Anzeige
Anzeige
Anzeige
Voll auf die Zwölf: Die besten Boxerfilme
Auf welchem Platz liegt Zwei vom alten Schlag?

Voll auf die Zwölf: Die besten Boxerfilme

Eine Liste von Moviejones mit 31 Filmen (Letztes Update: 21.01.19)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!
Voll auf die Zwölf: Die besten Boxerfilme

Der Boxring schreibt seine eigenen, immer wieder erstaunlichen Geschichten: Ein gut gezielter Punch, und der Underdog besiegt den haushohen Favoriten.

Erbitterte Rivalen schicken sich gegenseitig auf die Bretter, dass es nur so kracht. Längst abgeschriebene Fighter kämpfen sich zurück ins Rampenlicht und feiern umjubelte Comebacks. Beim Boxen ist alles möglich, deshalb steht auch kaum eine Sportart häufiger im Filmfokus als diese.

Jetzt heißt es Ring frei für die besten Boxerfilme aller Zeiten! Angemerkt sei noch, dass wir in unsere Topliste nur Spielfilme aufgenommen haben, keine Dokumentationen. Euch steht es natürlich frei, sie zu kommentieren, zu kritisieren oder zu ergänzen.

Rocky Marciano
#31
Filmstart: 13.08.1999
Ja, auch Fernsehfilme haben eine faire Chance verdient. Zumal Jon Favreau nie besser in Form war, jetzt mal rein körperlich gesehen. Man erkennt ihn fast nicht wieder.
Zwei vom alten Schlag
#30
Filmstart: 09.01.2014
Wenn Sylvester Stallone und Robert De Niro, die alten Haudegen, die Fäuste fliegen lassen, können wir das nicht ignorieren. Gibt bessere Boxerfilme, aber macht schon Spaß.
Undisputed - Sieg ohne Ruhm
#29
Filmstart: k.A.
Wesley Snipes gegen Ving Rhames, das ist doch mal ein zünftiges Duell! Und dann noch Action-Veteran Walter Hill als Regisseur. Hat seine Längen, unterhält aber ganz gut.
Der Champ
#28
Filmstart: 25.10.1979
Remake eines gleichnamigen Films von 1931, das kräftig auf die Tränendrüse drückt - etwas zu sehr. Für seinen Sohn steigt Jon Voight als Ex-Boxer doch mal in den Ring.
Fäuste - Du mußt um Dein Recht kämpfen
#27
Filmstart: 14.05.1992
Hier boxt Cuba Gooding Jr. mit, obwohl er damit sein Leben riskiert. Es geht um Prestige, Preisgeld und Profit. Ein Boxerfilm, den man sich durchaus anschauen kann.
Fat City
#26
Filmstart: 04.11.1973
Alternder Boxer, der es noch mal wissen will, entdeckt talentierten Jungspund. Und beide versuchen ihr Leben und ihre Karriere auf die Reihe zu kriegen. Joa, ganz fett.
Bleed for This
#25
Filmstart: 20.04.2017
Miles Teller als Vinny Paz, sicher eins der unglaublichsten Comebacks aller Zeiten. Wer nach so einer Verletzung noch in den Ring steigt, hat unseren größten Respekt.
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
84 Kommentare
1 2 3 4 5 6
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
03.12.2018 13:47 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

ZSsnake:

Und kurz zu Tameroz Äußerung, dass Wissenschaft bei Diskussionen zu Film nicht dazugehört

Da sollte man mit zweiermei Mass an die Sache rangehen. Nicht dass jetzt fälschlicherweise Tameroz angegangen wird. Meines Erachtens ist Tameroz in der Riege der Leute in diesem Fall weniger angreifbar, da er eben doch in einer Diskussion war, und dies Teil seiner Argumentation war, während es andere Stimmen gab, die diese "Argumentation" aufgegriffen haben, um sich über den wissenschaftlichen Ansatz einfach nur lustig zu machen, wiederholtermassen. Und dies passiert zufälligerweise in einer recht hohen Dichte bei den gleichen Diskutierenden

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
03.12.2018 13:05 Uhr | Editiert am 03.12.2018 - 13:07 Uhr
1
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ MobyDick Zum Thema "Unterhaltungswert":

Ich hab die Diskussion grad beim Frühstück nebenbei gelesen und fühlte mich gut unterhalten. ^^

Zur Liste:

gefällt mir, aber wie immer sind manche Positionen diskutabel. Ist allerdings normal, da ja jeder subjektiv anders gewichtet.

Zur Diskussion an sich:

Es war faszinierend zu verfolgen, wie Silencio und Tameroz im Endeffekt darüber diskutiert haben, wie sehr jeder mit seiner völlig validen Aussage recht behalten wollte und dabei völlig aneinander vorbeidiskutiert wurde.

"Warrior ist MMA und gehört hier nicht auf die Liste" aka Tameroz Standpunkt ist völlig korrekt für sich genommen, wenn wir es am Boxfilm als Kriterium festmachen.

Silencios "Warrior bedient einen Großteil der Standardformel für den Boxfilm und könnte daher als solcher gewertet werden" ist ebenfalls absolut korrekt. Und ich habs vom Lesen her jetzt so verstanden, dass Silencio nur darauf hinauswollte was er schrieb, nicht darauf, dass der Film auf die Liste muss. Sondern eher, dass er auf einer minimal weniger eng gefassten Liste gleichwertig daneben hätte stehen müssen, weil er eben abgesehen vom Detail der ausgeübten Sportart zu 100% ins Genre Boxfilm passen würde.

Und kurz zu Tameroz Äußerung, dass Wissenschaft bei Diskussionen zu Film nicht dazugehört, weil sie mich minimal aufgeregt hat:

Filmwissenschaft als Nebenzweig der Literaturwissenschaft ist ein sehr stark beforschtes Feld und ein meines Erachtens wichtiger Bestandteil der fundierten Diskussion über Film als Kunstform. Das einfach so abzutun, bloß weil man selbst nichts damit am Hut hat ist als würde man sagen "Bildzeitung lesen genügt als Meinungsbildung zum Thema Politik, da brauche ich nicht in die Tiefe gehen." Klar kann man an der Oberfläche bleiben, aber dann darf man sich nicht wundern, wenn jemand mit mehr Ahnung als Meinung daherkommt und einen mit seinen Argumenten überfährt.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
03.12.2018 11:46 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Nun gut, darum ging es meines Erachtens Luhp nicht, sondern den Ton, der Diskussionen, die einem selbst nicht zusagen, einfach für überflüssig und nichtig zu halten. Wenn das in diesem Fall wirklich so gewesen wäre, dann würde sich nicht die gefühlt letzten 30 Beiträge nur um Warrior drehen.

Im Übrigen sind auch manchmal "überflüssige" Diskussionen auch welche, die zu größerer Unterhaltung führen können. Wenn ihr mich fragt - was ihr nicht tut, ich weiss - gibt es deutlich überflüssigere Diskussionen zu Star Wars, Comicverfilumngen, Stallone wasauchimmer und da beschwert sich keiner.

Das Gute an MJ ist ja eben, dass jeder bedient werden kann, ohne dem anderen auf die Füsse zu treten. Was mir aber auffällt ist dass von gewissen Seiten immer wieder bestimmte Leute für ihr ach so verkopftes Herangehen zumindest argwöhnisch beäugt werden. Das ist nicht unbedingt nötig. Wir können hier alle in Frieden koexistieren :-)

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
02.12.2018 22:11 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@luhp92

Was Sully sagen will, egal wieviele Ähnlichkeiten man zwischen Apfel und Birne feststellt (beide sind Früchte, beide wachsen am Baum, beide sind im Herbst reif, beide haben eine ähnliche Größe, beide kann man zu Kompott verabeiten)... wie man es dreht und wendet, ein Apfel wird nie eine Birne sein, nur weil sie viele Gemeinsamkeiten haben. Auch Silencios zitierte Experten behaupten das nicht.

Alles easy wink

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
02.12.2018 20:15 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.121 | Reviews: 17 | Hüte: 59

@MobyDick
Vielen Dank! smile

@Sully
Ja, das kommt mir bekannt vor. Manche Filme kriegen bei mir vielleicht die halbe Punktezahl und dann kommt eine Szene oder auch mehrere, die mich begeistern und emotional einwickeln und ich erhöhe deutlich ^^.
Bei Southpaw war das (kleine) Mädchen noch der größte Lichtblick, fand ich.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
30.11.2018 18:38 Uhr
2
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Sully

Wenn eine ernsthafte und sinnvolle Filmdiskussion bedeutet, dass man "zu viel Zeit hat", kann man das auch gleich ganz sein lassen und sich von Moviejones abmelden.

Keine Ahnung, was du mit dieser Aussage und den abstrusen Beispielen jetzt bezwecken möchtest, aber im Bezug auf starke inhaltliche Ähnlichkeiten zwischen "Warrior" und klassischen Boxerfilmen wurden hier doch diverse valide Argumente vorgebracht.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
30.11.2018 13:17 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

sid:

Schöne Ausführungen, Hut :-)

Tameroz:

In dem Zusammenhang, sorry, ganz vergessen, merci :-)

Sully:

"Interferenzen"innocent

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
30.11.2018 13:04 Uhr | Editiert am 30.11.2018 - 22:26 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@Sid

Da sagst Du was. Mir ging es mit "Southpaw" genauso. Du hast absolut Recht...hier wurde tatsächlich alles aufgeboten, was einen emotional wegblasen müsste und trotzdem blieb es auch für mich eher distanziert. Ich kann es mir auch überhaupt nicht erklären, gerade im Hinblick darauf, dass mich Emotionen gern mal von anderen Unzulänglichkeiten eines Stoffes "ablenken". Selbst diese Unzulänglichkeiten konnte ich hier nicht ausmachen und trotzdem hatte ich keinen Drang den Film ein zweites Mal zu schauen. Mittlerweile hab ich sogar das Meiste daraus wieder vergessen. Wirklich seltsam. Aber gut zu wissen, dass ich mit diesem "Paradoxon" nicht allein bin.

@Sublim77 & Kayin

Meine Worte.

Aber wenn man zu viel Zeit hat, kann man jedes noch so klare Thema in unzählige Nebenschauplätze verschleppen, über Astralebeben und Phytoplankton hin zu Interferenzen am Doppelspalt schwadronieren... Es kommt dem Thema trotzdem nicht näher.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
30.11.2018 12:49 Uhr | Editiert am 30.11.2018 - 12:49 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Kayin:

Das nenn ich mal eine elementare Aussage. Dem ist nichts hinzuzufügen wink

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
30.11.2018 11:45 Uhr
2
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Boxfilme sind Boxfilme, weil es um den Boxsport geht, oder die Handlung um diesen Sport herum gesponnen wird. Alles andere sind Martial arts Filme.

Ende der Diskussion!

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
29.11.2018 21:24 Uhr | Editiert am 29.11.2018 - 21:26 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

luhp:

Persönlich tu ich mich damit schwer, weil "Warrior" eben keine neue Welle losgetreten hat, wie TiiN ganz richtig angemerkt hat, weswegen man ein neues (Unter-)Genre annehmen könnte und er außerhalb des Ringes eben wirklich die meisten Motive bedient. Warum nur die meisten? Weil kein Film je alle bedienen könnte.

Wäre der mit "Zwar wird nicht ausschließlich geboxt, aber wir halten ihn trotzdem für passend..." in der Liste erwähnt worden, hätte sich niemand beschwert, denke ich. Andererseits hätte den niemand mit in die Liste nehmen wollen, wenn der im Einleitungstext als Ehrennennung gelaufen werde. Dass das ein Grenzbereich ist, ist ja wahrscheinlich jedem klar.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
29.11.2018 21:04 Uhr | Editiert am 29.11.2018 - 21:09 Uhr
1
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.121 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Das ist genau so eine Diskussionsrunde, die MJ so speziell macht. Warrior gehört für mich, beurteilt nur von der Sportart = reiner Boxfilm (wer dürfte bei Olympia in dieser Kategorie antreten?) nicht rein, aber im erweiterten Sinne als Kampfsportartfilm würde ich ihn gelten lassen und auch von den übrigen Elementen. Gibt es ein übergeordnetes Schema mit Varianten? Aus meiner Sicht eigentlich schon, denn diese Filme haben gefühlt unglaublich viel gemeinsam, sei es die Atmosphäre, die Angst vor dem Scheitern (in welcher Form auch immer), das harte Training bzw. die Einstellung, dazu die Unterstützung, die kommt oder ausbleibt (und so gerät zwangsläufig auch die familiäre Situation, der Hintergrund und das soziale Mileu ins Blickfeld) usw.
Also sehr schwierig, aber ich würde eher zu ja tendieren. Ich kann mich erinnern, dass es auf MJ auch mal eine Liste zu den besten Sportfilmen aller Zeiten gab, das kommt Warrior auf jeden Fall unter.

Schöne Liste übrigens! Rocky II so weit oben finde ich in Ordnung, weil der Film die Figuren tatsächlich nicht verfremdet, sondern sie fast perfekt an den ersten Teil geknüpft weiteragieren lässt (der dritte Teil wird nicht umsonst von vielen als ein gewisser Bruch empfunden). Und der Boxkampf am Schluss gefällt mir vom Aufbau und der Dramatik her eigentlich sogar besser als der des ersten Teils.
Grudge Match (= Zwei vom alten Schlag) ist ein überraschend lustiger Film, wo der Sport eigentlich eher Nebensache ist. Für einen vergnüglichen Abend optimal.
Southpaw fand ich recht gut, aber er war mir viel zu kühl. Und das, obwohl sie alles aufbieten, was man für ein sehr emotionales Drama brauchen könnte. Ich frag mich, warum das (für mich) so gar nicht geklappt hat (kann mich aber erinnern, dass das im Kinosaal ähnlich aufgenommen wurde).
Und Ali muss ich endlich mal ansehen.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
29.11.2018 20:56 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Silencio

Dass "Warrior" so gut wie nichts mit "Ong Bak" gemein hat, sollte an sich jedem klar sein. Da stimme ich dir zu.

Man könnte - das ist rückblickend auch die bessere und eindeutigere Sichtweise - sich der Definition des Kampfsportfilm-Genres auch von der Seite nähern, dass man dies nur auf sportlichen Wettstreit begrenzt. Martials Arts ist ja Kampfkunst und wird in den meisten Fällen als Sport ausgeübt, muss es aber nicht.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
29.11.2018 20:43 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

luhp:

"Da beziehst du dich beim Kampfsportfilmen meiner Einschätzung nach zu sehr auf Street-Fight-Actionfilme, wie sie ja aktuell im sudasiatischen Raum frequentiert gedreht werden. Als westliche Variante würde ich da die "John Wick"-Filme nennen."

Ich bezieh mich da vor allem auf die Filme, die Tameroz genannt hat, von denen er meinte, "Warrior" würde denen näher stehen als den "westlichen" Boxerfilmen. Und das ist einfach, naja... falsch. Und es gibt auch westliche "Kampfsportfilme", die eher nach asiatischem Muster funktionieren (die "Undisputed"-Fortsetzungen, "Bloodsport" etc.), gerade deswegen halte ich dieses "Kampfsport"-Genre für eine zu breite Klassifizierung. Ich bezieh mich da keineswegs nur auf "Street Fight"-Filme... (Die auch mindestens seit Sonny Chiba eine gewisse Popularität haben...)

Die werden übrigens nicht nur aktuell da gedreht, die haben da eine lange Tradition...

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
29.11.2018 20:02 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Silencio
"um ein Subgenre zu begründen, muss ich erstmal Teil des übergeordneten Genres sein. Das passt beim Box- und Kampfsportfilm übrigens nicht, weil die inhaltlich so weit auseinander liegen"

Da beziehst du dich beim Kampfsportfilmen meiner Einschätzung nach zu sehr auf Street-Fight-Actionfilme, wie sie ja aktuell im sudasiatischen Raum frequentiert gedreht werden. Als westliche Variante würde ich da die "John Wick"-Filme nennen.

"Warrior" würde ich aufgrund des Mixed-Martial-Arts klar als Kampfsportfilm bezeichnen, ebenso wie Boxerfilme wie z.B. "Rocky" oder "Raging Bull", die im Gegensatz Martial-Arts-Actionfilmen liegt hier der Fokus eben auf das Sportlerdrama und Sportaction.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

1 2 3 4 5 6
Forum Neues Thema
AnzeigeY