Moviejones.de ist ein kostenloses Angebot, welches sich durch Werbung refinanziert. Adblocker minimieren die Einnahmen monatlich um 40%. Wenn du möchtest, dass wir auch in Zukunft unsere Redakteure bezahlen können, deaktiviere bitte deinen Adblocker.

Du willst dennoch keine Werbung oder diese deutlich minimieren?

Hier mehr erfahren
Moviejones finanziert sich nur über Werbung
Möchtest du MJ helfen, deaktivere bitte deinen Adblocker. Falls du dennoch weniger Werbung sehen willst und das sogar kostenlos, erfährst du hier mehr.
(Fo-) X-Men Ranking
Auf welchem Platz liegt Deadpool 2?

(Fo-) X-Men Ranking

Eine Liste von MobyDick mit 12 Filmen (Letztes Update: 09.06.19)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!

Zum Start von Dark Phoenix mal meine X-Men Rangfolge. Hierbei sind alle Filme der Fox X-Men Ära vertreten, nach den "Endgame-Kriterien" hart bewertet, jedoch ohne genaue Punktzahlen zu geben.

Kurzer Hintergrgund noch: Als Riesen-X-Men-Comic-Fan wird es wahrscheinlich so sein, dass ich immer auch die Quelle vor Augen haben werde und daher die Kritik manchmal für einen Außenstehenden nicht 100% nachvollziehbar sein könnte, aber ich werde versuchen, trotzdem möglichst objektiv an die Sache ranzugehen.

Zur Bewertung selbst: So hart sich manches hören mag, wirklich JEDER dieser Filme hat so seine Momente, sei es inhaltlich, sei es optisch, dass keiner wirklich als schlecht per se angesehen werden kann - auch wenn die Kommentare noch so vernichtend klingen mögen.

Ach ja: Als besonderes Bon Mot werde ich zu jedem dieser Filme ein MCU Film nennen, den ich qualitativ ähnlich hoch/niedrig einstufen würde.

Wolverine - Weg des Kriegers
#12
Filmstart: 25.07.2013
Wie kann man die Vorlage von Claremont/Miller so gegen die Wand fahren? Zwei Regisseure mit unterschiedlichen Visionen, ein unnützer Krimi-Plot sowie ein lächerlicher Showdown. Noch Fragen?

MCU-Qualitäts-Vergleich: Irgendwo bei Doctor Strange rum kriechend.
Deadpool 2
#11
Filmstart: 17.05.2018
Keine Ahnung warum, aber DP 2 ist für mich eine masslose Enttäuschung. Sei es weil die im Film (nicht) auftauchenden X-Men sich komplett arschig verhalten, sei es weil die Pointen für mich plötzlich nicht mehr sitzen, sei es weil die wunderbare Baccarin nicht mehr so oft zu sehen ist, oder sei es ... ach Scheiss drauf, der Film ist einfach nur eine qualitative Gurke.

MCU-Qualitäts-Vergleich: Irgendwo bei Iron Man 3 rum kriechend.
X-Men - Der letzte Widerstand
#10
Filmstart: 25.05.2006
Ein Film, der sich komplett verhebt, keinen Plan hat, und einfach alles falsch macht. Es werden so viele Plotelemente in einen Topf geworfen und komische Entscheidungen getroffen von gewissen Charakteren, dass einem das Hirn bluten könnte. Dazu gesellt sich der Fakt, dass auch noch Hauptcharaktere so willkürlich Offscreen gebrutzelt werden und der vermeintliche Antagonist stundenlang katatonisch im Wald rumsteht. Eine komplette Verschwendung, und Dark Phoenix ist ein Witz!

MCU-Qualitäts-Vergleich: Irgendwo bei Black Panther rum hüpfend.
Deadpool
#9
Filmstart: 11.02.2016
Ryan Reynolds hat sich reingekniet und endlich einen Deadpool abgeliefert, der den aus Origins:Wolverine vergessen machen soll. Das Ergebnis ist zufriedenstellend, ein netter Meta-Schinken, der herrlich respektlos daherkommt. Zwar nicht der ganz große Wurf, aber ganz klar ein guter Genre-Vetreter-Film, oder so ähnlich

MCU-Qualitäts-Vergleich: Irgendwo bei Thor den Hammer schwingend.
X-Men - Apocalypse
#8
Filmstart: 19.05.2016
Ein Film, der wie schon der Vorgänger im Prinzip nur altes aufwärmt, aber dabei komplett vergisst, auf irgendeine innere Spannung und Logik zu achten. Er ist nicht so schlecht, wie ich ihn immer mache, aber er ist ganz klar ein schwacher Beitrag dieser Reihe, welche schon wirklich sehr gute Filme ablieferte. Und mit Apocalypse verheizt man einen potentiell ganz großen Schurken. Ach ja: Singer gelingt das seltene Kunststück, wieder einmal die (gleichen) wichtigsten Rollen komplett fehl zu besetzen! Wow, einfach nur wow!

MCU-Qualitäts-Vergleich: Knapp unter Avengers
Logan - The Wolverine
#7
Filmstart: 02.03.2017
Ein Schwanengesang, der versucht alle Fehler der Vorgänger zu vermeiden und seinen Stars einen gebührenden Abschied zu geben. Funktioniert für mich recht mittelprächtig. Er ist ganz klar (zu deutlich!) eine Hommage an die alten Western-Klassiker, huldigt irgendwann genau den falschen Elementen aus Mad Max 3 und hat ein Ende, das aus 130 Jahren Film überall her geklaut ist und daher irgendwie fade rüber kommt. Aber ansonsten ganz passabel

MCU-Qualitäts-Vergleich: Ungefähr bei Iron Man
Horizont erweitern
Was denkst du?
9 Kommentare
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
11.06.2019 10:13 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 4.672 | Reviews: 71 | Hüte: 308

ZSSnake:

Ehrlich gesagt finde ich nicht, dass wir beide wirklich soweit auseinander liegen, zB sind die ersten 4 Plätze - nur leicht unterschiedlich - die gleichen Filme.

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
10.06.2019 14:50 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.082 | Reviews: 162 | Hüte: 471

Beeindruckend, wie viel Unterschied in unseren Listen ist ^^ Aber spannend das Ranking von jemandem zu lesen, der den Comichintergrund mitbringt.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
09.06.2019 17:43 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 4.818 | Reviews: 116 | Hüte: 204

Bei dir ist Dark Phoenix ja offenbar ganz gut weggekommen. Mal gucken ob ich dafür ins Kino gehe, aber die X-Men finde ich eigentlich seit längerer Zeit sehr ermüdend.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
09.06.2019 00:56 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 4.672 | Reviews: 71 | Hüte: 308

Dark Phoenix ist nachgereicht :-)

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
07.06.2019 19:33 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 4.818 | Reviews: 116 | Hüte: 204

Hehe nagut, dann ahbe ich das missverstanden smile

@Raven13

Wege des Kriegers hat klar einige Schwächen, aber insgesamt ist die Herangehensweise sehr gut und der Film ist meiner Meinung nach auch ein ziemlich heftiger FSK 12 Film.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
07.06.2019 09:27 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 4.672 | Reviews: 71 | Hüte: 308

Luhp:

Danke für den Hut :-)

Tiin:

Auch dir danke für den Hut :-)

Natürlich lässt sich über die Reiehnfolge und den Quervergleich streiten, aber bekanntlich tuit man das ja nicht bei Geschmacksangelegenheiten. Nur nochmal kurz dazu: Winter Soldier ist für mich derzeit nicht der beste MCU-Film, habe ich auch nicht behauptet -)

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
06.06.2019 21:54 Uhr | Editiert am 06.06.2019 - 21:54 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 1.565 | Reviews: 35 | Hüte: 156

@ TiiN

Endlich mal jemand, der "Weg des Kriegers" ebenfalls gut findet. wink

In meinen Augen ein verkannter Film und zu Unrecht so stark in der Negativ-Kritik.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
06.06.2019 21:48 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 4.818 | Reviews: 116 | Hüte: 204

Interessante Liste, vor allem gefallen mir deine vielen ausführlichen Begründungen und natürlich der knackige Titel. Einen Hut für deine Arbeit und Mühe. smile

Inhaltlich gehen wir aber glaube ich sehr weit auseinander. Dabei sind aber auch eine MCU Vergleiche spannend, wenn ich hätte First Class niemals auf Platz 1 gesetzt, ebenso nicht Winter Soldier smile Von daher passt es wohl wieder. Meine kurze X-Men Top 4:

1. Logan
2. X-Men 2
3. X-Men
4. Wolverine - Wege des Kriegers

Diese vier Filme haben für mich besonderheit, alle anderen würde ich fast in einen Topf werfen. Ganz nett, kann man sich angucken, braucht man aber nicht. smile

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
05.06.2019 17:00 Uhr
2
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 4.672 | Reviews: 71 | Hüte: 308

So, zum Start von Dark Phoenix mal meine bisherige X-Men Rangfolge, mal sehen, wann diese Topliste komplettiert wird

Dünyayi Kurtaran Adam
Forum Neues Thema