Anzeige
Anzeige
Anzeige
Star Wars Ranking
Auf welchem Platz liegt Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung?

Star Wars Ranking

Eine Liste von Optimus13 mit 11 Filmen (Letztes Update: 10.06.20)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!

Dies ist meine persönliche Rangliste der Star Wars Filme. Den animierten Star Wars: The Clone Wars lasse ich hier außen vor.

Star Wars: Episode II - Angriff der Klonkrieger
#5
Filmstart: 16.05.2002
Auch der 2. Teil der Prequels ist ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite haben wir die kaum zu ertragende Romanze zwischen Anakin und Padme mit zum Teil haarsträubenden Dialogen. Auf der anderen Seite jedoch die äußerst spannende Geschichte von Obi-Wan und der Klonarmee auf Kamino.

Die Arena von Geonosis stellt ein weiteres Highlight dar, und es ist interessant, Yoda in Action zu sehen. Jedoch hindert besagte Romanze den Film daran, wirklich "toll" zu sein.

Meine Bewertung: 3,5/5
Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung
#4
Filmstart: 02.02.1978
Der Film, mit dem alles begann. Zweifellos muss man den gesehen haben, wobei er sich nicht ganz so gut hält wie seine beiden Nachfolger. Vor allem das Lichtschwertduell lässt aus heutiger Sicht doch zu wünschen übrig und auch die Raumschlachten hat Return of the Jedi besser hinbekommen. Ist natürlich auch eine Frage des Budgets.

Trotz alledem versprüht der Film nach wie vor ein tolles Flair. Vor allem die Szene, in der Luke den Zwillingssonnen von Tatooine entgegensieht, bewirkt jedes Mal Gänsehaut.

Meine Bewertung: 4,5/5
Star Wars: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter
#3
Filmstart: 09.12.1983
Die Originale Trilogie wird hier zu einem tollen Ende gebracht - vermutlich eins der besten Enden überhaupt. Für mich fast genau so gut wie Episode V.

Lukes Entwicklung erreicht hier endlich den vorläufigen Höhepunkt, und sein Duell mit Darth Vader ist extrem emotional. Auch die gleichzeitig stattfindende Schlacht von Endor ist nach wie vor spitze; ja, ich mag die Ewoks.

Meine Bewertung: 5/5
Star Wars: Episode V - Das Imperium schlägt zurück
#2
Filmstart: 12.12.1980
Vermutlich der Teil, der den stärksten Einfluss auf die Popkultur hatte. Das liegt zum Einen an ikonischen Dialogen ("Nein, ich bin dein Vater!") und zum anderen an ikonischen Szenen (die Schlacht von Hoth).

Zudem hat uns dieser Film den Imperial March beschert. Außerdem läuft Darth Vader hier zu Höchstform auf. Mit Dagobah und der Wolkenstadt gibt es auch sehr interessante und abwechslungsreiche Schauplätze.
Wird zurecht von vielen als der beste Star Wars Film bezeichnet.

Meine Bewertung: 5/5
Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith
#1
Filmstart: 19.05.2005
Mein persönlicher Favorit ist trotzdem Die Rache der Sith. Auch wenn es nach wie vor einige schwächere Dialoge gibt, beschert uns der Film so viele epische Momente. Die Eröffnungssequenz über Coruscant, die Tragödie von Darth Plagueis dem Weisen, die Order 66, Anakin gegen Obi-Wan, untermalt mit einem genialen Soundtrack, nur um ein paar zu nennen.

Vor allem die düstere Atmosphäre kann mich immer wieder mitreißen. Zudem kann diese Episode mit 5 (!) Lichtschwertkämpfen aufwarten, was für mich neben einer guten Story das Wichtigste an Star Wars ist.

Meine Bewertung: 5/5
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
07.10.2018 11:46 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.849 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Habe die Liste nun um Solo ergänzt, der mir doch besser gefallen hat, als vermutet. Ich hoffe sehr, dass Star Wars wieder zurück zum alten Glanz findet. Ich bin gespannt, was nach Episode IX kommen wird. Ich hoffe bloß, dass man die Charaktere der neuen Trilogie ruhen lässt, weil damit werde ich in diesem Leben nicht mehr warm. Ich denke aber, dass wir zur Zukunft im Kino frühestens bei der nächsten Star Wars Celebration mehr erfahren - möglicherweise auch erst nach Episode IX.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
24.07.2017 22:44 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.849 | Reviews: 2 | Hüte: 112

@TiiN

"Beliebig" trifft es gut, Episode VII war an sich nicht komplett schlecht, hat aber kaum eigene Ideen und ich komme wie gesagt einfach mit der Story nicht klar. Die Idee einer Anthology Reihe gefällt mir, aber was wird als Allererstes verfilmt? Wie die Rebellen die Pläne für den Todesstern stehlen. Schnarch.

Ich hoffe auch sehr auf Episode VIII, aber wie auch bei dem Han Solo Film bleibe ich erst mal skeptisch. Ich persönlich hätte lieber einen Kenobi Film und eine Old Republic Reihe. ;)

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
24.07.2017 21:10 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Ein sympathisches Ranking was durch gute Begründungen nachvollziehbar ist smile Meine Liste würde etwas anders aussehen, aber irgendwie triffst du schon einen Ton bei dem ich mich auch wiederfinde.

Ich hoffe, dass bei den neuen Star Wars Filmen noch etwas stärkeres bei ist. Bislang erschienen mir die beiden Filme sehr beliebig.


Forum Neues Thema
AnzeigeY