Anzeige
Anzeige
Anzeige
(Fo-) X-Men Ranking
Auf welchem Platz liegt X-Men?

(Fo-) X-Men Ranking

Eine Liste von MobyDick mit 12 Filmen (Letztes Update: 09.06.19)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!

Zum Start von Dark Phoenix mal meine X-Men Rangfolge. Hierbei sind alle Filme der Fox X-Men Ära vertreten, nach den "Endgame-Kriterien" hart bewertet, jedoch ohne genaue Punktzahlen zu geben.

Kurzer Hintergrgund noch: Als Riesen-X-Men-Comic-Fan wird es wahrscheinlich so sein, dass ich immer auch die Quelle vor Augen haben werde und daher die Kritik manchmal für einen Außenstehenden nicht 100% nachvollziehbar sein könnte, aber ich werde versuchen, trotzdem möglichst objektiv an die Sache ranzugehen.

Zur Bewertung selbst: So hart sich manches hören mag, wirklich JEDER dieser Filme hat so seine Momente, sei es inhaltlich, sei es optisch, dass keiner wirklich als schlecht per se angesehen werden kann - auch wenn die Kommentare noch so vernichtend klingen mögen.

Ach ja: Als besonderes Bon Mot werde ich zu jedem dieser Filme ein MCU Film nennen, den ich qualitativ ähnlich hoch/niedrig einstufen würde.

X-Men Origins - Wolverine
#6
Filmstart: 29.04.2009
Ein anfangs sehr ambitionierter Film mit einem extrem spielfreudigen Duo Jackman/Schreiber (letzterer übrigens der perfekte Sabretooth!), selbst Gambit ist super besetzt. Der Film pfeift komplett auf die bisher etablierte Chronologie um ohne Rücksicht auf Verluste seine Story zu verwursten. A Propos verwursten: Deadpool wird ja mal sowas von ebenselbiges, dass dem geneigten Fan nur das in Erinnerung bleibt, und man plötzlich die gesamte gar nicht so schlechte Handlung als Mist beurteilt. Als allein stehender Film ist Origins ein sehr unterhaltsamer Film, der Wolverine einen wirklich gebührenden und guten Erstling beschert.

MCU-Qualitäts-Vergleich: Etwas tiefer als Guardians of the Galaxy 2
X-Men
#5
Filmstart: 31.08.2000
Damals wurde selbst so eine Gurke noch für gut befunden. Ehrlich, quasi alle Figuren sind fehlbesetzt (Ausnahmen Steward und McKellen), aber der Film hat das Herz am rechten Fleck und eröffnet ganz neue Dimensionen

MCU-Qualitäts-Vergleich: Seltsam, aber aller Anfang ist für mich qualitativ ähnlich wie aller Ende (Avengers Endgame)
X-Men - Dark Phoenix
#4
Filmstart: 06.06.2019
Ein etwas verhalten wirkender Film im Vergleich zu den Vorgängern, aber das passt sehr gut zur vorliegenden intimen Story einer jungen Frau, die mit sich selbst ins Reine kommen muss. Und dennoch gelingt es dem Film auch noch, sehr viele offene Handlungsbögen befriedigend abzuschliessen. Der Schlussakt hingegen enttäuscht.

MCU-Qualitätsvergleich: Irgendwo zwischen Infinity War und Endgame
X-Men 2
#3
Filmstart: 01.05.2003
Eine perfekte Fortsetzung, die den ersten Teil komplett in den Schatten stellt, noch deutlicher wird bzgl was auf dem Spiel steht und einfach nie zur Ruhe kommt. Action, Charaktermomente, alles passt hier haarklein zueinander.

MCU-Qualitäts-Vergleich: Tatsächlich für mich besser als Infinity War
X-Men - Zukunft ist Vergangenheit
#2
Filmstart: 22.05.2014
Eine der populärsten Geschichten des gesamten Franchises wird vom immer untalentierter werdenden Singer in Szene gesetzt. Und ganz ehrlich, der Film biegt sich wie schon First Class die Vorlage so zu Recht, damit man Logan in den Fokus rücken kann, und natürlich muss es ja wieder diesen Twist geben, dass Magneto ein doppeltes Spiel treibt. Ach ja, Striker - ein Mann, der in den Comics kaum eine Rolle spielt - muss wieder enorm wichtig werden. Trotz all dieser offensichtlichen Defizite und vielem aufgewärmten unterhält DoFP grandios und man ist gewillt, über all diese Probleme hinweg zu sehen.

MCU-Qualitäts-Vergleich: In etwa auf Augenhöhe mit Winter Soldier
X-Men - Erste Entscheidung
#1
Filmstart: 09.06.2011
First Class hält sich nur rudimentär an die Vorlage, bzw. tritt es fast schon mit den Füssen: Es gibt Mutanten und Magneto war im KZ. Alles andere biegt sich der Film so zu Recht, wie es ihm gefällt und wie es ins große ganze Bild passt. Aber das geschieht alles auf so einem enorm hohen Level, die Schauspieler sind allesamt der Hammer, die Spannungsschraube wird bis zum Anschlag gefahren. Geniales Reboot! So muss ein Film sein.

MCU-Qualitäts-Vergleich: Besser als Winter Soldier
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
9 Kommentare
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
11.06.2019 10:13 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

ZSSnake:

Ehrlich gesagt finde ich nicht, dass wir beide wirklich soweit auseinander liegen, zB sind die ersten 4 Plätze - nur leicht unterschiedlich - die gleichen Filme.

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
10.06.2019 14:50 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Beeindruckend, wie viel Unterschied in unseren Listen ist ^^ Aber spannend das Ranking von jemandem zu lesen, der den Comichintergrund mitbringt.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
09.06.2019 17:43 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Bei dir ist Dark Phoenix ja offenbar ganz gut weggekommen. Mal gucken ob ich dafür ins Kino gehe, aber die X-Men finde ich eigentlich seit längerer Zeit sehr ermüdend.


Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
09.06.2019 00:56 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Dark Phoenix ist nachgereicht :-)

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
07.06.2019 19:33 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Hehe nagut, dann ahbe ich das missverstanden smile

@Raven13

Wege des Kriegers hat klar einige Schwächen, aber insgesamt ist die Herangehensweise sehr gut und der Film ist meiner Meinung nach auch ein ziemlich heftiger FSK 12 Film.


Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
07.06.2019 09:27 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Luhp:

Danke für den Hut :-)

Tiin:

Auch dir danke für den Hut :-)

Natürlich lässt sich über die Reiehnfolge und den Quervergleich streiten, aber bekanntlich tuit man das ja nicht bei Geschmacksangelegenheiten. Nur nochmal kurz dazu: Winter Soldier ist für mich derzeit nicht der beste MCU-Film, habe ich auch nicht behauptet -)

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
06.06.2019 21:54 Uhr | Editiert am 06.06.2019 - 21:54 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ TiiN

Endlich mal jemand, der "Weg des Kriegers" ebenfalls gut findet. wink

In meinen Augen ein verkannter Film und zu Unrecht so stark in der Negativ-Kritik.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
06.06.2019 21:48 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Interessante Liste, vor allem gefallen mir deine vielen ausführlichen Begründungen und natürlich der knackige Titel. Einen Hut für deine Arbeit und Mühe. smile

Inhaltlich gehen wir aber glaube ich sehr weit auseinander. Dabei sind aber auch eine MCU Vergleiche spannend, wenn ich hätte First Class niemals auf Platz 1 gesetzt, ebenso nicht Winter Soldier smile Von daher passt es wohl wieder. Meine kurze X-Men Top 4:

1. Logan
2. X-Men 2
3. X-Men
4. Wolverine - Wege des Kriegers

Diese vier Filme haben für mich besonderheit, alle anderen würde ich fast in einen Topf werfen. Ganz nett, kann man sich angucken, braucht man aber nicht. smile


Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
05.06.2019 17:00 Uhr
2
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

So, zum Start von Dark Phoenix mal meine bisherige X-Men Rangfolge, mal sehen, wann diese Topliste komplettiert wird

Dünyayi Kurtaran Adam
Forum Neues Thema
AnzeigeY