Anzeige
Anzeige
Anzeige
Voll auf die Zwölf: Die besten Boxerfilme
Auf welchem Platz liegt Zwei vom alten Schlag?

Voll auf die Zwölf: Die besten Boxerfilme

Eine Liste von Moviejones mit 31 Filmen (Letztes Update: 21.01.19)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!
Voll auf die Zwölf: Die besten Boxerfilme

Der Boxring schreibt seine eigenen, immer wieder erstaunlichen Geschichten: Ein gut gezielter Punch, und der Underdog besiegt den haushohen Favoriten.

Erbitterte Rivalen schicken sich gegenseitig auf die Bretter, dass es nur so kracht. Längst abgeschriebene Fighter kämpfen sich zurück ins Rampenlicht und feiern umjubelte Comebacks. Beim Boxen ist alles möglich, deshalb steht auch kaum eine Sportart häufiger im Filmfokus als diese.

Jetzt heißt es Ring frei für die besten Boxerfilme aller Zeiten! Angemerkt sei noch, dass wir in unsere Topliste nur Spielfilme aufgenommen haben, keine Dokumentationen. Euch steht es natürlich frei, sie zu kommentieren, zu kritisieren oder zu ergänzen.

Rocky Marciano
#31
Filmstart: 13.08.1999
Ja, auch Fernsehfilme haben eine faire Chance verdient. Zumal Jon Favreau nie besser in Form war, jetzt mal rein körperlich gesehen. Man erkennt ihn fast nicht wieder.
Zwei vom alten Schlag
#30
Filmstart: 09.01.2014
Wenn Sylvester Stallone und Robert De Niro, die alten Haudegen, die Fäuste fliegen lassen, können wir das nicht ignorieren. Gibt bessere Boxerfilme, aber macht schon Spaß.
Undisputed - Sieg ohne Ruhm
#29
Filmstart: k.A.
Wesley Snipes gegen Ving Rhames, das ist doch mal ein zünftiges Duell! Und dann noch Action-Veteran Walter Hill als Regisseur. Hat seine Längen, unterhält aber ganz gut.
Der Champ
#28
Filmstart: 25.10.1979
Remake eines gleichnamigen Films von 1931, das kräftig auf die Tränendrüse drückt - etwas zu sehr. Für seinen Sohn steigt Jon Voight als Ex-Boxer doch mal in den Ring.
Fäuste - Du mußt um Dein Recht kämpfen
#27
Filmstart: 14.05.1992
Hier boxt Cuba Gooding Jr. mit, obwohl er damit sein Leben riskiert. Es geht um Prestige, Preisgeld und Profit. Ein Boxerfilm, den man sich durchaus anschauen kann.
Fat City
#26
Filmstart: 04.11.1973
Alternder Boxer, der es noch mal wissen will, entdeckt talentierten Jungspund. Und beide versuchen ihr Leben und ihre Karriere auf die Reihe zu kriegen. Joa, ganz fett.
Bleed for This
#25
Filmstart: 20.04.2017
Miles Teller als Vinny Paz, sicher eins der unglaublichsten Comebacks aller Zeiten. Wer nach so einer Verletzung noch in den Ring steigt, hat unseren größten Respekt.
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
84 Kommentare
1 2 3 4 5 6
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
04.12.2018 14:43 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329

@sublim

Du weißt sicher, dass Tomaten auch Früchte sind. Du solltest sie aber nicht in deinen Obstsalat schneiden. Ach ja, als kleiner Lifehack, man sollte nicht jeden darauf hinweisen, dass Tomaten Früchte und kein Gemüse sind. Kann man sich auch mal unbeliebt machen. wink

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
04.12.2018 14:34 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Interessanter Weise hatte ich beim Lesen dieser Diskussion plötzlich Lust auf einen Obstsalat. Hab mir dann einen schönen Mix aus Äpfeln, Bananen und Birnen gemacht. Seltsamer Weise kamen mir die Birnen aber auf einmal wie Äpfel vor. Hab dann beschlossen mich auf die Bananen zu konzentrieren. Was wollte ich eigentlich sagen? Ach so...Boxerfilme. Ja, ich finde, dass es bei Boxerfilmen ums Boxen geht. Ich bin mir da ehrlich gesagt ziemlich sicher, aber irren kann man sich ja immer. Auf jeden Fall geht es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit um zwei Personen, die mit Fäusten (im Idealfall vier) den Gegner (also das Gegenüber) zu treffen versuchen. Das dürfte so ziemlich den Obstkern der Sache treffen.

Hoffe ich konnte helfen.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
04.12.2018 14:05 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329

@MB80

Du doch auch!

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
04.12.2018 13:47 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Seid ihr immer noch hier? wink

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
04.12.2018 13:33 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329

Verdammt, jetzt haben wir es.

Warrior ist eine Nashi wink

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
04.12.2018 13:24 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

@Duck-Anch-Amun

Danke dir, Mann ! :-)

@ZSSnake

Es kommt immer drauf an, was man erforscht. Wenn der Typ, der angeblich angesehene Wissenschaftler, einen Sport nimmt und ihn so beschreibt, dass man es auch zu einem komplett anderen Sport umsetzen kann, dann ist das schon für mich eine Fehlinterpretation / falsche Recherche / verkehrte Ansicht, wie auch immer. Es ging sich jetzt auch nicht um die Wissenschaft wie z.B. Statistiken oder sonst was, sondern eigentlich um diese Aussage.

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
04.12.2018 12:23 Uhr | Editiert am 04.12.2018 - 12:23 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@MrBond

Um beim Obst-Beispiel zu bleiben:

Silencio ging es meiner Einschätzung nach ja darum, zu erläutern, dass "Warrior" zwar wie eine Birne aussieht, in Wahrheit (biologisch, genetisch) aber eben ein Apfel ist und dementsprechend gut in eine Apfel-Liste passt, obwohl er oberflächlich gesehen anders aussieht.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
04.12.2018 11:12 Uhr | Editiert am 04.12.2018 - 11:13 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

Eine direkte Antwort auf einen Post, unter gänzlicher Ignoranz dessen, was drin steht. Und dafür noch 3 Hüte als Anerkennung...Jungs, da möchte ich Euch in Sachen Humor in Nichts nachstehen. Hut Nr. 4 an Moby, von mir!

Damit bin ich dann auch aus dem Thread.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
04.12.2018 10:42 Uhr | Editiert am 04.12.2018 - 10:46 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

MrBond:

Sehr schönes Beispiel, zu dem ich ein paar Anmerkungen habe:

1. Du nimmst dir extra die Zeit, um solch ein schönes Beispiel zu formulieren, also ist diese Diskussion möglicherweise auch nicht sinnlos :-)

2. Ist dein Kernobst-Beispiel wirklich sehr gelungen, aber du schiesst ein bißchen über das Ziel hinaus, denn du vergleichst tatsächlich, wie Zssnake ja schon schrieb Äpfel mit Birnen, um deinen Punkt übderdeutlich zu machen. Viel näher an dieser Diskussion wären wahrscheinlich folgende Obstsorten, die auch in der Realität näher beieinander sind, und es genug Leute da draussen gibt, die trotz klarer Abgrenzung diese schon mal verwechseln können:

Boxerfilm: Pfirsich

Martial Arts Film: Pflaume

Warrior: Nektarine

Dazu muss gesagt werden, dass es anscheinend eine Urban Legend gibt, die besagt, dass Nektarinen wohl eine Mischform zwischen Pflaume und Pfirsich wären.

Wir könnten analog auch sagen:

Boxerfilm: Pfirsich

Martial Arts: Nektarine

Warrior: Plattpfirsich bzw. Plattnektarine, da hier jetzt die meisten Leute einfach nur noch Plattpfirsich zu sagen

usw usf

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
03.12.2018 23:25 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ MrBond:

Würdest du jetzt endlich mal aufhören Äpfel mit Birnen zu vergleichen...das ist ja nicht auzuhalten hier!

Davon abgesehen hast du natürlich recht, dass es absolut Unsinnig ist über Gemeinsamkeiten der beiden zu sprechen, da Äpfel das Kernthema sind und bei den meisten Birnen selbige eh längst weggezüchtet wurden, sodass sie eh kaum noch ernstlich als Kernobst akzeptabel wären...

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
03.12.2018 22:33 Uhr | Editiert am 03.12.2018 - 22:34 Uhr
2
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Also, ich versuche das jetzt nochmal aufzudröseln... weil, entweder kapier ich`s nicht, oder diverse andere User... mal sehen, ob ich`s auf die Kette kriege und ich bleibe mal bei meiner Obst-Analogie:

Ein Thread behandelt die leckersten Apfelsorten. Dort stehen dann so Namen, wie Golden Delicious, Jonagold, Granny Smith, Boskoop, und andere.

User Bob schlägt im Kommentarbereich Williams Christ vor, da es ebenfalls ein Kernobst ist.

User Fred korrigiert ihn, da es sich bei Williams Christ um eine Birne handelt, es in dem Thread aber um Äpfel geht.

Dann meldet sich User Ingo: Mit "validen Argumenten unterfüttert" er die Tatsache, dass beide Obstsorten Kernobst sind. Bob muss also recht haben. Auch wenn es in dem Thread nur um Äpfel geht, ist die Williams Birne dort richtig aufgehoben, weil sie die gleichen Muster aufweist. Es werden sogar Biologen zitiert: Einer erklärt haarklein, warum ein Apfel ein Kernobst ist. Auch der Entdecker der Williams Birne meldet sich zu Wort und erzählt, dass sie die Bausteine und Klischees des Kernobstes vom Apfel, über die Quitte bis zur Mispel bedient. Ein Obstkritiker meint "Like Granny Smith meets a fig"... etc.

Die Frage, ob das nicht Zeitverschwendung ist, zu überlegen, warum beide Obstsorten Kernobst sind scheint, bei aller wissenschaftlicher Untermauerung (die ja in Bezug auf Birne = Kernobst stimmen mag), tatsächlich unsinnig, da es in dem Thread doch nunmal um Äpfel geht.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
03.12.2018 16:08 Uhr
4
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Nur mal kurz, danach bin ich hier raus, will nicht als Stänkerer in die MJ Historie eingehen (oh Gott, hoffentlich ist es dafür nicht schon zu spät):

St Nimmerleinstag:

Da machst du es dir ein bißchen zu einfach:

1. Wer sein Hobby liebt, nimmt sich die Zeit für, dafür muss man sich nicht rechtfertigen oder genötigt sehen, sich rechtfertigen zu müssen

2. Wenn so divers darüber diskutiert wird und von vielen auch mit validen Argumenten unterfüttert wird, dann ist es anscheinend keine Tatsache, dass es am Thema des Threads vorbeiläuft

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
03.12.2018 15:13 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

Es ist schon erstaunlich wie im Eifer des Gefechts wesentliche Dinge übersehen werden können, nur weil man sich scheinbar, wieso auch immer, angegriffen fühlt. U.a. wird hier ja auch meinem Post quasi eine Wertung unterstellt, die ich gar nicht vorgenommen habe. Zu keiner Zeit sagte ich die Diskussion sei inhaltlich falsch, nicht angebracht oder sie dürfe hier nicht geführt werden. Niemand wird von mir beleidigt, diffamiert oder lächerlich gemacht. Keinem schreibe ich vor was er zu denken oder zu schreiben hat. Ich erwähne letztlich nur, dass man viel Zeit haben muss (sonst würde man sich kaum so intensiv damit beschäftigen können) und, dass es eben am Thema des Threads vorbeigeht, was nun mal eine Tatsache ist. Also ruhig Blut und von mir aus weiterdiskutieren bis zum St.Nimmerleinstag.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
03.12.2018 14:51 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Der Unterhaltungswert wird eigentlich nur noch von der damaligen Top Gun-Diskussion getoppt smile Aber alleine mit seinem Boxen-Stop-Kommentar hat Tameroz diese Diskussion "gewonnen" laughing

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
03.12.2018 13:58 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ MobyDick:

Nein klar, ist auch nicht als Angriff oder so gemeint. Ich fand es nur äußerst problematisch es so auszudrücken, wie Tameroz es hiermit tat "Jetzt kommen wir mit Zitaten und Wissenschaftlern an xD als würden wir gerade den Urknall erforschen. Es geht hier um Filme, bei sowas kann ich einen "Wissenschaftler" nicht ernst nehmen."

Denn da bewegen wir uns dann in Bereichen, die, abseits der allgemeinen, zur Diskussion nichts beitragenden Spitzen verschiedener User, eben einfach nicht so richtig haltbar sind, wenn wir abgrenzen wollen, ob ein Film sich in ein Genre einordnen lässt oder nicht. Genau dafür gibt es ja die Filmwissenschaft, um eben aufgrund von Konventionen und Tropen Werke in ein Genre einzuordnen. Und da dann Wissenschaft völlig außen vor lassen zu wollen, ist schwierig, da wir dann halt wirklich an nem Punkt ankommen, wo ich mir jeden Film in jedes Genre "reinargumentieren" kann. Ich schätze dahingehend war Silencios Versuch sich auf Fakten und anerkannte Publikationen zu stützen eben einfach bloß ein Versuch das Problem anhand dessen aufzudröseln.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
1 2 3 4 5 6
Forum Neues Thema
AnzeigeY