Anzeige
Anzeige
Anzeige
Ganz schön bissig: Die besten Hai-Filme
Auf welchem Platz liegt The Reef?

Ganz schön bissig: Die besten Hai-Filme

Eine Liste von Moviejones mit 48 Filmen (Letztes Update: 08.08.18)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!
Ganz schön bissig: Die besten Hai-Filme

Hai-Filme gibt es so viele wie Haie im Ozean - oder auch mal in der Luft und im Schnee, eben was den Machern so einfällt!

Das Problem ist natürlich, dass das Schema "gefährlicher Hai jagt Menschen" beim 30. Mal nicht mehr ganz so spannend ist und im Tierhorrorgenre dann eben auch nicht mehr ganz so gruselig. Da muss man schon einiges auffahren, um Neues zu bieten!

Um euch zu zeigen, was das Filmgenre an Haifilmen so rausgebracht hat, haben wir hier für euch unsere Liste der besten Haifilme zusammengestellt! Sagten wir, die besten Haifilme? Nun gut, es sind auch echte Schrottfilme und B-Movies dabei und so ist man verwundert, wie viele es doch in diesem Genre gibt. Manchmal ist es da auch besser, sich mal wieder Steven Spielbergs ungeschlagenen Klassiker Der Weiße Hai anzuschauen, mit dem die Haifilm-Welle einst richtig begann.

Abschließend noch ein Wort zum Thema Tierschutz: Sicherlich ist es kritisch zu sehen, den Hai bloß als reflexgesteuerten Killer zu präsentieren. Und sicherlich gab und gibt es Menschen, die diese Tiere erbarmungslos vernichten wollen, ob nun aufgrund von Filmen sei dahingestellt. Nichtsdestotrotz können gut gemachte Haifilme echte Schocker sein und Spaß machen und so richten wir uns mit unserem Hai-Ranking an alle aufgeklärten Zuschauer, die zwischen Fiktion und Realität unterscheiden können.

47 Meters Down
#8
Filmstart: 01.12.2017
Allein mit Haien unter Wasser und der Sauerstoff wird knapp. Klingt nicht schön, ist nicht schön.
The Reef
#7
Filmstart: 16.11.2010
Wer den Krokodil-Horrorfilm "Black Water" kennt, dem kann man auch den Wechsel der Macher ins Haifischbecken ans Herz legen. Nicht so gut wie Kroko-Grusel, aber lohnt sich.
The Shallows - Gefahr aus der Tiefe
#6
Filmstart: 25.08.2016
Eine hübsche Frau auf einem Felsen, das weite Meer und ein Hai. Beklemmender australischer Thriller mit Blake Lively. Sehenswert - und in dem Genre auch gar nicht so schwer, in der Top 10 zu landen.
MEG
#5
Filmstart: 09.08.2018
Größer geht nicht. Zwar wird hier das Rad nicht neu erfunden, aber die muntere Jagd auf den Riesenhai mit ordentlich Appetit macht viel Spaß.
Deep Blue Sea
#4
Filmstart: 28.10.1999
Da mussten schon fast 35 Jahre vergehen, um tatsächlich einen Haifilm hinzubekommen, der in puncto Thrill der Spitze sehr nahe kommt. Muss man kennen, wirklich spannender und beklemmender Grusel. Nur die Trickeffekte sind leider nur na ja...
Der Weiße Hai 2
#3
Filmstart: 08.02.1979
Auch der zweite Teil ist uns nach dem unschlagbaren Auftakt noch einen extra Platz wert, da Angst und Story immer noch stimmen.
Open Water
#2
Filmstart: 30.09.2004
Ein Taucherpaar findet sich plötzlich zurückgelassen von ihrem Touri-Schiff allein im weiten Ozean wieder. Und natürlich sind die Haie nicht weit. Urlaubsgrusel, der gut gemacht ist.
Der Weiße Hai
#1
Filmstart: 18.12.1975
Steven Spielbergs Klassiker gehört natürlich an die Spitze der besten Hai-Filme ever! Trotz seines Alters und der etwas durchschaubaren Tricks einfach immer noch ungeschlagen und das wird sicher auch so bleiben.
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
25 Kommentare
1 2
Avatar
Tarkin : : Moviejones-Fan
12.08.2018 23:14 Uhr
0
Dabei seit: 10.10.17 | Posts: 1.321 | Reviews: 0 | Hüte: 18

Jetzt habe ich schon gedacht, Sky Sharks, die Ultra-Trash-Perle verpasst zu haben. Dabei kommt er noch. Auf den freue ich mich schon wie Bolle

"Die fliegen jetzt."

"Die fliegen jetzt?"

"Die fliegen jetzt!"

MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
12.08.2018 22:50 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

Da so viele schlechte Hai-Filme recht weit vorne platziert werden, wundert mich es doch, wenn wie schon von weiteren Vorrednern das fehlen von "Der weiße Hai 3+4" bemängelt wird, die zwar auch trashig, aber ebenso sehr gut und unterhaltsam sind!

@Scharly

Creature - Tod aus der Tiefe 1998

Super! laughing

Hab mir beim durchlesen der Liste den Kopf zerbrochen, wie dieser TV-Zweiteiler nochmal hies! Manipulierte Gene und schon fängt der gestrandete Hai an über Lungen zu atmen und wird mal schnell humanoid und läuft an Land rum um seine Opfer zu kriegen! Genial! wink

Für die Gedankenstütze einen Hut!

All Hail To Skynet!

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
11.08.2018 18:41 Uhr | Editiert am 11.08.2018 - 18:43 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Bei einer Liste mit so viel Quatsch kann man auch Der Weiße Hai 3 und 4 mitaufnehmen smile Ansonsten fällt mir noch Shark Pool ein, welcher ebenfalls ziemlich witzig von der Idee ist laughing Ist aber nur ein Kurzfilm.

Mit den Top 2 bis 4 kann ich euch zustimmen.


Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
11.08.2018 17:03 Uhr | Editiert am 11.08.2018 - 17:07 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Wo ist JAWS 3 und 4? Und SHARK ATTACK 1 und 2?

Avatar
Alons-y : : Moviejones-Fan
02.06.2017 13:57 Uhr
0
Dabei seit: 31.05.17 | Posts: 3 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Ich finde das Lustig wie hier manche guten b-Movies aus dem hause USA schlecht gemacht werden. Hauptsache die deutsche scheiße "Hai-Alarm am Müggelsee und Hai-Alarm auf Mallorca" werden hier in den höchsten Tönen gelobt^^^^^^^^^^.

Den deutschen müsste man verbieten filme zu machen. Kommt eh nur mist bei raus.

Avatar
pursuyt : : Moviejones-Fan
20.08.2016 17:28 Uhr
0
Dabei seit: 26.03.14 | Posts: 553 | Reviews: 6 | Hüte: 23

Mega Shark vs. Crocosaurus und Sharktopus so weit oben! Ihr seid doch meine Helden. Die Filme sind der absolute Burner! Absolutes Guilty Pleasure!

Quentin Tarantino ist so wie eine Kartoffel - nur anders.

Avatar
Scharly : : Moviejones-Fan
20.08.2016 17:09 Uhr | Editiert am 20.08.2016 - 22:32 Uhr
1
Dabei seit: 12.03.12 | Posts: 10 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Creature - Tod aus der Tiefe 1998 wäre noch und Dark Tide von 2012 nicht zuvergessen ..und in den top ten wird sich sicherlich noch In the Deep aus diesen Jahr einreihen...

Avatar
Mudl : : Moviejones-Fan
20.08.2016 16:11 Uhr
0
Dabei seit: 02.07.16 | Posts: 675 | Reviews: 0 | Hüte: 27

Nette Liste, könnte man doch glatt für andere klassische Filmmonster wiederholen. Gibt ja auch genug Filme über Krokodile, Schlangen, etc.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
20.08.2016 14:58 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Platz 23: Tintorera
Darsteller: Hugo Stiglitz laughing

Wieder etwas dazugelernt: Quentin Tarantino benannte seinen Inglourious Basterds Charakter nach diesem Typen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
20.08.2016 14:53 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Der eine oder andere Film fehlt hier noch, wie zB RED WATER mit Lou Diamond Phillips, der auch nicht sooooo schlecht war.

Oder SWAMP SHARK ^^

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY