Anzeige
Anzeige
Anzeige
Invasion: Die besten Alien-Filme mit Kontakt zur Erde!
Auf welchem Platz liegt Skyline?

Invasion: Die besten Alien-Filme mit Kontakt zur Erde!

Eine Liste von Moviejones mit 45 Filmen (Letztes Update: 14.10.16)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!
Invasion: Die besten Alien-Filme mit Kontakt zur Erde!

Begegnungen der dritten Art faszinieren die Menschen schon immer, und die Filmemacher auch.

Dementsprechend viele Filme findet man darüber. Der Kontakt mit Außerirdischen ist etwas, das die Fantasie anregt wie kaum ein anderes (noch) fiktives Ereignis. Was wollen die Aliens bei uns? Kommen sie in Frieden oder haben sie es auf unseren Planeten abgesehen? Oft kann Mensch sich da nicht so sicher sein...

Wir haben die für uns besten Alienfilme mit Erdkontakt herausgefiltert, wobei ein paar Kriterien zu erfüllen waren:

Die Handlung muss zu großen Teilen auf der Erde spielen. Idealerweise taucht mehr als ein Außerirdischer auf oder aber es wird ersichtlich, dass es mehrere gibt. Und eine der Menschheit überlegene Alienrasse geht natürlich auch.

Wenn ihr zu unserer Topliste dieser besten Alienfilme etwas loswerden oder uns mit einer eigenen zeigen wollt, wie es eurer Meinung nach "richtig" auszusehen hat, nur zu! Feedback nehmen wir gerne entgegen.

World Invasion - Battle Los Angeles
#45
Filmstart: 14.04.2011
Wasser ist eine unserer kostbarsten Ressourcen, und genau darauf haben es die Aliens hier abgesehen. Leider artet die Schlacht um L.A. zum tumben Gemetzel mit Wackelkamera aus und hat außer Dauer-Action wenig zu bieten. Laut und martialisch.
Skyline
#44
Filmstart: 23.12.2010
Schaut nicht ins blaue Licht! Sonst geratet ihr unweigerlich in die Fänge einer außerirdischen Macht, die garantiert nichts Gutes im Schilde führt. Nicht mehr als ein Effektgewitter, aber genau das Richtige, wenn man sich berieseln lassen will.
Die 5. Welle
#43
Filmstart: 14.01.2016
Fünf aufeinanderfolgende Angriffswellen sollen die Menschheit in dieser Alien-Dystopie schachmatt setzen. Mitten im Chaos kämpft Chloë Grace Moretz ums Überleben. Anfang Top, Finale Flop. Spätestens wenn der Teenie-Schnulz anfängt, ist es vorbei.
Darkest Hour
#42
Filmstart: 29.12.2011
Überall auf der Welt attackieren außerirdische Wesen, an aufflackernden Lampen erkennt man am besten, dass sie in der Nähe sind. Und sie wollen uns vernichten, was auch sonst? Nimmt sich etwas zu ernst, aber die Effekte reißen einiges raus.
Pixels
#41
Filmstart: 30.07.2015
Mal eine Alieninvasion der ganz anderen Art - mit überlebensgroßen Figuren aus Arcade-Videospielen. So treffen Pac-Man, Donkey Kong, Centipede und Co. auf Adam Sandler und Co., was richtig witzig hätte sein können. Ist es aber nur begrenzt.
Dreamcatcher
#40
Filmstart: 10.04.2003
Stephen King lieferte die Vorlage, und das merkt man. Außerirdische Monster greifen an und verseuchen unsere schöne Erde auch noch mit einem tödlichen Pilzvirus - Frechheit! Ein unterhaltsamer Sci-Fi-Schocker, den man sich anschauen kann, der aber nicht zu den besten King-Verfilmungen gehört.
Evolution
#39
Filmstart: 19.07.2001
Evolution im Eiltempo! Per Meteorit gelangen außerirdische Lebensformen auf die Erde, die sich rasant entwickeln und vermehren. Aber einer damit fertig wird, dann "Mulder" David Duchovny. Unterhaltsamer Sci-Fi-Spaß mit fantasievollen Aliens.
Transformers
#38
Filmstart: 01.08.2007
Klar, Michael Bays Effektschlachten zwischen guten Autobots und bösen Decepticons dürfen nicht fehlen. Dafür ist das Transformers-Franchise dann doch zu erfolgreich. Die Roboter-Spektakel leben vor allem von ihrer explosiven Action.
Puppet Masters - Bedrohung aus dem All
#37
Filmstart: 18.05.1995
Was gibt es Widerlicheres als parasitäre Aliens, die die Weltherrschaft an sich reißen wollen, indem sie Menschen in Puppen verwandeln? Nicht viel, würden wir meinen. Und Donald Sutherland stimmt uns da sicher zu. Diese Alieninvasion hat es in sich.
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
24 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
15.10.2016 17:30 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

Interessante Liste, wobei ich einige Platzierungen nicht nachvollziehen kann. Man muss ja z.B. Transformers nicht weit vorne sehen. Aber hinter Battleship? Geht mMn überhaupt nicht. Battleship hat ein paar nette Actionszenen, ist insgesamt aber stinklangweilig mMn. Da ist Transformers deutlich besser. Selbst Teil 2 oder 3 würde ich mir deutlich eher noch mal anschauen als Battleship.

Avatar
LindaFB : : Splitter
15.10.2016 17:00 Uhr | Editiert am 15.10.2016 - 17:00 Uhr
0
Dabei seit: 03.10.16 | Posts: 428 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Contact ist für mich mind, unter den Top 3. Kommt weitgehend ohne Action aus und weiss dennoch enorm Spannung aufzubauen und zu halten.

"Kennen sie mich noch? Hm? Hm?"

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
15.10.2016 16:41 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Eine etwas andere Alien-Liste, sehr schön!

Evolution und vor allem Monsters hätten bei mir ein höheres Ranking erhalten. Edge of Tomorrow (und The Thing) dagegen ein niedrigeres, Cowboys & Aliens irgendwo ganz unten. Platz 22, hui! laughing

Mir fällt noch Under the Skin ein.
Nachdem ihr Scarlett Johansson eine eigene Liste gewidmet habt, wundert es mich schon etwas, dass dieser Film hier nicht vertreten ist^^

Und Arrival scheint ja echt Bombe zu sein!


@Winter
LÄCHERLICH!

"Ich becher mich weg!"

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Moviejones : : Das Original
15.10.2016 14:03 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.218 | Hüte: 181

@GeneralGrievous
Wir hatten Avengers diskutiert, aber uns dagegen entschieden. Hier handelt es sich in erster Linie um einen Actionfilm, die Aliens sind nur Mittel zum Zweck und genau genommen nicht von zentraler Bedeutung. Jedenfalls nicht in der Form, wie es bei den anderen Filmen hier der Fall ist.

Avatar
Winter : : Moviejones-Fan
15.10.2016 13:57 Uhr
1
Dabei seit: 26.07.10 | Posts: 901 | Reviews: 0 | Hüte: 35

Dieser Kommentar ist gesperrt.

Avatar
Bud81 : : Moviejones-Fan
15.10.2016 13:35 Uhr
0
Dabei seit: 29.06.15 | Posts: 22 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Oh, hab nur die Liste durchgeschaut... wer lesen kann ist im Vorteil

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
15.10.2016 11:28 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.702 | Reviews: 0 | Hüte: 55

@Bud81:

Eine der Bedingungen heißt ja: Die Handlung muss zu großen Teilen auf der Erde spielen.

Dementsprechend fällt da Alien beispielsweise raus. wink

Avatar
Bud81 : : Moviejones-Fan
15.10.2016 10:43 Uhr
0
Dabei seit: 29.06.15 | Posts: 22 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Kann es sein das "Alien" fehlt?

der sollte doch wohl in so einer Liste auftauchen??

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
15.10.2016 10:28 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.702 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Ich würde eure Liste im Prinzip so unterschreiben, auch wenn ich ab und zu natürlich mal einer anderen Meinung bin. smile

Independence Day gehört für mich klar auf die Nummer 1, ohne wenn und aber. ^^ Ich freue mich, dass Predator und Edge of Tomorrow so weit vorne gelandet sind!

Daneben funktionieren Parodien dieses Genres eigentlich auch immer und einmal im Jahr sind bei mir Mars Attacks und Evolution eigentlich dran.

Und Attack the Block habe ich neulich erst gesehen und ist sowas wie eine Art Geheimtipp, sehr sehenswert!

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich zu Beispiel Körperfresser oder Ding aus einer anderen Welt immer noch nicht geguckt habe. Ich gucke viel zu selten Klassiker, verdammt! -.-

Tolle Liste, MJ!

Ps: Wie sieht es beispielsweise mit The Avengers aus, auch dort attackieren Aliens ja die Erde? Oder lasst ihr die Comicverfilumgen im weiteren Sinne bei diesem Special außen vor?

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN