Anzeige
Anzeige
Anzeige
Oscars: Die Besten Filme seit 1980!
Auf welchem Platz liegt Eine ganz normale Familie?

Oscars: Die Besten Filme seit 1980!

Eine Liste von Moviejones mit 43 Filmen (Letztes Update: 28.03.22)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!
Oscars: Die Besten Filme seit 1980!

Der letzte Oscar, der bei der Verleihung der Academy Awards traditionell vergeben wird, ist meist auch der begehrteste. Er geht nicht an eine Einzelperson, sondern an einen ganzen Film: den besten des Vorjahres.

Mit dieser Topliste werfen wir einen kleinen Blick zurück und stellen euch die "Bester Film"-Gewinner seit 1980 vor!

Alles Weitere rund um die Oscars - auch die aktuellen - findet ihr auf unserer Oscarseite.

Kramer gegen Kramer
#43
Filmstart: k.A.
Das Sorgerechtsduell Dustin Hoffman gegen Meryl Streep, die beide auch einzeln prämiert wurden, hatte 1980 die Nase vorn. Sogar noch vor "Apocalypse Now"... (9 Nominierungen, 5 Oscars)
Eine ganz normale Familie
#42
Filmstart: 06.03.1981
Da gibt Robert Redford sein Regiedebüt und holt sich 1981 damit gleich den Oscar, was nicht mal Martin Scorseses wilder Stier verhindern konnte. Auch den für die beste Regie übrigens. (6 Nominierungen, vier Oscars)
Die Stunde des Siegers
#41
Filmstart: 07.05.1982
Klar, wir hätten es Indy, unserem "Jäger des verlorenen Schatzes", gegönnt. 1982 schlug die Stunde des Siegers aber für einen anderen Film. (7 Nominierungen, 4 Oscars)
Gandhi
#40
Filmstart: 18.02.1983
Ben Kingsley WAR einfach Gandhi. Und "Gandhi" war für die Academy 1983 der beste Film, da konnte E.T. noch so oft nach Hause telefonieren wollen. (11 Nominierungen, 8 Oscars)
Zeit der Zärtlichkeit
#39
Filmstart: 06.04.1984
Ja, 1984 war die Academy in ausgesprochen zärtlicher Stimmung. Shirley MacLaine, Debra Winger und Jack Nicholson konnte sie nicht widerstehen. (11 Nominierungen, 5 Oscars)
Amadeus
#38
Filmstart: 26.10.1984
Come on and rock us, Amadeus! Und wie er das tat. An diesem Film über die Klassik-Legende führte 1985 kein Weg vorbei. (11 Nominierungen, 8 Oscars)
Jenseits von Afrika
#37
Filmstart: 13.03.1986
1986 wurde man auf der Suche nach dem besten Film jenseits von Afrika fündig. Dort sorgten Oscar-Dauergast Meryl Streep und Robert Redford für das ganz große Drama. (11 Nominierungen, 7 Oscars)
Platoon
#36
Filmstart: 30.04.1987
Klare Sache, 1987 musste einfach Oliver Stones Meisterwerk ausgezeichnet werden. Selten wurde der Vietnamkrieg so schonungslos realistisch präsentiert, außerdem war die Konkurrenz überschaubar. (8 Nominierungen, 4 Oscars)
Der letzte Kaiser
#35
Filmstart: 29.10.1987
Der "Clean Sweep" gelang 1988 diesem Film - in jeder nominierten Kategorie auch gewonnen! Gegen den letzten Kaiser hatte keiner was zu melden. (9 Nominierungen, 9 Oscars)
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
35 Kommentare
1 2 3
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
21.02.2019 20:37 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.135 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ MobyDick

"2003: Lost in Translation oder Mystic River, aber HdR musste ja als Trilogie irgendwie gewürdigt werden, Schade für die beiden sehr guten und besseren Filme hier, aber nachvollziehbar"

Vergiss nicht Master & Commander. Der ist für mich dem Herrn der Ringe fast ebenbürtig und hätte den Oscar genauso sehr verdient. Einfach ein grandioser Film, den ich sicher schon zehn oder zwölf Mal geschaut habe. Immer wieder spitzenklasse!

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
21.02.2019 15:35 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Schöne Liste, da mache ich mal meine Gedanken - sofern ich was ergänzendes hinzuzufügen habe - zu den Jahrgängen auch mal offenkundig :-)

1979: Da wäre in der tat Apocalypse Now die bessere Wahl gewesen, aber selbst wenn wegen der politischen Situation der Film da weniger gefragt gewesen sein sollte, gab es mit Norma Rae einen auch noch besseren Film im Topf.

1980: Sowohl Raging Bull als auch der Elefantenmensch sind da die besseren Filme als der Sieger

1981: Passt soweit. Ganz ehrlich, wer sich jetzt über Black Panther beschwert, der braucht sich nicht über Indy damals beschweren.

1983: Der Stoff aus dem die Helden sind vielleicht als Alternative, aber sonst ok

1985: Die Farbe Lila vielleicht, aber das Jahr war an sich recht schwach

1988: Mississipi Burning wäre auch eine okaye Wahl gewesen, auch wenn rain Man natürlich ganz gut passt

1989: Saustarke Konkurrenz mit Geboren am 4. July, Klub der Toten Dichter, Feld der Träume, Mein Linker Fuß. Ich schätze da war der Feelgoodfilm Miss Daisy für viele Juroren die beste Alternative, die niemandem weh tut

1992: Hier gibt es so einige Hochkaräter, aber als einziger evtl. Contender kann eigtl. nur Crying Game gelten. Dennoch völlig verdienter Sieger

1993: Im Namen des Vaters wäre der deutlich bessere Gewinner gewesen, Piano ist auch sehr gut, aber die Entscheidung für Schindlers Liste geht irgendwie schon in Ordnung

1994: Forrest Gump mag heute nicht mehr den Stellenwert haben, aber auch damals mit der Konkurrenz war der Film einfach top. Auch hier geht das so in ordnung.

1995: Vielleicht noch Il Postino, aber sonst ok

1996: Der Englische Patient geht völlig ok, aber ein Fargo hätte auch gewinnen können

1997: Ausgerechnet dass Titanic gegen die besseren Good Will Hunting, L.A. Confidential und Besser Gehts Nicht gewinnt, was soll ich da noch sagen? Dass BP dieses Jahr vielleicht doch gewinnt?

1998: Selbes hier, waren die Aspiranten doch Elizabeth, Das Leben ist Schön, Thin Red Line und James Ryan und damit alle besser als ein verliebter Dichter

2000: Ich persönlich finde ja Tiger & Dragon deutlich besser und auch inhaltlich überragender, aber ich bin ja sowieso der Meinung, dass Ang Lee der beste Regisseur seiner Generation ist

2003: Lost in Translation oder Mystic River, aber HdR musste ja als Trilogie irgendwie gewürdigt werden, Schade für die beiden sehr guten und besseren Filme hier, aber nachvollziehbar

2005: Brokeback Mountain (Ihr wißt schon: Ang Lee)

2006: Babel oder gar Iwo Jima, vor allem da Departed einfach nur ein billiges Remake ist - quasi...

2010: Fighter oder Winters Bone evtl, aber Kings Speech ist auch ok

allgemein muss ich sagen, dass ich diese Jahre gerade als sehr schwach empfinde wenn ich die jeweiligen Filme zur Auswahl sehe, hatte ich ohne es auf dem Schirm zu haben irgendwie besser erwartet.

2012: Beasts of the Southern Wild als Alternative zum allgemein okayen Gewinner Argo

2014: Gutes Jahr mit vielen interessanten Beiträgen: Whiplash, Boyhood, Grand Budapest Hotel, aber Birdman ist auch völlig ok

2015: Spotlight ist hier der einäugige unter den Blinden, denn wirklich herausstechen tut da keiner außer tatsächlich vielleicht Mad Max, aber dem wird keine Jury der Welt den Oscar für den besten Film geben, egal ob verdient oder nicht. (In diesem Konkurrenzumfeld wäre es in meinen Augen aber durchaus verdient gewesen)

2017: Ich persönlich finde 3 Billboards besser, aber Shape of Water ist auch sehr gut, insofern ok

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
21.02.2019 14:42 Uhr | Editiert am 21.02.2019 - 14:44 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Strubi
Wie ich gestern in meinem Kommentar um 17.18 Uhr ja schon schrieb, stimme ich dir zu, dass die Filme der 80er bzw. 90er bis Mitte der 2000er in der breiten Masse allgemein bekannter sind als jene Filme ab Mitte der 2000er bis heute. Ausnahmen gibt es dennoch, da nannte TiiN auch noch ein paar weitere Beispiele.

@Raven13
"Früher wurden oft beliebte "Blockbuster" als Beste Filme nominiert, die dann sogar gewonnen haben. Sowas wie Gladiator, Braveheart oder Herr der Ringe sieht man doch heutzutage gar nicht mehr in dieser Kategorie."

Auf Blockbuster-artige Filme bezogen, würde ich das so nicht sagen. Da gibt es schon ein paar Filme unter den Nominierten und manche Überraschungen, die über ein höheres Budget verfügten und/oder sehr erfolgreich am Box Office waren.

2009: (The Dark Knight - wäre nominiert, hätte es da schon die 10-Filme-Regel gegeben)
2010: Avatar, Inglourious Basterds, Oben
2011: Inception, Toy Story 3
2013: Django Unchained, Les Misérables, Life of Pi
2014: Gravity, The Wolf of Wall Street
2015: American Sniper
2016: The Martian, Mad Max: Fury Road, The Revenant
2017: La La Land
2018: Dunkirk
2019: Black Panther, Bohemian Rhapsody, A Star Is Born

Wenn du jetzt speziell solche Historien-/Fantasyepen wie "Braveheart", "Gladiator" oder "Der Herr der Ringe" meinst, die finden sich da natürlich nicht. Allerdings gab es da in den letzten 15 auch nur sehr wenige solcher Filme, die es verdient hätten.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
21.02.2019 10:55 Uhr | Editiert am 21.02.2019 - 11:29 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.135 | Reviews: 104 | Hüte: 635

Von all diesen Filmen kenne ich auch nur knapp die Hälfte, viele davon interessieren mich grundsätzlich nicht. Folgende sind mir bekannt:

  • Rain Man = Ein sehr gutes Drama, aber auch wieder nur ein Film, den ich mir nicht öfter als einmal ansehen würde.
  • Der mit dem Wolf tanzt = Ein klasse Film
  • Das Schweigen der Lämmer = Guter Film, wenn auch in meinen Augen lange nicht so gut wie die Serie mit Mads Mikkelsen
  • Erbarmungslos = Guter Western, aber lange nicht gesehen, um jetzt noch ein Urteil bilden zu können.
  • Schindlers Liste = Sollte man einmal gesehen haben, aber da ich gegenüber dem zweiten Weltkrieg eine absolute Abneigung habe, auch nicht wirklich ein Film für mich.
  • Forrest Gump = Für mich maßlos überbewertet, was aber an meinem subjektivem Eindruck liegt. Ich mag den Film nicht sonderlich.
  • Braveheart = Ein Film der Extraklasse, den ich mir schon mehrere Male angesehen habe. Da bleibt niemals ein Auge trocken.
  • Titanic = Kack-Film, maßlos langweilig
  • Gladiator = Ein Film aus meiner persönlichen Top-10-Liste. Absolut überragend!
  • A Beautiful Mind = Toller Film, müsste ich mir mal wieder ansehen
  • DHdR: Die Rückkehr des Königs = Die gesamte Trilogie steht bei mir unangefochten auf Platz 1 meiner All-Time-Favouriten. Einsame Spitze.
  • Million Dollar Baby = Ein ganz guter Film, aber nicht unbedingt mein Fall.
  • L.A. Crash = Der Film war ganz okay, aber auch nichts besonderes
  • Departed - Unter Feinden = Klasse Film, den ich mir schon lange mal wieder ansehen wollte.
  • No Country for Old Man = Ein toller Film mit starken Schauspielern.
  • Slumdog Millionär = Ich weiß nicht, warum ich mir den überhaupt angesehen habe. Nicht mein Fall.
  • Birdman = Ein interessanter Film, gut gemacht und gut gespielt.
  • Shape of Water = Eine schöne Fantasy-Geschichte mit einem tollen Flair.

@ Strubi

Ich stimme dir da auch zu. Ich finde auch, dass, wenn man sich die Liste ansieht, die Filme ab Mitte der 2000er nur noch Nischenfilme sind, die es explizit auf den Oscar angelegt haben. Früher wurden oft beliebte "Blockbuster" als Beste Filme nominiert, die dann sogar gewonnen haben. Sowas wie Gladiator, Braveheart oder Herr der Ringe sieht man doch heutzutage gar nicht mehr in dieser Kategorie. Ein Grund, weshalb ich damals auch die Oscarverleihungen immer total spannend und interessant fand und heute nicht mehr. Da tauchen zu 90 % Filme in der Nominierten-Liste auf, die ich nicht mal kenne.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
21.02.2019 10:34 Uhr | Editiert am 21.02.2019 - 10:46 Uhr
1
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

Ich habe heute oft den Eindruck, dass Filme kalkulierter gemacht werden als früher. Auf der einen Seite gibts die Blockbuster von der Stange (vor allem Comicverfilmungen / Franchises), die meist solide Unterhaltung bieten und finanziell erfolgreich, aber nichts Besonderes sind oder irgendwas erinnerungswürdiges schaffen. Und dann gibts die "Oscar-Filme", die von vorn bis hinten darauf ausgelegt sind der Academy zu gefallen. Auch das sind in der Regel gute Filme, aber auch denen fehlt häufig das Besondere, das Erinnerungswürdige, weil sie zu kalkuliert sind. Natürlich gibt es immer und überall auch (positive) Ausnahmen, aber ich finde diese Herangehensweise in den letzten Jahren schon auffällig.

Bezogen auf die Blockbuster könnte es evtl. an den technischen Möglichkeiten und der schieren Masse an Filmen liegen, dass sie weniger erinnerungswürdig sind. Heute kann jeder Depp mit etwas Geld in der Tasche einen Film mit vielen Effekten und Actionszenen produzieren (natürlich etwas überspitzt). Dadurch sind tolle Bilder, tolle Effekte einfach nichts Besonderes mehr und gefühlt wird dadurch auch weniger Kreativität, weniger Herzblut in die "Erschaffung" einer Geschichte, von spannenden Charakteren und auch die Erzeugung von "großen" Bildern gelegt.

Früher hatte man - technisch bedingt - gar nicht die Möglichkeit es in einem Film 120Min durchweg krachen zu lassen. Man musste sich automatisch mehr mit der Geschichte und den Charakteren beschäftigen und kreative Lösungen für "Effektszenen" finden.

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
21.02.2019 10:16 Uhr | Editiert am 21.02.2019 - 10:18 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

@luhp92

Natürlich ist sowas immer auch ein bisschen Auslegungssache. Ich persönlich stimme da auch eher Sully zu.

Die von dir genannten Filme sind "Filmkennern" natürlich in der Regel bekannt und da auch überwiegend beliebt. Aber in der breiten Bevölkerung? Würde ich eher nicht sagen.

Wenn ich z.B. meine Eltern, die wenn dann eher Gelegenheitsgucker sind, fragen würde, ob sie die von dir genannten Filme (oder die Oscargewinner bspw der letzten zehn Jahre) kennen, dann wären da wohl maximal Zufallstreffer dabei, selbst wenn sie davon schon welche gesehen hätten. Würde ich dagegen nach den 15 Jahren zwischen 1990 und 2005 fragen, würden sie mindestens 10 davon kennen, denke ich. Und ich würde mal behaupten, dass das vielen / den meisten "Nicht-Film-Nerds" so geht.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
20.02.2019 23:51 Uhr | Editiert am 20.02.2019 - 23:55 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Sully

Manches ist tatsächlich etwas fragwürdig und bei Manchen ist der popkulturelle Einfluss eher gering, ich habe diese aber dennoch mal eingefügt. Hier meine Begründungen, die gegebenfalls natürlich falsch sein können.

München: Hätte ich jetzt gedacht, weil er abundzu im TV läuft.
Letters from Iwo Jima: Gilt im Zusammenspiel mit "Flags of Our Fathers" als einzigartiges Kriegsfilmprojekt und wird immer mal wieder erwähnt.
Little Miss Sunshine: Den wollte ich ursprünglich gar nicht erst nennen, habe ihn dann aber doch aufgenommen, weil mir der Filmtitel so bekannt vorkommt, ohne dass ich den Film gesehen habe.
Juno: Gilt mEn als einer der beliebtesten Coming-of-Age-Filme der 2000er.
Silver Linings: Hätte ich jetzt auch gedacht, weil ich da immer wieder Positives lese, auch wegen Jennifer Lawrence und Bradley Cooper, die danach in weiteren Filmen zusammenspielten.
Captain Phillips: Der Hauptantagonist ist mittlerweile ein bekanntes Internet-Meme.
Birdman: Fragwürdig, da gebe ich dir Recht. Den habe ich primär aufgenommen, weil er Michael Keatons Karriere neu belebte und er danach die ähnliche Rolle des volgelartigen Superschurken in "Spider-Man: Homecoming" spielte.
La La Land: Der Film vereint mit Ryan Gosling und Emma Stone zwei der beliebtesten Schauspieler des Jahrzehnts. Zudem halt ein Hollywoodmärchen und der war am Box Office auch sehr erfolgreich.
A Star is Born: Der Song "Shallow" stürmte die Charts und läuft regelmäßig im Radio.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
20.02.2019 19:40 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Ich würde es ähnlich sehen wie luhp92 und wie ich es schon mit dem schweren Begriff des besten Films angedeutet habe. Wenn ich selbiges wie luhp92 anwende, dann kommt bei mir das raus:

2005: Million Dollar Baby
2006: Brokeback Mountain, Sin City
2007: The Departed,
2008: No Country For Old Men
2009: Slumdog Millionär, The Dark Knight, Wall-E, Gran Torino
2010: Avatar, Inglourious Basterds, Oben, Hangover
2011: Inception, Toy Story 3, Marvels The Avengers
2012: Warrior, Ziemlich beste Freunde (evtl. eher europäisch)
2013: Django Unchained, Silver Linings
2014: The Wolf of Wall Street, Rush
2015: Birdman
2016: The Martian, Mad Max: Fury Road, The Revenant
2017: La La Land
2018: Three Billboards Outside Ebbing, Missouri, Logan
2019: Bohemian Rhapsody

Wobei da auch Filme bei sind, welche ich nicht wirklich mag, aber die sich halt doch sehr verankert haben. Jedoch muss man auch aufpassen, dass man damit nicht zu sehr in die neue Kategorie "Populärer Film" rutscht, auch wenn man das erst nach ein paar Jahren Zeit wirklich sicher behaupten kann. Jedenfalls ist die Kategorie "Bester Film" schon ein harter Brocken.


Avatar
Sully : : Elvis Balboa
20.02.2019 17:37 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@Luhp

Ich weiß nicht ob ich Deine Liste falsch verstehe, wenn nicht, dann würde ich jedoch einige Filme davon weder als "Popkultur", noch als allgemein (was für mich breite Masse bedeutet) besonders beliebt ansehen.

Im Speziellen meine ich hier:

München, Letters from Iwo Jima, Little Miss Sunshine, Juni, Silver Linings, Captain Phillips, Birdman, La La Land, A Star is born

Ich rede hier nicht von der Qualität, aber keiner dieser Filme hat wirklich Einzug in die Popkultur gehalten und ich denke die breite Masse wird auch bei den Titeln nicht mal wissen um welchen Film es dabei geht. Daher passt "allgemein beliebt" für mich auch nicht so recht.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
20.02.2019 17:18 Uhr | Editiert am 20.02.2019 - 17:19 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Strubi

Da hast du Recht. Ich kann mir das auch nur so erklären, dass es eben Filme sind, welche die breite Masse trotz ihrer Qualität nicht ansprechen. Wobei mir auch aufgefallen ist, dass ich viele der Besten Filme ab Mitte der 2000er auch nicht zu den besten Filme zähle.

Hier mal Filme unter den Nominierten, die meiner Einschätzung nach mehr oder weniger in die Popkultur eingegangen oder allgemein beliebt sind. Unterstrichene Filme haben den Award gewonnen.

2005: Million Dollar Baby
2006: Brokeback Mountain, München
2007: The Departed, Letters from Iwo Jima, Little Miss Sunshine
2008: No Country For Old Men, Juno
2009: Slumdog Millionär
2010: Avatar, District 9, Inglourious Basterds, Oben
2011: Black Swan, Inception, Toy Story 3
2012:
2013: Django Unchained, Silver Linings
2014: Captain Phillips, The Wolf of Wall Street
2015: Birdman
2016: The Martian, Mad Max: Fury Road, The Revenant
2017: La La Land
2018:
2019: Black Panther, Bohemian Rhapsody, A Star Is Born

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
20.02.2019 17:18 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Der Begriff "bester Film" ist natürlich ein schwerer Titel und einige der Gewinner seit 1980 werden diesem Titel sicherlich nicht gerecht. Daran merkt man auch ganz gut, wie nachhaltig Filme doch sein können oder eben nicht. Seit einigen Jahren ist das finde ich auch gehäuft.

Eine Sache mag ich gerne noch aufgreifen:

Klare Sache, 1987 musste einfach Oliver Stones Meisterwerk ausgezeichnet werden. Selten wurde der Vietnamkrieg so schonungslos realistisch präsentiert, außerdem war die Konkurrenz überschaubar.

Interessanterweise gab es 1986 ein Wettrennen zwischen Platoon und Full Metal Jacket. Stanley Kubrick war bei seinen letzten Filmen nicht gerade der Schnellste und so hat es sein Beitrag erst 1987 ins Kino geschafft und war damit keine Konkurrenz für Platoon. In der Nachhaltigkeit dürfte das Werk von Kubrick aber die Nase vorne haben, auch wenn ich Platoon sehr mag.

Ansonsten war 1995 wohl die verrückteste Verleihung . Die Verurteilten, Pulp Fiction, Forrest Gump und natürlich auch noch Der König der Löwen. Meiner Meinung nach vier Meisterwerke.


Avatar
Sully : : Elvis Balboa
20.02.2019 15:03 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@Strubi

Das ist mir auch aufgefallen. Die 12 Filme die ich von den Gewinnern in meiner Sammlung habe, liegen zeitlich ziemlich dicht beieinander:

Platoon 1986

Der mit dem Wolf tanzt 1990

Das Schweigen der Lämmer 1991

Erbarmungslos 1992

Schindlers Liste 1993

Forrest Gump 1994

Braveheart 1995

Titanic 1997

American Beauty 1999

Gladiator 2000

Herr der Ringe 3 2003

Million Dollar Baby 2004

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
20.02.2019 14:50 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

Interessant finde ich, dass so bis Mitte der 2000er (fast) immer Filme gewannen, die danach auch in einer gewissen Art und Weise in die Popkultur eingegangen bzw in der breiten Masse bekannt und häufig auch beliebt sind. Die Gewinner danach sind sicher auch keine schlechten Filme, aber meist welche, an die sich nach ein paar Jahren kaum noch jemand erinnert. Woran liegt das? Gab es einfach keine "besseren" bzw. erinnerungswürdigeren Filme? Oder liegt das einfach nur an meinem subjektiven Eindruck? Oder hat die Academy etwas an ihrem Auswahlverfahren geändert?...

@FlyingKerbecs

Ich kann dir nur empfehlen einige Filme davon nachzuholen. Gerade die Gewinner in den 90er und Anfang 2000er Jahren sind eigentlich fast alle grandiose Filme. Gut, meine Meinung ist sicherlich auch etwas dadurch beeinflusst, dass ich mit diesen Filmen aufgewachsen bin. Aber ich denke schon, dass die Filme mir auch heute noch gefallen würden, wenn ich sie jetzt zum ersten Mal sehen würde.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
20.02.2019 11:22 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.966 | Reviews: 56 | Hüte: 422

@Kayin

Kommt auf meine Liste. Soll ja einer der besten Filme a.Z. sein. Mit Morgan Freeman und spielt im Gefängnis? Das wär sogar was für mich.smile

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
20.02.2019 11:14 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.044 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@flyingKerbecs

Noch ein Film Tipp. "Die Verurteilten". Der Film ging damals (zu Unrecht mMn) gg Forrest Gump baden. Ebenfalls ein Film, den man sich immer und immer wieder anschauen kann.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY