Anzeige
Anzeige
Anzeige
Die besten Filme 2018 - Die MJ-Redaktion hat gewählt
Auf welchem Platz liegt Lucky?

Die besten Filme 2018 - Die MJ-Redaktion hat gewählt

Eine Liste von Moviejones mit 25 Filmen (Letztes Update: 21.12.18)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!
Die besten Filme 2018 - Die MJ-Redaktion hat gewählt

Wieder ist ein Jahr vergangen und wir haben in der MJ-Redaktion abgestimmt: Herausgekommen ist dieses Potpourri an 25 Filmen, welche für uns die besten Filme 2018 sind!

Insgesamt ist es ein gutes Kinojahr gewesen, auch wenn nicht alle Filme das gehalten haben, was sie versprachen. Im Gegenzug gab es aber auch einige große Überraschungen und wir durften Filme sehen, auf die wir schon so lange Zeit gewartet hatten.

Doch genug der langen Vorrede, dies sind unsere besten Filme 2018! Es flossen die Stimmen unserer Mitarbeiter ein und da ist es wie so oft schwierig, ein massenkompatibles Ranking zu treffen. Lasst uns in den Kommentaren wissen, was für euch die Topfilme sind!

Ant-Man and the Wasp
#25
Filmstart: 26.07.2018
Die Ameise hat knapp den Deadpool geschlagen und ist nur eine von vielen Comicverfilmungen in diesem Jahr gewesen. Spaß hat es trotzdem gemacht!
Lucky
#24
Filmstart: 08.03.2018
Ein alter Mann. Ein stiller Film. Sein Vermächtnis.
Your Name. - Gestern, heute und für immer
#23
Filmstart: 11.01.2018
Einer der schönsten Animes und für uns mit einem Platz in unserer Topliste des Jahres bedacht.
Rampage - Big Meets Bigger
#22
Filmstart: 10.05.2018
"MEG" mag riesig sein, aber nicht minder imposant sind The Rocks tierische Kumpels aus "Rampage". Ein Trashfest made in Hollywood!
Feinde - Hostiles
#21
Filmstart: 31.05.2018
Christian Bale als rachsüchtiger Soldat, der eine für ihn undankbare Aufgabe erhält. Doch wie so oft im Leben wachsen wir an unseren Pflichten. Spannendes Drama im Wilden Westen!
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
32 Kommentare
1 2 3
Avatar
Moviejones : : Das Original
22.12.2018 19:50 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

@TiiN Wir können deinen Standpunkt bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen, aber egal welche Lösung man macht, jede ist unsauber. Natürlich könnte man deinen Vorschlag mit einer später veröffentlichten Liste umgehen, aber wo zieht man die Grenze und wer interessiert sich im März/April noch für die Filme des Vorjahres?

Es gibt so gewisse Traditionen in den Medien und dazu gehört ein Rückblick am Ende des Jahres. Die Filme, die du ansprichst, hätten wir auch gar nicht in die Liste 2017 nehmen können, da auch wir diese erst dieses Jahr gesehen haben und deswegen gilt der hiesige Kinostart für uns als relevanter Maßstab und nicht ein ausländischer. Denn du beziehst dich allein auf US-Produktionen, aber wie willst du es mit europäischen Filmen handhaben? Deine Argumentation in allen Ehren, aber es funktioniert in der Realität nicht oder würde nur viele neue Fragen aufwerfen.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
22.12.2018 19:25 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@Moviejones und eli4s

Ist letztendlich nur meine Meinung und ich kann es nachvollziehen, dass ihr es anders seht und handhabt. Gern lege ich bei dieser jährlichen Gelegenheit meinen Standpunkt dar smile

Ja, wenn ein Film erst im April, Juni oder noch später erscheint, dann ist es schwer. Ist evtl. auch nicht so clever, wenn man einen festen Zeitpunkt als Deadline festlegt. Aber wir leben in einer Welt, die immer mehr zusammenlegt. Früher hätte ich die Probleme vielleicht noch stärker verstanden, wo die meisten Filme wirklich erst ein halbes Jahr oder später in Deutschland erschienen sind. Aber heutzutage ist alles sehr eng vernetzt, globalisiert und bei den meisten Filmen vergeht nicht mehr viel Zeit als ein paar Monate.

Besonders schade finde ich es halt für Filme wie Shape of Water oderThree Billboards Outside Ebbing, Missouri. Klar kamen die im Januar/Februar in Deutschland ins Kino, aber ihre große Stunde hatten sie eben bei den Globes und bei den Oscarverleihungen. In dieser Liste hier hat man maximal ein "Ach stimmt, der war ja auch dieses Jahr!"-Gefühl, aber gedanklich hört er für viele Menschen zur Saison des letzten Jahres.

Wie gesagt kann ich euch verstehen. Meine Punkte wo ich dran anecke sind aber sicher auch in gewisser Weise nachvollziehbar. smile

Ganz unabhängig davon, was nun wann zählt: Für mich ein Jahr ohne große Highlights oder besondere Leckerbissen. Ein paar Geheimtipps, ein paar Sachen die es fast jährlich gibt, aber der große Knaller blieb aus


Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
22.12.2018 17:44 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

Ah, da erinnere ich mich dran, dass ich "Hostiles" auch noch sehen wollte.

@Tiin

ich hab das ja früher auch versucht, nach dem Erstrelease im entsprechenden Land zu machen... das ist aber mittlerweile meiner Meinung nach nicht nur deutlich komplizierter und macht auch nicht soviel Sinn - und gibt sich auch nichts hinsichtlich der "Probleme", die du ansprichst.

Was macht man denn im März, wenn manche Filme aus dem letzten Jahr hier erst im Mai oder Juni kommen oder gar erst ein Jahr später? Wenn du bis März gehst, sind im darauffolgenden Jahr eben die Filme die im April/Mai kommen weniger präsent... sowas hat man immer - außerdem behaupte ich, dass gute Filme auch im Gedächtnis bleiben (sollten). Dass der Durchschnittskinogänger sich nur nach an das erinnert, was er im letzten Monat gesehen hat, ist leider so und lässt sich aber auch nicht vermeiden.

Und was machst du mit limited Releases und Filmen, die vielleicht 2016 auf Festivals laufen (also auch schon gesehen sind) und dann erst 2017 ein richtiges Kinorelease bekommen...

Am einfachsten ist es doch tatsächlich, die FIlme dann einzuordnen, wenn man sie auch sehen kann. Und da wir nunmal hier in Deutschland sind, ist das eben der Release hier.

Kann natürlich jeder machen wie er will. Ist letztlich aber auch kein großes Problem...

Dass sowas wie "die dunkelste Stunde" hier nicht auftaucht, liegt ja mehr an der Ausrichtung der Seite und nicht an mangelndem Erinnerungsvermögen. Von meinen Top 10 ist hier kein einziger zu finden...

Wunder ist bei mir nebenbei übrigens auf der Liste der schlechtesten gelandet, je länger ich darüber nachdachte. Der war ja an Kitsch nicht mehr zu überbieten.

Avatar
Moviejones : : Das Original
22.12.2018 17:20 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

@Raven13 Beide Filme sind für sich genommen simpel und teilen sicher viele Stärken und Schwächen, aber dennoch sind die Unterschiede groß. Rampage steht für sich allein und funktioniert in seiner überdrehten Welt sehr gut, er ist soweit man es sagen in sich schlüssig. Aquaman funktioniert als Solofilm gut, muss aber darüber hinaus im DCEU funktionieren und schafft es dabei nicht mal im Zusammenspiel mit dem letztjährigen Justice League plausibel zu sein. Wir kreiden nicht zwingend die Trivialität von Aquaman an, sondern dass er an dem scheitert, was er darstellen soll. Homogenität und eine innere Logik des Worldbuilding scheint vielen inzwischen ziemlich egal zu sein. Hauptsache Fanservice mit vielen bunten Bildern! Ist uns hier zu wenig.

@TiiN Wir sind eine deutsche Seite und daher zählt natürlich der deutsche Kinostart. Alles andere ist blanker Unsinn. Was ist mit Filmen die etliche Monate oder teils Jahre später erscheinen? Die würden dann ja nie in einer Liste auftauchen können. Und ein Shape of Water kam nunmal bei uns erst im Februar raus und ist damit für Deutschland ein Film für dieses Jahr.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
22.12.2018 16:28 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Wie jedes Jahr habe ich auch diesmal ein Problem damit, dass ihr euch ausschließlich auf die deutschen Erscheinungstermine beschränkt. Eure Liste zeigt es sehr gut durch das (2017), viele Filme der Liste gehören für mich ganz klar in die Liste des letzten Jahres und nicht in die für 2018. Das wird Werken wie Shape of Water, Three Billboards & Co nicht gerecht, weil sie für viele kaum noch präsent sind. Noch schlimmer ist es für Filme wie Die dunkelste Stunde oder Wunder, welche klasse sind, hier aber offenbar von Rampage, Ant-Man oder Meg geschlagen werden.
Ich denke so eine Jahresliste stellt man am besten im März auf und dann anhand der Erstveröffentlichung. Das ist auch die Angabe, welche die Zeit überdauern wird. Niemand wird in 10 Jahren Shape of Water noch dem deutschen Release 2018 zuordnen, sondern der Film hat 2017 das Leben der Welt erblickt. smile

Soweit mein alljährlicher Senf. Auf 25 gute Filme des Jahres komme ich noch nicht, aber meine Topliste ist z.Z.:

  1. BlacKkKlansman
  2. Bohemian Rhapsody
  3. Avengers Infinity War
  4. Mission Impossible 6
  5. A Star Is Born
  6. Mute
  7. 15:17 to Paris
  8. Ready Player One
  9. Aufbruch zum Mond
  10. Rampage

Ein Mix aus Anspruch und Blockbuster. Gespannt bin ich noch auf Vice, der kommt aber hier erst etwas später raus.
Meine Erwartungen nicht erfüllen konnte Aufbruch zum Mond (trotz Top 10) und Widows.
Richtig mies fand ich Tomb Raider.


Avatar
Zombiehunter : : Moviejones-Fan
22.12.2018 15:18 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.12 | Posts: 1.713 | Reviews: 0 | Hüte: 39

luhp92

Danke für den Tipp

Nur ein toter Mensch ist ein guter Zombie! :)
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
22.12.2018 15:15 Uhr
3
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.214 | Reviews: 107 | Hüte: 639

Rampage ist drin, obwohl der wirklich nur Durchschnittskost ist? Gerade , wo ihr doch Aquaman genau wegen der Oberflächlichkeit abstraft, lobt ihr Rampage? Kommt mir auch immer etwas merkwürdig vor. Mal so, mal anders.

Aber dass Aquaman, Mortal Engines, Phantastische Tierwesen 2, Jurrassic World 2 oder Solo nicht in den Top 25 sind, finde ich erstaunlich. Und "Wunder" hat mir hier auch gefehlt, einfach ein schöner Film.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
22.12.2018 14:50 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.702 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Leider habe ich natürlich nicht alle Filme dieser Liste gucken können, aber meine (Kino-)Nummer 1 dieses Jahr ist eindeutig Mission Impossible - Fallout.

Ant-Man 2 sehe ich persönlich deutlich vor Rampage oder M.E.G.. Zudem würde ich noch Sicario 2 mit in die Liste aufnehmen.

Aber zum Glück sind Geschmäcker ja verschieden. smile

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
22.12.2018 13:59 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.049 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Sehr schöne Liste, besonders mit Platz 1 bin ich vollauf begeistert.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
22.12.2018 13:51 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.946 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Ich frage mich zwar, wo da die brillanten Hereditary und Widows sind, aber andererseits ist auch Rambo 2 nicht drauf, wie ernst kann ich so ne Liste also nehmen?

Gefällt mir aber ganz gut, auch wenn meine vermutlich ein wenig abweichen würde und so mancher Horrorfilm mit drin wäre ^^

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
22.12.2018 13:15 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

Interessante Liste. Mir kann da auch nichts fehlen, da es ja die Liste der MJler ist.

Ich selbst habe aus dieser Top25 tatsächlich erst 2 Filme gesehen. "Shape Of Water" und "Ready Player One". Beides waren für mich solide 1xAnguckfilme.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
22.12.2018 12:25 Uhr | Editiert am 22.12.2018 - 12:39 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.381 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Mir persönlich fehlen da eindeutig "Roma" und "The Florida Project". Darüberhinaus würden bei mir - neben "Shape of Water" - "Call Me By Your Name", "A Beautiful Day", "The Disaster Artist", "The Night Comes for US" und "A Quiet Place" die oberen Plätze belegen.

@Zombiehunter
"Vielleicht solltet ihr in Zukunft uns wählen lassen"

Dafür gibt es - hoffentlich auch wieder dieses Jahr bzw. im Januar 2019 - ja die Wahl im Forum von Primeval.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
22.12.2018 11:43 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Kein Aquamoa in der Liste ... langweilig innocent

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
22.12.2018 10:37 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.372 | Reviews: 27 | Hüte: 62

Hm, finde die Liste schwierig. Irgendwie sind das für mich "25 nennenswerte Filme 2018", aber warum ein Film jetzt so oder so platziert ist, ist für mich nicht ganz verständlich. Also einfach weil genug in der Redaktion für abgestimmt haben?

Ich fände eine Übersicht interessanter, in der auch eure Kritiken und Bewertungen (Hüte) einfließen. Damit könnte ich mehr anfangen, als wenn mir jemand sagt, dass A New Universe fast so gut ist wie Infinity War und beide Filme sogar besser als Shape of Water.

Meine eigene Liste könnte ich gar nicht anfertigen laughing Hab gefühlt zu wenig Filme geschaut dieses Jahr. Bei vielen warte ich noch auf den Sky-Release - oder darauf, dass ich die Zeit habe, sie dort auch zu schauen.
Und selbst wenn ich 25 Filme, oder selbst 10 zusammen bekomme, dann würde ich sie nicht sortieren wollen. Infinity War fand ich super, kann man aber nicht mit Annihilation vergleichen.

AfD-Verbot (:

Avatar
Zombiehunter : : Moviejones-Fan
22.12.2018 09:45 Uhr | Editiert am 22.12.2018 - 10:58 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.12 | Posts: 1.713 | Reviews: 0 | Hüte: 39

FlyingKerbecs

Ja. Das hab ich mir auch gedacht. Rampage beispielsweise hätte bei mir überhaupt keinen Platz in dieser Liste gefunden. Einer der besten Filme des Jahres? Hmmm. Steht bei mir eher unter "Muss man nicht unbedingt gesehen haben". Unterhaltsam ja, aber kein Muss. Aber für mich eher genauso interessant, wie die Weihnachtsgeschenke meiner Verwandten, bevor ich sie darum gebeten habe, mir bitte nie wieder etwas zu schenken. Weder zu Weihnachten, noch zum Geburtstag.

Aufbruch zum Mond ist bestimmt nicht schlecht, aber Platz 1? Hmmm. Naja.

Bad Times at the Royale hätte für mich schon eher einen Platz unter den Top 5 gefunden. Oder zumindestens Top 10.

BlacKkKlansman hätte bei mir ebenfalls einen höheren Platz verdient.

Vielleicht solltet ihr in Zukunft uns wählen lassen^^

Nur ein toter Mensch ist ein guter Zombie! :)
1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY