Anzeige
Anzeige
Anzeige
Die besten Filme 2017 - Die MJ-Redaktion hat gewählt
Auf welchem Platz liegt Thor - Tag der Entscheidung?

Die besten Filme 2017 - Die MJ-Redaktion hat gewählt

Eine Liste von Moviejones mit 30 Filmen (Letztes Update: 23.12.17)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!
Die besten Filme 2017 - Die MJ-Redaktion hat gewählt

Die MJ-Redaktion hat noch einmal das Kinojahr 2017 Revue passieren lassen und überlegt, welche Filme besonders im Gedächtnis geblieben sind.

Jeder aus der Redaktion hat abgestimmt und nun steht fest, welche 30 Filme uns besonders gut gefallen haben, die uns bestimmt noch über viele Jahre hinweg Freude bereiten werden. Dabei gab es dieses Jahr so manche Überraschung (hier mal der Vergleich mit 2016) und wir hätten es in unseren kühnsten Albträumen nicht für möglich gehalten, dass wir Star Wars - Die letzten Jedi nicht aufnehmen werden.

Das wird für Diskussionsstoff sorgen, da sind wir uns sicher, aber hier stellen wir euch die für uns besten Filme des Jahres 2017 vor!

Star Wars - Die letzten Jedi
#30
Filmstart: 14.12.2017
Leider nur auf dem letzten Platz, da haben wir uns mehr erhofft. Aber so mancher stimmige Moment hievt den Film dann doch noch in unser Ranking.
Thor - Tag der Entscheidung
#29
Filmstart: 31.10.2017
Zwar ist die Götterdämmerung nicht halb so dramatisch wie befürchtet, aber das dritte Abenteuer mit Chris Hemsworth macht viel Laune und gehört deswegen in unsere Top 30.
Ihre beste Stunde
#28
Filmstart: 06.07.2017
So schafft es Dunkirk dann doch noch irgendwie in unsere Liste. Tolle Schauspieler spielen Schauspieler, die einfach nur einen guten Film machen wollen. Schon unter dem Aspekt "Wie ein Film entsteht", sollte man Ihre beste Stunde mal gesehen haben.
Ghost in the Shell
#27
Filmstart: 30.03.2017
Schlägt mit Blade Runner 2049 in die gleiche Kerbe, kommt aber natürlich nicht an dessen Perfektion ran. Dennoch ein stimmungsvoller Film, wenn man sich darauf einlässt und Schwächen akzeptiert.
The Girl with All the Gifts
#26
Filmstart: 09.02.2017
Zombiefans kommen hier auf ihre Kosten. Auch wenn nicht alles perfekt ist, die Atmosphäre und Stimmung fesseln sofort.
Kingsman - The Golden Circle
#25
Filmstart: 21.09.2017
Ganz so klasse wie der erste Teil ist die Fortsetzung nicht, dennoch bietet Kingsman 2 noch immer viel Unterhaltung fürs Geld.
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
39 Kommentare
1 2 3
Avatar
AlexanderDeLarge : : Moviejones-Fan
28.12.2017 19:24 Uhr | Editiert am 28.12.2017 - 19:25 Uhr
0
Dabei seit: 05.08.13 | Posts: 707 | Reviews: 8 | Hüte: 6

Ich würde echt gerne mal wissen warum ein einzigartiger Film wie Dunkirk bei 30 Plätzen nicht drin ist dafüer aber schlechte Filme wie King Arthur und Thir(ok vlt Geschmackssache aber wirklich nichts besonderes)

Avatar
AlexanderDeLarge : : Moviejones-Fan
25.12.2017 18:54 Uhr
0
Dabei seit: 05.08.13 | Posts: 707 | Reviews: 8 | Hüte: 6

Im Großen und ganzen ok aber was ich unverständlich finde ist, dass Dunkirk nicht dabei ist. Für mich persönlich der zweitbeste Film des Jahres nach Blade Runner. Ein wirklich besonderer Film. Für mich zählen King Arthur und Thor zu den schelchtestesten Filmen des Jahres. Spiderman und Wonder Woman höchstens Durchschnitt und gehören für mich wenn überhaupt auf die letzen Plätze hinter STAR WARS. LALA Land fand ich ganz schrecklich und mir fehlen zb Spli und Moonlight in der Liste

Avatar
Rotschi : : M. Myers
23.12.2017 17:57 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.09 | Posts: 1.534 | Reviews: 6 | Hüte: 53

Für mich auch ganz Oben definitiv BladeRunner 2049. Bei diesem Film, einer Fortsetzung, hat mMn einfach von vorn bis hinten alles gestimmt. Besser noch als das schon sehr gute Original.


Mit Coco gehe ich auch absolut mit. Da stimmte ebenfalls fast alles. Herzerwärmend, lustig und für einen Animationsfilm auch mit einer ziemlich coolen Wendung.

Überraschung war für mich in der Tat BabyDriver. Logan fand ich ebenfalls klasse und sehe ihn in meiner Top5.

HacksawRidge war auch verdammt gut und bereitete so manchmal einen Kloß im Hals. Neben Silence für mich die stärkste Rolle Garfields bisher.

Bei den anderen Comicverfilmungen ist eigentlich nur GotG 2 hängen geblieben. Einfach weil der Soundtrack der Hammer war (wenn auch nicht so gut wie im Ersten), viel wichtiger ist aber, dass der Film eine sehr emotionale Szene hatte, welche mich berührt hat.

Ansonsten bleibt ein großes Loch. Star Wars bekommt von mir noch eine Zweitsichtung nach den Feiertagen, einfach um danach nicht mehr ganz hart ins Gericht mit ihm zu gehen. Ansonsten neigt sich das Kinojahr dem Ende entgegen. Bin auf 2018 wieder sehr gespannt. P.S. es waren bei mir dieses Jahr wieder ca 50. gelöste Kinokarten xD

Avatar
fbMarkus39 : : Moviejones-Fan
23.12.2017 17:47 Uhr
0
Dabei seit: 23.12.17 | Posts: 1 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Nun ja, über Geschmack lässt sich nicht streiten... und tatsächlich habe ich einen sehr grunsätzlich anderen Geschmack wie die Redaktion, wie ich auch beim Lesen der Kritiken dieses Jahr sehr oft festgestellt habe.

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
23.12.2017 17:14 Uhr | Editiert am 23.12.2017 - 17:18 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Für mich ist tatsächlich Ghost In The Shell der beste Film des Jahres. Hätte ich am Anfang des Jahres selbst nicht gedacht. Danach kommen Justice League, Get Out, Star Wars, John Wick 2, Thor 3, Hacksaw Ridge und dann mit großem Abstand vielleicht noch Guardians Of The Galaxy 2 und Logan.

Allerdings ist der Soundtrack von GotG 2 mit Abstand der Beste dieses Jahr.

Wobei ich Downsizing, Valerian, ES, Die Mumie und Der dunkle Turm noch nicht gesehen habe, was mein Ranking noch etwas verändern könnte.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Moviejones : : Das Original
23.12.2017 16:44 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.218 | Hüte: 181

@Kayin:

Wir haben auf 30 aufgestockt, weil wir Hacksaw Ridge vergessen hatten, aber Ihre beste Stunde nicht über die Klinge springen lassen wollten. 26 Filme sieht nun mal doof aus, 25 bzw. 30 besser.

Aber wie man an dir sieht, ist unser Kalkül ja wieder aufgegangen. Strike.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
23.12.2017 16:22 Uhr | Editiert am 23.12.2017 - 16:25 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.049 | Reviews: 2 | Hüte: 345

.wird für Diskussionsstoff sorgen.

Man könnte euch dabei auch Absicht unterstellen.

Alleine Thor 3 vor SW 8 (komisch, gleich zu Beginn) gehört in die Kategorie "wie generieren ich eine lautstarke Diskussion". Von den Platzierung von Logan und King Arthur mal ganz abgesehen.

Ist aber nur eine Vermutung und ist ja eure Liste..

Dahingehend haben wir gleichzeitig aus unseren Favoriten auf 30 aufgestockt und gerade am Ende noch mal ein bisschen gemischt

Mhmmmm!

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
23.12.2017 14:55 Uhr
1
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@MovieJones

schön, dass ihr "Sieben Minuten nach Mitternacht" auch so wohlwollend gegenübersteht und er nicht in der Vergessenheit verschwunden ist. Überhaupt kann ich - mit Ausnahme von Hacksaw Ridge - die ersten Plätze alle gut nachvollziehen.
"Get out" hatte ich auch noch im Hinterkopf, aber mir hat der letzte Teil des Films nicht so zugesagt. Dennoch hat der Film gerade in den USA im Hinblick auf die andauernden Unruhen wirklich eine fette Kerbe geschlagen und wird super ergänzt auf der dokumentarischen Seite durch "I am not your negro", den ich stattdessen gewählt habe. Weiß nicht, ob ihr den gesehen habt.

Aufstocken hättet ihr die Liste meinetwegen nicht müssen. Ich finde es besser, wenn man reduziert und dann wirklich die Filme hervorhebt, die wirklich begeistert haben und die man einem Freund hoch anpreisen würde, würde er fragen, was denn ein richtig toller Film war, den er hätte sehen müssen. Wenn man das jetzt mit jedem Film, der irgendwie noch in Ordnung war, dann wird das ganze doch etwas schwammig.
Ist natürlich nur meine Meinung, aber mich interessiert, wenn man die Begeisterung für etwas spüren kann - da geh ich dann der Empfehlung eher nach, wenn mir zum Beispiel ein Freund brennend davon berichtet, als wenn er sagt, joa war ganz okay... das ist für mich das spannende, was der Liste auch Persönlichkeit gibt.

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
23.12.2017 14:24 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@MJ

Ah okay, Danke für die Info

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Moviejones : : Das Original
23.12.2017 14:20 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.218 | Hüte: 181

Wir hatten bei Hacksaw Ridge auf den US-Kinostart geschaut, deswegen ist der Film untergegangen. Natürlich gehört der hier rein!

Dahingehend haben wir gleichzeitig aus unseren Favoriten auf 30 aufgestockt und gerade am Ende noch mal ein bisschen gemischt.

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
23.12.2017 14:16 Uhr | Editiert am 23.12.2017 - 14:19 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

Apropos...@MJ, habt Ihr "Hacksaw Ridge" vergessen? Der schnitt ja bei Euch besser ab (nicht nur von den Hüten, sondern auch in der Kritik an sich), als beispielsweise "Wonder Woman".

UPDATE: War ich blind, oder wurde er gerade nachträglich eingefügt?

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
23.12.2017 13:43 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

Ohh Hacksaw Ridge war klasse !!

Aber irgendwie fand ich auch die Mumie ganz gut. Er hat mich gut unterhalten

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
23.12.2017 12:58 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@Sully
Die Hutvergabe ist in meinen Augen zweitrangig, da man diese nicht nutzen kann um Filme untereinander zu vergleichen.

Vollkommen richtig. Deswegen habe ich neben der Hutvergabe auch auf den eigentlichen Text der Kritik verwiesen. smile


Avatar
Sully : : Elvis Balboa
23.12.2017 12:41 Uhr | Editiert am 23.12.2017 - 12:45 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@MJ & TiiN

Ich werfe MJ gar nichts vor und sage auch nicht, dass es nicht authentisch, sowie auch nicht, dass es meine Meinung ist, sondern einzig wie es auf mich wirkt.

@TiiN

Die Hutvergabe ist in meinen Augen zweitrangig, da man diese nicht nutzen kann um Filme untereinander zu vergleichen. In einer Topliste kann bei mir ein 3,5/5 auch vor einer 4/5 liegen, da ich den jeweiligen Film nur an sich selbst messen kann.

@All

Und bevor mir jetzt wieder unreflektiert jemand vorwirft, ich würde heulen weil es "mein" Film nicht auf die Liste geschafft hat: Nein, das ist mir völlig wurscht, denn es ist nicht meine Liste. Aber auf einen Post sind schließlich Reaktionen erwünscht und ich äußere nur, wie es sich für mich anfühlt, gerade weil ich weiß, welchen Stellenwert Star Wars auch für Teile des MJ Teams hat.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
IronAvril : : Moviejones-Fan
23.12.2017 12:18 Uhr
0
Dabei seit: 27.11.14 | Posts: 19 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Die ganze Liste trifft meinen Nerv recht gut und ich bin sehr froh, dass ich auch den ein oder anderen Film geshene habe. Klar stimme ich nicht 100 % mit Euch überein, aber das ist ja das tolle an dem Medium. Die Geschmäcker sind unterschiedlich und nichts wertet für einen persönlich einen Film ab. Auch, wenn man weiß, dass es deutlich bessere gibt. Ich liebe zum Beispiel den Film Lockout. Ich weiß, dass es ein seichter SF Film ist, in dem nur Sprüche geklopft werden, aber das ändert nichts daran, dass ich damit jedes Mal einen riesen Spaß habe. Aber ich schweife ab. Ich kann der Liste nur zustimmen und sehe auch mit Freude, dass der Nachfolger zu meinem absoluten Lieblingsfilm Blade Runner auf Platz 1 gelandet ist. Ich hätte mir nur gewünscht, dass sich der Film für die Studios mehr gelohnt hätte, aber auch so bin ich mehr als glücklich, dass ich bald den zweiten Teil zu meiner Blade Runner Sammlung stellen kann.

Ich wünsche allen Anwesenden noch wunderschöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Kinojahr 2018!

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY