AnzeigeN
AnzeigeN
Die besten Directors Cuts, Langfassungen und Special Editions
Auf welchem Platz liegt Donnie Brasco?

Die besten Directors Cuts, Langfassungen und Special Editions

Eine Liste von Moviejones mit 35 Filmen (Letztes Update: 01.08.16)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!
Die besten Directors Cuts, Langfassungen und Special Editions

Inzwischen kommt häufig vor, dass noch vor dem Kinostart bekanntgegeben wird, wenn später für das Heimkino eine längere Fassung erscheint. Auch Unrated-Fassungen sind immer wieder beliebt, um später doppelt abzukassieren. Doch nur selten sind Langfassungen wirklich ihr Geld wert.

Deshalb haben wir für euch die besten Directors Cuts, Special Editions und Ultimate Versionen von Filmen herausgesucht, die wirklich bieten was sie versprechen - nämlich einen besseren Film.

Um für diese Liste in Betracht zu kommen, muss sich ein Directors Cut, eine Special Edition oder Unrated Version eines Filmes deutlich in der Laufzeit vom Originalfilm unterscheiden und wenigstens zehn Minuten mehr Material bieten bzw. sich deutlich von der Kinoversion unterscheiden. Wir betrachten aus diesem Grund bspw. keine Filme wie Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt, obwohl auch hier ein sehr guter Directors Cut existiert.

Es wird wie immer kein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben.

The Big Red One
#35
Filmstart: 24.07.1980
Unter der Bezeichnung "The Reconstruction" wurde dem Kriegsfilm "The Big Red One" zu neuem Glanz verholfen, denn die Kinofassung kann bestenfalls als Verstümmelung bezeichnet werden. Somit unterscheidet sich die Reconstruction auch massiv vom Kinofilm und bietet 54 Minuten mehr Laufzeit, was den Film auf 2 Stunden und 40 Minuten verlängert. Die deutsche Synchronisation ist leider nicht so gelungen, aber immerhin liegt hier eine vor, wie ihr weiter oben sehen werdet.
Donnie Brasco
#34
Filmstart: 17.04.1997
Darf es ein wenig mehr sein? Johnny Depp gerät in die Fänge der Mafia und auf DVD präsentierte sich "Donnie Brasco" in einer 20 Minuten längeren und noch einmal besseren Fassung.
Der Exorzist
#33
Filmstart: 20.09.1974
"Der Exorzist" ist ein Kultklassiker unter den Horrorfilmen, aber was gut ist, kann noch viel besser werden und das schaffte man mit dem über zwei Jahrzehnte später veröffentlichten Directors Cut. Zehn Minuten mehr Grusel und endlich gibt es den "Spiderwalk" zu sehen.
Dune - Der Wüstenplanet
#32
Filmstart: 14.12.1984
Es ist eigentlich unmöglich, Frank Herberts "Dune" zu verfilmen und doch wagte es David Lynch 1984. Das Ergebnis war ein interessanter, aber auch problembehafteter Film. Einige Zeit später wurde eine TV-Fassung produziert, welche 51 Minuten länger war und ohne die Beteiligung Lynchs entstand. Mit vielen neuen Dialogen, ist diese Langfassung deutlich zäher als die Kinoversion, für Fans aber durchaus sehenswert. Die Kinofassung ist kurzweiliger und epischer inszeniert, während die TV-Fassung mehr über Personen und die Dune-Welt verrät. Eine deutsche Fassung der längeren TV-Version gibt es nicht.
The Wild Bunch - Sie kannten kein Gesetz
#31
Filmstart: 03.10.1969
Unter dem Titel "The Original Directors Cut" wurde "The Wild Bunch - Sie kannten kein Gesetz" um zehn Minuten 1995 erweitert. Eine gelungene und verstörende Fassung.
Superman 2 - Allein gegen alle
#30
Filmstart: 02.04.1981
Über die Entstehungsgeschichte von "Superman 2 - Allein gegen alle" könnte man ein eigenes Kapitel schreiben, wurde der Film fast komplett während der Arbeiten des ersten Films gedreht. Doch führte Richard Donner nicht mehr Regie bei "Superman 2", weswegen seine Vision nicht ins Kino kam. Erst viel später wurde der "Richard Donner Cut" geschaffen, der 11 Minuten länger ist und deutlich von der Kinofassung abweicht. Ein fast gänzlich neuer Film, der leider nicht in einer deutschen Fassung existiert.
Legende
#29
Filmstart: 21.11.1985
Tom Cruise gegen Tim Curry. 150 Minuten war die erste Fassung von Ridley Scott lang, bevor "Legende" für die Kinoauswertung auf jämmerliche 90 Minuten zurechtgeschnitten wurde. 2002 erschien dann ein Directors Cut, der es immerhin auf 113 Minuten brachte, es aber leider nie nach Deutschland schaffte.
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
23 Kommentare
1 2
Avatar
pursuyt : : Moviejones-Fan
18.07.2016 11:34 Uhr
0
Dabei seit: 26.03.14 | Posts: 553 | Reviews: 6 | Hüte: 23

Weiß jmd, ob sich der Wolverine: Weg des Kriegers Extended Cut lohnt? Den gibt es ja unverschämterweise nur in der 3D-Box und selbst da nur als 2DBD. Frechheit von Fox.

Quentin Tarantino ist so wie eine Kartoffel - nur anders.

Avatar
descartes : : Moviejones-Fan
18.07.2016 11:05 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.15 | Posts: 41 | Reviews: 0 | Hüte: 8

Die Langfassung von Aliens ist kein DC. Cameron betont das in einem Kommentar sogar ausdrücklich.

Avatar
2Leasy : : Moviejones-Fan
11.07.2016 10:41 Uhr
0
Dabei seit: 21.12.12 | Posts: 29 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Da sind schon eine ganze Menge richtig guter Streifen dabei. Ich muss auch sagen, dass bei manchen Filmen eine gehörige Portion Recherche notwendig ist, um herauszufinden, welche Schnittversion denn nun die längste bzw. kompletteste ist. Wenn dann auch noch irgendwelche ab16 vs. ab18 Schnitte dazu kommen, wird es völlig konfus.

Glücklicherweise gibt es seit einigen Jahren bewährte Quellen im Internet, sonst hätten wohl viele von uns einige Filme doppelt und dreifach im Regal.

Mir persönlich fehlt hier in der Liste nur der grandiose "Gladiator"

Gruß

2leasy

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
10.07.2016 22:54 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

Wie so oft gefällt mir die Platzierung hier nicht so ganz, aber ist halt Geschmacksache. Was mich aber dabei stört, ihr habt einen der besten Western vergessen der eine enorm längere Fassung bekam. Der Mit dem Wolf tanzt. 3 Std Kinofassung und gute 4 Std in D.Cut. Ist aber wie immer nur meine Meinung.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
pursuyt : : Moviejones-Fan
09.07.2016 14:39 Uhr
0
Dabei seit: 26.03.14 | Posts: 553 | Reviews: 6 | Hüte: 23

Daredevil fehlt mir hier. Der Film war zwar an sich - auch im Directors Cut - nicht so der Bringer. Aber immerhin eine enorme Steigerung.

Quentin Tarantino ist so wie eine Kartoffel - nur anders.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
09.07.2016 09:47 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Ich hab mir letztens erst Troja im Directors Cut angeschaut und fand ihn genial smile

Ebenfalls ein guter Directors Cut, der den Film aufpepptt: The Expendables


Avatar
theMagician : : Criminal
09.07.2016 09:31 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.789 | Reviews: 0 | Hüte: 56

@MJ

Unter dem Titel "The Original Directors Cut" wurde "The Wild Bunch - Sie kannten kein Gesetz" um zehn Minuten 1995 erweitert. Eine gelungene und verstörende Fassung.

Wieviel Minuten sind das denn? Hab mal von einer Version gehört die 145 min dauert. Ist das die Version von der ihr schreibt, oder gibt es eine länger.

P.S. Cooles Spezial mit Filmen die ich mir noch zulegen werden. Hier weiß ich auf welche Version ich zugreifen kann und welche lieber weiterhin im Verkaufsregal bleiben sollten. Vielleicht wäre es auch möglich zu aktuellen Filmen eine Sparte zu machen, damit man weiß bei welcher Version sich der Kauf auch lohnt. Zu BvS habt ihr uns sehr auf dem laufenden gehalten, weshalb ich mir auf jeden Fall den BvS DC holen werden

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
09.07.2016 09:13 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.683 | Reviews: 28 | Hüte: 299

@MJ
Was noch in diese Liste kommen muss, sobald ihr ihn gesehen habt, ist der UC von BvS.

Denn mit dem längere Schnitt ist es wie bei Sucker Punch, der Film wirkt runder und die Handlung ist nun endlich nachvollziehbar.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN