Anzeige
Anzeige
Anzeige
Freitag der 13. - Ranking
Auf welchem Platz liegt Freitag der 13. Teil 7 - Jason im Blutrausch?

Freitag der 13. - Ranking

Eine Liste von luhp92 mit 12 Filmen (Letztes Update: 23.10.17)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!

Nachdem ich nun alle zwölf Filme der "Freitag der 13."-Reihe gesehen habe, kann ich auch gleich eine Liste mit meiner Rangfolge anlegen.

Jason X
#6
Filmstart: 24.07.2001
Jason wird vom US-Militär zum Schutz der Bevölkerung und zu Forschungszwecken weggesperrt und weil er nicht getötet werden kann, wird er schließlich kryostatisch eingeforen. 455 Jahre später lebt die Menschheit auf der sogenannten Erde II, Jason wird von einer universitären Forschungsgruppe auf der mittlerweile ausgetrockneten Erde aufgelesen und taut auf dem Raumschiff wieder auf.

In einer Mischung aus "Alien" und "Aliens" werden verpeilte Soldaten und hormongetriebene Studenten mit dem scheinbar unbesiegbaren Wesen namens Jason konfrontiert, das Science-Fiction-Setting sorgt abseits der Splatter-Mordserie für frischen Wind und neue Spannung, darüberhinaus ist sich "Jason X" nicht zu schade für klamaukige Selbstironie. Zum Schluss erhält Jason sogar noch ein cooles Terminator-Upgrade in Form eines metallenen Exoskeletts und bringt die Studenten damit noch mehr zur Verzweiflung!

"Und was jetzt?"
"Ähm... jetzt, glaube ich, müssen wir sterben."

6/10 Punkten
Freitag der 13. Teil 7 - Jason im Blutrausch
#5
Filmstart: k.A.
Ursprünglich sollte "The New Blood" als "Carrie vs Jason" gedreht werden, aber weil man die Rechte an "Carrie" nicht bekam, benannte man das Final Girl einfach in Tina um und gab dem Film einen anderen Titel. Da ich "Carrie" nicht kenne, fühlte ich mich stattdessen sehr an die "X-Men" erinnert.

In Superhelden-Filmen ist es oftmals der Fall, dass sich die Helden ihre eigenen Schurken heranzüchten, ähnlich verfährt hier "The New Blood". Im Crystal Lake verrottet der Körper des mit übernatürlichen Kräften gesegneten Jasons, die junge Tina fährt wütend auf den See hinaus, weil ihre Mutter vom trinksüchtigen Vater misshandelt wird. Als ihr Boot über Jasons Körper schwimmt, entwickelt Tina telekinetische Fähigkeiten, mit denen sie versehentlich ihren Vater umbringt.

Mit "The New Blood" wird uns also ein Film präsentiert, in dem eine Jugendliche mit telekinetischen Superkräften gegen einen bis auf die Knochen verwesten Zombie-Jason antritt, der stoisch wie der Terminator immer wieder aufsteht, egal wie oft man ihn niederstreckt. Was eigentlich komplett lächerlich ausfallen müsste, entpuppt sich aufgrund des ernsthaften Erzählstils, Kane Hodders Leinwandpräsenz und des hervorragenden Make-Ups überraschend als spannendes Filmchen mit Anflügen von Terroratmosphäre. Des Weiteren profitiert "The New Blood" von der Drama-Rahmenhandlung um Tina, die wegen ihres labilen Geisteszustands von den anderen Teenagern gedemütigt wird und sich selbst sowie ihre Fähigkeiten nicht versteht und zunächst auch nicht kontrollieren kann.

Aufgrunddessen hat mir "The New Blood" gefallen, obwohl es im Film von Anschlussfehlern nur so wimmelt und sich Jason von einem Ort zum anderen teleportiert, um seine Gegenspieler im richtigen Moment alleine anzutreffen.

6/10 Punkten
Und wieder ist Freitag der 13.
#4
Filmstart: 13.05.1983
6/10 Punkten
Freitag der 13.
#3
Filmstart: 24.10.1980
6,5/10 Punkten
Freitag der 13. - Jason kehrt zurück
#2
Filmstart: k.A.
7,5/10 Punkten
Freitag der 13. Teil 4 - Das letzte Kapitel
#1
Filmstart: 13.07.1984
http://www.moviejones.de/kritiken/freitag-der-13-teil-4-das-letzte-kapitel-kritik-4671.html

8/10 Punkten
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY