fette aus Human Centipede 2?

"Zitierst Du da jemanden oder ist das auf dein Steißbein tätowiert?"

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
06.05.2023 09:08 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 639

Hier fehlt auf jeden Fall noch Guy Pearce als Reverend in "Brimstone". Einer der schlimmsten Antagonisten, die ich je in einem Film erlebt habe.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Pantalaimon77 : : Moviejones-Fan
25.04.2019 15:38 Uhr
0
Dabei seit: 08.02.10 | Posts: 128 | Reviews: 1 | Hüte: 5

Schöne Liste, aber ich vermisse schmerzhaft einige meiner Lieblingsschurken.
So finde ich etwa Imperator Palpatine zumindest in Episode VI deutlich schauriger als Darth Vader.

Daneben gibt es einige klassische Schurken, die es richtig in sich haben:
Gert Fröbe als Auric Goldfinger in "Goldfinger"
Gert Fröbe als Schrott in "Es geschah am hellichten Tag"
Robert Mitchum als Harry Powell in "Die Nacht des Jägers"
Robert Mitchum als Max Cady in "Ein Köder für die Bestie (Cape Fear)"
Joseph Cotten als Charlie Oakley in "Im Schatten des Zweifels"

Zumindest einige davon gehören definitiv unter die ersten 20.

Avatar
Mar-El : : Moviejones-Fan
29.03.2015 01:37 Uhr
0
Dabei seit: 10.08.12 | Posts: 326 | Reviews: 0 | Hüte: 3
@MD02GEIST

Danke für die Belehrung.
Ich meine natürlich TetSuo aus Akira!
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
24.03.2015 19:42 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
Ob die Bezeichnung PROtagonist da noch treffend ist, ist sicher strittig.
Aber ich glaube schon, dass ein "strittiger" Charakter sehr wohl beides sein kann.
Mal abseits des Films bin ich großer Fan der Fantasy-Romanfigur von Kane von K.E. Wagner. Ein klassischer Antiheld.
http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Edward_Wagner

Streng genommen gehören auch Figuren wie Wolverine o. der Punisher dazu, die zwar irgendwo "vertretbare" Motive haben, deren Mittel aber äußerst umstritten sind.

Was Alex angeht, besteht bei mir der Unterschied darin, dass seine Grundeinstellung negativ behaftet ist. Er will primär "verletzen/zerstören". Die Läuterung erfährt er (wenn überhaupt) erst durch seine Behandlung. Und selbst das wage ich zu bezweifeln. M.E. ist er nur "dressiert" und am Ende genau so verkommen, wie am Anfang.

Ich glaube, wenn es einen Unterschied zu den von dir genannten gibt, dann der, dass man (zumindest soweit man die Figuren kennnt) nicht den Eindruck hat, sie sind "von Grund auf schlecht".

Da fällt mir ein:
@MJ
Ist Damien aus "das Omen" dabei?
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
24.03.2015 19:15 Uhr | Editiert am 24.03.2015 - 19:16 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@bartacuda

Deinem letzten Absatz über Michael Corleone muss ich mich geschlagen geben wink
Basierend auf dieser Argumentation wäre die Bezeichnung "Schurke" tatsächlich Fehl am Platz. Abseits davon steht Michael Corleone in der Liste des American Film Institutes allerdings auf Platz 11 der besten Filmschurken.

Alexander DeLarge ist ohne Frage ein mieses Schwein, aber nichtsdestotrotz ist er der Protagonist des Films. Für mich gehört er ganz klar in diese Liste, aber gleichzeitig stellt sich mir die Frage: Kann ein Charakter Protagonist und Schurke zugleich sein? Kann man ihn dann überhaupt noch Protagonist nennen? Vielleicht braucht es da einfach einen Begriff, der erstens beides vereint und sich zweitens vom "Antihelden" differenzieren lässt.

Noch eine Frage:
Wenn man Alexander DeLarge auflistet, warum dann nicht zum Beispiel auch Bonnie & Clyde oder Vincent Vega & Jules Winnfield?

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
24.03.2015 17:18 Uhr | Editiert am 24.03.2015 - 17:19 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@luhp
In meinen Augen ist Alex ein brutales sadistisches Schwein, das aus bloßer Langeweile und "Spaß an der Unterhaltung" Menschen prügelt, vergewaltigt, sonstwie misshandelt und am Ende sogar tötet.

In eine "Opferrolle" rückt er ja erst durch die strittige Bestrafung/Ahndung seiner Taten durch die Staatsmacht.

Michael Corleone ist am Ende sicher kein Engel, aber ihn zwingen die Umstände zu seinen Taten. Im Grunde versucht er seine Familie zu schützen und zusammen zu halten. Ein starkes Motiv ist bei ihm auch "Vergeltung" und sogar "Rache". Das kann man sicher zwiespältig sehen, aber wenn ihn das zum Bösewicht macht, kannst du auch John McLane, James Bond, Bryan Mills, Paul Kersey oder die kompletten Expendables mit dazu zählen.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
24.03.2015 16:56 Uhr | Editiert am 24.03.2015 - 16:57 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@bartacuda

Michael Corleone ist kein Antagonist, da muss ich dir Recht geben.
Das ist Alexander DeLarge allerdings auch und der steht ja ebenfalls in der Liste.
Von daher wundert es mich, dass Michael Corleone nicht ebenfalls aufgeführt wird.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
24.03.2015 15:41 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218
@ Mar-El

Die offzielle von Toho copywright-technische gesicherte, lateinische Schreibweise lautet "King Ghidorah", nur zur Kenntnissnahme deinerseits.

Finde ich super, aber ich weiß nicht ob MJ sein Special auf nur rein westliche Charaktere bezieht.

Ferner "Tetzuo" ist auch nicht ganz korrekt. "Tetsuo", mit einem S.

Meinst du Tetsuo aus Otomos AKIRA oder den Metallfetischisten aus Shinya Tsukamotos Film mit dem gleichen Namen?

Nicht zu vergessen: Tetsuo = Eisenmann = Ironman ; )
Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
RedBull : : Lazarus
24.03.2015 08:23 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75
@ MJ:

oh, hab Blofeld glatt übersehen.

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
24.03.2015 08:19 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@luhp

Ich wiederhole mich gerne. Michael Corleone ist kein "Bösewicht". Ich hoffe, du hast die Figur nicht als solches verstanden. Ich sage nicht, dass Michael nicht auch "schlechtes" tut, aber im Gegensatz zu den hier aufgeführten ist er nicht der Antagonist.
Und jetzt nicht wieder über Vader diskutieren wink
Der Vader, der es hier und auch sonst in die Top 10 schafft, ist der Vader aus E 4. Unabhängig davon, was die PT aus ihm gemacht hat.

@MJ
Schöne Liste.
Ich würde, wie unten gesagt, auch noch Max Cady mit aufnehmen.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Moviejones : : Das Original
23.03.2015 23:23 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181
@RedBull:

Blofeld ist schon länger drin.

@luhp92:

Göth gehört tatsächlich zur Nazi-Platzierung, an den dachten wir nämlich auch.

Viele, die ihr nennt, haben wir auch im Hinterkopf gehabt, aber aus bestimmten Gründen - und da es erst mal nur 50 sein sollten - waren andere für uns wichtiger. Aber wir stocken auf ;)
Avatar
RedBull : : Lazarus
23.03.2015 20:55 Uhr | Editiert am 23.03.2015 - 21:09 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75
Schöne Liste. hätte noch


- Palpatine (Imperator)
- Sauron
- Thanos
- Ernst Stavro Blofeld (Vater aller Bösewichter)
- Satan (Boss himself)

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY