Anzeige
Anzeige
Anzeige
Unser Ranking der Harry Potter-Filme
Auf welchem Platz liegt Harry Potter und der Stein der Weisen?

Unser Ranking der Harry Potter-Filme

Eine Liste von Moviejones mit 10 Filmen (Letztes Update: 16.11.18)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!
Unser Ranking der Harry Potter-Filme

Über zehn Jahre hinweg haben uns Harry Potter, Ron Weasley, Hermine Granger und all die anderen Bewohner von J.K. Rowlings Zauberwelt in ihren Bann gezogen. So lange lief die Harry Potter-Filmreihe, die im Kino immer wieder für magische Momente sorgte, im wahrsten Sinne des Wortes.

Nachdem es vorbei war, fragten sich viele Fans, welcher Harry Potter-Film ist der beste? Und das haben wir versucht zu ergründen. Und inzwischen gibt es auch die Phantastische Tierwesen-Reihe, die 2016 ihren Anfang nahm. Leicht ist es uns nicht gefallen, die einzelnen Harry Potter-Filme mit den neuen Ablegern in eine Reihenfolge zu bringen. Echte Totalausfälle gibt es hier unserer Meinung nach nicht, jeder ist auf seine Weise sehenswert und hat etwas, das ihn charmant und besonders macht.

Aber welcher ist der beste Harry Potter-Film, der uns neben anderen am meisten verzaubert hat? Lasst euch überraschen und teilt uns mit, was eure Favoriten sind!

Phantastische Tierwesen - Grindelwalds Verbrechen
#10
Filmstart: 15.11.2018
Düster wie die späteren Potter-Filme, aber voller niedlicher Tiere wie der Vorgänger. Der Auftakt dessen, was noch kommt.
Harry Potter und der Stein der Weisen
#9
Filmstart: 22.11.2001
Hach, waren sie damals nicht niedlich? Der Nostalgie-Bonus ändert aber auch nichts daran, dass alle Filme, die danach kamen, mehr konnten. Aber gerade um die Weihnachtszeit die Wucht der Film.
Harry Potter und der Halbblutprinz
#8
Filmstart: 16.07.2009
Nicht wegen des Dumbledore-Dramas so weit unten, das musste ja passieren. Insgesamt nur etwas schwächer und unrunder als die Mehrheit der Filme.
Harry Potter und die Kammer des Schreckens
#7
Filmstart: 14.11.2002
Eine spürbare Steigerung gegenüber dem ersten Teil. Die Kids wurden besser, vieles andere auch. Und zum letzten Mal Richard Harris als Dumbledore. Wie der Vorgänger ein perfekter Weihnachtsfilm.
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1
#6
Filmstart: 18.11.2010
Manche fanden die Zweiteilung unsinnig und empfanden diese erste Hälfte nur als Vorgeplänkel. Für uns war es ein stimmiger Aufbau des Finales, wenn auch etwas zäh an manchen Stellen.
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
18 Kommentare
1 2
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
05.07.2015 12:14 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
@Primeval

Letztendlich könnte man sagen, dass jede Buchverfilmung verschenktes Potential hat. Es sind einfach zwei vollkommen unterschiedliche Medien und der Film wird nicht nur von einer Person kreiert (lassen wir mal beim Buch den Editor und andere wichtige Helfer weg), es ist eine Version von vielen und hauptsächlich des Regisseurs und Drehbuchautors, welche Schwerpunkte setzen, welche Stellen abändern.
Für mich wirkt der vierte Teil nicht so dunkel wie der dritte und einige Änderungen gefallen mir einfach nicht.

Ich stehe Änderungen offen gegenüber und manchmal sind es sogar die Szenen, in welchem man sich vom Buch entfernt, die eine Gänsehaut hervorrufen. Aber das ist eben eine absolut subjektive Beurteilung, die mancher vielleicht teilen wird oder eben nicht.
Für mich sind Teil 4 und 8 einfach nicht rund genug, die positiven Aspekte gleichen sich für mich einfach nicht mit den negativen aus.

Que la loi soit avec toi!

Avatar
Primeval : : Lord Potter
05.07.2015 00:03 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.333 | Reviews: 13 | Hüte: 130
Eigentlich hat man doch bei allen Teilen Potenzial verschenkt (vieleicht abgesehen von Teil 1 und 2, da hielt es sich in Grenzen) ab Teil 3 hat man sich dann finde ich das erste mal vom Buch entfernt und halt gegenüber den Buch krasse Veränderungen gemacht. Bei Teil 3 ist das dann aber eben sehr gut gelungen. Bei Teil 4 auch, gerade bei dem finde ichs gut, dass er schön dunkel geworden ist. Richtig traurig über das verschenke Potenzial bin ich nur bei Teil 5 und natürlich 6. Die beiden Teile 7 haben das Potenzial da schon wieder stärker ausgenutzt, da kann man aber finde ich schon wieder kritisieren, das gerade durch die Teilung mehr möglich gewesen wäre.

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
04.07.2015 23:10 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
Da sind MJ und ich uns wenigstens bei dem ersten Platz einig ^^ Aber gerade bei HP 8 und 4 gab es meiner Meinung nach so viel verschenktes Potential. Bei Teil 8 muss ich aber zugeben, dass ich nach dem Kino damals ähnlich dachte und ihn ebenfalls auf Platz 2 gesetzt hatte. Heute sehe ich den Film aber immer kritischer und finde es schade, dass man die guten Vorlagen aus dem Buch nicht wirklich genutzt hat.

Que la loi soit avec toi!

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY