Anzeige
Anzeige
Anzeige
Die besten Serien-Klassiker bis 1999
Auf welchem Platz liegt Sledge Hammer?

Die besten Serien-Klassiker bis 1999

Eine Liste von Moviejones mit 70 Serien (Letztes Update: 09.06.16)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!
Die besten Serien-Klassiker bis 1999

Und weiter geht es mit den Top-Serien!

Eine Topliste zu den besten Serien ab US-Startjahr 2000 gab es schon, hier jetzt die besten Serien-Klassiker für euch vom US-Startjahr 1950 - 1999! Auch hier wird sicher mancher von euch einen Lieblingsklassiker vermissen oder auf dem falschen Platz angesiedelt sehen, solche Toplisten sind nun einmal subjektiv und auch sehr schwer zu treffen. Jedes Redaktionsmitglied hätte für sich allein schon andere Platzierungen überlegt. Auch hier lassen wir Animationsserien/Cartoons weg, damit es nicht ausufert.

Gute Serien, damals und heute

Auch damals gab es Zeiten, wo es hieß "Beste Serien-Unterhaltung ever!". Doch das TV hat sich gewandelt und was damals noch begeisterte und Charme hatte, ist heutzutage durch Revivals nicht wirklich oder nur schwer wiederzubeleben, wenn man nicht auch die gleichen Hauptdarsteller zu bieten hat. Dennoch können sich Neuauflagen auf ihre Art gar zu besten Serien mausern, ein Beispiel ist Doctor Who. Als Revival konnte auch Akte X dank der Rückkehr von Mulder und Scully überzeugen, trotz mancher Mankos. Im Star Trek-Franchise findet man ebenfalls genug Fans für jede der Serien, egal aus welcher Zeit.

Grund genug, die Originalfans an die alten Lieblinge mit unserer Auswahl zu erinnern und der neuen Generation diese schmackhaft zu machen. Hier also für euch unser Ranking der besten Serienklassiker bis US-TV-Start 1999.

Love Boat
#70
Comedy, Romanze
Beginnen wir romantisch. Ja, die Serie ist purer Kitsch, aber amouröse Verwicklungen und andere zwischenmenschliche Verstrickungen auf hoher See mit dieser lustigen Crew hatten ihren Charme.
Sledge Hammer
#69
Action, Comedy, Crime
Vertrauen Sie mir – ich weiß, was ich tue!
The Munsters
#68
Fantasy, Horror, Comedy
In Deutschland wurde eher die Neuauflage "The Munsters Today" unter dem deutschen Titel "Familie Munster" bekannt, fand aber als "The Addams Family"-Konkurrent auch ihre Fangemeinde.
Law & Order - Special Victims Unit
#67
Crime, Drama, Gericht
Ja, auch wir kennen noch die Anfänge von "Law & Order" - unglaublich, dass die Krimiserie immer noch läuft, derweil inklusive Spin-offs. Allein die Langlebigkeit verdient einen Platz hier. Dicht gefolgt von "CSI", doch das ist bereits US-Startjahr 2000.
Angel - Jäger der Finsternis
#66
Action, Drama, Fantasy, Horror, Mystery
Manche mögen "Buffy - Im Bann der Dämonen" vorziehen, uns hat das Spin-off besser gefallen.
Charmed - Zauberhafte Hexen
#65
Comedy, Drama, Fantasy, Mystery
Kultigste Hexenserie ever. Zwar nicht mehr ganz so stark, als die Hauptlady-Riege einen Austausch erfuhr, aber man gewöhnte sich rasch an die Neue und sah es als Fan gern bis zum Ende.
Fury - Die Abenteuer eines Pferdes
#64
Drama, Kinder, Tiere, Abenteuer
Vor "Black Beauty" gab es "Fury" - nicht nur für Pferdenarren eine wunderbare Serie! Wer liebenswerte Kinderserien mit Tieren mag - "Flipper" und "Lassie" kann man gleich hinterher schieben.
Dawson's Creek
#63
Drama, Romanze
US-Kult-Soap zum Schmachten. Gefällt uns ebenso gut wie "Beverly Hills, 90210" - inklusive Soundtrack ;-)
Party of Five
#62
Drama, Familie
Bevor Neve Campbell das Ziel der "Scream"-Horrorfilmreihe wurde, war sie bereits ein TV-Star. So ziemlich die beste Twenties-US-Soap ihrer Zeit, da es endlich nicht mehr um die sonst so oft Reichen und Schönen ging.
Ein Duke kommt selten allein
#61
Abenteuer, Action, Comedy, Drama
Was standen wir auf den General Lee! Tolle Hillbilly-Serie, die Kindern eine Menge Freude bereitete.
Profiler
#60
Crime, Thriller
Kühl, brillant und persönlich betroffen - Dr. Samantha Walters (Ally Walker) und ihr Team sorgten für ordentlich Spannung. Besonderer Reiz - die vertrackte Entwicklung zwischen ihr und dem Mörder ihres Ehemannes... MUSS man als Crimefan kennen, zumindest alle Folgen bevor gegen Ende die Hauptdarstellerin ausgetauscht wurde - was auch das Serienaus absehbar machte.
Mork vom Ork
#59
Comedy, Science Fiction
Nano-Nano! Sci-Fi-Spaß im Kinder-TV, nicht wegzudenken.
Die nackte Pistole
#58
Krimi, Komödie
Mancher kennt vielleicht nur die Comedy-Filmreihe "Die nackte Kanone". Wer davon Fan ist, sollte auch die Serie nachholen, auf der sie beruht.
Kung Fu
#57
Abenteuer, Action, Drama, Western
David Carradine kann auch gute Menschen spielen und das machte er hier als Shaolin-Mönch Kwai Chang Caine grandios.
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
23 Kommentare
1 2
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
12.06.2016 18:39 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Na was auf jeden Fall fehlt ist
Geschichten aus der Gruft, welche mit 7 Staffeln (geplant waren nur 3 wink ) schon früh Kultstatus erreicht hat. Wenn man bedenkt welche Stars sich da die Hände reichten, Demi Moore, Kirk Douglas, Ewan McGrego, Brad Pitt, Benicio Del Toro, Tom Hanks,uvm. sogar der heutige James Bond Daniel Craig spielte in einer Folge mit.

Andere Serien die für mich in die Top 25 gehören auf jeden Fall
NAM-Operation Vietnam
Flash Gordon aus den 30ern (die Vorlage und inspiration zu allen heutigen SF Serien und Filmen)
Wanted: Dead or Alive mit dem großen Steve McQueen
und die leider zu früh gecancelte
Space 2063 - Space:Above and Beyond

Avatar
Uatu : : The Watcher
12.06.2016 08:07 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140

Schöne Liste die viele Kindheitserinnerungen weckt.
Mir persönllich fehlen noch:

  • Buck Rodgers
  • Airwolf
  • Wunderbare Jahre (wie konntet ihr die nur vergessen?)
  • Der Sechs-Millionen-Dollar-Mann
  • Mike Hammer
  • Spencer
  • T.J. Hooker
  • Automan
Avatar
ferdyf : : Alienator
12.06.2016 03:24 Uhr | Editiert am 12.06.2016 - 03:25 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Full House ist Kult und gehört in so eine Liste!

Bei mir persönlich steht Prinz von Bel Air auf Platz 1, auch wenn Will Smith schon ein gefeierter Pop Star war, hat diese Serie ihn erst richtig groß gemacht. Wer kennt nicht Onkel Phil (Ruhe in Frieden), Carlton, Geoffrey, Jazz, Hilary und Ashley? Zu meinen Lieblingsserien gehören auch King of Queens, die Nanny, eine Schrecklich nette Familie und Hör mal wer da Hämmert

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
11.06.2016 22:31 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Auch wenn ihr Eine schrecklich nette Familie besser als Full House und Alle unter einem Dach findet, so hätten diese beiden Serien durchaus einen Platz in so einer Liste verdient gehabt.


Avatar
Beowe : : Moviejones-Fan
11.06.2016 14:33 Uhr | Editiert am 11.06.2016 - 16:35 Uhr
0
Dabei seit: 06.02.14 | Posts: 223 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Super Liste, mir persönlich fehlt nur noch Nash Bridges, M.A.S.H, CHIPS und JAG smile

Avatar
Andra : : Moviejones-Fan
11.06.2016 11:55 Uhr
0
Dabei seit: 01.05.11 | Posts: 412 | Reviews: 0 | Hüte: 35

Also mit SatC da vorne kann ich leben smile Reibe mich ein bisschen bei Plätzen weiter hinten, aber ich denke auch, dass es schwer ist, wirklich Serien gegeneinander abzugrenzen und zu platzieren. Wichtig ist, dass sie drin sind.

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
11.06.2016 11:33 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Das SEX AND THE CITY auf Platz 12 ist schmerzt .. ^^

Avatar
TardisHQ : : Moviejones-Fan
11.06.2016 10:51 Uhr
0
Dabei seit: 09.04.10 | Posts: 259 | Reviews: 1 | Hüte: 14

Klasse Liste, vielen Dank für den Trip in meine Kindheit und Jugend. Mit der Reihenfolge bin ich absolut einverstanden laughing

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY