AnzeigeN
AnzeigeN
Oscars: Die Besten Filme seit 1980!
Auf welchem Platz liegt Eine ganz normale Familie?

Oscars: Die Besten Filme seit 1980!

Eine Liste von Moviejones mit 43 Filmen (Letztes Update: 28.03.22)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!
Oscars: Die Besten Filme seit 1980!

Der letzte Oscar, der bei der Verleihung der Academy Awards traditionell vergeben wird, ist meist auch der begehrteste. Er geht nicht an eine Einzelperson, sondern an einen ganzen Film: den besten des Vorjahres.

Mit dieser Topliste werfen wir einen kleinen Blick zurück und stellen euch die "Bester Film"-Gewinner seit 1980 vor!

Alles Weitere rund um die Oscars - auch die aktuellen - findet ihr auf unserer Oscarseite.

Kramer gegen Kramer
#43
Filmstart: k.A.
Das Sorgerechtsduell Dustin Hoffman gegen Meryl Streep, die beide auch einzeln prämiert wurden, hatte 1980 die Nase vorn. Sogar noch vor "Apocalypse Now"... (9 Nominierungen, 5 Oscars)
Eine ganz normale Familie
#42
Filmstart: 06.03.1981
Da gibt Robert Redford sein Regiedebüt und holt sich 1981 damit gleich den Oscar, was nicht mal Martin Scorseses wilder Stier verhindern konnte. Auch den für die beste Regie übrigens. (6 Nominierungen, vier Oscars)
Die Stunde des Siegers
#41
Filmstart: 07.05.1982
Klar, wir hätten es Indy, unserem "Jäger des verlorenen Schatzes", gegönnt. 1982 schlug die Stunde des Siegers aber für einen anderen Film. (7 Nominierungen, 4 Oscars)
Gandhi
#40
Filmstart: 18.02.1983
Ben Kingsley WAR einfach Gandhi. Und "Gandhi" war für die Academy 1983 der beste Film, da konnte E.T. noch so oft nach Hause telefonieren wollen. (11 Nominierungen, 8 Oscars)
Zeit der Zärtlichkeit
#39
Filmstart: 06.04.1984
Ja, 1984 war die Academy in ausgesprochen zärtlicher Stimmung. Shirley MacLaine, Debra Winger und Jack Nicholson konnte sie nicht widerstehen. (11 Nominierungen, 5 Oscars)
Amadeus
#38
Filmstart: 26.10.1984
Come on and rock us, Amadeus! Und wie er das tat. An diesem Film über die Klassik-Legende führte 1985 kein Weg vorbei. (11 Nominierungen, 8 Oscars)
Jenseits von Afrika
#37
Filmstart: 13.03.1986
1986 wurde man auf der Suche nach dem besten Film jenseits von Afrika fündig. Dort sorgten Oscar-Dauergast Meryl Streep und Robert Redford für das ganz große Drama. (11 Nominierungen, 7 Oscars)
Platoon
#36
Filmstart: 30.04.1987
Klare Sache, 1987 musste einfach Oliver Stones Meisterwerk ausgezeichnet werden. Selten wurde der Vietnamkrieg so schonungslos realistisch präsentiert, außerdem war die Konkurrenz überschaubar. (8 Nominierungen, 4 Oscars)
Der letzte Kaiser
#35
Filmstart: 29.10.1987
Der "Clean Sweep" gelang 1988 diesem Film - in jeder nominierten Kategorie auch gewonnen! Gegen den letzten Kaiser hatte keiner was zu melden. (9 Nominierungen, 9 Oscars)
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
35 Kommentare
1 2 3
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
20.02.2019 10:40 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Kayin

Ja da hast du grundlegend Recht. Ich meinte ja auch nicht alle Filme, aber die meisten. Und richtig ernst gemeint hab ich es auch nicht.^^

Die Filme, die du aufzählt hast, würde ich auch mal sehen wollen bzw. Forrest Gump, DSdL hab ich schon gesehen. Ich finde auch, dass es gute Filme sind. Aber mehrmals angesehen hab ich sie nie, das Verlangen danach hab ich auch nicht.

Und die meisten OscarFilme bzw dafür nominierten interessieren mich vom Thema her einfach nicht.

Ab und zu schau ich mal in andere Genres, meistens gefallen mir die Filme dann auch. Dass ich mir die ansehe, hat dann aber auch meistens einen bestimmten Grund, z.B. Schauspieler, die ich mag.

Dass alle Oscar Filme kacke sind hab ich nicht gesagt und wollte ich nicht ausdrücken. Sonden eher, dass die Mehrheit dieser Filme nicht den Genres angehören, die ich präferiere. smile

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
20.02.2019 10:22 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Kayin

Dem stimme ich zu!

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
20.02.2019 10:15 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@flyingKerbecs

Naja, Platoon, Rain man, Das Schweigen der Lämmer, Schindlers Liste, Forrest Gump, Gladiator oder Herr der Ringe III sind schon Filme, die man sich anschauen kann (oder vllt sogar muss). 12 years a Slave kann ich auch nur empfehlen. Einfach zu sagen, alle Oscargewinner in der Kategorie "Bester Film" sind kacke und man sollte einen Bogen um sie machen, ist mMn grundlegend falsch und zeugt einerseits von einer gewissen Ignoranz und andererseits von der seit Jahren andauernden "Marvelisierung" und die damit einhergehende Ablehnung des klassischen Films. "Bang, bumm, dumm" = großartiger Film! Eine erschreckende Entwicklung. Ja auch ich schaue diese Filme, aber wie bei allem im Leben, sollte man sich auch andere Genres anschauen, um überhaupt eine Bewertung zu Filmen abzugeben oder vllt sogar (überspitzt dargestellt) abgeben zu dürfen. Nicht direkt an dich gerichtet, @flyingKerbecs, aber diese Entwicklung ist, gerade in den letzten Jahren, bei dem Großteil der Kinobesucher zu beobachten.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
20.02.2019 09:49 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Ihr meint wohl den "besten" Film.^^

Naja, auf jeden Fall weiß ich so, um welche Filme ich nen Bogen machen muss.^^ Die meisten der Filme hab ich nie gesehen und werde das auch nie tun. Wobei ich bei manchen schon nicht abgeneigt wäre. Aber meistens sind es immer Filme, die meinem und sicher auch dem Interesse der meisten Menschen nicht entsprechen...

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
20.02.2019 09:42 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Passend dazu habe ich letztes Jahr eine Liste mit meinen persönlichen Besten Filmen unter den Oscar-Nominierungen für den Besten Film erstellt. Wer Interesse hat, kann ja mal reinschauen.

Oscars: Meine "Besten Filme"

https://www.moviejones.de/toplisten/705/oscars-meine-besten-filme-p1.html

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeN